Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hej,

Kann jemand Erfahrungen aus erster Hand zum Nodal Ninja 3 mit Lumix G2 (G1, GH(1|2) sollte kaum Unterschied machen) mit LUMIX G VARIO

14-42mm F3.5-5.6 Objektiv machen? Geht sich das Zenitbild aus? Oder stösst Sucher/Display unten an? Laut Berechnungen - Kaufberatung ist es eine knappe Sache.

Die Weitwinkelobjektive (LUMIX G VARIO 7-14mm und M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm) gehen sich wohl kaum aus, da um ca. 2cm länger.

Danke im Voraus, lg Andreas

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Andreas,

ich habe eine lange Zeit mit den gleichen Fragen hinter mir und einfach mal bestellt. Der Nodal Ninja 3 ist definitiv die richtige Größe für die G oder GH Kameras. Die Objektive die ohne weiteres Zubehör sicher passen, sind 7-14mm, Nokton 25mm, Samyang 7.5mm, und auch das 45mm Panaleica.

Ob letzteres Sinn macht ist dabei mal egal.

Konstruktionsbedingt könnten eher die Pancakes ein Problem werden,

aber da hilft dann vermutlich ein T-Adapter weiter.

Ich habe auch Adapterlösungen ausprobiert mit einem MFT - CAN auf Canon FD plus 85mm 1.8, auch das vollkommen problemlos.

Das 100-300mm Vario, sprengt dann jedoch den Rahmen, aber keines der oben genanten ist bereits im Grenzbereich und du kannst mittels T_Adapter weitere 20 plus x mm gewinnen.

Also bisher habe ich für alle Objektive einen Nodalpunkt bestimmt, die Gefahr von zuwenig Platz sehe ich nicht. Die manchmal negativ erwähnte "Leichtbauweise des NN3" ist für mich nur Positiv, die Mechanik vollkommen ausreichend. Eine 5D mit L Objektiv mag zu schwer werden, aber das ist auch schlecht vergleichbar.

Einzig, die Kameraplatte zwingt dich zu entscheiden, ob du die Kamera mit aufgeklapptem oder geschlossenen Display montierst, das ist aber in der Praxis kein Problem, manche verwenden hier dann eine Schnellwechselplatte. Aber es geht auch so ausreichend gut.

Gruß,

Frank

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Michael,

Ich beziehe meine Angaben auf die GH1.

Samyang 7,5mm - 4,3cm

Lumix 7-14mm in Stellung 7mm - 7,5cm

Lumix 7-14mm in Stellung 14mm - 7,2cm

Nokton 25mm - 5cm

Panaleica 45mm - 6cm

Letztere habe ich im Nahbereich noch nicht zu 100% geprüft.

Mich würde interessieren ob jemand ähnlich Werte bestätigen kann.

Gruß,

Frank

Link zum Beitrag