Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute was regt ihr euch auf?

Der TO ist drauf gekommen das ihm die NEX nicht liegt und er lieber eine DSLR haben möchte. Das ist wohl SEINE Entscheidung!

Das einzige was man ihm anlasten könnte, ist das er manche Dinge der NEX anlastet was er von der D7000 auch nicht bekommen wird.

Kamera interne Panoramen und HDR aind halt bei DSLR nicht drin.

Ok ich glaub die D5100 macht HDR aber was solls.

Jeder soll doch auf seine Art glücklich werden.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Anlasten sollte man niemanden etwas, allerdings ist es immer eine Frage von dem, was man möchte.

Ich denke und finde, dass die NEX5 auf eine andere Zielgruppe als auf jene zielt, welche der Threadersteller zu sein scheint.

1. der Einsteiger/Aufsteiger der seine 1.Cam kauft und sich alles so einfach und kompakt wie möglich wünscht.

Genau diese Art von User bin ich und ich bin (kommend von einer Kompakt DSC-TX7) mehr als zufrieden mit der NEX5 und meinen beiden Objektiven. (Habe die Cam nun rund 6 Wochen).

Ich bin nicht einmal ein Hobbyfotograf, aber die Resultate mit der NEX5 sind ATM genau die, welche ich erzielen wollte.

Link zum Beitrag

Hehe...ne Nex mit ner Nikon vergleichen???!!! geht`s noch?

550 EUR gegen 2000 EUR ist schon brillant viel "Spass" mit der D7000 ua ohne

Abblendtaste

Öhm, je nach Objektiv kostet die NEX-5 mehr als 550 Euro und die Nikon D7000 kostete egal mit welchem Objektiv keine 2000 Euro (mit dem 18-105mm sind es 1040 Euro). Klar ist die Nikon teurer, bestreite ich doch garnicht.

Ohne Abblendtaste? Wie kommst Du auf sowas?

Kamera interne Panoramen und HDR aind halt bei DSLR nicht drin.

Ok ich glaub die D5100 macht HDR aber was solls.

Brauch ich beides ja auch nicht, ich möchte Belichtungsreihen machen und die HDRs rändere ich dann mit Photomatrix Pro am Mac, ähnlich mit den Panoramen, da habe ich einen Panosaurus Panorama-Stativkopf und Autopano Pro. Und keine kamerainterne Funktion kann das ersetzen.

Diese Komfortfunktionen in der Kamera sind halt für ein bestimmtes Publikum. Letztendlich bekommt man auch handgehalten mit der NEX ein besseres Panorama, wenn man einfach die Fotos macht und dann am Computer mit Hugin oder Calico, oder wenn man mehr Geld ausgeben kann/will Autopano Pro zusammenstitcht...

Link zum Beitrag

So what?

Du wirfst der NEX vor das die HDR nicht in RAW gehen willst dann aber mit der Nikon doch deine HDR am Computer rechnen :confused:

Die Belichtungsreihen bei Nikon beschränken sich auch auf 3 Bilder mit max. 3 Blendenstufen Abstand

D.h für eine optimal Belichtungsreihe wirst du diese auch wieder manuell einstellen müßen.

Wo ist da der Gewinn?

Ach übrigens nutze auch ich eine Nikon DSLR - aber als Ergänzung zu meiner NEX oder anders rum.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Ja du meine Güte...

Dass die NEX nicht das richtige Werkzeug für "HDR Panoramafotografie" ist, hättest du auch schon vorher herausfinden können. Und dass diese Kamera sich eher an JPEG-Fotografen richtet, ist doch auch hinlänglich bekannt.

Ich bin mit der NEX, dem 18-200, dem 16er, den dazugehörigen Konvertern und einigem "Altglas" wirklich glücklich. Mir ist der kompromisslose Live View dieser Kamera weit wichtiger als die aufgezählten Einschränkungen der Kamera.

Die HDR-Funktion ist keinesfalls unbrauchbar, sondern sehr sinnvoll, weil sie nämlich auch ohne Stativ brauchbare Ergebnisse liefert - gleiches gilt für die Panoramafunktion. Die ist sicher nicht für das hoch auflösende Panorama gedacht, sondern eher für das schnelle, im Vorbeigehen erzeugte. Aber niemand hindert einen, sein Stativ mit Nodalpunktadapter und pipapo aufzubauen und mit der NEX wandfüllende Panoramen zu erzeugen...

