Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

In den USA gibts mittlerweile das Sony E 55-210mm F4.5-6.3 zu kaufen. Gibts schon jemand hier im Forum der es schon hat und drüber berichten mag??

Ein paar Kundenbewertungen gibts jedenfalls aus der US Seite von Amazon:

http://www.amazon.com/Sony-55-210mm-F4-5-6-3-Lens-Cameras/dp/B005IHAIKM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320594421&sr=8-1

Gruß Theoden

Link zum Beitrag

Ich habe noch keinen ausfuehrlicheren Test machen koennen, aber immerhin erste Eindruecke .

Sehr leicht, kompakt fuer die Brennweite (49mm Filter, ca. 10 cm lang), gute Qualitaet (besser als das 18-55) .

Die Bildqualitaet macht bisher einen sehr guten Eindruck; fuer ein umgerechnet 300mm Objektiv am langen Ende ist es sehr brauchbar .

Unten ein Beispielbild mit 100% Ausschnitt; vom Raw konvertiert (ACR Standards), kein Schaerfen in der Kamera oder Photoshop oder sonstige Korrekturen.

Nex-5, 210mm/8 , ISO 400, 1/4000s , Stativ .

Nur sehr geringer Schaerfeabfall zum Rand, gute Farbsaumkontrolle .

Fuer den Preis auf jeden Fall sehr empfehlenswert .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi.

Vlt kannst du ja bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen, evtl mit mehr Farbe und Kontrasten.

Besitze selbst eine Nex-5 und warte nun schon lange auf ein separates Tele, da mir das 18-200 zu teuer ist und ich auch nicht immer diese lange Brennweite benötige.

Mit diesem Objektiv fällt für mich dann die Entscheidung ob ich bei Sony bleibe, denn auch wenn es einen Filterdurchmesser von 49mm hat, kompakt ist es trotzdem nicht, sieht bei den Amazonabbildungen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Naja aber das muss dann die Abbildungsleitung raushauen ;) (hoffentlich)

Link zum Beitrag

Hi.

Mit diesem Objektiv fällt für mich dann die Entscheidung ob ich bei Sony bleibe, denn auch wenn es einen Filterdurchmesser von 49mm hat, kompakt ist es trotzdem nicht, sieht bei den Amazonabbildungen sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Bilder gibt's noch mehr auf dpreview, im Nex Forum , bei mir dauert's noch mit einem Test .

Was die Kompaktheit angeht: das Kitobjektiv 18-55mm hat 62x60mm. 194g - das 55-210 hat 64x108mm, 343g .

Wenn das nicht kompakt genug ist, würde ich an deiner Stelle auf Kamerasysteme mit kleinerem Sensor umsteigen .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...- das 55-210 hat 64x108mm, 343g .

Wenn das nicht kompakt genug ist, würde ich an deiner Stelle auf Kamerasysteme mit kleinerem Sensor umsteigen .

Nee, wem das nicht kompakt genug ist greift zu mFT :D

Olympus 40-150 mm (KB bis 300mm): 63,5 x 83 mm

Panasonic 45-175 mm (KB bis 350mm): 61,6 x 90 mm

Grüße Garf

Link zum Beitrag

Damit bestätigst du ja petermann! :D

Oder ist der MFT Sensor inzwischen gewachsen? ;)

Hehe, eben ! ;)

Das ist ja der Vorteil bzgl. Objektivabmessungen und kleinerem Sensor; schon bei MFT reicht eine 150mm Brennweite um auf ein 300mm Equivalent zu FF/KB zu kommen .

Persöhnlich bleib ich lieber beim grösseren Sensor .

Link zum Beitrag

Das mit dem Cropfaktor an micro 4/3 und den daraus resultierenden Konstruktionsvorteilen ist mir bekannt, nur griff ich eben auch wegen dem größeren Sensor zu Sony.

Ich kenne mich mit dem Objektivbau erlich gesagt nicht wirklich aus, nur dachte ich mir wenn man es schafft ein Megazoom mit 17 Linsen in 12 Gruppen wie das 18-200 mit einer Gesamtlänge von 99mm zu konstruieren dass dies auch bei einem Tele 13 Linsen in 9 Gruppen mit Anfangsbrennweite 55 möglcih sein sollte.

Kompaktheit besteht bei meiner perönlichen Vorstellung weniger aus dem Objektivdurchmesser wie der Baulänge.

Das Gewicht ist natürlich bei dem 55-210 deutlich geringer und die Kamera wird deutlich weniger Kopflastig sein.

Aber wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, "das muss dann eben die Abbildungsleistung schaffen ;)"

Link zum Beitrag

Nur ehrlich, reißen es hier die 1-2cm wirklich raus? Zumal die NEX-5(n) einen besseren Griff hat und damit besser mit größeren Zooms zu halten ist als eine Pen und eben vom Gehäuse auch teilweise schmaler.

Da hast du schon recht der Zentimeter macht da keinen nennenswerten Unterschied mehr, ich habe mir die Daten vorab nicht durchgelesen und desshalb gehofft das es insgesamt ein Stück kompakter daherkommt wie das Megazoom, aber ich möchte das auch nicht weiter breit treten, denn wenn mir die Abbildungsleistung gefällt werde ich es mir auch zulegen.

Der Einführungspreis von 340€ ist auch i.O.

Link zum Beitrag

Aber wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, "das muss dann eben die Abbildungsleistung schaffen ;)"

Ich muss wie gesagt erst noch ausführlicher testen, hab erst nächste Woche Zeit, aber bisher würde ich soweit gehen zu vermuten , dass die Linse ein absoluter Treffer ist.

Nicht nur gut für den Preis, sondern gut in jedem Vergleich .

Link zum Beitrag

Das hört sich ja mal nicht schlecht an!:D

Aber wo hast du das Objektiv gekauf? Im Internet kann man es bisher nur vorbestellen.

Hab's in den USA gekauft, bin gerade dort . :)

Was AF Geschwindigkeit angeht, bin ich schlicht ueberfragt, das ist nicht mein Fachgebiet - schneller als MF vermute ich mal . ;)

Link zum Beitrag

281 das günstigste: Sony SEL-55210 - Preisvergleich (Preis ab € 281,65) - Objektiv

allerdings wieder fotomedia. der hat auf einmal alles deutlich günstiger als die konkurrenz, schon etwas komisch finde ich.

Kollege,

Papier/Internetlisten sind ja so geduldig. Ich könnte es Dir ja für 275 anbieten und dann Deine Bestellung auf meine Liste setzen. Wann Du dann zu diesem Preis beliefert wirst, davon sag ich nix! Roger?

Johann

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja auch das wird manches mal gerne gemacht. Hatte bei einem grossen Versandhaus seinerzeit die GH2 mit Kitlinse 14-140 gesehen, keiner hatte die nur der Versender hatte es auf lieferbar stehen. ich also auch erstmal die Ne..... ann-Bestellhotline in Anspruch genommen und mir wurde gesagt das es in ausreichender Menge lieferbar sei. Würde nach Bestelleingang innerhalb von 2 Tagen versendet. Erst als ich bestellt hatte kam der Bestellbestätigungskrams mit der Mitteilung kurzfristig lieferbar, Versanddatum war in 6 Wochen...... die Verfügbarkeit auf der Webseite stand immer noch auf sofort ab Lager lieferbar...soviel mal dazu.

Hatte ich dann gleich storniert und das Set glücklicherweise noch vor Weihnachten bei MM ergattert. Also würde ich von Verfügbarkeiten im Net nicht zuviel erwarten. (Als Beispiel: Das Sigma für 4/3 70-200 2.8 steht noch bei vielen Versendern in den Listen.)

Link zum Beitrag