Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht wohl doch nach Hardwareproblemen aus:

Fujifilm X10 'Orbs' Investigated. Does the Firmware Fix Work?: Digital Photography Review

Zum Pech für die Besitzer einer solchen Kamera, wenn sie dieses WDS zeigt, hatte ich mit meiner Ansicht über die Ursache leider recht.

Link zum Beitrag

• Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe meine Ambitionen in Richtung X10 inzwischen begraben,

mir für das Ersparte eine NEX 5n gekauft und bleibe im Kompaktbereich einfach bei meiner XZ-1.

Das war dann wohl die bessere Entscheidung, denn auch bei der neuen X-S1 hat sich nichts geändert,

da braucht man gar nicht warten bis es Nacht wird. ;)

(Kein Crop, nur verkleinert.)

Link zum Beitrag

Ich hatte gerade die X10 kurz in der Hand.

Insgesamt hat mir die Kamera eigentlich recht gut gefallen... sie hat sich angenehm hochwertig angefühlt.

Und der eingeblendete künstliche Horizont ist wirklich genial! - So etwas hätte ich wirklich gerne in meiner G1, weil ich leider das Talent habe, die Kamera fast immer etwas schräg zu halten, so dass gerne mal ein See ausläuft, o.Ä.

Nur der AF war nicht sonderlich schnell und der kleine Guckloch-Sucher konnte mich überhaupt nicht begeistern...

Aber wegen des White-Orb-Problems kommt die Kamera für mich ja sowieso nicht in Frage...

Link zum Beitrag

... Nur der AF war nicht sonderlich schnell und der kleine Guckloch-Sucher konnte mich überhaupt nicht begeistern....
Ich habe neulich im Laden auch ausführlich mit ihr gespielt und war aus beiden Gründen ziemlich enttäuscht. Den Sucher hatte ich mir viel besser vorgestellt. Vor allem konnte ich mit meiner Brille nicht scharf damit sehen. Die Dioptrieneinstellung konnte ich immer nur entweder für den WW- oder Tele-Bereich anpassen. Beim Zoomen wurde dann der jeweils andere Bereich wieder unscharf. Und die Gesamtschärfe war auch in der bestmöglichen Stellung nicht prickelnd. Außerdem schneidet das Objektiv ja wirklich einen deutlichen Teil der rechten unteren Sucherecke ab - jetzt weiß ich auch, warum der Sucher nur 80% zeigt, sonst wäre das ja noch heftiger ausgefallen. Somit entfiele der Sucher als Kaufargument für mich. Na gut, so muß ich mich nicht ärgern, daß ich sie wegen Befürchtungen zu den "White Dots" nicht gekauft habe.

Was mir gut gefallen hat, war die Bedienung, vor allem das Einschalten und Zoomen übers Objektiv, auch die Haptik. Allerdings fühlt sie sich für mich nicht "wertiger" an als z.B. eine Pana GF2 oder LX3 oder Canon G11 und ähnliche.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Reinhard, dazu muß ich jetzt was sagen -

ich brauche sowohl zum Lesen als auch zum Autofahren eine Brille.

Die X 10 lässt sich perfekt anpassen, ich weiß nicht, was du für Sehstärken hast,

aber pauschalieren sollte man das nicht - bei mir klappts jedenfalls wunderbar, bei meiner Frau, die ebenfalls Brille trägt, auch.

Nu redet die Kamera nicht schlechter als sie ist ...

