Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, pumile,

Berg-und-Tal bezieht sich auf die Bedienungsringe, die aus Metall konturiert gefertigt wurden. Später kamen dann Gummi-Armierungen, die sich für Viele weniger hochwertig anfassen.

Ich selbst habe zum Spielen auch Objektive gekauft, nur wegen Berg-und-Tal ...

Geht es Dir um die Leistung, solltest Du den Tips von III oben folgen. (Und vom Berg-und-Tal die Finger lassen). Günstiger ist sicherlich mein 300er Nikon, aber weniger gut als die ED Versionen.

Gut sind auch die Leitz Teles, erfordern aber einen tieferen Griff in die Tasche,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mal ne Frage: Sind bestimmte alte alten Optiken wirklich besser als aktuelle gute Linsen? Läßt man den eventuellen Preisvorteil der alten Linsen weg, profitiert man wirklich von mehr Schärfe und Kontrast, so dass sich die umständlichere Handhabung wirklich lohnt?

Das ist die Frage aller Fragen ...

Für bewegte Objekte in freier Wildbahn sind AF und Bildstabilisierung sehr hilfreich.

Wollte ich sparen, nähme ich das Pana 100-300 Zoom an MFT.

Mein Leitz Telyt 4,8/350 hat neulich 700 EURO gekostet.

Aber ich habe einfach mehr Freude an den klassischen, hochwertigen Objektiven. Die neuen Plastik-Linsen kaufe ich nicht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi dinozzo,

die Stativschelle am von mir empfohlenen ED 4.5/300, 1.Version, ist nicht abnehmbar, aber um 360 Grad drehbar und mit einer großen Verriegelungsschraube in jeder Position zu fixieren.

Gruß FF

PS: mit einem Kiwi-Adapter auf Leica M habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Ja, 4m ist auch bei dem von mir empfohlenen 300 ED die Naheinstellgrenze. Am APS-C Sensor lassen sich damit aber schon sehr dichte, stark beschnittene Porträts machen. Alles darüber hinaus wären Nahaufnahmen und da habe ich anderes, geeigneteres Equipment.

Gruß FF

Noch ein Hinweis:

Das 300 ED harmoniert ganz ausgezeichnet mit dem TC14 Telekonverter von Nikon. Im Ergebnis bekommt man ein kompaktes, gut in der hand liegendes 6.3/420mm - Objektiv mit einer noch immer sehr, sehr hohen Abbildungsleistung.

Link zum Beitrag

Ja, 4m ist auch bei dem von mir empfohlenen 300 ED die Naheinstellgrenze. Am APS-C Sensor lassen sich damit aber schon sehr dichte, stark beschnittene Porträts machen. Alles darüber hinaus wären Nahaufnahmen und da habe ich anderes, geeigneteres Equipment.

Gruß FF

Noch ein Hinweis:

Das 300 ED harmoniert ganz ausgezeichnet mit dem TC14 Telekonverter von Nikon. Im Ergebnis bekommt man ein kompaktes, gut in der hand liegendes 6.3/420mm - Objektiv mit einer noch immer sehr, sehr hohen Abbildungsleistung.

Da sieht man es mal ... Für mich ist eine geringe Naheinstellgrenze wichtig, weil ich meine Tierbilder vom Eßzimmertisch mache, mit ca. 3,80 Meter Abstand zum Futterhaus auf dem Terrassengeländer.

Kürzlich kaufte ich ein älteres Leitz R 250er, das jetzt an der Tischkante liegt. Ich habe allerdings mit einem Satz Leitz Distanzringe von ebay nachgebessert, die unterwegs sind,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo.

Mein neuer Adapter für m4/3 an einen 2" Auszug eines Teleskops ist heute angekommen.

Und so konnte ich es heute an die GH2 anschliessen.

Es handelt sich um ein F:6.0 FPL-53 APO 480mm Teleskop.

Leider hatte ich nicht viel Zeit und mir ist neben ein paar Testshots nur eine Aufnahme "geglückt".

Die Blaumeise war mal wieder schneller als ich...

Aber - am Stamm sieht man die Qualität könnte was werden.

Das neue und für diese Optik stabile Stativ kommt am 24.12.

Bis dahin sollte auch das Tarnzelt da sein.

Und hoffentlich mehr Licht - denn um mit einer 1/250tel zu fotografieren musste ich heute schon auf ISO 800 bei Blende 6 gehen.

Schade ist halt die sehr geringe Tiefenschärfe.

Blende 6 bei 480mm (also bei uns ja 960mm) ist schon arg wenig.

Wäre schön wenn ich das Teleskop (es ist auch sehr kompakt) auch noch für die Fotografie nutzen könnte.

LG

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Ich finds cool! Actionfotos sind immer toll - und vielleicht klappts ja, dass das nächstemal zumindest der Kopf (teilweise) scharf ist, denn dann wärs richtig Klasse! Ich finde die Flügel in Bewegung super, denn trotz der Bewegung sieht man noch die einzelnen Federn - schön, schön!!!

Also viel Glück weiterhin!

Ciao,

Michi

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Ich finds cool! Actionfotos sind immer toll - und vielleicht klappts ja, dass das nächstemal zumindest der Kopf (teilweise) scharf ist, denn dann wärs richtig Klasse! Ich finde die Flügel in Bewegung super, denn trotz der Bewegung sieht man noch die einzelnen Federn - schön, schön!!!

Also viel Glück weiterhin!

Ciao,

Michi

Danke...für den ersten Versuch...

Aber ich habe gerade noch mal 20 Bilder gemacht.

Hier noch mal 2. Das Stativ wackelt...ich hoffe es wird dann mit dem neuen noch besser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man sieht - die Nüsse werden weniger ;-)

Link zum Beitrag

ich würde mir ja überlegen, ob ich nicht einfach eine G3 von Panasonic mit einem 100-300 dazukaufen würde und dann später, wenn es von Sony ein 80-400 oder so für die Nex gibt, einfach wieder verkaufen.

Zusammen sollte man die beiden für knappe 1000 Euro bekommen.

(mit einer älteren G2 wirds sogar noch billiger und man kommt an den Preis von Immodocs Leicaobjektiv ran)

Link zum Beitrag

ich würde mir ja überlegen, ob ich nicht einfach eine G3 von Panasonic mit einem 100-300 dazukaufen würde und dann später, wenn es von Sony ein 80-400 oder so für die Nex gibt, einfach wieder verkaufen.

Zusammen sollte man die beiden für knappe 1000 Euro bekommen.

(mit einer älteren G2 wirds sogar noch billiger und man kommt an den Preis von Immodocs Leicaobjektiv ran)

Hallo.

Falls Du meinen Beitrag meinst - ich habe eine GH2 und das 100-300.

Wollte aber gerne mal ausprobieren ob man mit dem Teleskop und dem Mehr an Brennweite noch was machen kann.

Ich denke wenn das Teleskop an der GH2 gute Ergebnisse bringen sollte - dann könnte es an einer NEX ja auch gehen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Wollte aber gerne mal ausprobieren ob man mit dem Teleskop und dem Mehr an Brennweite noch was machen kann.

Ich denke wenn das Teleskop an der GH2 gute Ergebnisse bringen sollte - dann könnte es an einer NEX ja auch gehen.

Sehr interessante Versuche von Dir. Ich selbst mache auch gern Bilder mit Tele-Objektiven, allerdings vom Eßzimmertisch aus. Meine Tierchen versuche ich, an das Futterhaus zu locken, und mache dann die Bilder.

Auch ich mußte erfahren, wie gering die Tiefenschärfe von Tele-Objektiven ist. --- Zum Spielen habe ich mir jetzt noch den Leica R auf MFT Adapter bestellt, mit dem das 400er Telyt zum 800 wird.

Von mir auch mal ein Bildbeispiel,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Sehr interessante Versuche von Dir. Ich selbst mache auch gern Bilder mit Tele-Objektiven, allerdings vom Eßzimmertisch aus. Meine Tierchen versuche ich, an das Futterhaus zu locken, und mache dann die Bilder.

Auch ich mußte erfahren, wie gering die Tiefenschärfe von Tele-Objektiven ist. --- Zum Spielen habe ich mir jetzt noch den Leica R auf MFT Adapter bestellt, mit dem das 400er Telyt zum 800 wird.

Von mir auch mal ein Bildbeispiel,

grüßt immodoc!

Hallo Immodoc.

Tolle Schärfe in Deinem Bild.

Darf ich fragen bei welcher ISO und welcher Zeit Du es aufgenommen hast.

Ich hatte hier heute wirklich schlechtes Licht - deshalb bin ich gespannt wie die Resultate bei besserem Licht aussehen werden. Dazu dann noch ein besseres Stativ - das sollte helfen.

LG

Michael

Link zum Beitrag

Hallo.

Gruß

Michael

Ich meinte eigentlich die Ausgangsfrage .. also zB ob das 8/500 sinnvoll ist oder sonst ein Supertele.

Bis eins verfügbar ist, kommt man mit der Zweitkamera + 100-300 relativ günstig weg.

:)

Die Idee durch Spektive zu fotografieren ist schon oft erprobt worden, ich selber bin nicht so begeistert, aber zB auf der Bird Munich 2010 habe ich mal gesehen, dass Pentax das sehr beworben hatte.

Digiscoping nennt sich das wohl, hier ein Link zu Ergebnissen:

Digiscoper Of The Year 2010 - The Winners [DOY]

Das sollte so auch mit einer NEX gehen ... vielleicht sogar besser, weil man die Schärfe besser einstellen kann, durch Peaking und Lupe.

hier noch ein Link (Pentaxspezifisch, aber das sollte sich auf die NEX übertragen lassen)

http://www.optialo.de/?tag=spektiv

Link zum Beitrag

Tolle Schärfe in Deinem Bild.

Darf ich fragen bei welcher ISO und welcher Zeit Du es aufgenommen hast.

Ich hatte hier heute wirklich schlechtes Licht - deshalb bin ich gespannt wie die Resultate bei besserem Licht aussehen werden. Dazu dann noch ein besseres Stativ - das sollte helfen.

Hi, das weiß ich nicht mehr genau. Aber normalerweise nehme ich Blende 8 und ISO Auto, weil die NEX ja auch bei hohen ISOs noch gut ist.

Das Bild ist aus dem August, gemacht mit dem Leitz Telyt R 6,8/400. Da muß es recht hell gewesen sein. Die Zeit war sicherlich bei 1/125...

Ich versuche, die Vögel abzulichten, wenn sie ruhig stehen. Natürlich habe ich sehr viel Ausschuss,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Und ein gutes, spannendes neues Jahr wünsche ich!

Nachdem das Thema auch im neuen Jahr noch auf dem Tisch ist, kommt hier auch schon die neuste Frage: Was haltet ihr von diesem Objektiv:

Olympus Zuiko 300mm f/4.5

Olympus Zuiko 300mm f/4.5 für Olympus OM | eBay

Taugt das was, hat jemand Erfahrung damit, was darf sowas kosten?

Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer des Olympus Zuiko 50mm bin, könnte ich mir vorstellen, dass die 300mm Ausführung vielleicht auch nicht schlecht ist.

Also immer her mit euren Meinungen ;)

Beste Grüße und auf ein spannendes neues Jahr,

Michael

Link zum Beitrag

• 1 year later...