Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hier schreibt so ein Kaufinteressent. Danke für die vielen Hinweise :)

Seit geraumer Zeit habe ich die GH1. Ich benutze regelmäßig den Sucher, zum Einstellen aber meistens den Bildschirm. Deshalb ist der Augensensor für mich wichtig (auch wenn er manchmal nervt, weil er zum Fingersensor wird). Ich würde ihn nur ungern missen.

Die G3 soll nicht meine GH1 ersetzen sondern eine Kamera für den (erwachsenen) Sohn sein. Ich würde sie natürlich dann auch mal gerne mit in den Urlaub nehmen ;) Deshalb wäre eine geschrumpfte GH1 ganz nett.

Wie sieht es eigentlich mit den Videoeigenschaften aus? Obwohl ich die GH1 nie dafür vorgesehen hatte, verwende ich sie manchmal. Dabei stört mich bei Full-HD, dass ein 25p-Bild auf 50i gequält wird. Deshalb bevorzuge ich das 720/50p Bild, obwohl es mich nicht befriedigt. Ist es bei der G3 ebenso? Beim Zoomen liefert die GH1 Helligkeitssprünge, die fast ein k.o.-Kriterium sind. Und die G3?

Wenn ich Eure Meinungen so lese, neige ich dazu, auf eine GH3 zu warten, aber nur wenn sie ebenfalls klein ausfällt. Es gibt sie also, die Interessenten an der kleinen GH3 (vielleicht nur, weil es schon eine GH1 gibt). Und eine kleinere Kamera verlangt auch ein kleineres Objektiv. Wenn hier tatsächlich gespart wurde, hält sich die Begeisterung ebenfalls in Grenzen.

Lassen wir das GHx Konzept lieber so wie es ist, sonst verschlimmbessert Panasonic das auch noch. Es muss nicht alles kleiner werden. Die G3 wäre ja die ideale kleine GH3, wenn nicht ...

Link zum Beitrag

• Antworten 270
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... muss ab jetzt zwischen 900 und 1.000 € fürs Gehäuse berappen. Das ist doch bei allem Respekt für diejenigen, die den Augensensor nicht brauchen, keine positive Entwicklung...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das ist einfach eine andere Kathegorie, die sich zur GH-Serie neu positioniert.

Wer weiß, warum man die genaue Bezeichnung von der G abgesetzt hat.

Niemand verbietet es den Interessenten, eine GH 2 zu kaufen, für die ich im übrigen in der ersten Verkaufswoche 1369 €uro einschließlich 14-140 bezahlt habe, das damals mit rund 800 gehandelt wurde.

Die aktuelle Preisentwicklung ist den Verhältnissen in Japan und den Folgen auf den Weltmärkten geschuldet - auch da kehrt irgendwann Normalität ein...

Link zum Beitrag

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das ist einfach eine andere Kathegorie, die sich zur GH-Serie neu positioniert.

Wer weiß, warum man die genaue Bezeichnung von der G abgesetzt hat.

Niemand verbietet es den Interessenten, eine GH 2 zu kaufen, für die ich im übrigen in der ersten Verkaufswoche 1369 €uro einschließlich 14-140 bezahlt habe, das damals mit rund 800 gehandelt wurde.

Die aktuelle Preisentwicklung ist den Verhältnissen in Japan und den Folgen auf den Weltmärkten geschuldet - auch da kehrt irgendwann Normalität ein...

Amen. Dann geben wir uns Käufer damit zufrieden, dass man fürs gleiche Geld weniger bekommt, seufz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke für das Willkommen und die schnelle Antwort.

Wo ist denn das Handbuch verfügbar. Hier bekomme ich nur "File not found".:(

Außerdem ist das englische Handbuch 208 Seiten lang.

Ich hatte gehofft, dass auf der CD bei der Kamera ein Handbuch in PDF-Format enthalten ist.

Tschüß Frank

Link zum Beitrag

Salve,

Ich hatte gehofft, dass auf der CD bei der Kamera ein Handbuch in PDF-Format enthalten ist.

Wir reden hier doch von der G3?

Auf meiner CD war ein deutsches Handbuch dabei im PDF-Format; 11,2 MB und 208 Seiten in deutscher Sprache...

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Danke für die Information. Mein Plan eine G3 als 2.Kamera zu kaufen ist damit endgültig zunichte und ich bin nicht einmal enttäuscht. :)

Warum nicht? War ich etwa doch nicht mit ganzem Herzen auf die G3 fixiert? :confused:

Lass Dich doch nicht von einer einzigen subjektiven Meinung derart aus der Fassung bringen.

Ich hatte sie gestern ebenfalls in der Hand und war begeistert.

Es hilft nur, sie selber auszutesten, alles andere ist Murks.

Gruß, Pit

Link zum Beitrag

Amen. Dann geben wir uns Käufer damit zufrieden, dass man fürs gleiche Geld weniger bekommt, seufz.

Also ich hab mir die G3 gekauft weil sie bei fast gleicher Bildqualität der GH2 200-300eur weniger kostet ;-) ..

