Jump to content

Fujifilm X10


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So bescheiden ist der Sucher gar nicht verglichen mit den Mini-Gucklöchern der Konkurrenz (sofern dort überhaupt ein Sucher drin ist)

Ich benutze ihn oft bei sehr hellem Licht, er zeigt leider nicht 100% des aufgenommenen Bildes, aber was im Sucher zu sehen ist, ist dann auch drauf ;)

Bei mir passen Sucher und Gleitsichtbrille gut bei etwa neutraler Dioptrieneinstellung: der Sehfehler wird ja durch die Brille ausgeglichen

 

AF bei Fotos durch den Sucher:

 

  • meist nehme ich das mittlere AF-Feld, das läßt sich ganz gut abschätzen.
  • Bei Schnappschüssen auf Festen nehme ich oft auch Mehrfeld-AF kombiniert mit der Gesichtserkennung - funktioniert überraschend gut (wenn auch nicht immer perfekt)
  • Bei schwierigeren Situationen natürlich besser AF per Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So bescheiden ist der Sucher gar nicht verglichen mit den Mini-Gucklöchern der Konkurrenz (sofern dort überhaupt ein Sucher drin ist)

Ich benutze ihn oft bei sehr hellem Licht, er zeigt leider nicht 100% des aufgenommenen Bildes, aber was im Sucher zu sehen ist, ist dann auch drauf ;)

Bei mir passen Sucher und Gleitsichtbrille gut bei etwa neutraler Dioptrieneinstellung: der Sehfehler wird ja durch die Brille ausgeglichen

 

AF bei Fotos durch den Sucher:

 

  • meist nehme ich das mittlere AF-Feld, das läßt sich ganz gut abschätzen.
  • Bei Schnappschüssen auf Festen nehme ich oft auch Mehrfeld-AF kombiniert mit der Gesichtserkennung - funktioniert überraschend gut (wenn auch nicht immer perfekt)
  • Bei schwierigeren Situationen natürlich besser AF per Display.

 

Das mit der Dioptrieneinstellung muss ich dann nochmal checken, ich hab auch eine Gleitsichtbrille, vielleicht geht das noch besser.

 

Mit Gleitsicht ist das Fotografieren nur mit LCD manchmal natürlich ziemlich bescheiden, da war ich bislang mit dem Sucher bei mft super zufrieden. Aber naja... die BQ und die Haptik der X10 sagt mir sehr zu, da mach ich dann auch schon mal Kompromisse beim Handling.

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gleitsicht ist das Fotografieren nur mit LCD manchmal natürlich ziemlich bescheiden, da war ich bislang mit dem Sucher bei mft super zufrieden. Aber naja... die BQ und die Haptik der X10 sagt mir sehr zu, da mach ich dann auch schon mal Kompromisse beim Handling.

 

Mit den Suchern Oly VF2 oder von G3 oder X-100 ist der X-10-Sucher leider nicht vergleichbar :(

Als Gesamtpaket bleibt die X10 in meinen Augen dennoch derzeit die beste Kompakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

 

vielleicht darf ich mich nochmal in diesen Thread einklinken... Ich hab seit wenigen Tagen eine X10 und bin etwas irritiert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Hatte sie gestern das zweite (!) Mal Outdoor im Einsatz. Zuerst ging sie nach dem Einschalten gar nicht an. Erst nach dem erneuten Einsetzen des Akkus ein Lebenszeichen.

 

Dann ein korrekt belichtetes Bild. Die restlichen allerdings waren ALLE vollkommen überblichtet, egal was immer ich auch fotografiert habe. Die Lichtverhältnisse waren normal, ein Nachmittag mit Sonnenschein eben.

 

Erst nach erneutem neuen Einsetzen des Akkus reagierte die Kamera wieder normal.