Link zum Beitrag

...Nu redet die Kamera nicht schlechter als sie ist ...
Gut zu hören, daß du keine Probleme hast. Ich glaube nicht, daß es an meiner Brille lag, denn ich hatte noch mit keiner Kamera solche Probleme. Vielleicht hatte aber das von mir ausprobierte Vorführmodell einen "Hau", das will ich nicht ausschließen (war in einem Elektronikmarkt). Das mit der Sucherecke wurde ja auch andernorts schon geschrieben, man kann das natürlich auch "Leica-like" finden. Mich hat's gestört. Ich will die Kamera auch überhaupt nicht schlechtreden, nur halte ich den anfänglichen (und bei manchen anhaltenden) Hype für übertrieben. Der Sucher (auch wenn er normalerweise scharf ist) wäre für mich echt kein Argument mehr. Insofern wäre für mich inzwischen die neue Canon wesentlich interessanter. Die X10 wirkt auf mich inzwischen eher so, als wäre sie nach der Begeisterung für die X100 etwas zu schnell nachgeschoben worden und nicht richtig ausgereift. Vielleicht gibt es ja einen Nachfolger ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich habe eine bereits wieder an den Händler zurückgegeben und mir eine Pentax K-5, die ja z. Z. supergünstig ist:D, gekauft (mit dem wetterdichten 18-55mmWR für schlappe 800 Euro; kommt noch das awesome 40mm f2.8 und das awesome 70mm f2.4 dazu . . .).

Eine zweite X10 behalte ich aber, denn bis auf die Orbs macht das Teil einen sehr ordentlichen Eindruck. Besonders die Möglichkeit, ein erzwungenes EXR-RAW schießen zu können hat es mir angetan: Die Ergebnisse sind überzeugend und ich liebe "eigentlich" die kleinen 6MP Dateien . . .

Am 12. März wird sich FUJI ja "final" zur FUJI X10 erklären. Bei dpreview spekuliert man schon, was denn da so raus kommt: Rückrufaktion, neuer Sensor . . .

Nun, schauen wir mal.

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es ganz simpel: Wenn dir das mit dem WDS bei deiner X10 oder X-S1 partout nicht passt, dann meldest du dich mit diesem Anliegen beim Fuji-Service (also nicht beim Händler), und die arrangieren dann ab Mai/Juni einen kostenlosen Sensortausch. Der Ersatzsensor hat laut Fuji dann deutlich weniger oder gar kein WDS mehr.

Link zum Beitrag

Damit wären dann ja wohl mehrere Dinge klar:

1. Fuji reagiert, wie sich das gehört und kundenfreundlich. Vielleicht ein bißchen spät, aber lobenswert.
  2. Es handelt sich tatsächlich um ein Hardwareproblem.
  3. Es handelt sich tatsächlich um ein echtes Problem und keine Hysterie einiger überempfindlicher Nutzer (sonst würde Fuji sich wohl nicht eine solche Aktion antun).

Link zum Beitrag

Schön - Ende Mai

Gut, wenn ich bis dahin meine defekte X100 zurück habe, wird sie gleich eingschickt, die X10

Bin sowieso mal gespannt, wenn ich mal eine FUJI in den Händen halten darf, die auch einwandfrei über eine längere Zeit hin funktioniert . . .:confused:

Link zum Beitrag

Es handelt sich tatsächlich um ein echtes Problem und keine Hysterie einiger überempfindlicher Nutzer (sonst würde Fuji sich wohl nicht eine solche Aktion antun).

Fujis eigentliches Problem sind nicht unzufriedene Käufer (deren Masse ist überschaubar), sondern abgeschreckte potenzielle Nichtkäufer eben durch die Hysterie in einigen Foren, die – und hier wird's kritisch – sich auch auf den Erfolg anderer Produkte auswirkt, etwa der X-Pro1. Es gab zum Beispiel bereits Threads in großen, internationalen Foren, in denen Agitatoren behaupteten, die X-Pro1 würde ebenfalls "orben".

Für Fuji geht es darum, hier die Notbremse zu ziehen und in die Offensive zu gehen, was der japanischen Mentalität nicht wirklich liegt. Das Ganze kam somit vor allem auf Druck der internationalen Sales-Niederlassungen zustande, die ihre Absatzziele in Europa und Nordamerika erfüllen wollen/müssen, hier jedoch Schwierigkeiten sehen, wenn im Zusammenhang mit der Marke Fuju nur noch von Orbs und Sensorfehlern gesprochen wird, meist verbunden mit dem täglich mehrmals wiederholten Hinweis, die Kameras seien vollkommen unbrauchbar, defekt und unbenutzbar.