Das eine Gh3 wieder mehr Features wie Augensensor und Einstellmöglichkeiten haben sollte finde ich auch, hoffen wir das es so wird.

Link zum Beitrag

Salve,

Wir reden hier doch von der G3?

Auf meiner CD war ein deutsches Handbuch dabei im PDF-Format; 11,2 MB und 208 Seiten in deutscher Sprache...

ciao, Bernd

Jep, der Kamera liegt eine CD mit Deutschen Handbuch im .pdf Format bei.

Vielleicht ein Grauimport aus UK und deswegen Englisches Handbuch ?

Lass Dich doch nicht von einer einzigen subjektiven Meinung derart aus der Fassung bringen.

Gruß, Pit

*Unterschreib*

Die Kamera ist in Bildqualität, Handling und Bedienung super und absolut schlüssig.

Gruß Udo

Link zum Beitrag

Gruß, Pit

Leider ist der mit der einzigen subjektiven Meinung nicht allein! Die Bedienerfreundlichkeit der G3 ist deutlich ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern. Sollte man als potentieller Käufer ruhig wissen. Meine Begeisterung im Laden war dann sehr schnell dahin.

Nicht alles, was die Hersteller "weiter"entwickeln ist wirklich besser, sondern dem sogenannten "Markt" geschuldet.

Link zum Beitrag

Das bringt mich doch nicht aus der Fassung, ich habe doch die GH2. :):)

Die G3 sollte eventuell nur meine G2 ersetzen, sozusagen als "Sensortuning"

G2/GH2 sind ein gutes Gespann. Man kann spontan eine Kamera greifen, braucht nur drauf zu achten, welches Objektiv man haben will (das ja schon dran hängt:))

Da gibt es mit gleichen Bedienelementen keine Probleme und das sind auch noch Bedienelemente, die ich persönlich schätze.

Ich kann also in aller Ruhe warten bis der GH Produktlinie die GH3 hinzugefügt wird, oder ich könnte eine gebrauchte GH2 kaufen.

Das die G3 nicht in mein Konzept passt, kann ich doch doch nicht erwarten. 1/2 Jahr nach Erscheinen der GH2 kann das keine Systempflege sein, es scheint mir eher so, dass dem System eine neue Linie zugefügt wird.

Deshalb halte ich die G3 für eine hervorragende Kamera. Der Vergleich zur GH2 hinkt und dürfte nur auf Bildebene vorgenommen werden.

Schlecht machen der G3 bringt nichts, man sollte sie für sich betrachten.

Wenn allerdings mal eine GH3 so abgespeckt auf den Markt kommt, würde ich wohl wirklich die Fassung verlieren. Ich mag keine Übertragung von Handytrends auf Kameras :D

Link zum Beitrag

Das bringt mich doch nicht aus der Fassung, ich habe doch die GH2. :):)

Die G3 sollte eventuell nur meine G2 ersetzen, sozusagen als "Sensortuning"

G2/GH2 sind ein gutes Gespann. Man kann spontan eine Kamera greifen, braucht nur drauf zu achten, welches Objektiv man haben will (das ja schon dran hängt:))

Da gibt es mit gleichen Bedienelementen keine Probleme und das sind auch noch Bedienelemente, die ich persönlich schätze.

Ich kann also in aller Ruhe warten bis der GH Produktlinie die GH3 hinzugefügt wird, oder ich könnte eine gebrauchte GH2 kaufen.

Das die G3 nicht in mein Konzept passt, kann ich doch doch nicht erwarten. 1/2 Jahr nach Erscheinen der GH2 kann das keine Systempflege sein, es scheint mir eher so, dass dem System eine neue Linie zugefügt wird.

Deshalb halte ich die G3 für eine hervorragende Kamera. Der Vergleich zur GH2 hinkt und dürfte nur auf Bildebene vorgenommen werden.

Schlecht machen der G3 bringt nichts, man sollte sie für sich betrachten.

Wenn allerdings mal eine GH3 so abgespeckt auf den Markt kommt, würde ich wohl wirklich die Fassung verlieren. Ich mag keine Übertragung von Handytrends auf Kameras :D

Es geht ja auch nicht ums Schlechtmachen. Das Konzept der G3 mit Augensensor wäre in Ordnung (könnte bei eingebautem Sucher also erwartet werden), ohne ist es eine halbe Sache und nicht konsequent einfach. Größe und Haptik gehen in Ordnung, die Touchscreenbedienbarkeit an sich auch. Der Bruch entsteht für diejenigen, die hauptsächlich den Sucher benutzen.

Und in der Tat sollte sich die GH3 bzgl. Bedienung die G3 nicht zum Vorbild nehmen.

Link zum Beitrag

Es geht ja auch nicht ums Schlechtmachen. Das Konzept der G3 mit Augensensor wäre in Ordnung (könnte bei eingebautem Sucher also erwartet werden), ohne ist es eine halbe Sache und nicht konsequent einfach. Größe und Haptik gehen in Ordnung, die Touchscreenbedienbarkeit an sich auch. Der Bruch entsteht für diejenigen, die hauptsächlich den Sucher benutzen.

