Jump to content

SLR Magic HyperPrime 12mm/F1.6 - Bilder & Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu ein F/1,6 das erst ab F/2 vernünftig abbildet?

 

In welchem der hier bislang gezeigten F1.6 Beispiele (abgesehen von den bewusst provozierten Flare-Demonstrationen) bildet die Linse denn nicht "vernünftig" ab? Wobei wie bei den "starken" Vignetten wohl auch "vernünftig" hier einiges an subjektivem Interpretationsspielraum lässt.

 

F1.6 sind rund eine 2/3 Blende mehr Lichtempfindlichkeit und F1.4 (die es zumindest rechnerisch haben soll) sind 1 Blende mehr Freistellvermögen. Dass in dem Bereich die Abbildungsfehler zunehmen und der Kontrast angehoben werden muss, ist normal. Außer dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH für 28000 EUR kenne ich derzeit keine Linse, die nicht im Bereich zwischen F2.0 und F1.4 sichtbar nachlässt. Auch wenn es für manche eher Prestige sein mag (und genau daran stoßen sich offenbar einige), gibt es genügend Situationen, die solche Blenden rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also über die Interpretation von "stark" gehen unsere Sichten offenbar etwas außeinander. Sofern Du das Oly 12/2.0 hast und einen RAW-Konverter nutzt, der Dir nicht die Objektiv-eigene Vignettierung wegrechnet, kannst Du ja gerne mal entsprechende Bilder einstellen....

 

@ tpmjg:

 

Zum einen gibt es ja nun schon einen Thread zum Oly 2.0/12 mit vielen, vielen Bildern und zum anderen mag ich ja nun keine Testtafeln fotografieren, damit die Vignettierung so richtig gut zu vergleichen ist. Das überlasse ich dann doch lieber den Testseiten, wie Photozone oder Lenstip ;)

 

Lenstip/Optyczne benutzt ja DCRaw als Konverter, der die Software-Korrekturen nicht übernimmt.

Hier Olympus M.Zuiko Digital 12 mm f/2.0 ED review - Vignetting - Lenstip.com ist die Vignettierungscharakteristik des Olympus gut zu sehen und dann ist das auch ganz gut mit dem Photozone Test des SLR Magic zu vergleichen.

Bei offener Blende nehmen sich da beide Objektive nicht viel ... aber bei leichter Abblendung lässt die Vignettierung beim Oly sehr schnell nach, auf völlig irrelevante Werte.

Das ist beim SLR Magic anscheinend nicht so, wenn es bei F4 immer noch 1,2EV Helligkeitsabfall sind.

 

Und dann noch eine Bitte: Du hast hier sehr gute und ansprechende Aufnahmen mit dem SLR Magic eingestellt.

Ich hab hier lediglich was zu dem Test auf Photozone geschrieben.

Du brauchst Dich dadurch doch nicht persönlich angegriffen fühlen.

Bloß weil Photozone ein paar Mängel beim 1,6/12 gefunden hat, sind Deine Aufnahmen doch deswegen nicht nicht schlechter ... und natürlich hast du auch die fotografischen Fähigkeiten, die leichten Unzulänglichkeiten des 1,6/12 zu umschiffen.

Das ist gut zu sehen und dem gebührt Respekt.

 

So ein wenig geht die Diskussion in die gleiche Richtung wie der Vergleich Nokton 0,95/25 vs Leica DG 1.4/25:

Das Nokton hat aufgrund der hohen Lichtstärke mehr Abbildungsfehler als das Leica, hat keinen AF und ist auch größer und schwerer,

aber manchmal ist eben die höhere Lichtstärke durch nichts zu ersetzen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem der hier bislang gezeigten F1.6 Beispiele (abgesehen von den bewusst provozierten Flare-Demonstrationen) bildet die Linse denn nicht "vernünftig" ab? Wobei wie bei den "starken" Vignetten wohl auch "vernünftig" hier einiges an subjektivem Interpretationsspielraum lässt.

