Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze momentan eine Nikon D40 mit dem Kit Objektiv und eine ältere analoge Nikon F4 und möchte jetzt gerne noch eine preiswerte kleinere Kamera für unterwegs haben. Dabei ist mir besonders die Samsung NX100 aufgefallen. Jetzt habe ich mittlerweile schon viele Threads hier im Forum und auch sonstige Seiten mir durchgelesen und stehe kurz vorm Kauf, möchte aber noch ein paar speziellere Fragen geklärt wissen. Ich hoffe, die NX100 Besitzer hier im Forum können mir dabei helfen :)

Also fangen wir an:

1. Ich habe gelesen, die NX100 kann automatische Belichtungsreihen bis +/- 3EV. Stimmt das? Mir wäre das Feature besonders wichtig für HDR Aufnahmen. Kann man die Anzahl der Stops und die Abstände einstellen oder sind die fest auf z.B. 3 Aufnahmen festgelegt?
  2. Die Kamera unterstützt kein Tethering oder? D.h. also ich kann über USB nicht die Kamerafunktionen steuern?
  3. In dem Zusammenhang mit der externen Steuerung: Ich möchte Zeitraffer Aufnahmen machen ohne immer einen Rechner mitzuschleppen. Es gibt Kabelauslöser, die auch teilweise Kamera und Zeiteinstellungen steuern können, stimmt das? Ich habe jetzt hier diesen Auslöser und den Kaiser Twin ISR als Empfehlung gesehen. Von der Beschreibung sieht der Kaiser besser aus, kostet aber auch das doppelte. Eure Empfehlung?
  4. Das als Zubehör erhältliche Netzteil lädt die Kamera und versorgt sie auch gleichzeitig mit Strom. Geht das auch evtl. über USB? Das wäre wieder interessant für die Zeitrafferaufnahmen
  5. Kann man die Kamera manuell scharf stellen? Ich mache besonders gerne abends Zeitrafferaufnahmen und möchte nicht, dass der Autofokus dann verrückt spielt und die Aufnahmen unscharf werden.
  6. Manuelles Scharfstellen geht einmalig pro Aufnahme über den Fokusring. Dann zoomt die Kamera auf die Bildmitte und beim Auslösen wieder auf die normale Größe zurück. Ich finde das Feature ziemlich cool, frage mich allerdings, ob dieses manuelle Übersteuern für jede Aufnahme vorgenommen werden muss oder ob man das einmalig dann feststellen kann?
  7. Ich benutze ein Macbook Pro mit iPhoto/Aperture und habe hier im Forum bereits unterschiedliche Berichte und Meinungen über die Unterstützung des Samsung Raw Formats gehört. Es gibt angeblich einen mitgelieferten Raw Converter von Samsung für Macs. Läuft dann die Umwandlung/Import im Hintergrund automatisch ab, wenn ich die Bilder zu iPhoto/Aperture hinzufüge oder muss ich vor jedem Import das Raw Format erst in ein anderes Raw Format umwandeln? Das wäre ziemlich unbequem :/
  8. Ab und zu würde ich auch gerne mal ein Film damit drehen. Ist das Bildformat von iMovie/Quicktime unterstützt oder erlebe ich dort auch wieder eine Überraschung? Der Autofokus kann manuell während des Filmens eingestellt werden, wie gut funktioniert den der Automatikmodus, wo man dann einfach nur sorglos draufhalten kann?
  9. Warum gibt es die Kamera z.Z. so günstig (270 Euro ohne den Blitz)? Ist da ein Nachfolgemodell angekündigt oder gibt es da noch preislich eine passende Konkurrenz? Im Saturn bzw. Fotoladen habe ich die Kamera bisher noch nicht entdeckt, was mich doch irgendwie verwundert, wenn die doch wirklich so gut sein soll ;)

Es wäre super, wenn mir einer von euch bei meinen Fragen weiterhelfen könnte. Mir gehts halt primär um eine kleine transportable Kamera, die entsprechende Aufnahmen machen kann und einfache Unterstützung für HDR und Zeitrafferaufnahmen bietet. Wenn ihr da preislich ähnliche Alternativen kennt, bitte dazu schreiben.

