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  • 2 weeks later...

OOC Testbilder von einem Spaziergang durch München mit dem 12/2 an der E-P3.

 

Verzeichnungstest an der Staatskanzlei:

6047095423_77b9f4d064.jpg

 

 

DOF Test mit Dramatic Tone Filter

6047094065_a3d58d4206.jpg

 

 

DOF Test in der Lebensmittelabteilung

6047103613_6ac41fe3d4.jpg

 

 

weitere Bilder, u.a. auch die verschiedenen Art Filter für ein Bild gibt es in diesem Set auf Flickr, ich muss da allerdings noch ein paar Kommentare ergänzen.

 

Edit: Habe grade festgestellt, dass die EXIFs nicht drinnen sind, da via iPAD hochgeladen. Werde die Bilder auf Flickr noch durch welche mit EXIFs ersetzen.

bearbeitet von jmschuh
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  • 1 month later...

Bekanntschaft auf dem Weg zur Arbeit...

 

(E-PL2, 1000Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

 

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Konnte schon mal jemand das neue 12er mit dem FT 11-22mm vergleichen? Mich würde interessieren, welches von beiden die bessere Bildqualität bei 12mm F2,8 liefert. Das Zoom ist ja optisch sehr gut korrigiert, kann das 12mm da mithalten?

 

Brecht mir hier aber bitte keine Diskussion wegen der Größe, dem AF und dem Gewicht vom Zaun, das spielt für mich keine Rolle. Denn da liegt die Antwort klar auf der Hand.

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Villa Eugenia

 

(E-PL2, 1000Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

 

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Villa Eugenia II

 

(E-PL2link23.gif, 1000Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

 

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Was mir gefällt: Wenn die Kamera auf Autofokus eingestellt ist, einfach den Schärfering zur Kamera ziehen und Manuell fokussieren. (allerdings nur ohne Sucherlupe)

Ist es denkbar, dass das nochmal durch ein Firmwareupgrade korrigiert wird? Dieses Verhalten ist ja schon ziemlich behämmert. An der E-PL3 kann ich die Sucherlupe manuell dazuschalten, aber im Grunde ist das Objektiv zum manuellen Fokussieren in der normalen Einstellung komfortabler zu verwenden, der andere Modus dagegen nur für Schnappschusseinstellung, wenn man den Fokus gar nicht pro Bild ändern will.

 

Eine Frage habe ich noch an die anderen Besitzer, vermutlich ist das bei mir gerade ein Anfall von Technik-Hypochondrie, aber: Der Fokusring ist in der normalen Einstellung (also der ohne Fokusskala) bei meinem nicht so richtig weich zu drehen, wie ich das von so einem teuren Objektiv erwarten würde. Es funktioniert zwar zuverlässig, aber man fühlt immer wieder so komische Sprünge oder minimale Widerstände, als wenn da ein Getriebe werkelt, das nicht so richtig rund läuft: Ist das bei Euren auch so?

 

Mirko

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Gast fotohubert

Hallo Mirco, bei meinem Objektiv ist das auch. Wirkt sich zwar nicht auf die Funktion aus, man merkt aber doch kleine Widerstände. Egal ob man langsam oder schnell dreht. Außerdem fällt mir auf das es nicht in allen Bereichen ist.

Trotzdem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, auch wenn dieses kleine Manko in dieser Preisklasse sicher nicht sein müsste. Hier mal ein Foto mit Blende 5,6.

Grüße von Hubert

[ATTACH]41142[/ATTACH]

 

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Gast fotohubert

Ja habe ich mit dem Gaußschen Weichzeichner. Der Hintergrund wäre wirklich toll bei Blende 5,6 nicht war, das würden wir uns alle wünschen das es so ein Objektiv gibt. Das wäre dann bei Offenblende 2,0 sicher ne Granate. Bei der Aufnahme war mir zu viel Gemülle dahinter, wollte aber die Lichtstimmung haben. Desshalb der Kompromiss.

G.Hubert

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Gast fotohubert

Ja Maskenfehler werde mich bessern. Sieht wirklich nicht Gut aus. Stimme dir voll zu. Aber manchmal ist man Blind vor Eifer.

G. Hubert

bearbeitet von fotohubert
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Kann mir jemand sagen, ob Lightroom/ACR die Verzeichnungen des 12/2,0 bei RAWs automatisch korrigiert?

Peter

 

 

Lightroom korrigiert grundsätzlich bei allen m4/3 Objektiven, da die Korrekturdaten bei m4/3 von der Kamera in die RAW-Dateien einkodiert werden und somit von Adobe nicht mehr eingemessen werden müssen. Deswegen tauchen m4/3 Objektive auch niemals in der Liste der Objektivprofile auf. Die Korrekturen für m4/3-Objektive sind in Lightroom nicht abschaltbar.

 

Offen ist, wie Lightroom die Korrkekturdaten interpretiert. So ist nicht auszuschließen, das in manchen Fällen die Korrektur "nachkorrigiert" werden muss. (So empfinde ich in Lightroom z.B. den Randlichabfall beim 300mm beim 100-300mm Zoom immer noch zu stark).

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Hallo Thomas!

Offen ist, wie Lightroom die Korrkekturdaten interpretiert.

Dank der "offenen" DNG Spezifikation kann man (du?) das sehr leicht nachvollziehen.

Einfach mit dem Adobe DNG Converter in ein solches konvertieren und die relevanten Tags heranziehen.

Ich denke, Adobe nimmt da einfach das (aus den MakerNotes), was der Kamerahersteller für angebracht hält.

Ich habe das einmal nachvollzogen (ich glaube es war die G1 plus 1.7/20) und konnte feststellen, daß da (vorallem bei der Verzeichnung) nicht voll auskorrigiert wird - was aber verständlich ist, da ja zB. die "Höchstpixelzahl" nicht unterschritten werden darf. Ausserdem ist zB. die chromatische Aberration durch Serienstreuung bei der Produktion nicht für jedes Einzelexemplar identisch.

Inwieweit die Vignettierung voll auskorrigiert wird, ist auch fraglich, da dies natürlich besonders in den Ecken kontraproduktiv zum Rauschen wäre.

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Hallo

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen mein 9-18 zu verkaufen und mir das 12/2 zuzulegen.

Nur eines stört mich noch : Gibt es denn dieses Objektiv nur in silber, oder ist auch ein schwarzes erhältlich ?? Konnte leider nirgends etwas darüber finden. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

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Wo wir schon bei Kosmetik sind :), kennt jemand eine rechteckige Aufsteck-Sonnenblende, die an das Objektiv passt? Hier wurde schon so eine runde vorgestellt, die ich mir auch gleich bestellt habe und die tut es auch (mit vielleicht minimalster Vignetierung), aber den Look der unverschämt teuren Originalblende finde ich irgendwie ansprechender.

 

Mirko

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Hallo

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen mein 9-18 zu verkaufen und mir das 12/2 zuzulegen.

Nur eines stört mich noch : Gibt es denn dieses Objektiv nur in silber, oder ist auch ein schwarzes erhältlich ?? Konnte leider nirgends etwas darüber finden. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

 

 

Hallo Hogaan,

 

kleiner Tipp.

 

bevor du dein 9-18 verkaufst, schaue besser vorab deinen Fotobestand durch und finde heraus, wie oft du mehr Weitwinkel oder mehr Lichtstärke benötigt hättest.

 

So habe ich für mich herausgefunden, dass das 12er nicht zu meinen Motiven passt.

 

Gruß Frank

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