Jump to content

Empfohlene Beiträge

war auch wieder Nachts unterwegs...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

leider hab ich kein Weitwinkel, hab meine stärkste Linse genommen, die Porst Color Reflex 50mm 1:1,8. Einmal die Plejaden, einmal hoch in den Himmel , die Fotos sind in Lightroom nachbearbeitet, vor allem der Schwarzwert wegen Lichtverschmutzung hochgezogen.

Lumix G1, Porst 50mm 1:1,8 , 4 sec ISO 1600 RAW

Lumix G1, Porst 50mm 1:1,8 , 5 sec ISO 3200 RAW

Link zum Beitrag

Ich habe hier noch mal einen Bearbeitungsversuch der Milchstrasse.

Das Untere Bild habe ich zu lange Belichte (108sec), zu grosse Blende (8)

Das Bild ist zu Dunkel und das Rauschen schwierig in den Griff zu Kriegen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mit dem Olympus 12mm bei f2.2

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe letztes Wochenende es auch noch einmal versucht mit meiner Samsung und dem 8mm Walimex Nikon Fisheye. Dabei habe ich das Bild als Raw aufgenommen und habe es mal nach Gunter Wegners Anleitung probiert zu bearbeiten aber richtig zufrieden bin ich nicht. Habt ihr es soviel besser was das Licht angeht oder vergesse ich noch irgendwas wichtiges?

8210040774_a089bd5e2f_z.jpg

Milkyway by Centurio.net, on Flickr

Momentan nutze ich Iso 800 bei Blende 8 mit 30sec. Darüber wird das Objektiv unscharf, bzw. das Rauschen zu stark. Ich würde auch gerne mit dem 30mm Pancake nachts Aufnahmen machen bei Blende 2 aber durch die elektronische Fokussierung bekomme ich das Bild nur sehr schwer scharf. Das LCD als Sucher ist auch nicht zu gebrauchen in der Dunkelheit, weswegen hier nur ausprobieren hilft und die Ergebnisse erst am Computer wirklich brauchbar bewertbar sind (der dann natürlich meistens nicht mit dabei ist).

Link zum Beitrag

hallo @centurio.net

warum denn BL 8?:confused:

und ja scharfstellen ist Nachts gar nicht so einfach ;)

geht eigentlich nur mit Lupe und viel Geduld;)

hier ein aktuelles Bild von mir

JPG aus der Kamera und nur schwach bearbeitet (Kontrast und Helligkeit)

ebenfalls Walimex 7,5mm mft, 30 sec, Offenblende 3,5 und 3200ASA

Link zum Beitrag

Hallo Dibo,

sieht toll aus das Bild :) Welche Kamera hast du benutzt?

Wie bereits geschrieben: Wenn ich ne kleinere Blendenzahl nehme, so wird das Bild bei mir an dem Objektiv schnell unscharf. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich das Walimex immer noch nicht justiert habe an den Nikon zu NX Adapter. Vielleicht probiere ich so eine Aufnahme nochmals mit meiner Nikon zu machen, da kann ich mich drauf verlassen, dass es scharf eingestellt ist und da funktioniert es auch mit offenerer Blende.

Link zum Beitrag

Wie in den ExIF zu lesen ist

mit einen Olympus OMD

darf ich fragen wie du scharf stellst?

denn egal wie ein manuelles Objektiv "justiert" ist

man kann das doch korrigieren...

einfach durchsehen und mit Lupe scharfstellen

zur Not geht das auch am Tag

und sich dann eine Markierung machen am Objektiv;)

also bei einem 8mm habe ich NULL Probleme mit der Schärfe

dagegen bei einem 24er(KB) und BL 2,0 sollte es schon stimmen:cool:

Link zum Beitrag

Ich habe keinen Sucher, ich muss mich nur auf das Display verlassen :( Und das Display zeigt nicht 100% erkennbar an, ob es nun scharf war oder nicht.

Ich habe bei Tageslicht schon entsprechende Tests gemacht mit dem Objektiv und weiß daher, dass ich, wenn ich am Anschlag bin, auf Undendlich für das Objektiv stehe an der Samsung.

Link zum Beitrag

Wo das Objektiv am schärfsten ist kommt ganz auf das Objektiv und die Kamera drauf an (siehe auch hier im Forum, ab Post #5). Ich komme jedenfalls nicht gut klar mit dem Display, zumindest nachts über. Die Sterne kann man kaum bis gar nicht ausmachen. Wenn man anschließend das gemachte Bild kontrolliert kann man ja immerhin ranzoomen aber ich finde das ist auch nicht immer ein Garant für scharfe Fotos.

