Jump to content

Welche Brennweiten für Madeira?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verbringe demnächst 10 Tage auf Madeira, und weil im Billigflieger Gepäckkapazität knapp ist, frage ich mich, welche Brennweiten ich sinnvollerweise mitnehmen soll. 

Gesetzt sind für mich UWW bis Porträt (15-90mm KB-equivalent). Unsicher bin ich, was längere Brennweiten angeht.

Lohnt es sich Eurer Erfahrung nach, längere Telebrennweiten mitzunehmen, oder gibt es dafür kaum Motive? Wenn man die Madeira-Sektion in der fotocommunity betrachtet, könnte man das fast meinen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hardmood:

Ich verbringe demnächst 10 Tage auf Madeira, und weil im Billigflieger Gepäckkapazität knapp ist, frage ich mich, welche Brennweiten ich sinnvollerweise mitnehmen soll. 

Gesetzt sind für mich UWW bis Porträt (15-90mm KB-equivalent). Unsicher bin ich, was längere Brennweiten angeht.

Lohnt es sich Eurer Erfahrung nach, längere Telebrennweiten mitzunehmen, oder gibt es dafür kaum Motive? Wenn man die Madeira-Sektion in der fotocommunity betrachtet, könnte man das fast meinen...

Welche Kamera hast Du? Für den Fall einer MFT - Pana/Lumix - empfehle ich 12-60mm / KB equivalent 24-120mm. Die 15mm sind wohl mit dem 7,5mm LAOWA abgedeckt.     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hardmood:

Ich verbringe demnächst 10 Tage auf Madeira, und weil im Billigflieger Gepäckkapazität knapp ist, frage ich mich, welche Brennweiten ich sinnvollerweise mitnehmen soll. 

Die gleichen wie auf Mallorca und Norwegen, aber nicht die gleichen wie auf Botswana und Namibia.

PS

Was fotografierst du gerne? Auf Madeira gibt es auch Vögel…oder Makro?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb klm:

Welche Kamera hast Du? Für den Fall einer MFT - Pana/Lumix - empfehle ich 12-60mm / KB equivalent 24-120mm. Die 15mm sind wohl mit dem 7,5mm LAOWA abgedeckt.     

Gut erkannt, Holmes! 😉 Ich habe eine OM-D 10 IV als "Reisekamera" und nehme sicher das Laowa 7,5 und das Oly 12-45 mit – Letzteres finde ich als "Immerdrauf" extrem gut. Außerdem kommt garantiert auch mein Oly 25 1.8 mit. Für mein Panasonic 35-100 3.5-5.6 ist wahrscheinlich ebenfalls noch Platz im Koffer. Letztlich zielt meine Frage darauf ab, ob sich das Oly 75-300 lohnen würde. Das ist zwar auch nicht wirklich groß und schwer, aber bei RyanAir...? 

bearbeitet von Hardmood
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Die gleichen wie auf Mallorca und Norwegen, aber nicht die gleichen wie auf Botswana und Namibia.

In Botswana und Namibia würde ich Tiere fotografieren wollen und mein Oly 75-300 definitiv mitnehmen.

Nach Norwegen eher nicht - Möwen finde ich doof. Und für Blumen reicht mein Oly 12-45.

Soooo eindeutig ist das alles eben nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Hardmood:

Soooo eindeutig ist das alles eben nicht

Nun, wenn du sicher bist, keine Vögel fotografieren zu wollen, dann würde ich nur das O12-100/4 mitnehmen. Evtl noch das Laowa7.5/2. Ich kenne das 35-100 nicht, würde die Brennweite aber sicher dem 12-45 vorziehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hardmood:

und weil im Billigflieger Gepäckkapazität knapp ist,

Ich nehme an, schon gebucht? Ansonsten kann ich nur Lufthansa empfehlen, nicht allzu teuer und es gibt 23 kg Koffer, 8 kg Handgepäck + Laptoptasche zusätzlich. War selbst kürzlich da, auf dem Rückflug war schönes portugiesisches Porzellan im Koffer... eine schön Erinnerung.

vor 7 Stunden schrieb Hardmood:

Lohnt es sich Eurer Erfahrung nach, längere Telebrennweiten mitzunehmen, oder gibt es dafür kaum Motive?

Kommt natürlich drauf an, was man fotografieren möchte. Für die dort heimischen Schmetterlinge, Vögel und eventuell auch Vegetation (wenn man nicht nahe dran kommt), ist ein Tele natürlich nötig. Landschaftlich kann man das meiste mit UWW bis ~100 mm @KB gut abdecken.

Auf jeden Fall mitnehmen würde ich einen Polfilter, um störende Reflektionen in der grünen Vegetation zu beseitigen. Bilder können dadurch nochmal deutlich grüner werden.

Effektvoll können Langzeitbelichtungen am Meer sein mit Graufilter.