Natürlich war es ein Fehler, den Sensor so zu entwickeln, dass die Orbs entstehen können. Die Frage wird sein, ob der modifizierte Sensor nun zwar keine Orbs mehr, dafür aber vielleicht andere Qualitätseinbußen zeigen wird. Am Ende wird das Ganze vielleicht nur ein fauler Kompromiss und man bekommt eine neue X10 ohne Orbs, aber mit nur noch 85% der Bildqualität der "orbenden" Kameras? Deshalb werde ich persönlich hier sehr zurückhaltend sein und in Ruhe abwarten, was Vergleichsaufnahmen zwischen Kameras mit altem und neuem Sensor ergeben. Und selbst wenn es ansonsten keine Qualitätsunterschiede gibt, bin ich nicht sicher, ob ich bei meinen beiden Kameras den Sensor tauschen lasse – wer weiß, was bei so einer Reparatur alles schief geht?

Im Endeffekt leider ich ja bisher überhaupt nicht unter WDS, der Austausch ist für mich also vor allem deshalb interessant, um den Wiederkaufswert der Kameras höher zu halten. Da ich meine alten Kameras aber in der Regel nicht verkaufe, sondern im Familien- und Freundeskreis "verberbe", sehe ich die Sache sehr gelassen.

Ich hoffe eigentlich nur, dass das unsägliche Geschrei immer derselben Leute in immer denselben Foren nun irgendwann leiser wird, fürchte aber, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird. Eben diese Hoffnung hat sicherlich auch Fuji dazu getrieben, den Sensoraustausch bereits Monate vor der Verfügbarkeit des Sensors anzukündigen. Man will sich offenbar nicht drei weitere Monate Forenhysterie antun und damit den internationalen Launch der XP1 überschatten.

Link zum Beitrag

Ich glaube eher nicht, dass Fuji Kompaktkameras operiert und ihnen ein neues Herz einpflanzt. Eher findet ein Austausch gegen neue Serienmodelle mit dem neuen Sensor statt, das dürfte für Fuji billiger kommen. Leute, die ihre Kamera austauschen lassen, können sich ja mal die Seriennummer der alten Kamera aufschreiben und mit der neuen vergleichen.

Weshalb befürchtest Du eigentlich, dass die Lösung des Problems in einem Sensor resultieren könnte, der das orb Problem nicht mehr aufweist und gleichzeitig deshalb in anderer Hinsicht schlechter sein könnte? Hat sich Fuji mit dem alten Sensor in mir unbekannte Grenzbereiche gewagt, um ganz bestimmte Qualitätsmerkmale zu erzielen, die nur dadurch zu erreichen sind, dass eine Gratwanderung bez. orb bzw. blooming Problems damit zwangsläufig einhergeht?

Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Irgendwo ist die X10 auch nur eine Kompakte, deren Bildqualität im Bereich des üblichen liegt, was man bei der Sensorgrösse und gutem Objektiv erwarten kann. Also wird Fuji in der Lage sein, einen neuen Sensor zu bauen, der nicht mehr als das bei allen Kompakten übliche blooming Niveau abliefert, nachdem irgendein Designfehler der Sensorkomponente identifiziert und ausgemerzt wurde.