Werde glücklich mit der Einsteiger-DSLR, aber verderbe uns den Spaß an dieser sehr viel weiter entwickelten Kamera bitte nicht - das wirst du auch gar nicht schaffen. ,-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich denke und finde, dass die NEX5 auf eine andere Zielgruppe als auf jene zielt, welche der Threadersteller zu sein scheint.

So ist es. Als ich sie vor 9 Monaten gekauft habe, hatte ich noch deutlich weniger Ahnung von Fotografie, da erschien sie mir ziemlich attraktiv. Sie macht ja auch gute Fotos mit dem richtigen Objektiv. Da ich aber nun gemerkt habe, dass ich eben nun einen höheren Anspruch habe, passt die NEX nicht mehr zu mir.

Das Problem ist, dass man mit der NEX auch wenig flexibel ist, was den "Aufstieg" angeht: Man kann sich eine günstige Nikon/Canon kaufen und wenn man "mehr" will, dann später einen besseren Body, die Objektive kann man weiter nutzen und auch einiges vom Zubehör. Wenn man eine NEX kauft, ist man aus diese eingeschränkte Linie für immer festgelegt.

Bei der NEX muss man sich mit der winzigen Auswahl an (kostspieligen) Objektiven rumschlagen, wo man bei einer Nikon/Canon eine riesige Auswahl an Original- und Fremdobjektiven (inkl. Autofokus) hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ist es. Als ich sie vor 9 Monaten gekauft habe, hatte ich noch deutlich weniger Ahnung von Fotografie, da erschien sie mir ziemlich attraktiv. Sie macht ja auch gute Fotos mit dem richtigen Objektiv. Da ich aber nun gemerkt habe, dass ich eben nun einen höheren Anspruch habe, passt die NEX nicht mehr zu mir.

Normaler Weg einer Entwicklung.

Doch dann im Threadtitel gleich von "Keine Weiterempfehlung" zu sprechen, finde ich gewagt. Damit sprichst Du auch potentielle Anfänger an, die - wie ich - am Anfang stehend die NEX5 einfach klasse für ihre Zwecke finden.

Link zum Beitrag

Die NEX bietet viel mehr Möglichkeit als der TO in ihr sieht, da er sie auf die Originalobjektive beschränkt.

Die NEX bietet sich für etwas "erfahrenere" Fotografen gerade zu an um mit der breitesten Objektivpalette überhaupt zu spielen.

Es gibt fast kein Objektiv das sich nicht adaptieren läßt und damit sind diese Einschränkungen nur eine Frage des Kopfes.

Die D7000 ist sicher keine Einsteiger DSLR und stellt nicht unerhebliche Anforderungen an die Objektive, wie schon einige im Nikonforum feststellen mußten. Trotz alledem ist sie eine faszinierende Kamera mit Funktionen die einem auf viele Jahre nicht einschränken - gute Wahl!

Als Point and Shoot Cam ist die D7000 nur bedingt empfehleswert, da dabei doch sehr viel Potential verschenkt wird.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Die NEX bietet sich für etwas "erfahrenere" Fotografen gerade zu an um mit der breitesten Objektivpalette überhaupt zu spielen.

Es gibt fast kein Objektiv das sich nicht adaptieren läßt und damit sind diese Einschränkungen nur eine Frage des Kopfes.

100% Zustimmung :)... Mit einer kleinen Einschränkung: Als Anfänger findet man recht schnell den Zugang zu alternativen Linsen, allein schon aus Kostengründen ^^ ..

Link zum Beitrag

Also ich bin bisher mit fast keiner Kamera (unter Berücksichtigung des Zweckes für die ich sie gekauft habe) so zufrieden gewesen wie mit der NEX. Alle meine Kameras (und das waren schon sehr viele) von der Kompakten bis zur DSLR, hatten Eigenschaften die mir sehr gut gefallen haben und eben welche die mir weniger gut gefallen haben. Alles andere wäre und ist auch Wunschdenken, den die perfekte Kamera gibt es halt nun mal leider nicht.

Und genau aus diesem Grund frage ich mich auch immer wieder was Beiträge wie dieser uns sagen bzw. mitteilen wollen. Schlussendlich sagt er nur aus das die Kamera -deinen- Ansprüchen/Anforderungen nicht gerecht geworden ist, was für -meine- Ansprüche/Anforderungen aber völlig belanglos ist. Und es ist auch egal welche Kamera Du oder ich mir als nächstes kaufen werde, keine von ihnen wird perfekt sein. Wichtig ist nur das jeder die Kamera kauft, die den besten Kompromiss in Bezug auf die eigenen Anforderungen und Wünsche bietet, den sie wird immer nur ein Kompromiss bleiben.

-just my 2cent-

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Zitat:

Sony NEX-5 nach 8 Monaten "Test": Keine Weiterempfehlung.

Als Rechtsanwalt von Sony würde ich prüfen, ob diese Aussage einer Anzeige wegen Geschäftsschädigung standhält.

als Rechtsanwald von Sony aürde ich die Füsse still halten ;) weil wenn die was unternehmen wollten und es kommt raus, dann wird das im Internet eine sehr deutliche Negativstimmung auslösen, die im Endeffekt mehr kostet als ein einziger Artikel.

Ich würde die Probleme des TE für mich jetzt nicht als problematisch sehen :) ich hätte da wohl einge andere.

Wobei ich immer mal wieder mit einer NEX 3 geliebäugelt hatte .. für den aktuellen Preis wäre sie nett gewesen. Es hat dann aber die Kompaktheit gesiegt und eine XZ-1 ist bei mir eingezogen.

Link zum Beitrag

Normaler Weg einer Entwicklung.

Doch dann im Threadtitel gleich von "Keine Weiterempfehlung" zu sprechen, finde ich gewagt. Damit sprichst Du auch potentielle Anfänger an, die - wie ich - am Anfang stehend die NEX5 einfach klasse für ihre Zwecke finden.

Ich gebe Dir recht, der Beitragstitel hat Bildzeitungsniveau. Ich war in dem Moment etwas akut genervt und deswegen unsinnig provokant und pauschalisierend. Jetzt würde ich einen anderen Titel wählen.

Die NEX bietet viel mehr Möglichkeit als der TO in ihr sieht, da er sie auf die Originalobjektive beschränkt.

(...)

Die D7000 ist sicher keine Einsteiger DSLR und stellt nicht unerhebliche Anforderungen an die Objektive, wie schon einige im Nikonforum feststellen mußten. Trotz alledem ist sie eine faszinierende Kamera mit Funktionen die einem auf viele Jahre nicht einschränken - gute Wahl!

Hmm, ich nutze mit der NEX-5 ein Canon FD 50mm f1.4 und das Walimex Fish-Eye 8mm, außerdem hab eich hier noch zwei weitere Canon FD Objektive rumfliegen... ein 35-70mm und eine 210mm Festbrennweite. Also nutze schon auch andere Objektive neben dem 18-200er

Ich muss zugeben, ich weiß gerade nicht, was Du damit meinst, dass ich mit der Nikon D7000 nicht auch andere Objektive mit Adapter nutzen kann. Wegen zu großem Abstand vom Sensor bei der DSLR im Vergleich zur NEX?

Theoretisch könnte ich den NEX-Body und die Canon Objektive behalten, das Fish-Eye dank Fernabsatzrecht noch zurückschicken (und stattdessen dann die Version für Nikon kaufen/nutzen) und nur das Sony SEL 18-200mm bei eBay versteigern.

Mit den "alten" Objektiven ist die NEX spannender als mit dem Sony. Wenn man eh keinen Autofokus hätte, stört es auch nicht, dass der sonst lahm ist... Stimmt schon, da ist die NEX eigentlich ganz nett für... und der Body ist eh nicht so viel Wert.

Ich werds mir noch überlegen. ;-)

Schlussendlich sagt er nur aus das die Kamera -deinen- Ansprüchen/Anforderungen nicht gerecht geworden ist, was für -meine- Ansprüche/Anforderungen aber völlig belanglos ist.