Und in der Tat sollte sich die GH3 bzgl. Bedienung die G3 nicht zum Vorbild nehmen.

Dann sage ich es eben noch mal - die Meisten derer, die ich kenne, haben den doofen Augensensor deaktiviert - ich auch, und zwar sofort.

Alle die, die mit dem Display arbeiten, haben den spätestens nach einer halben Stunde verflucht - im eingeschalteten Zustand ...

Link zum Beitrag

Ich hatte nicht, sondern habe die G3 in der Hand.

Was mir positiv zur G1 auffällt.

1. Schnellerer AF

2. Bessere Bildqualität in allen ISO Stufen

3. Durchdachtere Menüführung

Was mir negativ auffällt

1. Nicht mehr so griffig wie die G1

Fazit:

Für mich, so glaube ich, kann es die passende Nachfolgerin zur G1 sein.

Link zum Beitrag

Dann sage ich es eben noch mal - die Meisten derer, die ich kenne, haben den doofen Augensensor deaktiviert - ich auch, und zwar sofort.

Alle die, die mit dem Display arbeiten, haben den spätestens nach einer halben Stunde verflucht - im eingeschalteten Zustand ...

Also ich arbeite auch hauptsächlich mit dem Display meiner GH2, finde den Augensensor aber super und würde den nicht mehr missen wollen. Das Schöne daran ist doch gerade, dass man sich dadurch nicht mehr entscheiden muss, ob nun Sucher oder Display. Kein Knöpfchendrücken oder sonst was. Braucht man eben mal kurz den Sucher, schaut man einfach rein.

Allerdings muss man die Empfindlichkeit auf jeden Fall auf "niedrig" stellen. Bei "hoch" muss man sich echt fragen, was diese Einstellung soll. Da schaltet die Kamera ja schon um, wenn man 20cm weit vom Sensor entfernt ist...

Link zum Beitrag

Jeder hat also seine Erfahrungen. Ich kenne niemanden, der den Augensensor abschaltet. Wichtig ist nur, dass er abschaltbar ist, was aber keine Rechtfertigung fürs Weglassen ist. Ich habe mir für Stativarbeiten, bei denen ich nur übers Display arbeite auf C2 eine Konfiguration gelegt, bei der eine manuelle Umschaltung eingestellt ist.

Nochmal: warum auf diese Flexibilität verzichten, anstatt dem Hersteller in Foren und über andere Kanäle deutlichst zu artikulieren, dass er hier zu weit gegangen ist?

Link zum Beitrag

Also ich arbeite auch hauptsächlich mit dem Display meiner GH2, finde den Augensensor aber super und würde den nicht mehr missen wollen. Das Schöne daran ist doch gerade, dass man sich dadurch nicht mehr entscheiden muss, ob nun Sucher oder Display. Kein Knöpfchendrücken oder sonst was. Braucht man eben mal kurz den Sucher, schaut man einfach rein.

Allerdings muss man die Empfindlichkeit auf jeden Fall auf "niedrig" stellen. Bei "hoch" muss man sich echt fragen, was diese Einstellung soll. Da schaltet die Kamera ja schon um, wenn man 20cm weit vom Sensor entfernt ist...

Das ist das Hauptproblem, was Panasonic noch nicht im Griff hat: die Sensitivität des Augensensors. Wäre dieser selbst in der "low" Einstellung noch etwas weniger empfindlich, würde die Funktion niemand mehr abschalten. Statt Weglassen wäre in der G3 eine Verbesserung angesagt gewesen.

Link zum Beitrag

Moment - dazu wäre was anzumerken:

ich drücke aber niemals nicht die Nase am ausgeklappten Display platt.

Also - Display zu = Sucher an - wozu brauche ich dann den Sensor? ...

Na weil es noch aufwändiger ist bei einer Kamera wie der G3 nach jeder Einstellung wieder den Deckel zuzuklappen.

Viele Leute arbeiten meist mit offenem Display (nicht ausgeklappt) und zur Komposition mit dem Sucher. Dann ist es sehr hilfreich und intelligent, wenn ich das Auge am Sucher habe, ich den "Durchblick" automatisch erhalte und nicht versehentlich (was immer wieder mal passiert) ins Schwarze gucke.

Wie gesagt, wer's nicht mag, kann es ja abschalten, eine etwas einfachere Lösung als die GH2 kaufen zu müssen.

Link zum Beitrag

Bei den GH's würde ich mir wüschen, dass das bestehende Konzept weitergepflegt wird.

Z.B. auch mit einer Stellung "Mittel" am Augensensor.

Den Anspruch auf zukünftige Produktpflege können aber auch die G3 Käufer stellen. Ich glaube die G3 ist so gut, dass sie keine Eintagsfliege wird, sondern eine parallele Produktlinie bilden wird. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag