Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind noch welche von mir:

7372847406_6d2fb860db.jpg

DSC01641.jpg von Vonder auf Flickr

7372848554_1b34af80a4.jpg

DSC02576.jpg von Vonder auf Flickr

DSC02740.jpg von Vonder auf Flickr

7372846532_ce85273c56.jpg

DSC01413.jpg von Vonder auf Flickr

Rhein_Panorama3.jpg von Vonder auf Flickr

7372844476_e861eb9185.jpg

Rhein_Panorama2.jpg von Vonder auf Flickr

Die Nachtbilder sind natürlich nicht mit der Kamera-internen Funktion erstellt worden, die anderen sind direkt aus der Nex-5n.

Link zum Beitrag

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Muss den Thread mal wieder aktivieren... :D

Ledrosee

(mit dem 16mm und dem UWW Konverter VCL-ECU1)

VG Oli

Was man sehr schön sieht, ist die grünliche Farbe des Sees. Das wirkt ja mitunter ganz unwirklich, wenn man es in echt sieht.

Das Bild kippt etwas nach rechts. Hats Du die Kamera beim schwenken leicht gedreht? Sowas sieht dann mit Gebaüdekanten ganz "lustig" aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sieht es leider nur zu leicht das es gebastelt ist :(

Auch meine Versuche haben diese Problematik.

Dagegen hilt nur: Keine "Panoramen" aus der Kamera akzeptieren. Einzelbilder machen und mit einem guten Programm hinterher am PC zusammensetzen. - Wenn man dies scheut - und vor allem die Auseinandersetzung mit den Grundlagen - dann bleibt nur, der Kamera zu trauen und zufrieden sein.

Es kann auch helfen, beim Schwenkpanorama ein paar Grundregeln zu beachten.

• Kamera waagerecht und während des Schwenkens auch waagerecht lassen (letzteres ist nicht einfach)
  • Kamera in etwa um den Objektivmittelpunkt schwenken (nicht am ausgestrecken Arm um die eigene Achse drehen)
  • "A" wählen, damit die Tiefenschärfe halbwegs konstant bleibt
  • ...

Link zum Beitrag

...Gerne würde ich hier erfahren, wie Andere ihre Ergebnisse erzielen. Also ich habe mich mit der SW Hugin versucht, aber da bin ich selbst das Nadelöhr. Welche SW würdet Ihr vorschlagen ?

Gruß Hanns

AutopanoGiga von Kolor. Mit das Beste am Markt (gleicht z.B. die Helligkeitssprünge einiger hier gezeigter Bilder aus), 64 Bit fähig, nutzt alle Prozessoren und den Prozessor der Grafikkarte - und ganz wichtig für den nebenbei werktätigen mit Großfamilie: es kann Stapelverarbeitung (kompletes Verzeichnis reinwerfen und rechnen lassen).

Link zum Beitrag

Was den Preis angeht, geben wir ja Unsummen für Kameras, Objektive und Zubehör aus, warum dann nicht auch für gute Programme? LR ist ja wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen und wird einhellig begrüßt, obwohl es durchaus preiswertere Alternativen gibt. Kannst ja auch Pro nehmen, da gehen dann eben keine Gigapixelbilder. Oder einen der anderen Mitbewerber. Bis hin zum kostenlosen Autostich, dass durchaus ansehnliche Ergebnisse zustande bringt.

Wenn wir schon mal bei einfach und gut und billig (umsonst) sind: Zoner ist auch so ein unterschätztes Teilchen, dass recht viel und recht bedienfreundlich (Automatiken) kann. Zudem hat das Programm sogar in der free Version einen passablen Sticher drin.

Ansonsten haben wir bestimmt an die dreißig Programme getestet. Von der BQ gibt es einige Programme, die ähnlich gut sind. Aber was die Bedienung (ganze Verzeichnisse im Stapel,...), hinterlegte Funktionalität (Multirow ohne Umwege, Unterstützung aller Projektionsarten, Belichtungsausgleich, Automatik oder alles "per Hand", Vergrößerung von Tiefenschärfe durch verrechenen mehrerer unterschiedlich fokussierter Bilder [z.B. bei Macro],...) und die Performance angeht, kommt kein Mitbewerber mit.

Link zum Beitrag

Naja, Lightroom kostet mittlerweile nicht mehr ganz so viel und in der Studenten&Lehrer Version keine 70€ mehr. Dagegen sind die 240€ schon recht viel und Lightroom nutze ich für jedes Foto, nen Panorama mache ich persönlich nicht so oft.

Aber du hast natürlich recht, man sollte am Ende dann auch nicht an der Software sparen. Aber da ich nicht so häufig Panoramas mache, gehe ich da eher Richtung kostengünstiger Alternative.

Link zum Beitrag

AutopanoGiga von Kolor. .....

Danke für den Tip. Ich habe mich mit der Demoversion von AutopanoPro 32bit beschäftigt, um einmal das Ganze auszuprobieren. Soweit ist das Programm sehr tüchtig, Panorama aus Einzelbildern mit unterschiedlicher Brennweite, oder ein größerer Haufen von Einzelbildern mehrere Reihen, alles korrekt und automatisch zusammengesetzt, ohne Nacharbeiten. Nur eine Sache fehlt mir, oder habe ich nicht gefunden, vielleicht hast Du für mich noch einen Tip dazu: Ich möchte das Panorama in sich justieren können, z.B. verbiegen, verziehen. Wenn es verbogen ist gerade richten.

Weißt Du, ob bzw. wie das mit der Pro Version geht?

Eines sehe ich schon was die Hardwareerfordernisse angeht. Ein AMD 3500+ tut es noch, aber 2GB Hauptspeicher ist eindeutig zu wenig. Also nächstens mehr davon und die 64bit Version.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sony Nex 5N mit SEL1628

Bilder sind OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe heute mit dem 16/2,8 + WW 2 Bilder gemacht und erst zu Hause festgestellt, dass sich daraus vielleicht ein Panorama machen lässt. Also in PS9 geladen und siehe da :)

Link zum Beitrag

Ein "NEX-5-Panorama"., meinst du damit die Panorama Funktion von der Nex?

Ja, sieht man an einigen Stellen, wie hier:

Für ein Erinnerungsfoto ist die interne Panoramafunktion ausreichend, und da ohne jeglichen Aufwand gerne gemacht, aber mehr nicht.

(dein Sensor hat Flecken im Himmel) DANKE für den Hinweis!

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Portrait Panorama

Schänzlebrücke Richtung Bodensee von maho2nd auf Flickr

Willkommen im Forum!

Du bist um eine Spur zu früh dran, im Moment läuft gerade eine Umfrage

Gehört die Sony RX100 ins SKF? (multipage.gif1 2 3 ... Letzte Seite)

Ich bin der Meinung JA, und wie es aussieht ist auch die Mehrheit dafür. Dafür spricht auch Dein Bild. Also bitte noch eine wenig Geduld.

Dieser Thread ist ausschließlich für die Sony NEX vorgesehen. Wäre aber doch interessant, ein produktübergreifender Thread zum Thema Panorama.

Ich schlage vor, der nächste von uns der ein Panoramabild hat, macht einen neuen Thread auf, im Foto Forum, unter "Sonstiges". Dort finden sich auch andere sehr interessante Themen. Regel sollte sein auch mitzuteilen, wie/womit das Panorama erstellt/zusammengefügt wurde.

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag