Jump to content

Firmware Updates für Micro Four Thirds (Oly+Pana)


Guest herudu

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo µFT-ler,

immer wieder wird nach Update-Möglichkeiten/Prozeduren für die Panasonic und Olympus Bodies und/oder Objektive gefragt. Das Ganze ist gar nicht so schwierig.

 

Die Prozeduren unterscheiden sich in der Hinsicht, dass der Besitzer eines Lumix G*-Bodys keinerlei zusätzliche Software benötigt, um Updates für Lumix Bodies bzw. Lumix und Olympus Objektive einzuspielen. Da reicht der Download der Firmware und eine in der Kamera formatierte SD-Karte.

 

Besitzer eines Olympus PEN-Bodies dagegen, müssen die Kamera per USB-Kabel an den Computer anschließen und eine passende Software haben (Olympus Digital Camera Updater bzw. Olympus Master).

 

Mit den Bodies beider Hersteller lassen sich grundsätzlich auch die MFT-Objektive des jeweils anderen Herstellers updaten.

 

Panasonic und Olympus haben dazu den Joint update Service geschaffen und bieten zu dem Zweck zwei Webseiten an.

 

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

 

Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera

 

Auf beiden Webseiten werden jeweils die Prozeduren ausführlich erläutert und die aktuellen Firmwares des Herstellers bereitgestellt. Für benötigte Firmwares der Objektive des jeweils anderen Herstellers sind dort entsprechende Links vorhanden.

 

Mit diesen Informationen sollte es jedem möglich sein, firmwaremäßig auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Einziges Manko mag für den einen oder anderen die englische Sprache sein.

Sollte es in der Hinsicht Probleme geben, so wird ggf. sicherlich der eine oder andere Mitforent hier hilfreich zur Seite stehen.

Edited by matadoerle
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

also einfacher als bei Olympus gehts doch wirklich nicht, Kamera anstecken und dann einfach warten ... steht ansonsten alles auf dem MOnitor, was man machen muss ... erst bei OK Kamera abschalten.

 

 

Ich habe meine Panasonicobjektive alle an PENs upgedatet, mit der Karte ist mir das viel zu umständlich.

Link to post
Share on other sites

Wobei der Ablauf jetzt bei den Panas ja auch kinderleicht ist. ;)

 

Datei mit jedem beliebigem BS laden, entpacken und die Datei auf die Karte kopieren,

dann Kamera anschalten, auf Wiedergabe drücken und mit Ok bestätigen, das wars. :)

 

Alles ohne zusätzliche Software, dadurch funktioniert es sogar auf Arbeit. :D

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo liebe User ,

 

habe mir ein 100-300 Panasonic zu meiner G3 gekauft und nun festgestellt , das Panasonic seit dem 25.1.2012 für dieses Objektiv eine neue Firmware bereitgestellt hat und zwar die Version 1.2. Auf meiner G3 bekomme ich unter " Setup" im Menüpunkt Firmware anzeigen zwei Einträge : Kamera 1.2 und Objek. 1.1 .

Habe mir nun auf einer in der Kamera formatierten SD Karte die Firmware des Objektivs von der Panasonicseite 1.2 (Exe Datei) heruntergeladen und nun Probleme sie in der Kamera zu hinterlegen .

Frage in welchem Menüpunkt muß dies geschehen ?

Wenn ich auf Bildwiedergabe drücke bekomme ich die Mitteilung : keine Bilddatei auf der Speicherkarte , und mit den Infos auf der Panasonic Seite komme ich auch nicht weiter , da ich leider auch der englischen Sprache nicht mächtig bin . Hatte bei meinen Nikons damit nie ein Problem , bin wahrscheinlich zu blöd dazu . Wäre für Hilfe sehr dankbar .

Liebe Grüße Guido

Link to post
Share on other sites

Wobei der Ablauf jetzt bei den Panas ja auch kinderleicht ist. ;)

 

Datei mit jedem beliebigem BS laden, entpacken und die Datei auf die Karte kopieren,

dann Kamera anschalten, auf Wiedergabe drücken und mit Ok bestätigen, das wars. :)

 

 

hmmm, ist trotzdem umständlicher als einfach anzustecken und auf "update" zu klicken ;) Du musst die Datei auch erst im Netz suchen, bzw erstmal wissen, dass ein Update da ist .. das macht der Updater für PEN Besitzer alles selbst.