Was mir auffiel war u.a. beim Betrachten der Bilder auf dem LCD wurde die Belichtungszeit 1/1000 rot angezeigt. Das selbe Bild (gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiche Ausrichtung) dagegen nur mit 1/100. Hat meine X10 einen Defekt, weil dann würde ich sie wieder zurückgeben solange ich das noch kann.

 

PS: die Seriennummer meiner X10 ist 21G...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen allerdings waren ALLE vollkommen überblichtet,

 

Hallo Anne.

Einfach mal bei solchen Lichtverhältnissen das Rad für die Belichtungskorrektur um 2/3 (das ist dann der Strich vor der 1) ins Minus verstellen.

Du kannst das auch schön auf dem Monitor verfolgen, wie das Bild dann immer etwas dunkler wird.

Die X10 neigt insgesamt etwas zu überbelichteten Bildern. Aber wenn man´s weiß ist das dann halb so schlimm. :)

 

Das mit dem einschalten kommt bei mir auch manchmal vor. Hab mir angewöhnt die X10 sachte, also langsam "anzudrehen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne.

Einfach mal bei solchen Lichtverhältnissen das Rad für die Belichtungskorrektur um 2/3 (das ist dann der Strich vor der 1) ins Minus verstellen.

Du kannst das auch schön auf dem Monitor verfolgen, wie das Bild dann immer etwas dunkler wird.

Die X10 neigt insgesamt etwas zu überbelichteten Bildern. Aber wenn man´s weiß ist das dann halb so schlimm. :)

 

 

Ganz so simpel scheint dieses Belichtungs"problem" bei meiner X10 offenbar nicht zu sein. Bin den Nachmittag über nochmal zum Testen nach draußen gegangen (wie hatten schönes Wetter) und ich denke mal ich kann die Sache nun eingrenzen. Mein Exemplar kann offenbar nicht länger belichten als bis 1000Sek., d.h. ist die Belichtungssituation so, dass eine kürzere Zeit nötig wäre, dann ist das Bild eben überbelichtet und zwar gnadenlos.

 

In dem Moment wo ich den Auslöser halb durchdrücke wird (bei gutem Licht) der Wert 1/1000 rot im Display in der Zeile der Aufnahmedaten angezeigt. Laut Datenblatt ist die kürzeste Belichtungszeit der X10 doch 1/4000, oder?

 

Ich meine, dass ich die Kamera zurück gebe - schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

In dem Moment wo ich den Auslöser halb durchdrücke wird (bei gutem Licht) der Wert 1/1000 rot im Display in der Zeile der Aufnahmedaten angezeigt. Laut Datenblatt ist die kürzeste Belichtungszeit der X10 doch 1/4000, oder?

drei Ausnahmen gibt es wohl: In den Modi (Nacht) und (Nacht(Stat)) ist die kürzeste Zeit 1/1000s und bei (Feuerwerk) 1/2s. Bist Du evtl. aus Versehen in einem der Nacht-Modi gelandet? Viele Grüße, Erik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment wo ich den Auslöser halb durchdrücke wird (bei gutem Licht) der Wert 1/1000 rot im Display in der Zeile der Aufnahmedaten angezeigt.

Laut Datenblatt ist die kürzeste Belichtungszeit der X10 doch 1/4000, oder?

Bei offener Blende kann die Kamera glaub ich nur 1/1000, etwas abgeblendet funktioniert sie bis 1/4000, einfach mal testen.

 

Wenn man mit Offenblende bei sehr hellem Licht arbeiten will, sollte man den ND-Filter einschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei offener Blende kann die Kamera glaub ich nur 1/1000, etwas abgeblendet funktioniert sie bis 1/4000, einfach mal testen.

 

Wenn man mit Offenblende bei sehr hellem Licht arbeiten will, sollte man den ND-Filter einschalten.

 

Einspruch - m.E. trifft dies nur für die X100 zu - die X10 hat keinen ND-Filter und auch keine Einschränkungen bei den Zeit/Blenden-Kombinationen. Erik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch - m.E. trifft dies nur für die X100 zu - die X10 hat keinen ND-Filter ...