 

F1.6 sind rund eine 2/3 Blende mehr Lichtempfindlichkeit und F1.4 (die es zumindest rechnerisch haben soll) sind 1 Blende mehr Freistellvermögen. Dass in dem Bereich die Abbildungsfehler zunehmen und der Kontrast angehoben werden muss, ist normal. Außer dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH für 28000 EUR kenne ich derzeit keine Linse, die nicht im Bereich zwischen F2.0 und F1.4 sichtbar nachlässt. Auch wenn es für manche eher Prestige sein mag (und genau daran stoßen sich offenbar einige), gibt es genügend Situationen, die solche Blenden rechtfertigen.

 

Du findest also die Flares gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28000 €? Das kosten die Summiluxe im 10-er-Pack.

 

Wohl ein Schreibfuhler?

 

Ja, sorry. War eine Null zu viel. Kann es jetzt leider nicht mehr oben korrigieren.

 

@ tpmjg:

...

Du brauchst Dich dadurch doch nicht persönlich angegriffen fühlen.

Bloß weil Photozone ein paar Mängel beim 1,6/12 gefunden hat, sind Deine Aufnahmen doch deswegen nicht nicht schlechter

 

Danke für Deine Klarstellung und die positiven Anmerkungen zu den Bildbeispielen. Ich habe es nicht als persönlichen Angriff empfunden. Charakterisierungen wie "heftige Vignettierung" oder "fotografisch erst ab F2.0 zu gebrauchen" werden jedoch den Qualitäten dieser vergleichsweise preiswerten Ausnahmelinse nicht gerecht. Nur wenige Hersteller haben das Know-how und die Möglichkeiten - und trauen sich, Linsen zu bauen, die auch im Bereich von F1.4 bis 2.0 noch so annehmbare Ergebnisse produzieren. Naturgemäß muss man hier Abstriche hinnehmen. Gerade im Weitwinkelbereich ist dies noch schwieriger als in dem Bildwinkel-Bereich, in dem das Nokton 25/0.95 ebenfalls für mFT neue Maßstäbe gesetzt hat und bei dem man ebenfalls sowohl bei F0.95 aber auch bei F1.4 noch einige Zugeständnisse machen muss.

 

Du findest also die Flares gut?

 

Wo habe ich das geschrieben? Ich habe sie provoziert, um zu verdeutlichen, in welchen Situationen sie auftreten können und nicht, weil ich sie toll finde (zumindest nicht in dieser Ausprägung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tpmjg

also ich finde Dein Objektiv nicht schlecht!

und ein perfektes Objektiv ist auch das 12er Oly nicht.

kommt wohl immer darauf an ....wofür man es verwendet...

hast Du das SLR Magic auch schon mal bei unendlich und Offenblende versucht?

zb. Berge oder Sterne bei Nacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du das SLR Magic auch schon mal bei unendlich und Offenblende versucht?

zb. Berge oder Sterne bei Nacht...

 

Die Nacht-Aufnahmen auf dem Dom sind z.B. alle bei Offenblende und unendlich entstanden. Sobald etwas > fünf Meter weit entfernt ist, kann man selbst bei Offenblende recht bedenkenlos auf "unendlich" stellen, was die Frage nach dem fehlenden AF ein wenig relativiert.

 

Berge und Sterne gibt es hier in der Hamburger Nebelsuppe im Moment leider nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacht-Aufnahmen auf dem Dom sind z.B. alle bei Offenblende und unendlich entstanden. Sobald etwas > fünf Meter weit entfernt ist, kann man selbst bei Offenblende recht bedenkenlos auf "unendlich" stellen, was die Frage nach dem fehlenden AF ein wenig relativiert.

 

Berge und Sterne gibt es hier in der Hamburger Nebelsuppe im Moment leider nicht...

Nacht-Aufnahmen auf dem Dom...?

sorry weiß jetzt nicht welche du meinst:confused:

naja das mit den 5m bei WW stimmt eben nicht wirklich

habe diesbezüglich mit dem 12er Oly andere Erfahrung machen müssen

es gibt bei Offenblende schon noch ein paar Stufen zwischen 10m und unendlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nacht-Aufnahmen auf dem Dom...?

sorry weiß jetzt nicht welche du meinst:confused:

naja das mit den 5m bei WW stimmt eben nicht wirklich

habe diesbezüglich mit dem 12er Oly andere Erfahrung machen müssen

es gibt bei Offenblende schon noch ein paar Stufen zwischen 10m und unendlich...