Yo, stimmt. Ist sehr subjektiv. Ich hätte damals vor dem Kauf auf einen guten Freund hören sollen, der zu mir meinte, dass ich mir besser gleich eine DSLR kaufen sollte. Keine Kamera kann allen Ansprüchen genügen und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Zitat:

Als Rechtsanwalt von Sony würde ich prüfen, ob diese Aussage einer Anzeige wegen Geschäftsschädigung standhält.

Oh Mann, zum Glück sind wir noch nicht so weit.

Also, die NEX ist eine interessante Kamera, aber eben für mich als (einzige) Kamera nicht (mehr) ausreichend.

Link zum Beitrag

Zitat:

Da bin ich sogar ganz sicher, dass das im Grundgesetz garantierte Recht auf freie Meinungsäußerung das höherwertige Recht ist.

Link zum Beitrag

Theoretisch könnte ich den NEX-Body und die Canon Objektive behalten, das Fish-Eye dank Fernabsatzrecht noch zurückschicken (und stattdessen dann die Version für Nikon kaufen/nutzen) und nur das Sony SEL 18-200mm bei eBay versteigern.

Mit den "alten" Objektiven ist die NEX spannender als mit dem Sony. Wenn man eh keinen Autofokus hätte, stört es auch nicht, dass der sonst lahm ist... Stimmt schon, da ist die NEX eigentlich ganz nett für... und der Body ist eh nicht so viel Wert. ...

... Ich werds mir noch überlegen.

Hi, andiskater,

genau das würde ich Dir raten. Behalte den NEX Body.

Denn es wird sicherlich einmal der Augenblick kommen, wenn Du eine kleine kompakte Kamera brauchst.

Die Nikon-Phase habe ich hinter mir. Die D200 mit dem 18-200er war mir einfach lästig geworden auf Wanderungen.

Mit der NEX kannst Du Dir eine hochwertige, kompakte Kamera basteln (ohne SONY Linsen).

Nimm Objektive mit Leica M Bajonett wie das Voigtländer Heliar 4,5/15 oder das Skopar 4/21, und schon hast Du eine wunderschöne kleine Reise-Kamera.

Und wenn Du Dir mal eine größere Freude machen möchtest, kannst Du Dir ja Leica-Objektive kaufen,

rät immodoc!

Link zum Beitrag

So ist es. Als ich sie **vor 9 Monaten** gekauft habe, **hatte ich noch deutlich weniger Ahnung von Fotografie**, da erschien sie mir ziemlich attraktiv. Sie macht ja auch gute Fotos mit dem richtigen Objektiv. Da ich aber nun gemerkt habe, dass ich eben **nun einen höheren Anspruch** habe, passt die NEX nicht mehr zu mir.

Dann bleibt zu hoffen, daß Deine rasante Weiterentwicklung fotografischer Fähigkeiten ein adäquates Gegenstück findet...... Nicht daß Deine Fotos drunter leiden, wenn die Kamera nicht Schritt halten kann.

Irgendwie beneide ich Dich. Ich fotografiere seit rund 40 Jahren. Leider ging bei mir die Entwicklung meiner Fähigkeiten und Ansprüche nicht so hurtig voran. Ab und zu mache ich auch heute noch besch******eidene Fotos.

Liegt sicher an der Kamera.

Das Problem ist, dass man mit der NEX auch wenig flexibel ist, was den "Aufstieg" angeht: Man kann sich eine günstige Nikon/Canon kaufen und wenn man "mehr" will, dann später einen besseren Body, die Objektive kann man weiter nutzen und auch einiges vom Zubehör. Wenn man eine NEX kauft, ist man aus diese eingeschränkte Linie für immer festgelegt.

Bei der NEX muss man sich mit der winzigen Auswahl an (kostspieligen) Objektiven rumschlagen, wo man bei einer Nikon/Canon eine riesige Auswahl an Original- und Fremdobjektiven (inkl. Autofokus) hat.

Da Geld offenbar keine Rolle spielt: An Deiner Stelle würde ich gleich in die Königsklasse einsteigen und eine Leica M9 anschaffen. Dafür gibts auch jede Menge Klasse Objektive von höchster Qualität.

Das sollte Deinen rapid steigenden Ansprüchen wenigstens kurz- bis mittelfristig genügen.

