Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche ein Ministativ, um mit der PEN sowie dem PANA 14-45 bzw. PANA 20 1.7, ab und zu die ein oder andere Aufnahme von einem Tisch oder einer Mauer zu machen. Zum Beispiel Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit.

Das Stativ sollte in die Fototasche passen und immer dabei sein. Das heißt ca. cm Packmaß.

Gibt es da etwas halbwegs "hochwertiges"?

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Adrian,

ich habe dafür ein Manfrotto 709 (Tischstativ aus Alu-Guss mit kleinem Kugelkopf).

Es ist auch für eine SLR oder eine E-PL2 mit 14-150 stabil genug.

Da es recht flach baut, liegt der Schwerpunkt auch mit Kamera erfreulich niedrig.

Gruss

Jakob

P.S. : Das Manfrotto 709 ist das gleiche Stativ wie von Detlef erwähnt, jedoch ohne die Mittelsäule.

bearbeitet von jakob.b
siehe P.S.
Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Am meisten sagt mir das Novoflex Micropod zu, auch wenn es evtl. noch ein wenig kleiner sein könnte.

Die Variante "The Pod" kannte ich bisher garnicht, wäre aber sicherlich eine Alternative. Da muss ich mal nach der passenden Größe schauen.

Die beiden Manfrotto Stative sind mir definitiv zu groß für ein "immer dabei" Stativ, ebenfalls das Cullmann 50011 Pronto.

Von meiner Kompaktkamera habe ich noch so etwas wie das Cullmann Alpha 15 von einem Noname Hersteller. Das hat meine E-PL1 mit 14-45 schon erfolgreich bei Nachtaufnahmen getragen. Ebenfalls hat es ein geringes Transportmaß. So etwas suche ich eigentlich.

Findet ihr das zu schwach für eine Systemkamera?

Gruß

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal beim Einkaufen das Cullmann Piccolino mitgenommen: cullmann-foto // PICCOLINO

Es trägt meine PL-1 mit dem 14-42er. Das 14-45er Pana sollte es dann eigentlich auch schaffen... Ist natürlich kein Ersatz für ein echtes Stativ, aber für die von Dir genannten Einsatzzwecke gut geeignet, zumal es extrem klein ist (die Beine können - Achtung :D - ausgezogen werden).

Gruß,

jan

Link zum Beitrag

Das Cullmann Piccolino sagt mir von der Größe am besten zu. Ich weiß nur nicht, ob das die E-PL1 trägt. Der Hersteller gibt jedoch 1 kg Traglast an.

Das Bilora Grip scheint ebenfalls recht klein zu und vielleicht stabiler als das Cullmann.

Ich werden mir die beiden mal näher ansehen.

Den Thread zum Thema Tischstative kenne ich schon, da geht es aber eher um größere Stative als meine gewünschte Größe. das soll wirklich nur ein Notstativ sein, wenn man bei Dunkelheit mal das ein oder adere Foto knipsen will.

Link zum Beitrag

...das soll wirklich nur ein Notstativ sein, wenn man bei Dunkelheit mal das ein oder adere Foto knipsen will.

Auch ein "Notstativ" sollte kein Spielzeug sein.

Wenn's wirklich was taugen soll, ist m.E. das angesprochene Novoflex oder das Leitz Kleinstativ 14100 die erste Wahl. Letzteres taucht immer wieder gebraucht in der Bucht auf. Es ist übrigens wirklich SEHR klein; ich habe es selbst.

Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze das zusammenlegbare Leica Kleinstativ (14100) mit Kugelkopf.

Leica Camera AG - Fotografie - KLEINSTATIV UND KUGELGELENKKOPF

Das Teil wird seit Jahrzehnten nahezu unverändert hergestellt, ist klein, leicht und ultrasolide. Man bekommt es bei E-Bay regelmäßig gebraucht und teils auch richtig günstig.

Link zum Beitrag

Danke. Das Leica 142100 macht einen sehr soliden Eindruck. Das würde auch von der Größe her passen. Nach diesem werde ich in nächster Zeit auf Ebay Ausschau halten.

Ebenso habe ich noch das Bilora Stabiler 1011 gefunden. Das könnte vielleicht auch in Frage kommen.

Wobei ich nach wie vor von dem kleinen Bullmann nicht abgeneigt bin. Wirklich stabil sieht es nicht aus, aber den Zweck würde es wahrscheinlich erfüllen.

Link zum Beitrag

Also ich habe für meine E-PL3 und meine E-5 insgesamt drei The-Pod-Versionen. Die lassen sich mit Karabiner am Gürtel oder direkt an der Kamera transportieren, stören überhaupt nicht und sind wie ein Bohnensack praktisch überall einzusetzen. Für mich ist The Pod die perfekte Lösung, allerdings fotografiere ich auch nie im Hochformat.

Link zum Beitrag

Also wenn ich ein kurzes Objektiv (Festbrennweiten oder 14-45) verwende, nehme ich den gelben Pod mit zentraler Stativschraube, bei den längeren Optiken wie 45-200 oder den adaptierten FT-Objektiven 9-18 oder 14-54 II nehme ich den blauen, bei dem die Stativschraube dezentral sitzt.

Wenn ich mein FT 50-200 SWD adaptieren würde, würde ich vermutlich den grünen POD meiner E-5 verwenden, aber das wird wohl nie passieren.

Link zum Beitrag