Einspruch stattgegeben, dann habe ich das mit der X100 verwechselt, ich hatte beide Kameras. :)

(Liegt vielleicht am Alter.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage nur im A-Modus gearbeitet.

 

Die Kamera hab ich gestern wieder verpackt und geht heute zurück. Sehr schade, weil ich die Farben der X10 extrem ansprechend finde, wenngleich sie für mich persönlich ansonsten wegen dem seltsamen optischen Sucher eher keine Kaufoption erhalten hätte.

 

Vielen Dank für eure Posts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hi,

 

Einspruch - m.E. trifft dies nur für die X100 zu - die X10 hat keinen ND-Filter und auch keine Einschränkungen bei den Zeit/Blenden-Kombinationen. Erik.

 

 

nun muss ich doch glatt meinen Einspruch - zumindest teilweise - zurücknehmen:

 

laut "Photographer's Guide to the Fuji X10" von Alexander White gibt es tatsächlich Beschränkungen bei den Zeit/Blenden-Kombinationen: die 1/4000s steht nur bei Blende 8 und Blende 11 zur Verfügung und nur die 1/1000s ist bei allen Blenden nutzbar.

 

Viele Grüße,

 

Erik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage nur im A-Modus gearbeitet.

 

Die Kamera hab ich gestern wieder verpackt und geht heute zurück. Sehr schade, weil ich die Farben der X10 extrem ansprechend finde, wenngleich sie für mich persönlich ansonsten wegen dem seltsamen optischen Sucher eher keine Kaufoption erhalten hätte.

 

Vielen Dank für eure Posts!

 

Ich warte ja auf die Oly XZ-2 ... klingt so, wie ich mir die Xz-1 immer gewünscht habe, nachdem ich das hier gelesen habe

 

Kompakt-Flaggschiff: Stylus XZ-2 | photoscala

 

habe ich alle Pläne für eine andere Kompakte fallengelassen.

 

Die haben so ziemlich alles geändret, an dem ich jemals an Kritik geäussert habe ... wobei ich noch gespannt bin, ob sie das SCP wieder eingebaut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist sicher interessant, wenn da die Zoomwippe nicht wäre....

 

kann man angeblich auf den Ring legen :) ... wobei das jetzt das geringste war, das mich an der XZ1 noch gestört hat.

 

 

Der Klappscreen, die manuelle Fokussierung, Touchscreen für AF Punktverlegung, der neue Griff, der FAST AF (gleicher Name wie bei den PENs .. wenn das wirklich der AF aus der EPL3 ist, dann gute Nacht Kompaktkamerawelt), hoffentlich ein SCP und freiere Belegung der Knöpfe und des Einstellrings ...

 

 

.. vorausgesetzt, dass ich das nicht falsch verstanden habe, ist das ein Hammer.

Die Bildqualität war eh ein Hammer schon beim Vorläufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja auf die Oly XZ-2 ... klingt so, wie ich mir die Xz-1 immer gewünscht habe, nachdem ich das hier gelesen habe

Na dann extra für Dich: Robin Wong: Olympus Stylus XZ-2 Review: Street Shooting ;)

 

Ich bin allerdings nach wie vor von meiner X10 begeistert und ziehe sie der ZX1 meiner Tochter ganz klar vor, mit der ich auch schon einen mehrwöchigen Urlaub fotografierte - benutze allerdings oft den Sucher.

Mit VF2 ist die ZX1 einfach nicht mehr kompakt, da kann ich gleich mFt nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann extra für Dich: Robin Wong: Olympus Stylus XZ-2 Review: Street Shooting ;)

 

Ich bin allerdings nach wie vor von meiner X10 begeistert und ziehe sie der ZX1 meiner Tochter ganz klar vor, mit der ich auch schon einen mehrwöchigen Urlaub fotografierte - benutze allerdings oft den Sucher.

