Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das gerüchteweise für Dezember erwartete Firmwareupdate für E-M5 war ja letztendlich nicht gekommen und es gab sogar die Aussage von Olympus, dass sie mit dem aktuellen Stand der Kamera zufrieden sind und nichts ändern wollen/werden ;)

Ich hoffe zwar immer noch das Fokuspeaking irgendwann kommt, aber so langsam befürchte ich auch, dass sie sich so was für Folgemodelle auf heben :/

(und nein, die Variante über Artfilter wäre für mich kein Ersatz)

Die neuste Aussage von Panasonic ist aber auch wieder klasse, wo verkündet wird, dass die GH3 nicht genug Leistung hat um Fokuspeaking zu ermöglichen :D

Link zum Beitrag

Ich hoffe zwar immer noch das Fokuspeaking irgendwann kommt, aber so langsam befürchte ich auch, dass sie sich so was für Folgemodelle auf heben :/

funktioniert aber deutlich besser als fokuspeaking (zB bei der NEX) ... da es auch mit groben Kontouren Schärfe anzeigt und bei schlechtem Licht auch noch Gesichter scharfstellbar sind.

Ich würde nur noch gerne den MyMode1 auf einen sinnvollen Knopf legen können, der Fummelknopf neben der Playtaste ist eine absolute Zumutung. (wieso nur kann ich den Mode nicht auf die super erreichbare Taste neben dem Auslöser legen? Was hat Olympus da wieder geritten?)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

(...)

Das "brauchen" ja eh nur die Adaptierer von Altglas, das gibt sich mit der Zeit.:D Die Variante über Artfilter ist für die paar Anwendungen wo es Sinn macht ausreichend und funktioniert gut. RAW dazu speichern und feddisch.

Link zum Beitrag

Das "brauchen" ja eh nur die Adaptierer von Altglas, das gibt sich mit der Zeit.:D Die Variante über Artfilter ist für die paar Anwendungen wo es Sinn macht ausreichend und funktioniert gut. RAW dazu speichern und feddisch.

Solches Altglas wie die Noktons und die Magicirgerndwas Objektive? ;)

Also so schön wie die teuren Dinger sein mögen aber ohne Fokuspeaking werd ich mir wohl kein Manuelles holen.

Komm mit der Fokuslupe nicht gut zurecht und will auf jpegs nicht verzichten.

Link zum Beitrag

Nee, automatisch ist sie nicht, aber man kann sie zuschalten.;)

Als Firmwareupdate wäre mir die Sucherlupe in das Ganzbild eingeblendet viiieeeel lieber.

Und was die hochlichtstarken Noktons etc. betrifft - diese Mode legt sich.:D

F/1,4 ist schon kritsch genug zu handhaben. Warum soll man sich für Spezialanwendungen krumm legen? Das ist einfach nicht wirtschaftlich, weder für die Kamerahersteller, noch für die Objektivkäufer (auch wenn es denen Spaß macht, ist halt Hobby und das muss nicht wirtschaftlich sein).

MIR wäre immer noch ein 300/4 oder 150(120)/2,8(4)Makro oder 8/2,8 von Oly viel lieber als Fokuspeaking.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Neue FW 1.6 für die E-M5 offiziell!

Naja, mal schauen.....

- The highlight and shadow control function was modified so the exposure settings are applied correctly at ISO 2000 or higher.

- The issue that occasionally prevented operations during long exposures was resolved.

Also wenns nach mir geht hätten sie sich das Updaten sparen können :rolleyes:

Aber vielleicht gibts ja ein paar denen die Fehlerkorrekturen helfen.

Und vielleicht wurde ja unter der Haube auch noch irgend etwas geändert. (hoffe nichts verschlimmbessert!)

Link zum Beitrag

Die haben es wirklich geschafft, ein Update rauszubringen OHNE die kleinen AF-Punkte der E-PL5? Wahnsinn.

Das zeigt wohl, wie mies es mittlerweile dem "Systemgedanken" bei Olympus geht.... das sind einfach nur Eintagsfliegen.... schon irre.

Ich weiss nicht genau, was Du Dir erwartest, ein FW Update dient in erster Linie zur Fehlerbehebung und nicht zum kostenlosen Nachschieben von neuen Features bzw. Features die in neueren Kameramodellen verfügbar sind, obwohl das gelegentlich auch passiert. Diesmal halt nicht. Und manche Features brauchen halt mehr als neue FW, sprich es geht einfach nicht.

Was das mit dem Systemgedanken und Eintagsfliegen zu tun haben soll, erschließt sich mir übrigens gar nicht :confused:

Ich selbst bin auch etwas enttäuscht aber ich denke man kann es den Kameraherstellern in Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich will alles haben aber nichts dafür bezahlen" kaum übel nehmen, wenn sie aufhören, alte Kameras per FW Update mit neuen Features aufzurüsten. Denn dadurch gibt es viel weniger Gründe, die neueren Kameras zu kaufen.

Link zum Beitrag

Von der OM-D gibt es noch kein neueres Modell. "Fokus Peaking" hatte ich auch nicht erwartet. Aber die kleineren AF-Punkte sollten eigentlich kein Problem sein (die Technik ist ja drin, wenn man die Fokus-Lupe aktiviert). Und das ist auch keine Feature, wegen dem man ein anderes Kameramodell nicht nimmt.

