Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mft-Fans,

ich habe folgende Frage :confused:

Die Pen PL3 hat bei Betrieb im manuellen Fokus eine Lupenfunktion, die sich einschaltet, während man manuell fokussiert (vorausgesetzt, man hat in den Menüs die Stelle zum Aktivieren des "MF Assistent" gefunden und benutzt).

Das funktioniert dann auch, sofern ein Olympus-mft-Objektiv im Einsatz ist. Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben, wie bei den Pana G-Modellen beim Betrieb von adaptierten Fremdobjektiven diese Lupe manuell einzuschalten, oder doch? Ich stelle diese Frage einfach mal hier, weil ich den Hinweis auf das manuelle Einschalten der Lupenfunktion bei der G1 auch erst hier im Forum gefunden hatte :o

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo AlterKnabe,

bei der PL1 geht das ganz einfach:

a) einmal auf die Lupe gedrückt erscheint ein grünes Feld am Schirm, wo Du das AF-Feld positionieren kannst

B) beim 2ten mal drücken hast du die Lupe

Ich hoffe bei der PL3 ist es genauso easy (die interessiert mich nämlich auch ;-)

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

Ja, die EP-L-Serie bekam eine eigene Taste für die Lupe spendiert. Die E-P-Serie (ohne L) musste ohne auskommen. Es wäre nun interessant zu wissen, ob dieser echte Mangel wenigstens bei der E-P3 behoben wurde.

Nicht, dass man nicht auch bei der E-P1 und der E-P2 eine Bildschirmlupe einschalten könnte, aber die Bedienung bei denen ist so verquer, dass das für mich einer der Gründe war, mich von diesem System zu trennen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ja, die EP-L-Serie bekam eine eigene Taste für die Lupe spendiert. Die E-P-Serie (ohne L) musste ohne auskommen. Es wäre nun interessant zu wissen, ob dieser echte Mangel wenigstens bei der E-P3 behoben wurde.

Nicht, dass man nicht auch bei der E-P1 und der E-P2 eine Bildschirmlupe einschalten könnte, aber die Bedienung bei denen ist so verquer, dass das für mich einer der Gründe war, mich von diesem System zu trennen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ja die P3 hat die Lupentaste.

In der ersten Generation hatten sie halt seltsame Vorstellungen .. meine G1 verlangt auch seltsame Akrobatik, wo es bei der G2 nur ein Druck aufs Rädchen ist um die Lupe einzuschalten.

Link zum Beitrag

Hallo AlterKnabe, bei der PL1 geht das ganz einfach:

a) einmal auf die Lupe gedrückt erscheint ein grünes Feld am Schirm, wo Du das AF-Feld positionieren kannst ........

Guten Tag, ziag und Ihr anderen Ratgeber,

funkoniert einwandfrei und ist auch ergonomisch logisch. Bei trial-and-error hatte ich lediglich den Fehler gemacht, nur einmal die Lupentaste zu drücken statt 2-mal :o

Aber im PDF-Handbuch habe ich keinen hilfreichen Wink gefunden. Zum Glück gibt es ja das Forum :D

Besten Dank an ziag und an die anderen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der erste Druck der Taste wechselt in den Modus zur Zoomausschnittswahl.

Hier kann mit dem Steuerkreuz gewählt werden welcher Bereich eingezoomt werden soll.

Der zweite Druck wechselt dann in die gezoomte Ansicht.

Ein erneuter Druck wechselt wieder in dem Modus der Ausschnittwahl.

Mit einem langen Druck auf die Zoomtaste (oder dem Betätigen der OK Taste in der Mitte des Steuerkreuzes) verlässt man den Zoommodus komplett.

Bei der P3 kann man sich den ersten Knopfdruck übrigens sparen, da der Modus zum wählen des Zoombereichs, und der Modus zum wählen des AF-Punktes bei S-AF derselbe ist.

Ich kann hier also durch verschwenken der Kamera den Ausschnitt wählen,

dann per tippen auf den Touchscreen den gewünschten Zoombereich wählen und mit einem Druck auf die Zoomtaste direkt in die gezoomte Ansicht wechseln.

Solange sich noch der selbe Ausschnitt in der Zoomansicht befindet, kann man sich ja auch sicher sein nicht verschwenkt zu haben und sofort abdrücken ohne nochmal herauszoomen zu müssen.

Bin echt begeistert von der Bedienung mit manuellen Objektiven an meiner P3. :)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Zusammen,

muss diesen etwas älteren Beitrag nochmal rauskramen. Sitze gerade vor einer E-P2 und bin ebenfalls auf der Suche nach der Lupenfunktion für den Fall einer adaptierten MF Linse. Einen Lupenknopf gibts ja hier nicht... und naja irgendwie finde ich eigentlich garkeine Möglichkeit die Lupe zu aktivieren :confused:... Das muss doch aber gehen!? Kann jemand helfen?

Danke!

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

muss diesen etwas älteren Beitrag nochmal rauskramen. Sitze gerade vor einer E-P2 und bin ebenfalls auf der Suche nach der Lupenfunktion für den Fall einer adaptierten MF Linse. Einen Lupenknopf gibts ja hier nicht... und naja irgendwie finde ich eigentlich garkeine Möglichkeit die Lupe zu aktivieren :confused:... Das muss doch aber gehen!? Kann jemand helfen?

Danke!

Grüße

Matthias

Hat sich erledigt, habe es gefunden. (Für alle die noch suchen: Es geht über den OK-Knopf in der Ansicht mit dem kleinen grünen Kasten - komplizierter gehts wohl nicht mehr... :( )

Link zum Beitrag

Ich krame es für eine weitere Frage auch nochmal raus:

Wenn man das Lupenfeld verschoben hat, kann man es dann irgendwie schnell mit einem Tastendruck(?) zurück in die Mitte bekommen? Ich habe bei der E-PL2 keine andere Möglichkeit gefunden als es umständlich mit den Links/Rechts/Oben/Unten-Tasten wieder in die Mitte zurückzubugsieren.

Link zum Beitrag

Ich krame es für eine weitere Frage auch nochmal raus:

Wenn man das Lupenfeld verschoben hat, kann man es dann irgendwie schnell mit einem Tastendruck(?) zurück in die Mitte bekommen? Ich habe bei der E-PL2 keine andere Möglichkeit gefunden als es umständlich mit den Links/Rechts/Oben/Unten-Tasten wieder in die Mitte zurückzubugsieren.

Joa, die OK Taste länger drücken.:cool:

Link zum Beitrag

umschalten per INFO und wieder zurück sollte helfen.

Nein, dabei bleibt der Rahmen wo er ist.

Joa, die OK Taste länger drücken.:cool:

Ah, danke! Das klappt.

So etwas verschweigt das Handbuch einfach. (Was es wohl noch alles an "versteckten" Funktionen geben mag?)

Link zum Beitrag

...... So etwas verschweigt das Handbuch einfach. (Was es wohl noch alles an "versteckten" Funktionen geben mag?)

Selbst wenn es im (nicht einmal gedruckt vorliegenden!) Handbuch Hinweise gäbe, so müsste man diese darin zunächst einmal finden, was ähnlich schwierig sein kann wie das Zurechtfinden in den Kamera-Menüs.

Ich hoffe auf das Buch von Reinhard Wagner "Profibuch Olympus PEN (E-P3, E-PL3, E-PM1)", das in Vorbereitung sein soll und zwar 39,95€ vom Budget verbrauchen wird, aber hoffentlich zum Erkenntnisgewinn beitragen wird.

Link zum Beitrag