Jump to content

Fujifilm X10


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zoll-Angaben stammen noch aus der Röhren-Fernsehkamera-Technik und beschreiben den Außendurchmesser der Röhre und daher nicht unmittelbar das Format des - bei diesen Fernsehkameras in der Röhre befindlichen und daher kleineren - Aufnahmemediums/Bildwandlers.

 

Siehe z.B. hier: Wie groß ist der Sensor wirklich?

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke an theab für den Hinweis - das ist also genauso wie bei mft, wo 4/3 auch der Durchmesser einer "virtuellen Bildröhre" ist. Damit genug theoretisiert - warten wir mal ab, was die Praxistests zeigen, ich wünsche Fujifilm jedenfalls viel Erfolg mit dem neuen Kameramodell, und meinerseits bleibt das kompakteste Kameragerät im Besitz die Pen-Lite - jedenfalls bis auf weiteres ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das klasse! Das könnte ein legitimer Nachfolger der Leica Digilux 2 sein.

2/3" Sensor aber moderne Algorithmen = viel bessere IQ und weniger Rauschen.

 

Alles echt schöne (!) Immer-dabei-Kamera ein ganz heißer Kandidat!

 

Genau diese Lücke füllt die X 10! Daß man darauf so viele Jahre (8!) warten mußte - ich hätte so eine Cam längst von Panasonic erwartet :confused:

 

Für die, die die Digilux2 / LC1 nicht kennen:

. segert.net weblog . » S/W-Reportage mit der Leica Digilux 2

leica.overgaard.dk - Thorsten Overgaard's Leica Sites - Leica Digilux 2 sample photos and tests (as well as Panasonic DMC-LC1) - Page 1 of 3

PHOTOGRAPHIC CENTRAL: Leica Digilux 2- Still A Contender (Updated 7-14-2011)

Memory Lane: The Leica Digilux 2 | STEVE HUFF PHOTOS

Digicam Review- The Panasonic LC1 - AlphaMountWorld.com

 

Wenn sie mindestens diese Bildqualität bringt und deutlich schneller/schnappschusstauglicher ist,

wird die X10 ein Renner - und findet den Weg in meine Jackentasche :)

 

Natürlich sind eine PEN P3 oder PL3 mit 2/12 und 1,8/45 oder NEX mit 1,8/24 und 1,8/50 hinsichtlich der Bildqualität überlegen - aber eben auch preislich und gewichtsmäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

ja die signalverarbeitung hatten sie ja schon bei der x100 sehr gut im griff einschließlich RU, die beste kamerainterne, die werden die x10 sicherlich ähnlich abstimmen,kontrast und schärfe nicht ganz so knackig wie bei oly, aber die jpg dann noch mit potential für etwas ebv wer will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert es hier jemanden ...

Fujifilm X10 - Gesamtbild .

 

Was beim Gesamtbild auffällt, ist die Betonung der Kanten von Objekten im sonst unscharfen Hintergrund.

 

Wohl eine Folge von (zugunsten eines höheren Kontrastes in der Schärfeebene bewusst herbeigeführter) überkorrigierter sphärischer Aberration,

die nicht nur hier, sondern allgemein häufig zu sehen ist.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link - meine Güte, ist die schön. Ich muß mal ernsthaft in mich gehen, ob meine geliebte LX3 nicht doch eine Nachfolgerin bekommen muß ...

 

Gruß, Reinhard

 

Meine Tochter spekuliert deshalb auch schon auf meine XZ-1

- und hat ihre S6500fd schon mal prophylaktisch vertickert :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, die Seite ist echt ein guter Appetizer..

 

Wenn dann in den nächsten Wochen die ersten ansprechenden Bilder eintrudeln, könnte ich auch irgendwann schwach werden..

 

Ehrlich gesagt könnte nur die Brauchbarkeit des Suchers und die Bildqualität dem Kauf entgegenwirken.

 

Das "Haben-wollen-Zentrum" hat sein ok schon gegeben..:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo CharlyR,

ist die XZ 1 was Vernünftiges im Kompaktkamera-Bereich für die Jackett-Tasche?...

Hi Walter,

 

Selbstverständlich ist das die XZ-1!

Eine prima Kamera, um sie immer dabei zu haben: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/25141-ijsselmeer.html

 

Heute gibt es glücklicherweise eine hervorragende Auswahl kompakter & leistungsfähiger Kameras für die Jackentasche:

  • Olympus XZ-1 (lichtstark)
  • Panasonic LZ 5 (lichtstark) bzw. baugleiche Leica D-Lux5 (aufpreispflichtiger roter Punkt = deutlich teurer)
  • Canon G12 (größter Zoombereich, aber auch größer)
  • Canon S95 (viel Leistung äußerst kompakt = die einzig Hemdentaschentaugliche)
  • Nikon P7100 (ähnlich G12)
  • Ricoh GRD (sehr gute Bedienung, sehr kompakt, Beschränkung auf 28mm-Objektiv)

 

Die Bildqualitätsunterschiede innerhalb dieser Klasse sind so gering, dass man getrost nach andern Kriterien entsprechend den eigenen Bedürfnissen entscheiden kann:

  • gewünschter Zoombereich
  • benötigte Lichtstärke
  • Wunschzubehör (elektronische Aufstecksucher gibt es für LZ5/DL5 und XZ-1 - der von Oly ist wesentlich besser)
  • Größe und Gewicht (S95 & GRD hemdentaschentauglich - G12&P7100 auch für droße Hände geeignet)
  • Wunschspezifika: Sucherguckloch (G12 / P 7100), Schwenkdisplay (G12), ...
  • vorhandenes Zubehör (paßt der vorhandene Systemblitz?)
  • Bedienkonzept
  • persönliches "Feeling"

Ich würde meinen Bedarf genau auflisten und dann weiter sehen.

Mir ist es wichtig, daß die Cam gut in der Hand liegt und schnell bedienbar ist (da empfinde ich meine XZ-1 nicht optimal,

die G12 liegt viel sicherer in der Hand und ist viel direkter bedienbar, wäre mir aber zu lichtschwach und zu groß - man muß eben immer Komprimisse eingehen :o)

 

Die Fuji X-10 macht die Auswahl noch größer :) und schwerer :o

Was mir daran besonders gefällt:

  • deutlich größerer + hellerer integrierter Sucher (schade: kein EVF; Aufstecksucher sind nicht so meine Sache: machen Cam sperriger und sind immer etwas beschädigungsgefährdet)
  • manueller Zoom (darauf warte ich schon Jahre!)
  • Bedienung wenig menuelastig
  • Sensor mit (hoffentlich) guter Dynamik- und Lowlight-Leistung
  • Design finde ich absolut gelungen (Geschmacksache: andere sehen das anders), liegt hoffentlich sehr gut in der Hand

bearbeitet von charlyR
GRD ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...