Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche die GH2 gekauft und wollte nun mein heiß geliebtes Oly FT 2/50 Macro mittels mmf2-Adapter anschliessen.

Leider ist das Fokussieren im AF ein unsägliches Geruckel bis es mal scharf ist (wenn überhaupt) und manuell geht garnichts, wenn ich am Einstellring drehe.:mad:

Ein Lens-Update ist für dieses Objektiv offensichtlich nicht erhältlich, mein Standard Oly 14-42 funktioniert nach Firmware und Lens-Update hingegen einwandfrei !

Hat jemand einen Tip ?:confused:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche die GH2 gekauft und wollte nun mein heiß geliebtes Oly FT 2/50 Macro mittels mmf2-Adapter anschliessen.

Leider ist das Fokussieren im AF ein unsägliches Geruckel bis es mal scharf ist (wenn überhaupt) und manuell geht garnichts, wenn ich am Einstellring drehe.:mad:

Ein Lens-Update ist für dieses Objektiv offensichtlich nicht erhältlich, mein Standard Oly 14-42 funktioniert nach Firmware und Lens-Update hingegen einwandfrei !

Hat jemand einen Tip ?:confused:

Manuell sollte aber gehen. :confused:

Bitte nicht hauen, aber hast Du die Kamera auf MF umgestellt?

Link zum Beitrag

Ups, hatte nur das Wahlrad auf M gestellt, nicht den AF-Moduswahlschalter, typischer Anfängerfehler.:rolleyes: Danke Dir für den Tip!

Also manuell funktioniert es jetzt wenigstens, gibt es auch noch Hoffnung auf einen Af-Betrieb?

Nee, das kannst Du leider vergessen. Auch an FT ist es ja erst an der E-5 recht flott geworden, und die Chancen, dass Olympus das auch noch an µFT hinbekommt, sehen aktuell nicht eben rosig aus. Aber Makros (mach ich nicht) fokussiert man doch eh meist manuell, oder?

Und wenn Du in erster Linie ein Objektiv für Portraits und Ähnliches brauchst, empfehle ich Dir das M.Zuiko 45 1.8. Gibt's für 'nur' 250 Euro und steht dem ED 50 2.0 eigentlich in nichts nach - außer der Naheinstellgrenze. Ist halt kein Makro-Objektiv. Aber dafür fokussiert es rasant an den aktuellen µFT-Kameras.

Ich habe mich jedenfalls inzwischen - obwohl ich mir das nie hätte vorstellen können - von meinem ED 50 getrennt. Tat zwar weh, aber für Portraits und Street ist meine PEN eh besser geeignet als die E-5, da hätte das 50er vermutlich eh nur noch im Schrank gelegen.

Link zum Beitrag

Ist auch eine überlegenswerte Alternative... grübel grübel.

Nutze allerdings den Macrobereich schon sehr gerne und 50 cm Naheinstellgrenze beim 1.8/45 sind eher enttäuschend.

Werde jetzt mal den manuellen Modus intensiv erproben und dann entscheiden.

Eine weitere Alternative wäre ja auch das Pana Elmarit 2.8/45 Makro, wenn auch ziemlich teuer und nicht ganz so lichtstark. :confused:

Link zum Beitrag

Eine weitere Alternative wäre ja auch das Pana Elmarit 2.8/45 Makro, wenn auch ziemlich teuer und nicht ganz so lichtstark. :confused:

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber das scheint wohl häufig auftretende technische Probleme mit der Fokussierung zu haben. Jedenfalls gab's dazu mal einen langen Thread bei DP Review. Wollte ihn grad' verlinken, finde ihn aber leider nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber das scheint wohl häufig auftretende technische Probleme mit der Fokussierung zu haben.

Also, ich habe das 2.8/45mm. Das hat keine Probleme in der Fokussierung, wenn man damit umzugehen weiß. Außerhalb des Makrobereichs funktioniert die Fokussierung gut, wenn man den Bereichsbegrenzer einschaltet. Es gibt sicher schnellere Linsen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Und im Makrobereich funktioniert der Autofokus ebenfalls. Aber man muss schon mit einem einzelnen Sensor fokussieren. Woher sollte sonst das Objektiv wissen, worauf es scharf stellt?. Und da kommt dann oft das Problem - zumindest an der G1 - den Sensor genau auf den Schärfepunkt auszurichten. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass AF im Makrobereich eine schöne Draufgabe ist. Ich fokussiere auch mit dem 2.8/45 mm häufig manuell.

Ich habe seinerzeit vor der Wahl gestanden: Entweder das 2.8/45 mm oder das 2.0/50mm. Für mich kam das 2.0/50mm aus folgenden Gründen nicht in Frage: Ich hätte einen FT/mft-Adapter benötigt. Damit hätte das Objektiv deutlich mehr gekostet, als das 2.8/45mm. Dazu kam dann der extrem langsame AF und der Stabi glänzt durch Abwesenheit. Für einen Neukauf zumindest an Lumix-Kameras ist das 2.0/50 keine Alternative. Da rettet auch die etwas bessere optische Leistung nichts mehr.

Wenn ich das 2.0/50 mm schon vorher gehabt hätte, dann hätte ich den Adapter gekauft und wäre zufrieden gewesen. Denn der Adapter ist deutlich günstiger als das 2.8/45mm. Dafür hätte ich dann auch auf den AF und den Stabi verzichtet, obwohl ich gerade den gern im Makrobereich gehabt hätte.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also, ich habe das 2.8/45mm. Das hat keine Probleme in der Fokussierung, wenn man damit umzugehen weiß. Außerhalb des Makrobereichs funktioniert die Fokussierung gut, wenn man den Bereichsbegrenzer einschaltet. Es gibt sicher schnellere Linsen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Da haben wir uns missverstanden, Thobie. In dem von mir angesprochen Thread (und einigen weiteren) ging es um eine Defekt-Serie, bei der sich die Objektive weder manuell noch per AF fokussieren ließ. Und das waren diverse Leute, die von diesem Defekt berichtet haben.

Link zum Beitrag

Da haben wir uns missverstanden, Thobie. In dem von mir angesprochen Thread (und einigen weiteren) ging es um eine Defekt-Serie, bei der sich die Objektive weder manuell noch per AF fokussieren ließ. Und das waren diverse Leute, die von diesem Defekt berichtet haben.

Nun, dann ist das eine Serie betroffen ist. Unschön, sicherlich. Aber da von häufig auftretenden Defekten zu sprechen, geht dann doch etwas weit. Denn das vermittelt den Eindruck, dass die Objektive generell zu Defekten neigen. Und das wird man wohl kaum behaupten können. Denn sonst würden hier gehäuft entsprechende Threads gepostet werden, was aber nicht der Fall ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag