Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte es einen Stabi, wäre es nicht von Oly, es wäre größer, schwerer und teurer. Ich denke mit f 1,8 und ISO 1600 kommt man schon verdammt weit.

Bei ISO 800 und aufwärts kommt an den alten Panas leider keine Freude auf.

Denke nicht dass der IS des 45/2,8 gegen das neue Lichtwunder ankommt; AF sowieso.

Nachteile am 45/2.8 - weniger Freistellungspotential und langsamerer AF. Nachteil des 45/1.8 an den Panas wäre eigentlich nur keine Stabilisierung. Hmm, leider immer noch nicht ganz optimal für Schnappschüsse in Innenräumen an meiner Pana.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Ergo: Die Kombination Olympus, Zuiko 45mm und Peter würde wohl selbst einen verarmten Idealisten zu einer Straftat wie Diebstahl verleiten. :D;)

Was willste denn klauen? Die Oly, das Zuiko, den Peter oder alle drei?

:D

Tolle Demonstrationen der Offenblende, nicht nur von Peter! Da überlege ich doch glatt, ob ich wirklich warten will, ob Olympus - wie auf 43rumors zu lesen war - Ende des Jahres das 50er Macro ankündigt ... - wer weiß, ob es Blende 2,0 haben wird wie das FT.

Link zum Beitrag

Was willste denn klauen? Die Oly, das Zuiko, den Peter oder alle drei?

:D

Vermutlich müsste ich alles drei klauen, aber ich fürchte, spätestens dann wird Frau und Tochter mich sehr, sehr böse anschauen. :D

Tolle Demonstrationen der Offenblende, nicht nur von Peter! Da überlege ich doch glatt, ob ich wirklich warten will, ob Olympus - wie auf 43rumors zu lesen war - Ende des Jahres das 50er Macro ankündigt ... - wer weiß, ob es Blende 2,0 haben wird wie das FT.

Ich hatte vor kurzem mein FT-Makro verkauft, es ist exzellent, dass ist gar keine Frage, aber als Makro habe ich es so gut wie nie genutzt. Dafür war es zu schade. Für Makros habe ich etliches hier aus dem alten OM-Programm liegen, nur, ich habe im Moment so gar keine Lust es zu nutzen. Als AF-Makro würde mich dann doch eher etwas ab 100mm aufwärts reizen zu kaufen, ich hoffe, da kommt etwas. So mal ich beim 50mm auch eine gewisse Redundanz durch das Pana Leica 45mm sehe.

Ich würde nicht warten, sondern das F1.8/45mm kaufen, alleine schon wegen dem wohl besseren AF-Speed (glaube nicht dass das Makro einen Limiter bekommt) und dem Gewicht/Kompaktheit.

Link zum Beitrag

Ich denke mit f 1,8 und ISO 1600 kommt man schon verdammt weit. Denke nicht dass der IS des 45/2,8 gegen das neue Lichtwunder ankommt; AF sowieso.

Sorry, aber dass man mit ISO 1600 weit kommen mag, mag ja stimmen. Nur ist diese Feststellung beim Vergleich des 1.8/45 mm mit dem 2.8/45 mm irrelevant. Denn die ISO 1600 gelten für beide Objektive gleichermaßen.

Im Übrigen ist ISO 1600 an der G1 eine Zumutung. Mag ja sein, dass das mit neueren MFT-Kameras besser ist. Nur wenn ich mir eine neue GH2 kaufe, gibt es erstmal kein neues Objektiv.

Soweit ich weiß, bringt der Objektivstabi des 2.8/45 mm mehr als 1,5 Blendenstufen. Damit hat das 1.8/45 bei den Nutzern, die auch das Panaleica Makro haben, in Bezug auf Lichtstärke keinen Vorteil.

Bleiben als Punkte auf der Habenseite für das 1.8/45 letztlich nur das bessere Freistellungspotential und der möglicherweise schnellere AF. Ob der nämlich an meiner G1 wirklich schneller ist, als der des 2.8/45mm wird sich erst noch zeigen müssen. Und das ist mir gegenwärtig zu wenig, auch wenn das Objektiv sehr günstig ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachteile am 45/2.8 - weniger Freistellungspotential und langsamerer AF. Nachteil des 45/1.8 an den Panas wäre eigentlich nur keine Stabilisierung. Hmm, leider immer noch nicht ganz optimal für Schnappschüsse in Innenräumen an meiner Pana.

Nun, Deine Abwägung stimmt, wenn man das Panaleica noch nicht hat. Wenn man das Panaleica hat und es für Makros auch nutzt, dann kommt das 1.8/45 mm schon so ein ganz klein wenig in den Bereich des Luxus.

Für die Schnappschussfotografie in Innenräumen sind mir 45 mm an mft schon fast ein wenig zu lang. Es geht, manchmal reicht aber leider der Raum nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nachteil des 45/1.8 an den Panas wäre eigentlich nur keine Stabilisierung. Hmm, leider immer noch nicht ganz optimal für Schnappschüsse in Innenräumen an meiner Pana.

Bei Schnappschüssen bewegt sich meist das "geschnappte" Objekt, da nützt der beste Stabi nichts :P

also Punkt für das Oly, da die größere Blendenoffnung bei der selben ISO-Einstellung eine kürzere Zeit erlaubt :)

Wenn man das Panaleica hat und es für Makros auch nutzt, dann kommt das 1.8/45 mm schon so ein ganz klein wenig in den Bereich des Luxus.

Wenn man Makros und Schnappschüsse macht, braucht man eigentlich beide - schön dass der attraktive Preis für das Oly den kleinen Luxus erschwinglich macht :D

Link zum Beitrag

Bei Schnappschüssen bewegt sich meist das "geschnappte" Objekt, da nützt der beste Stabi nichts :P

also Punkt für das Oly, da die größere Blendenoffnung bei der selben ISO-Einstellung eine kürzere Zeit erlaubt :)

Stimmt. Ohne wenn und aber.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

E-P3 und 45/1.8

Beim dritten Bild musste ich den Kontrast ein wenig erhöhen. Ansonsten unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Manche Beiträge sind zum k****.

Doch nicht gleich schimpfen... jeder darf seine Meinung kundtun.

Freut Euch lieber an den Bildern die man damit machen kann, hier einmal ein

Jpeg ooc.

und einmal mit Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Manche Beiträge sind zum k****.

Nämlich deiner, Colluser will sicher nicht stänkern.

Ich lese lieber fundierte Berichte von erfahrenen Anwendern, als von neu aufkeimenden Hochglanzmagazinen. Selbst wenn Peter davon profitieren sollte und die Ausrüstung gestellt bekommt, hat er sich das Dank seiner erarbeiteten Reputation auch redlich verdient. Leute wie er bereichern dieses Forum.

Link zum Beitrag

Aber der unterschwellige Neid, der in solchen Forumsbeiträgen mitschwingt, nervt schon auch.

Kirk Tuck muss sich ja auch immer fragen lassen, wie viel er von Olympus bekommt, nur weil er die PENs mag...

Dabei haben sowohl Peter als auch Kirk und viele andere immer auch die Nachteile von mFT durchaus angesprochen.

Link zum Beitrag

Tolles Bild, butterweiches Bokeh bei knackiger Schärfe zugleich !!

Oh ja, da geb ich Dir vollkommen recht Manfred. Ich war heute bei Freunden und hab über 150 Bilder mit zwei kleinen Wirbelwinden gemacht. Das ging von ganzkörper- bis Kopfportrait und Gruppenaufnahme in der Halbtotalen, mein 45er Panaleica hab ich nach der ersten Aufnahme abgemacht und das Oly draufgeschraubt und dann nicht mehr abgenommen. Der Hintergrund ist einfach viel schöner als beim Pana. Insgesamt hatte ich auch nur ca. 5 - 10 Bilder Ausschuß bei denen der Focus nicht saß, was aber auch an der quirligkeit meiner Motive gelegen haben könnte.

Was ich mir aber noch überlege und ev. auch anschaffen werde ist ein Graufilter. Heute war es zwischen 16 und 18 Uhr als ich die Bilder gemacht habe, also schon relativ tiefstehende Sonne und ich bin trotzdem noch ab und zu an die Grenze (1/4000stel Sekunde) der Belichtungszeit der GH2 gestossen. Natürlich könnte man die Blende schließen aber das ist ja nicht sinn und Zweck einer solchen Optik.

Link zum Beitrag

Geduld zählt zu den Tugenden - - und im Alter soll man ruhiger werden - - schließlich erwartet man auch noch Würde von älteren Herren.

Alles absolut uninteressant! Nun habe ich schon über 60Jahre mit Freuden fotografiert, geduldig Schalen im Rotlicht liebevoll bewegt, um die ersten Konturen zu erspähen. Geduldig habe ich Cibachrome in der Trommel rotieren lassen. Und mit viel Geduld habe ich mich an das DIGITALE (welch Widerspruch, denn digitus bedeutet Finger, aber das Fühlen, das sanfte Gleiten der Finger über das Papier fehlt inzwischen) gewöhnt.

Dann kam die erste Zeit mit der G1, die vielen Festbrennweiten mit Adapter, bis auf ein Contax alles Yashica ML vom 28-er bis zum 500-er Spiegeltele. Obwohl es an Freizeit nicht wirklich mangelt, manche Tage sind zu kurz! ich will noch was erleben mit dem schon seit über einem Monat bezahlten Objektiv.

Die Firma die das Teil zwar günstig anbot, seitdem aber den Liefertermin als "unbestimmt" bezeichnet, führt einen universen computer im Schilde. Meine Nerven werden strapaziert.

HILFE! Kennt jemand einen Laden, in oder im weiteren Umkreis von Hannover, ein

Geschäft, das noch entsprechnde Ware auf Lager hat?

Link zum Beitrag

Ich war am WE im Allgäu und bin auch sehr froh gewesen über den Graufilter.

Habe einen Stepup-Ring von 37 auf 46mm gekauft und zusätzlich den Panasonic ND8 Graufilter.

Filteraußendurchmesser ist genauso groß wie das Objektiv, passt also optisch trotz Stepup Ring gut.

Und man kann ihn dann ohne den Stepup Ring auch für das 12mm, 20mm oder 25er Panaleica verwenden.

Link zum Beitrag