Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

anbei zwei meiner ersten Panoramen (weit, von unten nach oben gezogen) mit der NEX-5N. Motiv: Bahnhof Baden-Baden nachts und aus der Hand, Objektiv: adaptiertes Canon FD 50mm/1,4 bei Offenblende, Bearbeitung: in Lightroom Farbe und Licht angepasst, etwas entrauscht (ISO 3200), beschnitten, verkleinert und dezent geschärft.

Ich bin echt begeistert, wie gut das Stitching in dieser Kamera funktioniert. Perfekt für das schnelle Panorama zwischendurch, das eine aufwändige Bearbeitung nicht lohnt. Ich hab echt Spaß an dieser Funktion und mit den HDR-Bildern aus der NEX geht mir genauso.

Beste Grüße

Oliver

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ichkrichmichgarnichtmehrein wie klasse die Panoramen sind, die aus der Nex rauspurzeln. Auch die nächsten hier sind wie das vorige aus der Hand geschossen und (für meinen Anspruch) 1a gestitcht. Was hätte ich mich geärgert, wenn ich an diesem irren Wochenende (Winter prallt ohne Umweg über Herbst auf Sommer) keine Kamera dabeigehabt hätte.

Die Panoramen haben mich auch mit dem Sigma 30mm versöhnt, das mir anfangs keine Freude gemacht hat. Das erste Exemplar wollte gelegentlich nicht fokussieren und hatte fünf kleine Flocken hinter der vorderen Linse und das zweite fokussiert zwar bisher normal, hat aber auch zwei kleine Staubflocken hinter der vorderen Linse. Das mag zwar im Bild nicht stören, wirft aber irgendwie kein gutes Licht auf den Hersteller. Egal, sorry fürs OT ...

Blick auf die Weinberge bei Varnhalt und die Yburg links oben. Rechts ein Zipfel Vogesen zu erahnen (glaube ich zumindest).

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung, wie man hier mehrere Bilder mit etwas Abstand in einen Post packen kann, daher eben für jedes Bild ein eigener Post.

Straße durch den Golfplatz am Fremersberg

Link zum Beitrag

Blick auf den Golfplatz mit schneedurchwirkten Fangnetzen rechts unterdrittelig und halblinks mittig in der Ferne darf Baden-Baden ins Weiß hineinphantasiert werden.

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Nexman23,

was begeistert Dich so an Deinem Pixelmatsch.

Deine veröffentlichten Fotos sind ja sowas von schrottig

Wie gross ist Dein Monitor?

iPhone oder ä:

Gruss

Du solltest nicht über andere herziehen und selbst nichts ordentlicheres reinstellen... ich spiele auf deinen Post #101 an...

Link zum Beitrag

Nexman23,

was begeistert Dich so an Deinem Pixelmatsch.

Deine veröffentlichten Fotos sind ja sowas von schrottig

Wie gross ist Dein Monitor?

iPhone oder ä:

Gruss

Tja, so sind halt die Beschränkungen für Anhänge hier im Forum: 1024px und 300kB. Aber du hast natürlich völlig recht, für Panoramen ist das nix. Ich sollte die Bilder bei flickr einstellen und hier verlinken. Du kannst mir sicher verraten, wie man das macht, da du es selber ja so super hinbekommen hast. Und den richtigen Ton im Umgang mit Fremden wirst du beim Erklären bestimmt auch wieder ganz genau treffen. Ich freu mich schon.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

@Johann_wolfgang: Ich finde deine Ausdrucksweise ähnelt einem Fundus der untersten Schublade... unerhört so etwas.

Ich verstehe nicht wirklich wie man jemandem, der sich die Mühe macht Fotos zu zeigen, so ans Bein pinkeln kann.

Ich erwarte mir eine dem Alter entsprechende Ausdrucksweise. Denn man kann nicht über Jugendliche und deren schlechtes Deutsch herziehen und dann selbst so etwas schreiben.

Guten Abend!

Link zum Beitrag

Sooo, johann_wolfgang und ich, wir haben uns virtuell die Hände geschüttelt und alles ist gut. Es bleibt seine berechtigte Kritik an der technischen Qualität der Panoramen, die ich als Anhang hier im Forum hochlud. Und deshalb habe ich mich mal wieder in meinen ollen flickr-Account eingeloggt und meine Panoramen der letzten Tage dort eingestellt. Ich drück mir mal die Daumen, dass es mit dem Verlinken hier klappt.

Beste Grüße

Oliver

8146158827_279e3d98c3_c.jpg

Winter trifft auf Sommer 5 / Winter meets summer 5 von gShowde auf Flickr

8146186226_e5612f72d1_c.jpg

Winter trifft auf Sommer 3 / Winter meets summer 3 von gShowde auf Flickr

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

DSC06639-2.jpg

relationship: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f5.6 | ISO100 | 1/250 | lightroom 4.2

pseudopanorama aus raw entwickelt.

wenn es die gegebenheiten zulassen, ziehe ich diese vorgehensweise dem pano vor. die ergebnisse der built-in panofunktion waren hier aufgrund der stark unterschiedlichen lichtverhältnisse im bereich des wassers und der baumkrone eher suboptimal. :D

dazu kommt noch, dass der beim schwenken entstehende linsenlichtreflex hässliche, abgehackte grüne halbkreise in das jpg-panorama zauberte.

da gefiel mir das exemplar oben doch deutlich besser, wenn auch sowas natürlich meist nicht zur debatte steht: wenn man an die verwendung der panoramafunktion denkt, fehlt wahrscheinlich zumeist der rückwärtige raum um abstand zwischen sich und das motiv zu bringen. hier ging das gerade noch so. :)

Link zum Beitrag