Jump to content

Fujifilm X10


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schöne Bilder, flysurfer, vielen Dank!

Trotzdem fände ich es sehr hilfreich, wenn mal jemand die von Nightstalker erbetenen Nachtaufnahmen zeigen könnte. Sonst bleibt es ewig nur bei Behauptungen und Glaubensbekenntnissen. Das scheint die Kamera so mit sich zu bringen, extrem zelebriert wird das im DSLR-Forum. Das müssen wir aber hier nicht nachmachen. Die einen befürchten, die Kamera nicht für solche Aufnahmen nutzen zu können, die anderen machen sich über die "Hysterie" lustig und "beweisen" das Gegenteil mit Bildern, die mit den evtl. problematischen Motiven wenig bis nichts zu tun haben. Das hilft irgendwie nicht weiter. :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich stelle hier noch mal ein Bild ein, für das ich mir nicht nur Freunde gemacht habe.

Ganz klar möchte ich noch mal betonen, daß daran nichts verfälscht oder nachbearbeitet ist, es ist X 10 JPEG ooC.

Sehr bemerkenswert ist die Art, wie die Kamera mit der Belichtung umgeht.

Ich selbst konnte, mich mangels Klappdisplay in Höhe der Kamera bückend, im Lichte der aufgeblendeten (frisch gereinigten) Fernscheinwerfer so gut wie nichts sehen.

Die Bildserie wurde im A-Modus mit der kleinstmöglichen Blende bei 15,4mm Brennweite, mit Blende 2.5 und einer von der Kamera beigesteuerten Belichtungszeit von 1/110 gemacht.

Ganz bewußt eine Serie quasi mit Automatik, um zu sehen, wie die Kamera nicht nur mit den white dots sondern mit der Belichtung im Allgemeinen bei diesen Lichtverhältnissen umgeht.

Dazu hat merkwürdigerweise niemand etwas bemerkt - nämlich daß die Belichtung wirklich perfekt gesteuert wurde.

Tolle Kamera, ich würde sie nicht mehr missen wollen ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat merkwürdigerweise niemand etwas bemerkt - nämlich daß die Belichtung wirklich perfekt gesteuert wurde.

Tolle Kamera, ich würde sie nicht mehr missen wollen ...

Da hast du recht, eigentlich würde man ja eine massive Unterbelichtung erwarten.

Und die Scheinwerfer sehen auch gut aus.

 

Wie steht's mit normalen Nachtaufnahmen (so im Nightstalker-Style) ... keiner? :)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, flysurfer, vielen Dank!

Trotzdem fände ich es sehr hilfreich, wenn mal jemand die von Nightstalker erbetenen Nachtaufnahmen zeigen könnte.

 

Gern geschehen. Mit den erbetenen Aufnahmen kann ich leider nicht dienen, aber es dürfte hoffentlich genug andere geben, die das Gewünschte, was immer es war, mit einer X10 aufgenommen haben.

 

Ich habe jetzt noch eben die ISO-Einstellungen für die vier letzten Aufnahmen nachgeguckt, es war ISO 800, ISO 1000, ISO 800 und ISO 400, die ersten drei mit -0,7 EV, das vierte mit -2.0 EV Korrektur. Da ich keine RAWs zu diesen Fotos besitze, gehe ich stark von Pro Lowlight aus, beim Panorama ist es ja eh klar. Das waren spontane Schnappschüsse auf dem Weg zum Abendessen, also der für mich relevante Einsatzzweck einer handlichen Kompakten, die man sich ans Handgelenk binden kann.

 

Ich bin mit der X10 bisher recht zufrieden. WDS war und ist für mich kein Thema, da bislang keine einzige meiner normalen Aufnahmen davon betroffen war.

 

Was für mich hingegen ein Thema ist und was mir nicht gefällt, ist die auf 1/4 Sekunde begrenzte längste Verschlusszeit bei Einsatz des EXR DR Modus und die auf 1/4 begrenzte längste Verschlusszeit beim Aktivieren der automatischen Belichtungsreihe. Andere EXR-Kameras von Fuji, etwa die HS20EXR, sind hier deutlich flexibler. Damit fällt die X10 für mich sowieso aus, wenn es um Nachtaufnahmen mit längerer Belichtung geht, denn da mache ich eigentlich nur HDR über die Belichtungsreihe und setze die Kamera dazu auf eine Mauer oder einen anderen festen Untergrund. Und bin ich mit Stativ und Fotorucksack unterwegs, verwende ich wiederum keine X10.