Madeira ist auch immer gut für (Sprüh)regen, ganz besonders wenn man stimmungsvolle Nebelbilder anstrebt (Stichwort Fanal). Wenn die Kamera keine Nässe mag, würde ich die in eine Plastiktüte einpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hardmood:

Ist Madeira denn ein ausgesprochener Vogel-Hotspot?

Für BIF fehlt mir die Ausrüstung, sie müssten schon ruhig dasitzen (und fotogener sein als Tauben, Amseln und Spatzen).

Eher nicht.

Sehr verbreitet und bekannt ist der Madeira-Buchfink. An stark touristischen Orten können die unheimlich zahm sein. Hier mit dem Oly 12-40:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unheimlich süß finde ich die Madeiragoldhähnchen. Der ist aber recht klein und sitzt selten still.

 

Noch eine andere Ergänzung, geht man stärker bewachsene Levadas in die Vulkanschluchten rein, kann es sehr dunkel sein, besonders noch bei Polfiltereinsatz. Hier und da bin ich im Bereich ~1/2 s gelandet (mFT mit ISO 200 und f5.6).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit das letzte Mal mit 12-100, 8er Fish und 17/1.2 unterwegs. Mein Mann hatte das 12-200 dabei. Das 17/1.2 war für Aufnahmen einer Feier, zu der wir eingeladen waren. Das Fish für interessante Perspektiven. 95% der Bilder sind mit dem 12-100 entstanden. Mehr Brennweite hätte ich nur für Details in Funchal gebraucht, wobei ich mich zugegeben auch mehr auf Landschaft und Architektur konzentriert hatte.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und tolle Ausbeute. Madeira ist für wandernde Fotografen ein Traum!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag ist folgender:

- Olympus 8-25/4.0 Pro und das Olympus 40-150/4.0 Pro, beide Objektive leider ohne IS!
- Olympus 8/1.8 Fish-Eye und das Olympus 12-100/4.0 Pro IS.

Bei meiner letzen Italien Rundreise hatte ich das Olympus 8-25/4.0 Pro, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, und das Olympus 8/1.8 Fish Eye im Gepäck,
benutzt habe ich fast nur das Olympus 8-25/4.0 Pro bei 98% meiner Aufnahmen.
 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mftler:

Bei meiner letzen Italien Rundreise hatte ich das Olympus 8-25/4.0 Pro, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, und das Olympus 8/1.8 Fish Eye im Gepäck,
benutzt habe ich fast nur das Olympus 8-25/4.0 Pro bei 98% meiner Aufnahmen.

Ich hab mir mal meine Brennweiten angeschaut. Habe das 12-100 über das gesammte Spektrum verwendet. Wenn ich mehr „Breite“ wollte, hab ich Panos aus der Hand gemacht.
Nur mit dem 8-25 wäre ich auf Madeira nicht glücklich gewesen. Gerade bei Zielen wie dem Fanal brauchts teilweise schon etwas mehr Brennweite 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Gemeinde! Ich nehme für mich mit, dass Madeira tatsächlich nicht so das Revier für lange Teles ist.

Falls es jemanden interessiert: Ich werde folgende Linsen für meine OM-D10 IV mitnehmen (Neuanschaffungen für die Reise kommen nicht in Frage)

Laowa 7,5, Oly 12-45 & Oly 25 1.8, bei Touren zu Fuß als Lösung für alles und für dunkle Canyons: Kamera mit 12-45 um den Hals, der Rest (plus Achromat, Fiter und Ministativ) in einer Gürteltasche, die genau zwei kleine Objektive fasst.

Pana 35-100 3.5-5.6 zusätzlich dabei, aber meist wohl nur als Reserve im Mietwagen

Daheim bleiben: Oly 9-18, 45 1.8 & 75-300

Wenn der Streik am Montag meine Abreise verhindert, hat sich meine Ausgangsfrage allerdings ohnehin erledigt... 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hardmood:

Danke, liebe Gemeinde! Ich nehme für mich mit, dass Madeira tatsächlich nicht so das Revier für lange Teles ist.

Falls es jemanden interessiert: Ich werde folgende Linsen für meine OM-D10 IV mitnehmen (Neuanschaffungen für die Reise kommen nicht in Frage)

Laowa 7,5, Oly 12-45 & Oly 25 1.8, bei Touren zu Fuß als Lösung für alles und für dunkle Canyons: Kamera mit 12-45 um den Hals, der Rest (plus Achromat, Fiter und Ministativ) in einer Gürteltasche, die genau zwei kleine Objektive fasst.

Pana 35-100 3.5-5.6 zusätzlich dabei, aber meist wohl nur als Reserve im Mietwagen

Daheim bleiben: Oly 9-18, 45 1.8 & 75-300

Wenn der Streik am Montag meine Abreise verhindert, hat sich meine Ausgangsfrage allerdings ohnehin erledigt... 😞

... dann hätte der Streik ja sogar was positives - Brennweitendillema einerseits und weniger Treibstoffverbrennung andererseits, getreu dem Motto weniger ist mehr :)     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...