Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,

 

wahrscheinlich wird mich wieder jemand auf einen vorhandenen thread verweisen (in den Fall "danke vorweg"),

aber mit "Suchen" wurde ich hierzu nicht fündig.

Es geht um Folgendes:

In einem Anfall von Spontanität habe ich eine Olympus Pen Lite (E-PL3) gekauft, weil die mit dem 20er Panasonic eine noch kompaktere Einheit ergibt als meine G1 oder G3. In die Manteltasche passt diese Kombi aber leider auch nicht :o (vielleicht war das auch ein Frust-Kauf :D, weil ich partout nicht an eine begehrte Fuji X100 herankam).

Für Anlässe, bei denen ich mit besonders leichtem Gepäck unterwegs sein will, habe ich dazu das Olympus 14-150 angeschafft. Es ist schon beeindruckend, welche Brennweitenspannweite ich damit nutzen kann.

Allein die Bildqualität reißt mich nicht vom Hocker, zu den Rändern und Ecken hin geht die Auflösung ganz schön in den Keller, und auch CAs werden unübersehbar :eek: und im Telebereich gibt es zusätzliche Verluste.

 

Noch könnte ich das Objektiv dem Olympusmarket zurückschicken :cool: - aber wenn ich nicht gerade Material für Poster brauche, dann reicht es ja aus.

Allerdings habe ich noch nirgends einen Vergleich mit dem Oly 40-150 gefunden, das ich ja ansonsten noch benötigen würde, um das 14-42 zu ergänzen (das Panasonic 45-200 ist ja eine ganze Ecke größer, weshalb ich das hier bei der Betrachtung ausschließe).

Hat jemand von Euch hiermit Erfahrungen gemacht, über die er mir berichten könnte? Vielleicht sogar im konkreten Vergleich 14-150 versus 45-200 im Brennweitenbereich zwischen 45 und 150 mm?

 

Beste Grüße!

Link to post
Share on other sites

das 14-150 habe ich nur mal eine Woche ausprobieren dürfen, aber das 40-150 kenne ich und von dem bin ich auch überzeugt. Im gleichen Bereich finde ich es besser als das 45-200 .. bei 200 ist das Panasonic deutlich überlegen ( ;) )

 

 

Wobei mir bei meiner Probierwoche am 14-150 nichts schlimmes aufgefallen wäre .. es ist halt ein gutes Superzoom.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...