Link zum Beitrag

Da Geld offenbar keine Rolle spielt: An Deiner Stelle würde ich gleich in die Königsklasse einsteigen und eine Leica M9 anschaffen. Dafür gibts auch jede Menge Klasse Objektive von höchster Qualität.

Das sollte Deinen rapid steigenden Ansprüchen wenigstens kurz- bis mittelfristig genügen.

Die Leica selektiert den Fotografen, nicht umgekehrt. :D

...und führt ihm gnadenlos seine eigenen Schwächen vor Augen.;)

Link zum Beitrag

andiskater, vielen Dank für Deinen Beitrag! An mehrere Andere: Bitte persönliches Beleidigungsempfinden reduzieren. Geht doch nur um eine Sache. So heftige Reaktionen und starke Verteidigung des Produkts? Ja, der Start war emotionell, aber dies ist doch offensichtlich. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich bin auf der Suche nach einer EVIL oder dergl, und seinen wir ehrlich, was ein technisches Produkt wirklich kann oder nicht, weiß man doch erst, wenn man es einige Zeit in Gebrauch hat. Da ist es mit Rücksenden schon zu spät. Und beim Kauf im Laden nicht möglich. Am Anfang muß man eben in weiteren Investitionen an Zubehör, Optiken, vorsichtig sein. Die perfekte Kamera gibt es nicht, man muß wissen, welche Kompromisse man eingehen will. Aber es hat sich doch viel Innovatives getan, seit meiner Kodak Brownie 127.

NEX 5N: Ich habe mich wirklich viel umgesehen im Internet, den Testseiten, und bei Sony (US, Global, und DE), das Einzige was mir dabei aufgefallen ist, daß für EU nur 50p/50i anstatt 60p/60i HD Video aufgenommen wird. Unnötig, und nur mit Zolltarifen begründbar, die ich im Detail aber nicht kenne.

Dankenswerterweise kenne ich auf Grund dieses Forums nun weitere Einschränkungen, und kann für mich abwägen, ob diese eine Rolle spielen.

Wie weit diese Einschränkungen auch für die NEX 5N gelten wäre doch gut zu wissen.

HDR/Reihenaufnahmen wurde schon an anderer Stelle in diesem Forum bemängelt, im Zusammenhang mit längerer Belichtungszeit, die erste Aufnahme immer verwackelt. Da wird es doch wohl ein Workaround geben?

Ich benötige auch LiveView an kleinem externen Monitor (geht bei der 5N über den HDMI Anschluß), ob und welche Einschränkungen es gibt ?

Geht das nur mit dem optionalen Sony CLM-V55 LCD panel accessory, mit dem man auch während der Aufnahme steuern kann (nur Movie oder auch Still?) und wie weit funktioniert für Foto-Aufnahmen ein Fremd-LCD in Verbindung mit der optionalen RMT-DSLR1 infrared remote control unit, was läßt sich steuern? Sony CLM-V55 LCD panel accessory hat 800x480pixel, aber was kommt tatsächlich über den HDMI, Auflösung/Bildwiederholrate, wo doch das EU Modell nur mit 50p/i aufnimmt ? Native Bildwiederholrate an LCD Panels ist in der Regel 60p, alles andere muß umgerechnet werden, wenn es überhaupt vom Monitor akzeptiert wird.

Ja, man könnte in einen entsprechenden Laden gehen, und alles ausprobieren - sofern lagernd - und dann woanders billiger kaufen - nur, ist das fair? Wie kommt der Händler dazu? Wäre doch besser, bei den Spezifikationen mehr zu verraten, und die Bedienungsanleitungen schon vor dem Kauf verfügbar zu machen. Nicht nur eine Schmalspurausführung, wie beispielsweise bei Panasonic, sondern jene, die auf der CD ist. Auch nur in Englisch wäre ein Hit. Schöne Worte und Bilder bei Presseaussendungen sind nur eine bunte Verpackung, der Inhalt läßt zu viele Details offen.

Ob es wohl auch Antworten zu meinen Fragen gibt?

Dank auch an alle Anderen, in der Sache, nicht im Ton. Und bitte keine weitere Leica Schleichwerbung, ich interessiere mich für die Sony.

Link zum Beitrag

Und bitte keine weitere Leica Schleichwerbung, ich interessiere mich für die Sony.

Hi,

ich interessiere mich nur für den NEX Body.

