Jump to content

Empfohlene Beiträge

Adapter Canon -> Nex gibt es, das sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist, ob das Objektiv einen manuellen Blendenring hat oder nicht. Falls nein -> nutzlos an der Nex.

Wenn Du das Objektiv für Makro Aufnahmen benutzen willst sollte Dir auch noch klar sein, dass der Makro Modus bei diesem Objektiv nur bei 200-300mm funktioniert und dass Du dann zwingend ein sehr sehr stabiles Stativ zwingend brauchen wirst, sonst hast Du keine Chance eine unverwackelte Aufnahme zu machen. Ich sag mal, ein Stativ der 500 Euro Klasse sollte es schon sein.

Für normale Aufnahmen ist so etwa bei 135mm Schluss, dass sind dann bei Cropfaktor 1.5 an der Nex 200mm, mehr hält man nicht aus der Hand.

Link zum Beitrag

Dass bei 135 mm aus der Hand Schluss sein sollte halte ich für ein großes Gerücht. Ob man bis 300mm gehen kann weiß ich nicht, aber ich persönlich habe schon mit einem alten manuellen Nikon bei 200mm f8 absolut scharfe Bilder hinbekommen (an der NEX).

Mit Blendenring wäre ganz nützlich, es gibt aber auch Adapter mit integriertem "Blendenring" wobei der dann eher so aussieht, dass man auf ca 3 cm Strecke die Blende von ganz zu bis ganz auf schieben kann ohne Abstufungen. Wenn man nach Belichtungszeit die Blende zuschiebt sollte es gehen, genaue Stufen kann man damit nicht erwarten - von dem her suboptimal.

Zu dem Objektiv: Ich bin schon seit längerem in der Bucht auf der Suche nach preiswerten 300mm Zooms (allerdings für meinen Nikon Adapter). Hab allerdings keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Objektiv (was auch für Nikon F-Mount angeboten wird) und war immer zu spät dran um es noch billig zu bekommen...

Link zum Beitrag