 

 

Hallo Dibo!

 

Hamburger Dom (Volksfest)

 

Österreichisch : Zeltfest, Zödfesta

 

Gemeint sind wohl die Bilder auf der ersten Seite :)

 

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nacht-Aufnahmen auf dem Dom...?

sorry weiß jetzt nicht welche du meinst:confused:

naja das mit den 5m bei WW stimmt eben nicht wirklich

habe diesbezüglich mit dem 12er Oly andere Erfahrung machen müssen

es gibt bei Offenblende schon noch ein paar Stufen zwischen 10m und unendlich...

 

Sorry - das mit dem "DOM" hat Jakob ja schon geklärt.

 

Ich habe die Diskussion im Oly 12mm Thread verfolgt, sehe das mit den Stufen zwischen 10m und unendlich allerdings etwas anders. Auch wenn es wenig sinnvoll erscheint, die ganze Diskussion hier noch mal zu wiederholen, zumindest soviel: Gemäß Schärfentiefe-Rechner auf Dofmaster.com hast Du mit 12mm an mFT schon bei F1.4 und Fokussierung auf 6,8m (Hyperfokale Distanz) einen Schärfebereich von ca. 3m bis unendlich (bei einem "circle of confusion von 0,015mm für "normale" Betrachtungssituationen). Das heißt natürlich nicht, dass auch bei 100% Crops aus 16 MP Bildern bereits über den ganzen Bereich Schärfe auf Pixelebene erreichbar ist.

 

Beim 12er Oly würde ich nicht ausschließen, dass die von manchen festgestellten Probleme im Fernbereich daher rühren, dass die Fokussierung mit dem "Focus by wire" auch über "unendlich" hinaus bewegt werden kann und sich dazu noch nur in diskreten Schritten bewegen lässt. Da ist es natürlich denkbar, dass dummerweise der Fokuspunkt "unendlich" bei manchen Exemplaren gerade zwischen zwei Steps liegt.

 

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich mit dem HyperPrime auch mit 10x Fokuslupe und Offenblende für ein scharfes Ergebnis den Fokusring auf "Anschlag" drehe, sobald die zu fokussierenden Objekte mehr als ca. 6 oder 7 Meter entfernt sind. Wenn hier in Hamburg irgenwann die Nebelsuppe wieder weg ist, versuche ich mich mal an etwas im Fernbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon ein paar appetitanregende Fotos dabei. Mein Interesse ist geweckt ... Gibt es denn schon irgendwo im World Wide Web 'nen Shop, wo man das Ding bestellen, vorbestellen etc. kann? Habe weder bei ebay noch bei Noktor noch unter "SLR Magic" etwas gefunden? Nur das 50mm und so ein Fun-Objektiv.

 

Meine Preistoleranz läge zwischen 400 und 500 Euro. Wenn es günstiger wird, dann würde ich es mir sicher mal bestellen. Wenn es teurer wird, dann ist das Oly 12mm für mich trotz Aufpreis interessanter - aufgrund des Formfaktors und des Autofocus'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, Anfang Dezember geht's los und zunächst sind die Teile wohl nur direkt bei SLR Magic zu bestellen. Wird sich damit einschließlich Versand und Einfuhr-Umsatzsteuer vermutlich in dem von Dir genannten Bereich bewegen. Ob und welcher Zoll bei dem Betrag noch drauf kommt, kann hier sicher jemand qualifizierter beantworten, als ich.

 

Die Chancen, dass es noch unter dem Weihnachtsbaum landen kann, stehen also nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Preis werden 499 US-$ genannt, ob da noch Versandkosten dazukommen?

 

Üblicherweise geht die Berechnung so: (Warenwert + Versandkosten) X 1,067 X 1,19 = Endpreis

 

Manche Paketdienste verlangen auch noch eine Zollabwicklungsbebühr, z.B. UPS (ca 19 Euro)

 

Bei dem heutigen Dollarkurs wären das ohne Versandkosten ca. 467 Euro.

 

Falls noch z.B. 40 US-$ Versandkosten anfielen, wären es ca. 504 Euro.