Link zum Beitrag

nun ja, das wird uns halt von der Natur vorgegeben...;)

länger als 30sec bei 8mm führen zu Strichen statt Punkten

also möglichst weit offene BL...

und demensprechend halt die Höhe der ASA wählen.;)

besser wäre natürlich (so es das Objektiv könnte)

BL 1,2 und 800 ASA ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Moin Leute!

Ich hätte mal eine Frage.

Ich bin Neueinsteiger in das MFT Universum und finde das Thema Sternenhimmel mit Hintergrund fotografieren bzw. Astrofotografie sehr interessant.:)

Möchte mir, nicht nur dafür, ein lichtstarkes Weitwinkel zulegen und wollte euch fragen, welches Objektiv ihr als besser dafür geeignet sehen würdet?

Zur Auswahl stehen das:

- Olympus M.Zuiko Digital ED 12mm f2.0

- Olympus M.Zuiko Digital 17mm f1.8

Welches würdet ihr bevorzugen? Bitte auch mit Begründung.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

MfG

Andreas

Link zum Beitrag

hallo Andreas,

ideal wäre ein 9mm 2.0;)

oder das Walimex 7,5mm 3.5

also soviel WW wie möglich...

dann bekommt man mehr Himmel und mehr Sterne drauf

wirkt irgendwie imposanter, finde ich.

und man kann die Belichtungzeit auch länger wählen.

Ich mache derzeit gerade versuche mit dem 12/2.0 und einem WW-Konverter.

P.S: wünsche Dir viel Spaß

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)

Wenn ich mir allerdings lieber eines von den beiden zur Auswahl stehenden Objektiven kaufen wollte, sollte ich lieber das mit mehr Weitwinkel oder mehr Lichtstärke nehmen?

Ich dachte, je mehr Lichtstärke desto besser oder ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven nicht so gravierend?

Auf der anderen Seite ist mehr Weitwinkel bestimmt schon besser.

Möchte das Objektiv ja auch gerne noch für andere Sachen nutzen. Es soll also relativ vielseitig einsetzbar sein.

Link zum Beitrag

Tja ... das liegt dann wohl an Deinen Prioritäten...

denn ein universelles Objektiv gibt es wohl nicht..;).

zumindest habe ich noch keines getroffen;)

jedes Objektiv hat seine Vor-und Nachteile...

und dann kommt der Preis ja auch noch dazu...:rolleyes:

welche Kamera hast du denn?

Link zum Beitrag

Ich dachte, je mehr Lichtstärke desto besser oder ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven nicht so gravierend?

Auf der anderen Seite ist mehr Weitwinkel bestimmt schon besser.

Es kommt halt immer drauf an was genau du abbilden möchtest. Soll wirklich nur der Sternenhimmel in möglichst großer Ausdehnung drauf, oder solls ein nächtliches Landschaftsbild werden, welches auch den Sternenhimmel als sehr reizvolle Komponente neben anderen drauf hat? Demnach dann lieber einen etwas engeren Bildwinkel oder doch auch als Ultraweitwinkelbild auslegen?

Der ideale Bildwinkel ist grundsätzlich mal von deiner Bevorzugung bzw. dem beabsichtigten Motiv abhängig.

Rein von der technischen Qualität her, steigerst du selbige mit möglichst höher Lichtstärke und möglichst weitem Bildwinkel. Erstere bedingt niedrigere ISO-Werte und Zweiterer längere mögliche Belichtungszeiten ohne verschwimmende Sterne und damit infolge auch wieder niederigerem ISO.

Von dieser Gesamtbetrachtung her nehmen sich das 12/2.0 und 17/1.8 nicht viel - minimal höhere Lichtstärke vs größerer Bildwinkel. In dieser Fragestellung würde ich nach der von mir bevorzugten Brennweite entscheiden. Sofern einem diese egal ist, halte ich mein 12/2.0 bei Offenblende (und diese kommt hier zur Anwendung) an den Rändern für schärfer als mein 17/1.8, je nach Serienstreuung muss dies aber nicht immer der Fall sein. Insgesamt betrachtet sehe ich das 12/2.0 also rein technisch betrachtet leicht vorne, sofern einem die Brennweite passt. Würde (und werde, sobald ich wieder dazu kommen) jedoch ohne Zweifel auch das 17/1.8 dafür einsetzen.

Link zum Beitrag

Wer hat auch eine Nachricht zu diesem Thema gefunden, die von

nqudnmvi

verschickt wurde?

Einige Worte im kryptischen Text (Dragon, Chuong) weisen auf China oder Vietnam hin, aber das ist nicht erhellend.

Die eMail war unter anderen Nachrichten aus dem Forum, auch mit dem üblichen Link zum Thema.

Werden wir aus Fernost überwacht?

Ich bin gespannt.

Henri

Link zum Beitrag