Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... die Aufnahmen von immodoc, Maxi und thoei zeigen schon ziemlich viel von dem, was ein großer Sensor bedeutet und was man mit einem kleineren nicht erreichen kann....

 

Ich hab's befüchtet: Jetzt bin ich mit meinem Briefmarkenformat unzufrieden!

 

Nachdem man sich erst so geziert hat, gab es dann ein Feuerwerk von Bildern, die die Wirkung des großen Sensors nachdrücklich demonstrieren. Danke, noch mehr davon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's befüchtet: Jetzt bin ich mit meinem Briefmarkenformat unzufrieden!

 

Und da ist er wieder, der Virus.:D Das ist der beste Weg, nochmal Geld in eine neue Ausrüstung zu investieren.

 

Und ja, die Aufnahmen sind klasse. Und da wird auch der Vorteil des großen Sensors ausgespielt. Ohne wenn und aber. Aber das habe ich bereits gewußt, als ich mich für mft entschieden habe.

 

Aber macht weiter so. Stellt weiter solche Bilder ein. Nebenwirkung: Auch in mir wird wieder das Teufelchen der Unzufriedenheit mit der eigenen Ausrüstung wach werden. Aber keine Bange, ich habe für das Teufelchen schon ein gutes Schlafmittel parat.

 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...So, nach diesem Toleranzbekennntnis zum Abschluß ein Bild, von immodoc!
Hallo Immodoc, danke, daß es mit Bildern weitergeht :).

So ein Landschaftsbild aus deiner M9 würde ich sehr gerne mal in voller Auflösung sehen. Ich vermute, daß die Details im Hintergrund besser aufgelöst werden, ebenso die Farbdifferenzierung der Grüntöne. In der Forumsgröße kriegt man da leider keinen richtigen Eindruck davon. Meinst du, du könntest das mal irgendwo hochladen?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mft-Sensoren habe eine geringere Auflösung (16 mp). Damit muss man sich beim Ausschnitt ein wenig beschränken. 50 % geht aber noch. Die gehen selbst bei 12 mp (meine G1 hat nicht mehr) noch. Jedenfalls für Veröffentlichungen im Web. Bei Ausbelichtungen auf A3 sieht die Sache wohl anders aus.

 

Allerdings ist das nur mittelbar ein Vorteil für den größeren Sensor. Die größere Fläche lässt mehr mp und damit mehr Auflösung zu. Wenn man die 5d betrachtet, so hat sie einen Auflösungsvorteil in Bezug auf mft, gerät aber - nur in Bezug auf die Auflösung - ins Hintertreffen im Vergleich zur NEX7.

 

Gruß

Thobie

 

Crops brauchen sich bei mft nicht zu verstecken.

 

https://www.systemkamera-forum.de/194180-post1566.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Andreas, jetzt geht's aber los :)

Sind alle interessant, am meisten beeindruckt mich jedoch im Augenblick das Kinderbild. Es hat eine sehr natürliche Ausstrahlung, die ich auf die natürlichen und differenzierten Farben und auf den angenehm in Unschärfe verschwimmenden Hintergrund zurückführe. Eben kein extremes Freistellen, die Umgebung ist präsent und dennoch liegt die Betonung eindeutig auf Hauptmotiv. Auch wirkt das Bild sehr plastisch auf mich. So geht das mit meiner bisherigen mFT-Ausrüstung nicht. Da müsste ich mit längeren Brennweiten arbeiten, die dann aber auch wieder einen engeren Winkel bedeuten. Sehr anschauliches Beispiel, danke. Es ist ein großer Unterschied, etwas theoretisch oder aus der Erinnerung an eigene Kleinbildzeiten zu wissen, oder es nochmal so vor Augen zu haben. Das ist natürlich "gefährlich", denn es weckt Begehrlichkeiten ... ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es war eine sehr schöne aber auch eine schwere Zeit,...
Ja, das ist der Pferdefuß. Man könnte glatt auf die Idee kommen, für bestimmte Zwecke eine Kleinbildformatige (das mit dem "Vollformat" will mir immer so schlecht über die Tastatur ;)) zu nehmen und sie nur mit einer Festbrennweite auszustatten. Das wäre dann noch tragbar. Wenn doch nur mal eine M10 käme, vielleicht rückte dann die M9 gebraucht in erreichbarere Gefilde ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, allesamt!

 

Und da ist er wieder, der Virus.:D Das ist der beste Weg, nochmal Geld in eine neue Ausrüstung zu investieren....

 

...es war eine sehr schöne aber auch eine schwere Zeit....

 

Nachdem ich in der analogen Zeit fast 10 kg Fotogepäck über die Dreitausender der Alpen geschleppt habe bin ich vermutlich immun :rolleyes:. Zu meinem verspäteten Digitalumstieg wollte ich partout keine SLR mehr und habe die Systemkameras ungeduldig herbeigesehnt.

Da ich viel Makros mache, ist mir die größere Schärfentiefe gar nicht soooo unangenehm :). Aber speziell bei Portraits komme ich wegen Eurer Bilder schon sehr ins grübeln :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel Makros mache, ist mir die größere Schärfentiefe gar nicht soooo unangenehm.

Das sehe ich auch so, z.B. das man mit Blende 4 noch nicht viel sieht und Vorteile werden schnell zum Nachteil.

 

Siehe auch die Exif-Daten bei der Sonnenblume, da ist man schnell in ganz anderen Regionen.

(105mm, f/4, 1/60s @ ISO 200, NIKON D700)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...