Und mit Leica Objektiven macht der gute Bilder. Sieh Dir mein Closing an. Also, keine Schleichwerbung von mir. Ich bin vielseitig ausgestattet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

......an mehrere Andere: Bitte persönliches Beleidigungsempfinden reduzieren.....

Dank auch an alle Anderen, in der Sache, nicht im Ton. Und bitte keine weitere Leica Schleichwerbung, ich interessiere mich für die Sony.

Das hat wohl wenig mit persönlicher Empfindlichkeit zu tun. Es dürfte den allermeisten ziemlich wurscht sein, ob auf dem Teil C, N, O, L oder S draufsteht. Und was das mit Schleichwerbung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, dann wäre es logischerweise auch Schleichwerbung, über ein Produkt von C, N, O, P oder S zu schreiben........

Wahrscheinlich gehöre ich halt noch einer anderen Generation an, die ein Foto nicht danach beurteilt, ob es mit Equipment gemacht wurde, das HDR, Panoramafunktion, 50p und 60p und Stereo und ISO 204800 und und und beherrscht, sondern danach, ob es für mich stimmig ist und das ausdrückt, was ich empfinde.........

Von manchen wird eine Kamera schon verteufelt, wenn sie nicht in der Lage ist, ohne Blitz um Mitternacht die schwarze Katze im Kohlenkeller zu fotografieren.

Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ich habe HDR schon genützt und auch als positive Möglichkeit empfunden. Aber jeder Depp macht heute Unmengen von HDRs, letztendlich sind wirklich gute Fotos in der riesigen Masse kaum mehr herauszufinden.

Mich stört der Anspruch, daß eine Kamera - egal welchen Namens - nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage ist, den innert kürzester Zeit enorm gewachsenen und "hohen kreativen Fähigkeiten" ihres Nutzers nicht mehr zu genügen.

Aber das ist meine ganz persönliche Sicht.

Daher nur weiter in der Diskussion :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nimm Objektive mit Leica M Bajonett wie das Voigtländer Heliar 4,5/15 oder das Skopar 4/21, und schon hast Du eine wunderschöne kleine Reise-Kamera.

rät immodoc!

Hallo,

das hört sich nicht schlecht an, aber kann das Voigtländer 4/21 mit dem 18-55 Kilt mithalten?

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Ich würde wohl mit einem "AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G ED II" an einer Nikon D7000 (heise online-Preisvergleich: Nikon D7000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G ED II (VBA290K002) | / Deutschland) anfangen. Daran mit einem Adapter noch ein altes Canon FD 50mm f1.4 nutzen und auf jeden Fall dann noch ein Walimex 8mm Fish-Eye kaufen. Und dann mal schauen...

Hallo,

wie möchtest du das verwirklichen, Canon FD auf Nikon adaptieren?

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Nach etwa einem Jahr arbeiten mit der NEX 5 kann ich von mir sagen, dass viele Fotos nur existieren weil diese Kamera so klein ist.

Sie ist mir ans Herz gewachsen da die Resultate auf technisch sehr hohen Niveau liegen und eine Gestaltung des Bildes in den dunklen Jahreszeiten sehr gut möglich ist (100% Anzeige). Aber da ist ja in Zukunft für Abhilfe gesorgt (NEX7).

Für gezielte Fotoprojekte nutze ich weiter Nikon D3 FX Format. Da fahre ich dann aber mit dem Auto hin.

Das gute ist, dass sich an der NEX alle Objektive nutzen lassen die ich besitze.

So lassen sich die individuellen Eigenschaften der Objektive erfahren.

Letztendlich nutze ich dann doch nur 35mm und 50mm ständig.

Aber man könnte ja wenn man wollte.

Wenn ich Revue passieren lasse wie sich in meiner aktiven Zeit die Fotografie entwickelt hat (45 Jahre)und die Technik dann ist der Einstieg mit einer NEX 5 und einem 1,8 er 50mm von einem guten Hersteller auf einem Niveau mit dem sich Meisterbilder machen lassen.

Glücklicherweise gibt es den Spieltrieb und die Entwicklung geht weiter.

Ich rauche nicht, deshalb geht mein freies Geld in die Fotografie.

Jürgen

Link zum Beitrag