Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein Hochkant Panorama von Kapstadt, leider musste ich ein Stück abschneiden weil die Kamera die Belichtung nicht beibehalten hat.. Ich sollte mich daran gewöhnen die Belichtung vor der Aufnahme zu speichern..

kenn ich nur zu gut, aktuell verwende ich recht viel den M-Modus, auch weil man sich da um sowas nicht sorgen muss.

Link zum Beitrag

...leider musste ich ein Stück abschneiden weil die Kamera die Belichtung nicht beibehalten hat...

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ich mache alle meine Panoramen im P-Modus, und ich achte nur darauf, dass die Sprünge zwischen den Bildern nicht zu groß werden - das erkenne ich im Display. Alles andere muss die Stitch-Software erledigen, wobei ich dazu seit jeher PanoramaStudion verwende.

Selbstverständlich darf die Kamera jedes Teilbild so belichten, wie es für dieses richtig ist!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

kenn ich nur zu gut, aktuell verwende ich recht viel den M-Modus, auch weil man sich da um sowas nicht sorgen muss.

Aber nur weil dort die ISO Automatik nicht funktioniert :D

..Alles andere muss die Stitch-Software erledigen..

Die Stitch Software ist aber die Automatik der Kamera ;)

Link zum Beitrag

Halong Bay im Morgengrauen.

8583521261_4bdaa6524c_b.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

Die fünf Einzelbilder ergeben rund 180 Grad und wurden von einem fahrenden Schiff freihand mit ISO 6400 gemacht. Beim Stitchen hat übrigens die Fotogalerie aus den kostenlosen Microsoft Live Essentials einen besseren Job gemacht, als Photoshop's Photomerge.

Link zum Beitrag

Zwei Aufnahmen der Düsseldorfer Skyline, fotografiert von Oberkassel aus. Aber leider wirken die so klein nicht so dolle, doch mehr als 1024 Pix sind ja nicht erlaubt. Vielleicht gefallen sie trotzdem.

Fotografiert im manuellen Modus vom Stativ aus mit fester Verschlusszeit/Blende sowie Weißabgleich, quasi rein manuell. Zusammengefügt mit Panoramastudio.

Das erste Bild aus 16 Aufnahmen Hochformat mit dem Sigma 2,8/30, im Original ca. 95 MP.

Bei der zweiten Aufnahme direkt vom Rheinufer sind es nur 13 Fotos, gemacht im Hochformat mit dem 16-50 (29mm), im Original ca. 121 MP.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo zusammen,

Frohe Ostern aus dem Urlaub an der Cote d'Azur!

Gestern habe ich das erste Mal die Panoramafunktion an meiner Nex-5N genutzt:

Blick von La Croix Valmer auf Gassin und die Seealpen im Hintergrund:

8611015844_b5dc4ff220_b.jpg

Aufgenommen mit der Nex-5N und mit den Vivitar Series 1, 28-105mm / F2.8-3.8. Durch anclicken des Fotos kommt Ihr zu Flickr, wo das Foto auch in voller Auflösung angeschaut werden kann.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

• 1 month later...

habe heute mal die Panoramafunktion meiner Nex getestet und habe direkt am Bildschirm bereits ein schreckliches Ergebnis erkannt und hab dann gleich mal gegooglt und hier im Forum gesucht. Scheinbar gibt es solche Effekte öfter mal bei kleiner Blendenöffnung und verdrecktem Sensor. Das wusste ich vorher noch nicht. Aber der Effekt war auf keinem der Bilder hier im Forum so extrem wie bei meinem ersten Versuch und außerdem sind es bei mir keine einzelnen Flecken sondern quasi ein kompletter Streifen.

Kann es noch andere Ursachen haben oder sollte ich einfach mal den Sensor reinigen?

Habe den Sensor noch nie gesehen, da ich immer die Kamera mit Sensor nach unten halte und nie länger als ca 2-3 Sekunden für den Wechsel des Objektivs verstreichen lasse. Ich habe einen Blasebalg, den ich sonst für die Objektive nutze. Auf der Verpackung stand aber, dass er nicht zur Sensorreinigung geeignet sei?

Werde wohl gleich erstmal mit kleinster Blende auf weißem Papier testen ob der Sensor überhaupt verdreckt ist.

Edit: Also nach etwas nachdenken und "Sensordrecktests" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am Sensordreck eigentlich ja nicht liegen kann, sondern wohl eher an Helligkeitsunterschieden und verschieden belichteten Einzelbildern, wobei ich erwarten würde, dass die Panoramafunktion die Belichtung von Bild zu Bild nicht anpasst.

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag

Schaki,

ich würde das eher auf mangelnden Kontrast in diesem dunklen Bereich zurückführen. Wo die Software der Kamera keine Bildinformation findet, kommt es immer mal zu solchen Effekten.

Ansonsten: Was gibt es für einen Grund, den Sensor nichtmal anzusehen und ggfs. zu putzen? Setz dich an den Schreibtisch unter die (saubere!) Schreibtischlampe, evt. besorge dir eine Lupenbrille und guck dir den Sensor an. Was du siehst, ist eh die Glasscheibe davor. Dann besorge dir z.B. einen "Sensor Klear" und wisch den Staub weg. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: In meinen Augen haben solche Dinge nichts im Thread für Beispielbilder verloren.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

NEX 5N, Panorama aus vier Einzelbildern, mit PS9 zusammengesetzt. Die Panoramafunktion der Kamera hat bei diesem Motiv versagt, der Himmel war total überbelichtet.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Meine ersten Gehversuche mitder Panoramafunktion der Nex6:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 5 months later...