Vielen Dank schonmal,

centurio

Link zum Beitrag

....

Also fangen wir an:

1. Ich habe gelesen, die NX100 kann automatische Belichtungsreihen bis +/- 3EV. Stimmt das? Mir wäre das Feature besonders wichtig für HDR Aufnahmen. Kann man die Anzahl der Stops und die Abstände einstellen oder sind die fest auf z.B. 3 Aufnahmen festgelegt?
Ja, 3 AUfnahmen mit maximal =/- 3 EV frei wählbar

Die Kamera unterstützt kein Tethering oder? D.h. also ich kann über USB nicht die Kamerafunktionen steuern?
geht meines wissens nicht

In dem Zusammenhang mit der externen Steuerung: Ich möchte Zeitraffer Aufnahmen machen ohne immer einen Rechner mitzuschleppen. Es gibt Kabelauslöser, die auch teilweise Kamera und Zeiteinstellungen steuern können, stimmt das? Ich habe jetzt hier diesen Auslöser und den Kaiser Twin ISR als Empfehlung gesehen. Von der Beschreibung sieht der Kaiser besser aus, kostet aber auch das doppelte. Eure Empfehlung?
Die NX haben ein remoteanschluss der auch mit RF Sender gut funktioniert (siehe Funkthread mit dem Meike RC7) Ob es jetzt Produkte gibt, mit denen du die Ausloesung steuern kannst weiss ich nicht. Der Empfaenger sollte jedenfalls einen Klinkenanschluss haben.

Das als Zubehör erhältliche Netzteil lädt die Kamera und versorgt sie auch gleichzeitig mit Strom. Geht das auch evtl. über USB? Das wäre wieder interessant für die Zeitrafferaufnahmen
USB g eht meines wissens nicht

Kann man die Kamera manuell scharf stellen? Ich mache besonders gerne abends Zeitrafferaufnahmen und möchte nicht, dass der Autofokus dann verrückt spielt und die Aufnahmen unscharf werden.
man kann, aber die NX ist nicht das optimal Werkzeug. Du hast zwi MF Hilfsfunktionen (die leider nicht beide gleichzeitig funktionieren). Einmal eine einfache Lupe und einen Balkenindikator, beide sind ok und meines erachtens besser als die manuelle Fokusieren bei einer DSLR ohne Schnittbildscheibe

Manuelles Scharfstellen geht einmalig pro Aufnahme über den Fokusring. Dann zoomt die Kamera auf die Bildmitte und beim Auslösen wieder auf die normale Größe zurück. Ich finde das Feature ziemlich cool, frage mich allerdings, ob dieses manuelle Übersteuern für jede Aufnahme vorgenommen werden muss oder ob man das einmalig dann feststellen kann?
nur wenn du am Ring drehst

Ich benutze ein Macbook Pro mit iPhoto/Aperture und habe hier im Forum bereits unterschiedliche Berichte und Meinungen über die Unterstützung des Samsung Raw Formats gehört. Es gibt angeblich einen mitgelieferten Raw Converter von Samsung für Macs. Läuft dann die Umwandlung/Import im Hintergrund automatisch ab, wenn ich die Bilder zu iPhoto/Aperture hinzufüge oder muss ich vor jedem Import das Raw Format erst in ein anderes Raw Format umwandeln? Das wäre ziemlich unbequem :/
vieles auf Einmal.. ich wuerde dazu an deiner stelle im RAW Forum einen eigenen Thread aufmachen, aber hier "kurz": Der SAmsung RAW ist eine Version des SilkyPix Raw (und lediglich in der Eingeschränkt was die möglichen RAW formate angeht, also es geht nur Samsung RAW...) allerdings ist es nicht die Pro version, die gerade bei der Stapelverarbeitung besser ist. Welche anderen MAC Rawkonverter sonst noch den SRW unterstützen entzieht sich mangels MAC meiner Kenntnis, nur geht der Weg SRW->DNG und dann im Konverter deiner Wahl eigentlich ganz ordentlich

Ab und zu würde ich auch gerne mal ein Film damit drehen. Ist das Bildformat von iMovie/Quicktime unterstützt oder erlebe ich dort auch wieder eine Überraschung? Der Autofokus kann manuell während des Filmens eingestellt werden, wie gut funktioniert den der Automatikmodus, wo man dann einfach nur sorglos draufhalten kann?
nein, es wird nur das MPEG-4 erzeugt. MF geht mittels taste an der Seite, nur nutze ich für Film weiter meinen JVC HD Camcorder...das ist definitiv einfacher, wobei die Filme der NX sicher brauchbar sind. Video gehört aber sicher nicht zur Stärke der NX100

Warum gibt es die Kamera z.Z. so günstig (270 Euro ohne den Blitz)? Ist da ein Nachfolgemodell angekündigt oder gibt es da noch preislich eine passende Konkurrenz? Im Saturn bzw. Fotoladen habe ich die Kamera bisher noch nicht entdeckt, was mich doch irgendwie verwundert, wenn die doch wirklich so gut sein soll ;)
das Thema NX20/200 ist das eine Thema, andererseits stellt sicher Praesenzhandel ja nicht gerne mehr Ware in die Regale als noetig

Wenn ihr da preislich ähnliche Alternativen kennt, bitte dazu schreiben.

ALternative wäre gerade wenn HD Video ein Thema ist die NEX5, wobei ich eher auf Panasonic setzen wuerde, da die das Thema Mirrorless konsequenter verfolgen, nur ist das Angebot dort preislich speziell bei den Objektiven nicht wirklich guenstig

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen, die NX100 kann automatische Belichtungsreihen bis +/- 3EV. Stimmt das? Mir wäre das Feature besonders wichtig für HDR Aufnahmen. Kann man die Anzahl der Stops und die Abstände einstellen oder sind die fest auf z.B. 3 Aufnahmen festgelegt?

Bei der Belichtungsreihe werden immer 3 Aufnahmen gemacht. Man kann aber das Intervall der Belichtung beliebig wählen, und auch die Reihenfolge, was zuerst gemacht werden soll.

In dem Zusammenhang mit der externen Steuerung: Ich möchte Zeitraffer Aufnahmen machen ohne immer einen Rechner mitzuschleppen. Es gibt Kabelauslöser, die auch teilweise Kamera und Zeiteinstellungen steuern können, stimmt das? Ich habe jetzt hier diesen Auslöser und den Kaiser Twin ISR als Empfehlung gesehen. Von der Beschreibung sieht der Kaiser besser aus, kostet aber auch das doppelte. Eure Empfehlung?

Ich besitze den Twin ISR, und bin sehr zufrieden. Da kann man wirklich alles einstellen, was das Herz begehrt. Belichtungsdauer, Pause, Anzahl, und das in beliebigen Kombinationen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Begrüßung und eure Hinweise!

@tjobbe:

zu 5) Kann man denn mit einer dieser beiden Hilfsfunktionen dauerhaft den Fokus feststellen? Wenn ich für jede Aufnahme erneut scharf stellen müsste, wäre das nur noch für Tageslicht dann zu gebrauchen, da Abends zu wenig Licht und vermutlich zu wenig Kontrast für den Autofokus vorhanden ist.

zu 6) also diese Zoomfunktion gibts nur immer einmal pro Aufnahme, wenn man am Rad dreht? :D

zu 7) sehr guter Hinweis, vielen Dank! War mir jetzt nicht bewusst, dass es da noch ein extra Forumsteil für gibt. Dachte, hier könnte ich dann direkt die NX100 Besitzer nach Ihren Erfahrungen mit Mac machen, sofern vorhanden. Es ist aber sehr schade, ich lese jetzt immer mehr von Problemen mit der NX100 und Apple (Falsche Farben bei RAWs, nur mit Adobe DNG Converter gute Ergebnisse)

zu 8 und HD Filmen) Ja ich will damit nicht professionell drehen. Wenn ich mal ab und zu was damit recht unkompliziert einfangen kann, bin ich zufrieden :)

Die NX5 habe ich einer Freundin damals mal empfohlen, jetzt habe ich die mir aber nochmal im Laden angeguckt. Diese Defocus Funktion macht glaube ich Tiefenschärfe größtenteils in Software und der Preis ist auch nicht gerade so freundlich :/ Schade eigentlich, die wäre sicherlich sonst auch ganz nett, besonders wegen dem klappbaren Display noch.

@Gorgeous188:

Ja ich glaube, ich habe den Tipp mit dem Twin ISR auch von dir hier im Forum aufgeschnappt meine ich jedenfalls :) Aber schon mal gut zu wissen, dass es da auf jeden Fall für die Zeitraffergeschichten was Gutes gibt. Wie machst du das denn mit dem manuellen Fokussieren? Oder machst du das mit Autofokus?

Die beliebigen Belichtungsdauern kommen über die Bulb Einstellung und der Auslöser hält dann entsprechend der Einstellung das Signal oder wie funktioniert das? Der Samsung Auslöser löst ja nur auf Knopfdruck aus und sonst kann ich mir nicht so gut vorstellen, wie über den kleinen Klinkenstecker noch weitere Steuerinformationen mitgeschickt werden sollen?

Soweit schonmal vielen Dank für die Infos :) Ist echt schwieririg ne Entscheidung zu treffen. Insbesondere, wenn die Kamera nicht so wirklich schön mit Macs zusammen arbeiten möchte.

Link zum Beitrag

"... wenn die Kamera nicht so wirklich schön mit Macs zusammen arbeiten möchte."

Was meinst Du damit?

Aperture unterstützt das RAW der NX100 nicht. Aperture ist ein Programm das es nur für Macs gibt. Wo ist das Problem der Macs?

ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine damit, dass iPhoto und Aperture nicht so ohne weiteres direkt mit dem Raw Format der Kamera umgehen können. Klar gibt es den DNG Converter von Adobe, aber da muss ich jedes Mal erst die Bilder noch einem weiterem Schritt unterziehen. Ja, Luxusproblem ;) Aber ich bins von meiner Nikon so gewohnt direkt mit den Bildern arbeiten zu können.

Gut, wenn man davon absehen kann, direkt die RAWs zu bearbeiten, dann hat die Kamera wohl immer noch alles was ich so brauche. Vorausgesetzt die Sache mit dem manuellen Fokus klappt für die Zeitrafferaufnahmen.

Link zum Beitrag

Kann man denn mit einer dieser beiden Hilfsfunktionen dauerhaft den Fokus feststellen?
Solange du nicht am Schärfering drehst, ist der Fokus "festgestellt".

diese Zoomfunktion gibts nur immer einmal pro Aufnahme, wenn man am Rad dreht?
Diesen Zoom gibt es bei jedem Dreh am Schärfering. Drehen, wird vergrößert, nach etwa 10s wieder die normale Ansicht. Kannst du den Auslöser drücken. Oder wieder am Ring drehen, wird vergrößert... uisw...

Wie machst du das denn mit dem manuellen Fokussieren? Oder machst du das mit Autofokus?
Je nach Situation. Der Auslöser hat zwei Stufen, wie an der Kamera auch. Halb gedrückt springt der AF an. Und wenn die Kamera auf MF steht drehe ich am Schärfering, und wenn ich dann den Auslöser am ISR halb durchdrücke passiert einfach nichts.

Die beliebigen Belichtungsdauern kommen über die Bulb Einstellung und der Auslöser hält dann entsprechend der Einstellung das Signal oder wie funktioniert das? Der Samsung Auslöser löst ja nur auf Knopfdruck aus und sonst kann ich mir nicht so gut vorstellen, wie über den kleinen Klinkenstecker noch weitere Steuerinformationen mitgeschickt werden sollen?
Der Fernauslöser schließt den Kontakt so lange, wie die Auslösedauer eingestellt ist, oder du den Auslöser gedrückt hältst. Genauso funktioniert ja auch der Auslöser an der Kamera. Und ja, dafür benötigt man Bulb.
Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe gerade bei Ebay für knapp 200 Euro eine NX100 ersteigert inkl. 4GB SDHC Karte und Schutzfolie auf dem Display. Habt ihr sonst noch neben dem Auslöser noch gute Empfehlungen für Zubehör (z.B. eine ordentliche Kameratasche für die Kameragröße o.ä.)

Link zum Beitrag