Link zum Beitrag

Fujis eigentliches Problem sind nicht unzufriedene Käufer (deren Masse ist überschaubar), sondern abgeschreckte potenzielle Nichtkäufer eben durch die Hysterie in einigen Foren...
Bei der (zumindest nach meiner Beobachtung) relativ hohen Zahl der Wiederverkäufe wäre ich da nicht so sicher wie du, obwohl du damit sicher auch einen wichtigen Faktor ansprichst, der mir einleuchtet.
Natürlich war es ein Fehler, den Sensor so zu entwickeln, dass die Orbs entstehen können.
Schön, daß wir uns da mal in einem Punkt einig sind, ich dachte manchmal schon, du siehst darin überhaupt kein Problem.
Die Frage wird sein, ob der modifizierte Sensor nun zwar keine Orbs mehr, dafür aber vielleicht andere Qualitätseinbußen zeigen wird.
Aber warum so pessimistisch? Das klingt ja fast, als würdest du Fuji nicht zutrauen, einen vernünftigen Sensor einzubauen. :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Schön, daß wir uns da mal in einem Punkt einig sind, ich dachte manchmal schon, du siehst darin überhaupt kein Problem.

Ich persönlich sehe nicht das geringste Problem, andere scheinen aber Probleme mit dem Sensor zu haben, und meines Wissens ist es geschäftlich nicht smart, Produkte anzubieten, mit denen ein Teil der Zielgruppe Probleme hat. Sinnvollerweise baut man Kameras so, dass möglichst viele Leute mit ihr happy sind (und nicht nur ich).

Aber warum so pessimistisch? Das klingt ja fast, als würdest du Fuji nicht zutrauen, einen vernünftigen Sensor einzubauen. :confused:

Den Satz verstehe ich so gar nicht, da ich den Sensor in der X10 für mehr als vernünftig halten, wie auch meine Bildbeispiele zweifelsfrei bewiesen haben. Ich komme damit bestens zurecht. Dieses Niveau muss Fuji erstmal halten, und ich habe nicht den geringsten Anreiz, hier Pionier zu spielen. Schließlich habe ich durch den Tausch nichts zu gewinnen, aber zumindest theoretisch etwas zu verlieren. Vom Aufwand, die Kamera einzuschicken, ganz zu schweigen, oder vom Risiko, dass bei der Reparatur etwas dejustiert wird. Ich bin mit dem Sensor meiner X10 rundum zufrieden, so wie er ist. Die Kamera hat für mich vielmehr andere Einschränkungen, die ich bereits mehrfach angesprochen habe.

Sollte der neue Sensor wider Erwarten Verbesserungen bringen, die über WDS hinausgehen, tausche ich hingegen gerne. Aber das möchte ich erst einmal sehen und schicke andere vor, die den Tausch machen und Vergleiche posten sollen. ;)

Link zum Beitrag

... Sollte der neue Sensor wider Erwarten Verbesserungen bringen, die über WDS hinausgehen, tausche ich hingegen gerne. Aber das möchte ich erst einmal sehen und schicke andere vor, die den Tausch machen und Vergleiche posten sollen. ;)
Ja klar, verstehe ich, da du Problem damit hast. Dann würde ich das natürlich auch so machen. (Eigentlich habe ich es ja gewissermaßen sogar ähnlich gemacht, indem ich mir die Kamera halt erstmal verkniffen habe, denn ich befürchte, ich hätte ein Problem damit gehabt). Jetzt bin ich gespannt, was nachkommt. Hoffentlich wird es dann mit dem unsäglichen Thema gut sein. Nach wie vor würde ich mir das für das ansprechende Konzept von Fuji sehr wünschen.

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hoffentlich wird es dann mit dem unsäglichen Thema gut sein.

Ein frommer Wunsch. Inzwischen wird von den üblichen Verdächtigen in diversen Foren stündlich geleugnet, dass Fuji einen kostenlosen Sensortausch anbieten wird. Gleichzeitig wird das Thema "X-Pro1 hat WDS" vorangetrieben. Bis Juni geht es nun also munter weiter, und anschließend wird man auch beim neuen Sensor irgendwelche Fehler finden und im Stundentakt recyceln, notfalls eingebildete wie aktuell bei der XP1.