 

Das Olympus 2.0/12 kostet zur Zeit 619 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noktor / SLR Magic erklärte mir, dass sie voraussichtlich so starten:

 

"USD $499.99 + $40 shipping + import tax of your country (pls inquire with your local customs office)"

 

Beim aktuellen Dollarkurs käme man damit auf rund 470 EUR.

 

Gegenüber dem UVP des Oly 12/2.0 von 799 EUR wäre das in jedem Falle attraktiv, gegenüber dem aktuellen Online-Händler-Preis von rund 625 EUR (mit Versand) wäre der Abstand in der Tat nicht mehr so erheblich. Für diejenigen, die im Grunde eher das Oly bevorzugen würden, eine knappe Entscheidung. Für diejenigen, denen der Anwendungsbereich außerhalb der Schnittmenge wichtig ist, dürfte der Preis nebensächlich sein.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die Diskussion im Oly 12mm Thread verfolgt, sehe das mit den Stufen zwischen 10m und unendlich allerdings etwas anders. Auch wenn es wenig sinnvoll erscheint, die ganze Diskussion hier noch mal zu wiederholen, zumindest soviel: Gemäß Schärfentiefe-Rechner auf Dofmaster.com hast Du mit 12mm an mFT schon bei F1.4 und Fokussierung auf 6,8m (Hyperfokale Distanz) einen Schärfebereich von ca. 3m bis unendlich (bei einem "circle of confusion von 0,015mm für "normale" Betrachtungssituationen). Das heißt natürlich nicht, dass auch bei 100% Crops aus 16 MP Bildern bereits über den ganzen Bereich Schärfe auf Pixelebene erreichbar ist.

 

Beim 12er Oly würde ich nicht ausschließen, dass die von manchen festgestellten Probleme im Fernbereich daher rühren, dass die Fokussierung mit dem "Focus by wire" auch über "unendlich" hinaus bewegt werden kann und sich dazu noch nur in diskreten Schritten bewegen lässt. Da ist es natürlich denkbar, dass dummerweise der Fokuspunkt "unendlich" bei manchen Exemplaren gerade zwischen zwei Steps liegt.

 

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich mit dem HyperPrime auch mit 10x Fokuslupe und Offenblende für ein scharfes Ergebnis den Fokusring auf "Anschlag" drehe, sobald die zu fokussierenden Objekte mehr als ca. 6 oder 7 Meter entfernt sind. Wenn hier in Hamburg irgenwann die Nebelsuppe wieder weg ist, versuche ich mich mal an etwas im Fernbereich.

 

nun das mit den "Stufen" beim Oly 12er hat sich ja geklärt:

das ist nur bei der "Schnappschußfunktion" (Ring zurückgeschoben)

bei AF ist es schon stufenlos!

 

Ja an den Schärfentiefenrechner glaubte ich auch mal....;)

aber das scheinen nuuur Annäherungen zu sein...

Ich habe jetzt ja ein gutes 12er, welches auch bis unendlich fokussieren KANN

und bei dem sind wirklich Unterschiede , ob z.B. auf Bäume in 10m Entfernung fokussiert wird, oder auf den Berg dahinter.

Ich hätte das auch nicht geglaubt...bei einem WW:rolleyes:

 

Grüße

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun das mit den "Stufen" beim Oly 12er hat sich ja geklärt:

das ist nur bei der "Schnappschußfunktion" (Ring zurückgeschoben)

bei AF ist es schon stufenlos!

 

Habe ich wohl übersehen. Kommt für den AF kein Schrittmotor zum Einsatz?

 

Ja an den Schärfentiefenrechner glaubte ich auch mal....;)

aber das scheinen nuuur Annäherungen zu sein...