 

Aber für jeden wie es ihm beliebt.

 

 

Ihr könnt meinem Vorposter ja kurz erklären, wie einfach das ist ;) ... scheint Hilfe zu brauchen.l

Link to post
Share on other sites

Ja, bei Panasonic kommen die Updates als selbstentpackende Dateien.

 

@Guido: Du musst die also auf dem Rechner per Doppelklick ausführen. Im nächsten Fenster klickst Du auf "Installieren" (oder was auch immer da steht ;)). Die entpackte Datei ist dann eine .lin oder .bin und die kommt auf die Speicherkarte. Den Rest kennst Du ja. Viel Glück!

Link to post
Share on other sites

Hallo Bienchen ,

 

Dir danke ich ganz besonders , den der Hinweis auf eine lin Datei wars . Ich war der Meinung die von Panasonic heruntergeladene Firmware auf meiner Festplatte ist eine " exe" und das sind soweit ich es weis selbstausführende Dateien , und deshalb war ich der Meinung diese Datei auf die Karte kopieren und den Rest macht dann die Cam . So wie du es mir erklärt hast , hats wunbderbar funktioniert !!!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Neue Firmware für die PEN-Serie.

 

Firmware 1.3 für die Olympus E-5, E-P3, E-PL3, E-PL2 und E-PM1 - digitalkamera.de - Meldung

 

 

Leider habe ich beim Firmwareupdate eine Fehlermeldung bekommen. Ein 2ter Versuch brachte auch kein Ergebnis.

PEN E-PL3 mit FW 1.0, den Fehlercode habe ich mir leider nicht notiert. Hat noch jemand Probleme oder Lösungsvorschläge?

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Guest Otterjoe

Hier eine Übersicht zu den Updates:

Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera

 

Ich hatte beim Updaten meiner E-PL3 keine Probleme, habe mich sklavisch an die Anweisungen im Olympus Digital Kamera Updater gehalten; Objektiv 14-42 mm II, hierzu keine neue FW (s. Liste), nächster Versuch mit 40-150 mm auch erkannt, aber nichts Neues, kein Eintrag in der Liste.

Grüße von der Küste

Link to post
Share on other sites

Hab es jetzt nochmal mit dem 14-42 probiert. Leider ohne Erfolg,

Fehlermeldung wie folgt:

 

Fehler bei kommuniktaion mit Kamera. Fehlercode 0X8004401F

 

Villt kann mir jemand helfen-.-

Gruß der sebbel

p.s. mail an oly-support ist raus, mal schauen was bei rum kommt

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

 

Bin seit kurzem hier im Forum angemeldet, um mich in die Welt der spiegellosen Systeme einzufuchsen. Dabei habe ich mir prompt von einem Forums-Mitglied eine E-P2 mitsamt des neuen 14-42 II R gekauft. Die Kamera ist zwar noch nicht eingetroffen, aufgrund großer Vorfreude beschäftigt man sich ja bekanntlich schon im Vorfeld maßgeblich mit der Theorie ;)

 

Nun zu meiner eigentlichen, eher prinzipiellen Frage bezüglich der FW-Updates:

Man kann den Body FW-updaten, klar. Aber muss/kann man jedes einzelne der Digital-Objektive auch updaten oder wie muss man das verstehen? Haben die Objektive auch nen kleinen Chip an Bord, welcher regelmäßig gefüttert werden will? Sorry für die vll blöde Frage, aber beim durchforsten dieses Threads bin ich auf keine Antwort gestoßen...

Und wenn ja, kann ich die Vorteile des neuen Kit-Objektivs an der E-P2 nur nutzen, wenn ich die gesamte Kombi update?

 

Beste Grüße aus dem schönen Rheinland

 

pfohlenrolle

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Die Objektive haben ihren eigenen Chip, werden also seperat upgedatet. Funktionieren tut alles, man braucht also nicht unbedingt die neueste Firmware, sie schadet aber auch nicht. Darf man selbst entscheiden.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...