Aber es wäre einfach praktisch, wenn man nicht immer die Fokus-Lupe aktivieren muss, die ja dann wieder andere Einschränkungen zur Folge hat.

Roger

PS: Das Pseudo-Fokuspeaking habe ich über Myset 3 auf FN1 gelegt. Geht wunderbar.

PPS: Die Hoffnung auf selbst zu vergebende Bezeichnungen für die Mysets habe ich ja auch schon aufgegeben.

Link zum Beitrag

Ich selbst bin auch etwas enttäuscht aber ich denke man kann es den Kameraherstellern in Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich will alles haben aber nichts dafür bezahlen" kaum übel nehmen, wenn sie aufhören, alte Kameras per FW Update mit neuen Features aufzurüsten. Denn dadurch gibt es viel weniger Gründe, die neueren Kameras zu kaufen.

Doch, das kann man ihnen übelnehmen. Es gibt derzeit keine teurere und bessere und neuere Kamera als die E-M5 bei Olympus und das bleibt auch noch ein paar Monate so, wie es scheint. Insofern ist es vollkommen unlogisch, ihr ausgerechnet ein Feature vorzuenthalten, was die viel billigere E-PL5 schon hat und was zudem wohl fast jeder E-M5 User ansich sehr gern haben würde. Die von Dir genannte Alternative "eine neuere Kamera kaufen" existiert für E-M5 User nicht !!!! Außer man geht zur Konkurrenz.

Und die Kunden wechseln auch relativ leicht zur Konkurrenz heutzutage. Deren Geduld sollte man mit solchen Dingen wie jetzt diesem sinnlosen Mini-Firmwareupdate nämlich auch nicht überstrapazieren. Die Konkurrenz unter den Spiegellosen ist hart und da ist ein System auch relativ leicht und schnell wieder gewechselt.

Link zum Beitrag

Von der OM-D gibt es noch kein neueres Modell. "Fokus Peaking" hatte ich auch nicht erwartet. Aber die kleineren AF-Punkte sollten eigentlich kein Problem sein (die Technik ist ja drin, wenn man die Fokus-Lupe aktiviert). Und das ist auch keine Feature, wegen dem man ein anderes Kameramodell nicht nimmt.

Ich hab mal Software entwickelt. Vielleicht ist es doch nicht so einfach, wie wir denken. Normalerweise haben sie bei Oly immer all das, was neu war bzw. einfach überrnommen werden konnte und keine Auswirkung auf die restliche FW hatte, in einem FW Update nachgeschoben. Oft sogar für mehrere Kaeras, siehe damals die Eingabe der Brennweite zum Stabilisieren manueller Objektive in FT.

Das Dumme ist halt, dass die FW historisch gewachsen ist, sprich da sind Teile drinnen, die schon in der E-1 drinnen waren. Wenn man jetzt einfach neue Features übernimmt, dann muss man alles aber wirklich alles wieder testen. Bei Neu-Entwickelter SW ist das i.a. kein Problem, da diese oft schon so entwickelt wird, aber bei Komponenten, die seit Jahren gewachsen sind, ggf. eben schon.

Es mag auch sein, dass die Hardware da nicht mitspielt, die PENs haben ja z.B. einen anderen Stabi.

Aber es wäre einfach praktisch, wenn man nicht immer die Fokus-Lupe aktivieren muss, die ja dann wieder andere Einschränkungen zur Folge hat.

Ja, wäre schön gewesen und hätte mich auch gefreut. Keiner weiss, ob es aus finanziellen, zeitlichen oder technischen Gründen nicht im Update enthalten war.

PS: Das Pseudo-Fokuspeaking habe ich über Myset 3 auf FN1 gelegt. Geht wunderbar.

PPS: Die Hoffnung auf selbst zu vergebende Bezeichnungen für die Mysets habe ich ja auch schon aufgegeben.

Den Wunsch nach benennbaren Mysets gibt es schon lange, sprich seit FT und es war in jeder Session mit Oly bei der Userwünsche kommuniziert wurden mit dabei, sie wissen also, dass da Bedarf besteht. Wenn es ganz einfach wäre, diese einzuführen, dann nehme ich an, es wäre schon längstens da. Mag aber auch sein, dass die Herren vom Olymp die Notwendigkeit nicht begreifen. Siehe HDR, da sperren sie sich ja auch.

Stell Dir vor, Du wärst Entwicklungsleiter bei Oly und hättest beschränktes Budget, wenig Ressourcen und ein relativ kleines Zeitfenster, in dem Du entweder neue Features entwickeln kannst, mit denen sich neue Kameras besser verkaufen lassen ... oder die FW von bestehenden Kameras ändern könntest, damit deren Besitzer sich freuen dürfen. Wieviel Prozent von Zeit und Budget würdest Du FW Updates zugestehen und wieviel der Neuentwicklung.

Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass ich bei C-AF im Serienbildmodus mein Fokusfeld dauerhaft sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran so schwierig sein kann, fürs Tracking haben sie es ja auch nachgeschoben ... aber auch das war ein Satz mit X.

Mal sehen ob beim nächsten Mal nicht nur Bugfixes mit dabei sind. Ich habe 1.6 noch nicht aufgespielt, wenn der Fix von Gradation Auto bedeutet, dass die RAWs jetzt nicht mehr unterbelichtet sind, dann könnte ich GDA endlich wieder nutzen. Momentan macht es nämlich nur Sinn, wenn man nur die JPGs verwenden will.

Link zum Beitrag