Mit VF2 ist die ZX1 einfach nicht mehr kompakt, da kann ich gleich mFt nehmen.

 

Oh, vielen Dank :)

 

 

... wenn sie den Sucher der X100 gehabt hätte, wäre alles andere Chancenlos gewesen (oder halt nur den elektronischen ... der optische ist leider ein Witz, in dem nichtmal der AF Punkt markiert ist.)

 

Zum Rumtragen ist das einfahrbare Objektiv super ... blitzen bei jeder Zeit und mit remote steuerbaren TTL Blitzen ... auch bei Sonne draussen ... viele Argumenten gegen mFT und für eine Kompakte (auch die X10)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich bin ein großer Fan von Robin Wong, aber der Ehrlichkeit halber muss man doch zugeben, dass man Robin JEDE Kamera in die Hand drücken könnte und man wäre von seinen Fotos begeistert, was heißen soll: Gute Bilder entstehen immer noch VOR der Kamera :-)

 

Um zur X10 zurück zu kehren: Seit einigen Tagen hab ich eine neue X10, scheinbar eine aus den neueren Chargen mit der Seriennummer 23G....

 

Meine Frage: Ich hab schön öfter in X10-Threads gelesen, dass Fuji angeblich den Sensor getauscht hätte. Ist das korrekt und wenn ja, inwieweit ist der jetzt anders?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zur X10 zurück zu kehren: Seit einigen Tagen hab ich eine neue X10, scheinbar eine aus den neueren Chargen mit der Seriennummer 23G....

 

Meine Frage: Ich hab schön öfter in X10-Threads gelesen, dass Fuji angeblich den Sensor getauscht hätte. Ist das korrekt und wenn ja, inwieweit ist der jetzt anders?

 

Danke!

 

Du hast dann den neuen Sensor, Anne:

https://www.systemkamera-forum.de/310162-post242.html

Fujifilm provides modified-sensor X10 to address white-orb issue: Digital Photography Review

 

Gruß Charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den Post zum ersten Link kannte ich schon. Aber - bringt der neue Sensor andere Farben, d.h. eine andere Intensität oder ähnliches? Gibt es dazu irgendeine Info irgendwo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Post zum ersten Link kannte ich schon. Aber - bringt der neue Sensor andere Farben, d.h. eine andere Intensität oder ähnliches? Gibt es dazu irgendeine Info irgendwo?

 

ich habe inzwischen einen RL Arbeitskollegen gefragt, der meint, dass die Farben und anderen Parameter gleich wären, er halt nur keine Orbs mehr hätte .... er ist immer noch heillos begeistert von der X10 (war er aber auch zu White Orb Zeiten schon) und hat seine DSLR ad acta gelegt.

 

Ich persönlich bin ein großer Fan von Robin Wong, aber der Ehrlichkeit halber muss man doch zugeben, dass man Robin JEDE Kamera in die Hand drücken könnte und man wäre von seinen Fotos begeistert, was heißen soll: Gute Bilder entstehen immer noch VOR der Kamera :-)

 

:) da hast Du sicher recht ... aber ich sage mal, wenn er tolle Bilder mit einem Gerät macht, dann ist es zumindest möglich ;) ... soviel kann man dann schonmal sagen. Ich finde auch, dass er recht detailiert auch die nicht bildtechnischen Eigenschaften beschreibt ... ob einem diese wichtig sind, kann man ja von Detail zu Detail entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber - bringt der neue Sensor andere Farben, d.h. eine andere Intensität oder ähnliches? Gibt es dazu irgendeine Info irgendwo?

Mir ist von den nicht mehr auftauchenden weißen Lichtflecken kein Unterschied zwischen meiner alten X10 mit dem ersten Sensor und meiner Austausch-X10 aufgefallen.

Allerdings: ich fotografiere keine Fototechnik-Messarrangements sondern Alltägliches - und da bin ich mit der X-10 mit neuem Sensor hoch zufrieden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...