Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Universalstativ mit dem ich auch in bodennähe Makros aufnehmen kann. Es sollte jedoch kein Tischstativ sein, weil mir das wiederum zu niedrig wäre.

Das Stativ sollte eine min. Arbeitshöhe von ca. 10cm (Oberkante Kopf) und eine max. Arbeitshöhe von ca. 1 - 1,2 Meter haben, damit auch Motive (z.B. Insekten) auf Büschen und Pflanzen mit dem gleichen Stativ "bearbeitet" werden können.

Es sollte leicht sein und eine verkürzte bzw. geteilte Mittelsäule haben, so dass man die Beine bis in Bodennähe spreizen kann und somit eine möglichst niedrige Arbeitshöhe hat.

Gibt es jemanden hier der eigene Erfahrungen mit solch einem Stativ gemacht hat bzw. kann mir jemand einen Hersteller nennen.

Habe selbst Gitzo, Manfrotto und Berlebach Stative, die allesamt entweder zu unhandlich oder zu schwer sind.

Ein Herumdrehen der Mittelsäule (Kamera steht Kopf) ist mir ebenfalls zu umständlich, weil sich die Kamera dann nicht mehr wirklich komfortabel bedienen lässt.

Besten Dank für jeden Tipp.

LG

Bodyworks

Link zum Beitrag

Das habe ich im Gebrauch: Cullmann Nanomay T200 mit einer geknickten Mittelsäule, von einem Feinmechaniker nach meinem Wunsch angefertigt.Mit der abgeknickten Säule oben ist das auch ein gut zu gebrauchendes Reprostativ.Gruß, Henning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier gibt es mehr über das Nanaomax 200 T zu lesen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2739-leichtes-reisestativ-10.html#post118293

Etwas größer und geringfügig schwerer aber auch etwas stabiler und universeller ist das Slik Sprint Mini.

Link zum Beitrag

Habe selbst Gitzo, Manfrotto und Berlebach Stative, die allesamt entweder zu unhandlich oder zu schwer sind.

Habe ein Gitzo GT0531 mit dem Traveler Kugelkopf GH2781T. Zusammen wiegt das gerade einmal ein Kilogramm. Das Stativ hat ein Bodenset, sodass Du, wenn Du die Mittelsäule entfernst und stattdessen das Bodenset verwendest, extrem nah am Boden arbeiten kannst (so nah, wie es halt die Höhe des Kopfes erlaubt). Das einzige Problem ist der Preis, denn das Stativ ist alles andere als billig.

Link zum Beitrag

Ich kann nur das Slik Sprint Mini empfehlen. Ich hab's seit 5 Jahren und es ist immer noch funktionstüchtig (ein Plastikteilchen ist abgebrochen).

Aaaaber: Bei den Panas kann es zu geringen Verwacklungen kommen gerade wenn der Maßstab größer ist, denn der zweimal durchrauschende Verschluß führt zu Erschütterungen.

Bei Oly empfiehlt sich für die kritischen Belichtungszeiten der Antishock.

Link zum Beitrag

Aaaaber: Bei den Panas kann es zu geringen Verwacklungen kommen gerade wenn der Maßstab größer ist, denn der zweimal durchrauschende Verschluß führt zu Erschütterungen.

quote]

Hallo Stef,

ist das deine Vermutung, oder hast du das schon mal erfahren?

Link zum Beitrag