Jump to content

Brennweiten- und Bildwinkeldilemma


Empfohlene Beiträge

Gast Glühbirne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man Festbrennweiten einsetzt, muß man die evtl. entstehenden Lücken durch Beschnitt abdecken.

Wie kommt man denn darauf?!

Fotografieren mit Festbrennweiten heißt nicht dazwischenliegende Brennweiten zu croppen, sondern es heißt mit der gegebenen Brennweite passende Bilder zu machen. Vielleicht macht man dadurch das ein andere Bild nicht; die Bilder die man macht, macht aber meistens bewusster und sie zeichnen sich durch eine bessere Bildkomposition aus.

Jedenfalls kann ich die ganzen Rechenspielereien nicht nachvollziehen. Als ob man keine "Lücken" haben könnte/dürfte :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man denn darauf?!

 

Es gibt die Momente, wo man weder vor, noch zurück kann. Vor allem bei der Landschaftsfotografie ist das oft einfach unmöglich, weil da z.B. dieser blöde Abgrund vorne, oder die Felswand hinten nun einfach mal da ist, oder auch wenn das "vorgehen" um 30% einen Tagesmarsch bedeuten würde ...

 

Wenn ich mit Festbrennweiten unterwegs bin, reicht mir eine Abstufung die jeweils etwa einer Verdopplung/Halbierung entspricht. Man denke nur an die klassische Kombination 28/50/135.

Im Weitwinkelbereich unterhalb von 28mm(KB) darf es auch etwas enger sein.

 

Croppen kann man ziemlich viel. Wenn ich mir meinen 5MP Abzug in 50x70cm im Wohnzimmer anschaue ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne

Ja, das stimmt schon. Während man sich in der Fotografie von Menschen mit Festbrennweiten seine Bilder wunderbar erlaufen kann, ist die Landschaftsfotografie ein Bereich, wo Zoomobjektive deutlich Vorteile haben.

 

Ich finde am KB Festbrennweitenabstufungen von 24, 50, 100 oder von 20, 35, 85 ganz schön. Aber ich habe aber auch kein Problem damit, mal einen ganzen Tag mit einer einzigen Brennweite zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...