Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und da ich mit dem Kauf des 45ers liebäugele bin ich mal gespannt, wie es sich dort macht.

Ich hatte die Raynox mal mit der Hand vor die Linse gehalten und so einige Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis sah recht brauchbar aus.

Für das 14-150er wäre ein Marumi Achromat mit 58mm geeigneter, die Raynoxe vignettieren in der Tat sehr stark an diesem Objektiv.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eleganter ist die Schraubvariante - dann brauchst Du einen von 37 auf 43 mm.

Mein 40er Nokton hat ein 43er Filtergewinde - da schraub ich die Raynox einfach so rein.

VG,

Andi

EDIT: ich seh grad, charlyR hat ja schon so einen verlinkt - aber nicht durcheinander bringen lassen. Die Raynox 150 und 250 haben hinten 43mm (Außengewinde). Nix 46 und schon gar nix 47 ;-)

kann man mit der schraubvorrichtung dannd irekt die raynox makrolinse dran schrauben ohne die klemmvorrichtung ander amn sonst das raynox dranschraubt? verstehe ich das jetzt richtig?

Link zum Beitrag

Auch endlich haben will !!!! :cool:

Kann mir einer einen Händler nennen, der das Ding für unter 275 € verfügbar hat ?

Geh mal zu Saturn, die können dir sagen, welche Filialen es haben. Preis ist meist der Redcoonpreis, wenn man danach fragt.

hier stehen 2 Händler auf verfügbar für 299,-: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2863270_-m-zuiko-digital-45mm-f1-8-olympus.html

Link zum Beitrag

Mit Schraubvariante war nicht gemeint, dass es eine andere Linse ist.

Die Linse wird entweder in die Klemmvorrichtung geschraubt und diese wird dann ans Objektiv geklemmt.

Oder du schraubst die Linse direkt ans Objektiv, die Klammvorrichtung ist dann "übrig".

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.... ;)

KLICK

Ich war wieder einmal zu langsam, gegen Nightstalker hab' ich keine Chance.... :o

Link zum Beitrag

Auch endlich haben will !!!! :cool:

Kann mir einer einen Händler nennen, der das Ding für unter 275 € verfügbar hat ?? Amazon will es noch immer erst in 1 bis 2 Monaten haben. :(

Bitte per PM, falls jemand was weiß !!

Hallo Manfred,

nur mal so als Anhaltspunkt. Habe beim Fluss am 3.9 vorbestellt und heute die Versandbestätigung bekommen. Sollte also morgen da sein :)

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

nur mal so als Anhaltspunkt. Habe beim Fluss am 3.9 vorbestellt und heute die Versandbestätigung bekommen. Sollte also morgen da sein :)

Dankeschön, dann dauert es bei mir noch, meine Bestellung beim Fluß ging erst am 29.9. raus. :o

lg Manfred

Link zum Beitrag

Heute war ich noch einmal im Planetenmarkt in der Hamburger City. Dort traf ich auf einen kompetenten Oly Mitarbeiter.

Sie hatten dort wohl insgesamt acht Stück zum Verkauf. Alle binnen kurzer Zeit weg. Wann Nachschub kommt, konnte er mir nicht sagen.

Ich hatte meine P3 mit dem 45er dabei. Somit konnte ich einem Oly Mitarbeiter auch einmal die Gelegenheit bieten, das gute Stück auszuprobieren.

Interesse weckte bei ihm auch der grössere Griff an der P3, wollte gleich welche bestellen lassen.

Hier ein Bild aus der Fotoabteilung mit Blick auf die Mönckebergstrasse, auf genommen mit dem Art Filter "weiches Licht".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal ne kleine Frage :) Wenn man das 20mm Pana besitzt.... Wozu braucht man dann das 45er Oly? Die 15mm mehr Brennweiter könnte man doch:

a) "ablaufen"

oder

B) in der EBV "croppen"

Das 45er Oly weckt in mir ein "must have", allerdings kann ich mir selbst nicht den Kauf argumentieren....

Also erstmal sind's 25mm - und das entspricht ja KB-äquivalent an unseren Crop-2-Kameras einem Unterschied von 50 mm. Schon so gesehen ist der Kauf sehr gut zu rechtfertigen. Ist ein komplett anderere Blickwinkel - unter anderem perfekt für Portaits. Dazu kommt noch das deutlich cremigere Bokeh und die Randschärfe schon bei Offenblende.

Ich würde mal sagen, dass das mZuiko 45 1.8 das Lumix 20 1.7 als absolute Nr. 1 auf der µFT-Must-Have-Liste abgelöst hat. Für ca. 250 Euro...

http://www.redcoon.de/B310845-Olympus-MZuiko-Digital-45mm-18_Festbrennweite

...ist es meiner Ansicht nach ein Superschnapper.

Das 20er für Street und das 45er für Portraits stellen 'ne perfekte Kombination dar.

Link zum Beitrag

Mal ne kleine Frage :) Wenn man das 20mm Pana besitzt.... Wozu braucht man dann das 45er Oly? ...
Falls du das Kitzoom besitzt: Probiere es doch einfach mal aus und vergleiche die 20mm mit den 45mm. Und mach das ruhig mal mit dem "Turnschuhzoom", also daß du bei beiden Einstellungen mal das Motiv in gleicher Größe abbildest (dementsprechend dann aus unterschiedlichen Entfernungen). Du wirst einen ganz kräftigen Unterschied in der Perspektive bemerken.

Beim Vergleich von Brennweiten darf man nie den Fehler machen, die absolute Zahl der Millimeter-Unterschiede zu vergleichen. Man sollte immer an das Verhältnis in Prozent denken.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Mal ne kleine Frage :) Wenn man das 20mm Pana besitzt.... Wozu braucht man dann das 45er Oly? Die 15mm mehr Brennweiter könnte man doch:

a) "ablaufen"

oder

B) in der EBV "croppen"

Das 45er Oly weckt in mir ein "must have", allerdings kann ich mir selbst nicht den Kauf argumentieren....

a) kann man machen, aber das Foto sieht halt anders aus ... machst Du das mit einem Portrait, dann bekommt Dein Modell eine lange Nase ;)

B) musst Du schon ziemlich viel wegschneiden, aber es geht ... wenn Dir ein 5MP Bild reicht, kannst Du Dir das 45er sparen

aber c) .. die höhere Freistellung .. wirst Du nicht hinbekommen, per Crop

Ansonsten würde ich es mal bei den grossen Händlern versuchen ... und zwar bei dem der nicht blöd ist, aber geizig. Und vergesst den Link zum "Superangebot" nicht ...

Link zum Beitrag

B) musst Du schon ziemlich viel wegschneiden, aber es geht ... wenn Dir ein 5MP Bild reicht, kannst Du Dir das 45er sparen

bei herkömmlichen Sensoren wäre für die 5MP schon ein Kompromiss aus a+b notwendig;

ansonsten würden nur knappe 20% verbleiben

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

B) in der EBV "croppen"

Im gleichen Ausmaß in welchem du das 20mm croppen würdest, könntest dies dann in logischer Konsequenz auch beim 45mm machen und dementsprechend weit in den Telebereich vordringen. Der Unterschied zwischen den beiden bliebe also immer erhalten.

Mal abgesehen von der anderen Perspektive stellt das 45mm einfach deutlich besser frei und bildet zusammen mit dem 20mm eine exzellente, lichtstarke Kombination dar.

Die Rechtfertigung für den Kauf lief bei mir völlig unproblematisch ab. :rolleyes:

Von "kurz mal anschauen" bis zum Antesten und der völligen Begeisterung ist es nur ein kurzer Weg. Ausserdem kostet es nichtmal 300 Euro, für mFT Verhältnisse und erst recht für die gebotene Qualität ein wahres Schnäppchen.

Eine 9-10mm Festbrennweite hätte ich jetzt noch gerne. Sofern diese noch etwas kompakter/lichtstärker als das 9-18mm ausfallen würde. Bis dahin machts auch das 9-18mm und ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub mit dem kleinen aber feinen 9-18 + 20 + 45 Trio. :)

Link zum Beitrag