 

Was mir bei der X10 ebenfalls nicht gefällt, ist die Begrenzung auf f9.0 im S-Modus, das erschwert Mitzieher bei Sonnenlicht, man kommt dann kaum über 1/50s, ohne dass Lichter ausreißen. Hier ein Beispiel bei bedecktem Himmel, das mit 1/25s schon sehr grenzwertig war. Im Endeffekt muss man hier wohl auf den M-Modus ausweichen, der freilich für bewegte Motive nicht so flexibel ist.

 

6697051833_4de8bfdf17_z.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie steht's mit normalen Nachtaufnahmen (so im Nightstalker-Style) ... keiner?

Ich möchte sie wirklich nicht schlechtmachen, war aber mit einigen meiner Bildern nicht zufrieden,

und dann zusätzlich sehr über diesen Link erschrocken.

 

Mal sehen wie es sich im Sommer bei spiegelnder Wasseroberfläche auswirkt,

das kleine Problem hätte ich jedenfalls auch nicht für den halben Preis hingenommen.

 

Eigentlich ist dazu schon viel geschrieben und deshalb belasse ich es mit diesem kleinen Ausflug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie es sich im Sommer bei spiegelnder Wasseroberfläche auswirkt

 

Mit korrekten Einstellungen (in diesem Fall EXR DR400) erwarte ich da nicht viele Probleme, aber mal sehen. Jetzt kommt sowieso erstmal das Firmware-Update. Da hoffe ich mal, dass es nicht mehr an allgemeiner Qualität kaputtmacht als an Fehlern korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommt sie eine zweite Chance oder sie bauen auf Kulanz den Sensor der FinePix S100FS ein. :)

 

Also nichts gegen die S100fs (meine ist mittlerweile recht zerschunden und wird nur noch selten verwendet), aber da ist mir dann unterm Strich der Sensor der X10 schon lieber. Wobei mir mit der S100fs schon auch ein paar tolle Aufnahmen gelungen sind. Und sie zickt auch nicht bei Langzeitbelichtungen und Belichtungsreihen. :D

 

Ich muss mal sehen, ob ich noch dazu komme, eine X-S1 auszuprobieren, eigentlich bin ich ab Februar ja gut mit dem X-Pro1 System beschäftigt. Als geouteter Bridge-Fan werde ich um die X-S1 andererseits kaum herumkommen. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fände ich es sehr hilfreich, wenn mal jemand die von Nightstalker erbetenen Nachtaufnahmen zeigen könnte. Sonst bleibt es ewig nur bei Behauptungen und Glaubensbekenntnissen.

Hilft euch das weiter :confused:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture8817-x10-iso100-nacht.jpg

ISO 100

 

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture8818-x10-iso800-nacht.jpg

ISO800

 

ach ja: nur verkleinert fürs Forum, sonst unbearbeitete JPEGs, leider war die Auflage (Kneipentisch) etwas schräg

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich immer verwirrter werde, wieso manche Bilder zu dem Thema so furchtbar aussehen und andere (z.B. deine) wiederum gar nicht :confused:

 

Einige machen sich schlicht und einfach einen Sport daraus, das schlechtestmögliche Ergebnis zu erzielen und entwickeln dabei eine beachtliche Ausdauer und Kreativität. Sie erhoffen sich dadurch wohl einerseits Anerkennung von Gleichgesinnten, andererseits steigert der Gedanke, sich als kleiner Forist einen großen Hersteller in die Pfanne hauen zu können, vermutlich das Selbstwertgefühl.

 

Wenn man einmal ein WDS-Motiv gefunden hat, kann man das negative Erscheinungsbild des Effekts durch die gezielte Wahl bestimmter Einstellungen (DR aus, ISO minimal, Überbelichtung bis an die Grenze des Möglichen und anschließendes Abdunkeln am PC, Wahl einer kontrastreichen Filmsimulation, JPEG-Einstellungen kontrastreich stellen, diese stehen ja nachher nicht im EXIF usw.) zweifellos maximieren.

 

Man muss es eben nur drauf anlegen, und genau das tun einige Leute mit Begeisterung. Wer ganz normal fotografiert, kommt mit dem Phänomen recht selten in Kontakt, und wenn es passiert, dann sieht es oft so harmlos aus, dass kein Außenstehender daran Anstoß nehmen würde. Wer danach sucht, findet es natürlich, die Qualität der Aufnahme leidet darunter allerdings nicht sichtbar.

 

Es gibt wirklich sehr wenige tolle (= von einem Könner komponierte, perfekt belichtete und gestaltete) Fotos, die von WDS nachweislich ruiniert wurden. Genau genommen fällt mir spontan gerade kein einziges ein. Eben Bilder, bei denen man sagen würde: Hier stimmt einfach alles – nur die verdammten weißen Scheiben nicht!

 

Aber klar, wer quasi hauptberuflich brennende Kerzen vor dunklem Hintergrund, Weihnachtsbäume, Autoscheinwerfer und Laternen fotografiert, findet mit der X10 nicht das passende Werkzeuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, herzlichen Dank! Wobei ich immer verwirrter werde, wieso manche Bilder zu dem Thema so furchtbar aussehen und andere (z.B. deine) wiederum gar nicht :confused:

Gruß, Reinhard

man sieht den Effekt am ISO 100 Bild:

 

Kuck mal die Lichter an, die verlaufen nicht sauber wie beim ISO 800 bild, sondern sind scharf umgrenzt. Da die Lichtquellen flächig sind, fällt das nicht gross auf, wären es Autoscheinwerfer hätten wir den Effekt, den Maxi gezeigt hatte.

 

Ist halt reiner Zufall, wie es scheint, ob man es bemerkt oder ob es untergeht. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso bei manchen Bildern richtige Kreise entstehen, auch wenn die Lichtquelle eine andere Form hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso bei manchen Bildern richtige Kreise entstehen, auch wenn die Lichtquelle eine andere Form hat.

Auch auf dem oberen Bild sind es Kreise, die entstehen: bei den länglichen Laternen überlagern sich einfach mehrere Kreise. Ich finde den Effekt schon störend, aber es scheint ja Möglichkeiten zu geben, ihn zu vermeiden.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf dem oberen Bild sind es Kreise, die entstehen: bei den länglichen Laternen überlagern sich einfach mehrere Kreise. Ich finde den Effekt schon störend, aber es scheint ja Möglichkeiten zu geben, ihn zu vermeiden.

 

Kolja

 

 

naja Nachtaufnahmen mit Stativ bei ISO 800 finde ich schon einen heftigen Workaround.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Schön ist der Link oben, wo ein Vergleichsfoto mit einer Nikon gezeigt wird. Das Nikon-Foto ist richtig belichtet und das Fuji Vergleichsfoto total überbelichtet….

Wieviel überbelichtete Nachtaufnahmen müssen wir uns denn noch angucken, damit man den Effekt mit grösst möglicher Hysterie darstellen kann? :o

Aber ich halte meine Klappe, sonst gibt es wieder so eine Hexenverfolgung wie im X10-Testbericht-Thread und zum Schluß wird wieder behauptet, ich hätte abgestritten, dass es den Effekt gibt.

Ich warte dennoch erstmal auf das Firmware-Update und komme bis dahin, wie auch schon vor der X10, weiterhin nicht auf die Idee, mit einer Kompaktkamera Nachtaufnahmen machen zu wollen. Wenn ich schon ein Stativ schleppe, dann kann ich auch gleich eine richtige Kamera mitnehmen.

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel überbelichtete Nachtaufnahmen müssen wir uns denn noch angucken, damit man den Effekt mit grösst möglicher Hysterie darstellen kann? :o

 

 

na, es doch Sache der fujibesitzer, ob sie überbelichtete Aufnahmen einstellen ... das kann man ganz leicht ändern ;) ...

 

Die Hexenjagd im anderen Thread entstand, weil Du entgegen Deiner üblichen Art ziemlich parteiisch daherkamst und mit Seitenhieben nicht gegeizt hast ... ich hoffe aber auch, dass uns sowas hier erspart bleibt und es friedlich bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Kolja und Nightstalker. Ihr habt natürlich recht - und ich hatte Tomaten auf den Augen (bzw. dem Monitor, hab' mir schon x mal geschworen, nichts mehr zu Bildern zu sagen, so lange ich vor diesem miserablen Büromonitor sitze - und wieder hatte ich es nicht durchgehalten :o). Tatsächlich ist es auf Charlys Bild störend, aber nicht so gravierend, wie ich es sonst manchmal gesehen habe.

 

Jens, ich bleibe übrigens bei meiner Meinung, daß es nicht unsinnig ist, mit einer Kompkaten Nachtaufnahmen machen zu wollen. Ich fotografiere privat, nicht professionell. Und da habe ich eben in so manchem Urlaub auch nur mal ganz kleines Fotogepäck. Das bedeutet dann vielleicht auch nur ein Ministativ. Trotzdem begegnet mir dann auch mal ein schönes Nachtmotiv. Und so lange es Kompaktkameras gibt, die dann ansehnliche Ergebnisse produzieren können, werde ich denen den Vorzug geben. Kann ja jeder halten wie er will. Ich finde es halt schade, weil ich ursprünglich dachte, die Fuji könnte auf diesem Gebiet besonders punkten. Na gut, kann sie halt nicht, sie hat andere Stärken.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich bleibe übrigens bei meiner Meinung, daß es nicht unsinnig ist, mit einer Kompkaten Nachtaufnahmen machen zu wollen. Ich fotografiere privat, nicht professionell. Und da habe ich eben in so manchem Urlaub auch nur mal ganz kleines Fotogepäck. Das bedeutet dann vielleicht auch nur ein Ministativ. Trotzdem begegnet mir dann auch mal ein schönes Nachtmotiv. Und so lange es Kompaktkameras gibt, die dann ansehnliche Ergebnisse produzieren können, werde ich denen den Vorzug geben. Kann ja jeder halten wie er will. Ich finde es halt schade, weil ich ursprünglich dachte, die Fuji könnte auf diesem Gebiet besonders punkten. Na gut, kann sie halt nicht, sie hat andere Stärken.

 

In den nächsten 1-2 Wochen soll ja das Firmware-Update kommen, mal schauen, was das bringt.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hexenjagd im anderen Thread entstand, weil Du entgegen Deiner üblichen Art ziemlich parteiisch daherkamst und mit Seitenhieben nicht gegeizt hast ...

 

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich die Kamera besitze und mit dem Effekt keine Probleme habe, so wie ich die Kamera nutze.

 

Am lautesten schreihen doch immer diejenigen, die die Kamera gar nicht haben und dann Bilder von dritten einstellen, deren Entstehungsumstände gar nicht klar sind.

 

Und ja, ich bin parteiisch. Ich habe halt auch meine Vorlieben ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich mache ich mit der X10 auch Nachtaufnahmen. Sie hat dafür, wie die meisten EXR-Kameras, den Pro Lowlight Modus. Dieser funktioniert bei der X10 erstaunlich gut. Ehrlich gesagt wurde ich von anderen Benutzern darauf gestoßen, insofern sind Foren auch für mich als "Fuji-Kenner" oft sehr lehrreich.

 

Jedenfalls sind mir mit diesem Modus auch ohne Stativ rauscharme Nachtaufnahmen gelungen. Für mich genau das, was ich diesbezüglich von einer "Immer dabei"-Kompakten erwarte.

 

Dass die X10 Langzeitaufnahmen mit DR oder Bracketing gar nicht erst zulässt (nicht einmal im manuellen Modus), habe ich bereits mehrfach bemängelt. Meiner Meinung nach ein viel ärgeres Problem als WDS, aber außer mir scheint das offenbar niemanden zu interessieren. Mich nervt es aber, denn bei DR100 hat man nachts fast automatisch ausbrennende Lichter oder abgesoffene Schatten. Also müsste man auf HDR ausweichen, aber auch das verhindert die Kamera, weil Autobracketing ebenfalls keine langen Verschlusszeiten erlaubt.

 

Ergo müsste man das HDR ganz manuell, jede Aufnahme einzeln belichten und die Kamera vor jeder Aufnahme neu einstellen. Toll, dazu braucht man dann aber ein wirklich stabiles Stativ und wohl auch einiges an EBV, weil sich das Motiv in dieser langen Zeit meist verändert, wenn etwa Autos oder Leute usw. drinnen sind. Das tue ich mir sicher nicht an, dafür nehme ich dann einfach eine Kamera, die lange Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde erlaubt, auch in Verbindung mit Belichtungsreihen oder DR. Problem solved.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten 1-2 Wochen soll ja das Firmware-Update kommen, mal schauen, was das bringt.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

dass es mit ISO 800 geht, zeigt, dass man was machen kann ... Fuji ist ja der Weltmeister der Sensortrickser, ich bin mir sicher, die bekommen das hin (und wenn sie eine zwangsweise Empfindlichkeitserhöhung von einzelnen Sensoren dazu nutzen die Kreise zu schwächen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel überbelichtete Nachtaufnahmen müssen wir uns denn noch angucken, damit man den Effekt mit grösst möglicher Hysterie darstellen kann? :o...
Jens, hast du tatsächlich noch keine normalen, nicht überbelichteten Aufnahmen mit weißen Scheibchen gesehen? Dann solltest du dich dringend mal im DSLR-Forum anmelden, da sehe ich immer wieder welche, die nicht getrickst wirken. Ich habe gerade eben wieder eines gesehen, eine Aufnahme aus der Hand im Fotoladen. Sämtliche Lampen zeigten das Problem überdeutlich (und nicht etwa im 100% Crop) :confused:

Bin wirklich gespannt auf das FW-Update, es wäre der Kamera und der Firma wirklich zu gönnen, daß die leidige Geschichte abzustellen wäre.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...