 

Das Rechenwerk stimmt schon. Die Ergebnisse hängen davon ab, welche Zerstreuungskreis-Größe angenommen wird, unter der ein menschliches Auge bei einer definierten Vergrößerung und definiertem Betrachtungsabstand etwas noch als scharf interpretiert. Für mFT-Sensoren wird in dem verlinkten Rechner ein Zerstreuungskreis-Durchmesser von 0,015mm angenommen. Bei den hier üblichen Pixelabständen entspricht das wohl schon rund 4 Pixeln, d.h. wenn Du 100%-Crops des Bildes betrachtest, ist an den Grenzen des berechneten Bereichs schon eine gewisse Unschärfe zu erkennen. Ich habe gerade keinen DOF-Rechner zur Hand, wo die Zerstreuungskreis-Größe selbst (z.B. auf Größe von 1-2 Sensorpixeln) vorgegeben werden kann. Damit ließe sich dann die Frage, ob eine Fokussierung mit einem 12mm Objektiv an mFT bei 12 bzw. 16 MP zwischen 10m und "unendlich" noch einen Unterschied macht, abschließend klären.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich wohl übersehen. Kommt für den AF kein Schrittmotor zum Einsatz?

nein , diese Schritte" kommen nur bei der "Schnappschußfunktion" (Ring zurückgeschoben) vor ...

ist auch auf Seite 10 der Bedienungsanleitung beschrieben

und es wird zusätzlich empfohlen - bei der "Schnappschußfunktion" - auf BL 5,6 abzublenden!

wohl um damit, mit der Tiefenschärfe, die ungenauen Stufen auszugleichen...:D

das bestätigt also , meine Festellung der Stufen in diesem Modus;)

es ist also im "Schnappschußmodus" keine genaue manuelle Fokussierung möglich (so wie bei KB üblich)

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Dibo. Sie bestätigen allerdings nur, dass es das Thema bei "manueller" Einstellung beim 12/2.0 gibt. Den Umkehrschluss, dass es mit AF kein Thema ist, habe ich dem noch nicht entnehmen können.

 

Noch mal kurz zur Schärfentiefe, den Rechnern und dem 10m bis unendlich Thema: Die Praxisnähe des in den DOF-Rechnern üblicherweise verwendeten Unschärfekreis-Durchmessers (0,03 mm bei Abzügen aus KB-Format; Leica rechnet hier mit 0,025mm) ist übertragen auf mFT mit 0,015mm durchaus gegeben. Ignoriert man das und rechnet tatsächlich nach, wann selbst auf Pixel-Ebene eines aktuellen 16 MP Sensors der Unschärfekreis nicht größer als ein Pixel ist, ergibt sich für ein 12mm Weitwinkel mit Blende 4 (wo diese Objektive in etwa ihren Hotspot haben) an mFT bei einer Hyperfokaldistanz von 19,19 m ein Schärfentiefebreich (selbst auf Pixelebene!) von 9,59 m bis unendlich. Das kannst Du z.B. hier nachrechnen. Als akzeptable Unschärfe wäre dort 0.00375mm einzutragen, was in etwa der Pixelabstand eines 16 MP mFt-Sensors ist. Bei Blende 2.0 wäre dieser Bereich zwar wieder etwas "schmaler", aber angesichts der Unschärfen, die sich bei F2.0 und dem AA-Filter, der noch vor der eigentlichen Sensor-Schicht passiert werden muss, sind solche Rechnungen auf Pixel-Ebene ohnehin nur theoretischer Art.

 

Was ich letzlich damit sagen will: Wer nicht gerade im CloseUp-Bereich mit der Linse arbeitet (wo sie eigentlich aufgrund der geringeren Nahgrenze am interessantesten ist), wird, wenn er bei Zeitdruck einfach den Fokus auf "unendlich" (oder kurz davor) dreht, i.d.R. genügend scharfe Bilder bekommen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das es hier keine Missverständnisse gibt:

das Oly 12er hat 2 versch. manuelle Fokussiermöglichkeiten:

 

einmal den ungenauen "Schnappschußmodus" mit dem Ring am Objektiv

und dann den normalen MF -Modus über die Kamera!

 

weiters:

das 12er kann man nicht einfach mechanisch auf unendlich stellen...

dies würde, wie schon gesagt, nur im "Schnappschußmodus" gehen... aber eben nur ab BL 5,6 empfohlen

 

mein 12er ist z.B. zwischen 3m und der "liegenden 8" tatsächlich optisch auf unendlich!

würde man es lt.Skala auf unendlich stellen, so wäre es "über unendlich" fokussiert.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...