Link zum Beitrag

Dagegen hilft meiner Meinung nach nur eins: Angekündigten Service auch wirklich zufriedenstellend durchziehen, gute Qualität bauen, sich nicht in Verschwörungstheorien hineinsteigern, und bei auftretenden Problemen nicht "mauern". Nach meinem Eindruck ist die Sache mit den WDs auch deshalb so groß geworden, weil es von einigen in der Forenwelt so vehement und mit unsachlichen und unfairen Mitteln abgestritten wurde. Das erzeugt nun mal Widerspruch und damit vielleicht manchmal auch mehr Wirbel, als der Sache angemessen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht, ich habe in den letzten Monaten sicher nicht mehr als eine Handvoll Leute gelesen, die behauptet hätten, dass es kein WDS gibt. Fuji selbst hatte es ja schon letztes Jahr offiziell zugegeben (und sogar auf Amazon einen Warnhinweis posten lassen) und ein Firmware-Update in Aussicht gestellt, das vor einigen Wochen herauskam und wie erwartet nichts bewirkte. Dennoch wurde auch in den Notes zum Update explizit auf das Problem Bezug genommen.

Link zum Beitrag

Ach komm, genau der Warnhinweis ist doch ein Musterbeispiel dafür, wie man ein Thema eben nicht ernst nimmt sondern herunterspielt:

"Generell kann es bei allen digitalen Kameras, auch bei professionellen Spiegelreflexkameras, zu einem „Blooming“-Effekt kommen. Durch bestimmte, meist sehr schwierige und ungünstige Lichtbedingungen oder große Helligkeitsunterschiede können weiße Flächen durch „Überlaufen“ von Pixeln entstehen. Ingenieure von Fujifilm haben nach einigen Testreihen und Versuchen festgestellt, dass sich die X10 innerhalb der Toleranz befindet. Fuji plant zudem ein entsprechendes Firmware-Update, um den Effekt zu verringern."

Nennst du das etwa ein gelungenes Beispiel für einen "Warnhinweis" ?

Und die Handvoll Leute, von der du sprichst, hat es immerhin geschafft, Gift und Galle über jeden auszuschütten,der auch nur ernsthaft zu den WDs etwas nachgefragt hat und sich nicht mit oberflächlichen Beschwichtigungen zufrieden geben wollte. Ständig wurde auch erfahrenen und ernsthaften Leuten unterstellt, sie hätten keinerlei Ahnung vom Fotografieren etc. Du hast die entsprechenden Threads doch selbst verfolgt.

Link zum Beitrag

Tja, zuerst wurde es runtergespielt und größtenteils auf Benutzerfehler zurückgeführt, dann würde mit viel Tara ein Firmware-Update angekündigt, das dem Problem in großen Teilen Herr werden sollte, Ergebnis ja bekannt, und jetzt der Sensortausch der Abhilfe schaffen soll.

Ich glaub's erst wenn ich es persönlich sehe, bis dahin liegt auch erstmal die Order der großen Schwester der X100 auf Eis. Mal sehen ob Fuji wieder an mir verdient.

Link zum Beitrag

Nennst du das etwa ein gelungenes Beispiel für einen "Warnhinweis"

Du kannst gerne gelungenere Beispiele posten, bei denen ein Kamerahersteller vor seinen eigenen Produkten warnt, das wäre sicherlich ein interessanter Vergleich. Ich kenne leider keine anderen, deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe einige Threads bei DPR nachgelesen, dort wurde jeder massiv attackiert, der es wagte, etwas subjektiv Positives zur X10 zu schreiben. Im blauen Forum habe ich den Thread sporadisch verfolgt, immer mal wieder 20 Seiten übersprungen. Der gesamte Informationswert des Threads ließe sich problemos in 10 Absätzen zusammenfassen, erstaunlicherweise hat der Thread jedoch mehrere 100 Seiten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag