Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, für den Hinweis auf den Test, Thorsten.

Das Ergebnis finde ich enttäuschend für ein ZEISS Objektiv an der NEX.

Ich hatte das 28er auch in die engere Wahl aufgenommen, habe mich dann doch aber für das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH entschieden.

Den Ausschlag gab die größere Kompaktheit des Elmarits.

Offensichtlich muß man die Berichte von Ken Rockwell doch mit sehr viel Vorsicht sehen.

Nicht alles, was an der Leica M9 gut ist, ist auch an der NEX gut.

Ein schönes Wochenende wünscht den anspruchsvollen NEX-Freunden,

immodoc!

bearbeitet von immodoc
Syntax-Fehler
Link zum Beitrag

Hast Du zufällig ein Bild des Elmarits an Deiner NEX (also mit Adapter), das Du zeigen könntest? Gibt es zur Adaptierung etwas besonderes zu sagen, z.B. zur Qualität des Adapters? Gibt es einen speziellen, den man nehmen 'sollte'?

Und natürlich auch die Standardfrage. Hat Du im Forum evtl. Fotos mit dem Elmarit eingestellt? Das wäre interessant zu sehen. Danke.

Link zum Beitrag

Hast Du zufällig ein Bild des Elmarits an Deiner NEX (also mit Adapter), das Du zeigen könntest? Gibt es zur Adaptierung etwas besonderes zu sagen, z.B. zur Qualität des Adapters? Gibt es einen speziellen, den man nehmen 'sollte'?

Und natürlich auch die Standardfrage. Hat Du im Forum evtl. Fotos mit dem Elmarit eingestellt? Das wäre interessant zu sehen. Danke.

Hi,

ich hatte Ende letzten Jahres, als ich mir das Leica 2,8/28 Elmarit ASPH gekauft habe, Bilder - ich meine sogar in einem separaten Thread - hier im Forum eingestellt.

Wegen 1595 EURO Neupreis hat es bisher wahrscheinlich nicht jeder NEX-Besitzer gekauft ---

Mein Adapter ist von enjoyyourcamera. Er funktioniert, und ich bin zufrieden. Der von novoflex soll aber besser sein ...

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hast Du zufällig ein Bild des Elmarits an Deiner NEX (also mit Adapter), das Du zeigen könntest?

Hi, und sorry, ich habe nicht genau gelesen.

Aber: ich fotografiere keine Zeitungen, Siemenssterne oder Kameras mit Objektiven dran.

Die Maße stehen bei Leica, + 9mm für den Adapter, die serienmäßige Störlichtblende denkt man sich dazu ...

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte Ende letzten Jahres, als ich mir das Leica 2,8/28 Elmarit ASPH gekauft habe, Bilder - ich meine sogar in einem separaten Thread - hier im Forum eingestellt.

Wegen 1595 EURO Neupreis hat es bisher wahrscheinlich nicht jeder NEX-Besitzer gekauft ---

Mein Adapter ist von enjoyyourcamera. Er funktioniert, und ich bin zufrieden. Der von novoflex soll aber besser sein ...

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Ja danke, ich habe den thread gefunden. Wahrscheinlich hat es (noch) nicht jeder NEX Benutzer gekauft, weil keiner damit gerechnet hat, dass es ein Leica Objektiv so preiswert gibt. ;)

Vielleicht nochmal kurz zurück zum Adapter: was ist denn suboptimal am enjoyyourcamera Adapter bzw. besser am Novoflexadapter?

Das kann beim Anschluss mechanischer Objektive eigentlich nur die Fertigungsqualität betreffen. Da Du schreibst, dass er bei Dir funktioniert, scheint er zumindest nicht von dem Problem betroffen zu sein, dass die Objektive sich nicht über den gesamten Entfernungsbereich einstellen lassen.

Link zum Beitrag

Vielleicht nochmal kurz zurück zum Adapter: was ist denn suboptimal am enjoyyourcamera Adapter bzw. besser am Novoflexadapter?

Das kann beim Anschluss mechanischer Objektive eigentlich nur die Fertigungsqualität betreffen.

Genau so ist es. Die 2 novoflex Adapter, die ich habe (Leica M an MFT, Nikon an MFT) sind hochwertiger, man hat ein besseres Qualitätsgefühl,

irgendwie "aus dem Vollen gefräst" ...

Den von enjoyyourcamera für Leica M an NEX kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich wollte nur nochmal mein Liebling an der NEX ins Spiel bringen:

Minolta M-Rokkor 28/2,8. Es ist ca 5mm länger als das neue Elmarit,

aber ansonsten fast genauso kompakt. Ich hatte vor einigen Monaten

knapp 300€ für ein gutes Exemplar mit den berühmten "weißen Pünktchen"

bezahlt. Dafür waren Kappen und Gegenlichtblende dabei.

Diese Pünktchen sahen schlimm aus, hatten aber rückblickend optisch

nur einen sehr geringen negativen Einfluß auf die Abbildungsleistung.

Ich ließ es trotzdem für stolze 200€ komplett reparieren und reinigen.

Jetzt ist es mein Standard auf der NEX und produziert z.B. so etwas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, kavenzmann,

vielen Dank für Dein schönes Bild einer nordischen Landschaft.

Das Minolta ist ein sehr gutes Objektiv. Den Preis halte ich für ein jetzt vollständig instandgesetztes, hochwertiges, kompaktes Objektiv für angemessen.

Weiterhin viel Spaß,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag