Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, sooo schlecht ist mft nicht. Beispiel hier aus dem Forum geflällig:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/16121-schwaene-im-flug.html

HP hat die mft-Aufnahmen mit der G1 mit dem 45-200 mm gemacht. Systempreis so etwa 800 Euro. Und dann hat er eine Aufnahme mit dem EF 4/500 L beigefügt. Gemacht mit der 1D. Sytempreis zusammen so etwa 14.000 Euro. Interessant wäre ein Vergleich mit dem 100-300 mm.

Mft schlechte Bildqualität anzulasten, ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehen lassen kann. Fakt ist, dass der kleinere Sensor ein schlechteres Rauschverhalten hat, als größere Sensoren. Dafür bleibt die Ausrüstung leicht und klein. Das ist halt ein Kompromiss, den man eingehen muss.

Wer sich halt einen Schwerpunkt sucht, der nur mit großer und schwerer Ausrüstung umzusetzen ist, tja, der muss halt tragen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Oh man, ich habe gerade die PEN bei einem Nachbarn abgeholt. Obwohl ich zu Hause war, hat der Fahrer dem das Paket in die Hand gedrückt, ohne etwas unterschreiben zu müssen, und hat auch keine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt. :(

Gestern kam das 45/2,8, daß hat der einfach auf den Briefkasten im Flur gelegt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt zu Hause war. Jeder hätte das Paket mitnehmen können. :mad:

Beschwert habe ich mich jetzt insgesamt drei mal bei der DHL, mal schauen mit welcher Entschuldigung die mir antworten.

Nun habe ich aber alles, nur ist es jetzt aber auch schon fast zu spät, um alles zu studieren und auszuprobieren.

Link zum Beitrag

Gut, dass du das schreibst.

Also adaptiert man am besten Objektive, die einen Blendenring am Objektiv haben.

Gibt es aber nicht auch Adapter, die einen Mitnahmehebel für die Blende haben?

Ich verwende an meiner E-PL2 auch Leica M-Objektive, die haben einen Blendenring und passen auch von der Grösse gut zum kleinen Gehäuse. Das Summilux-M 50/1.4 (non-asph.) ist hervorragend für Portraits geeignet, mit dem macht´s auch Spass an µ4/3 zu fotografieren. Das Elmarit-M 90/2.8 geht auch noch. Grössere Objektive an so einem kleinem Gehäuse kann ich mir ergonomisch gar nicht vorstellen!

Link zum Beitrag

Naja, sooo schlecht ist mft nicht. Beispiel hier aus dem Forum geflällig:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/16121-schwaene-im-flug.html

HP hat die mft-Aufnahmen mit der G1 mit dem 45-200 mm gemacht. Systempreis so etwa 800 Euro. Und dann hat er eine Aufnahme mit dem EF 4/500 L beigefügt. Gemacht mit der 1D. Sytempreis zusammen so etwa 14.000 Euro. Interessant wäre ein Vergleich mit dem 100-300 mm.

Mft schlechte Bildqualität anzulasten, ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehen lassen kann. Fakt ist, dass der kleinere Sensor ein schlechteres Rauschverhalten hat, als größere Sensoren. Dafür bleibt die Ausrüstung leicht und klein. Das ist halt ein Kompromiss, den man eingehen muss.

Wer sich halt einen Schwerpunkt sucht, der nur mit großer und schwerer Ausrüstung umzusetzen ist, tja, der muss halt tragen.

Gruß

Thobie

Nu, lass mal die Kirche im Dorf. Das sind zwar preislich Welten aber eben auch qualitativ Welten. Solche Vergleiche hinken schon gewaltig.

Link zum Beitrag

Ich werde mir die morgen mal genauer anschauen, jetzt bin ich zu müde dafür, und dann bin ich von dem ganzen Ärger noch mitgenommen. Aber kurz eine Frage zur PL2, obwohl es OT ist. Auf dem Display soll oben rechts der Akkustand angezeigt werden, tut es aber nicht. Wieso das denn?

Und die Firmware für den Body ist 1.1 für das Lens 1.0, und das ist auch die aktuelle FW?

Link zum Beitrag

Oh man, ich habe gerade die PEN bei einem Nachbarn abgeholt. Obwohl ich zu Hause war, hat der Fahrer dem das Paket in die Hand gedrückt, ohne etwas unterschreiben zu müssen, und hat auch keine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt. :(

Gestern kam das 45/2,8, daß hat der einfach auf den Briefkasten im Flur gelegt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt zu Hause war. Jeder hätte das Paket mitnehmen können. :mad:

Beschwert habe ich mich jetzt insgesamt drei mal bei der DHL, mal schauen mit welcher Entschuldigung die mir antworten.

Nun habe ich aber alles, nur ist es jetzt aber auch schon fast zu spät, um alles zu studieren und auszuprobieren.

Solche Erfahrungen musste ich leider auch schon öfters mit DHL und anderen Lieferdiensten machen.

Beschwert habe ich mich auch schon. Gebracht hat es aber nichts.

Ich hatte auch schon öfters die Karte im Briefkasten obwohl ich zu hause war.

Dann war der gnädige Herr wohl zu bequem die Treppe hochzulaufen.

Ärgere dich nicht. ;)

Ich werde mir die morgen mal genauer anschauen, jetzt bin ich zu müde dafür, und dann bin ich von dem ganzen Ärger noch mitgenommen. Aber kurz eine Frage zur PL2, obwohl es OT ist. Auf dem Display soll oben rechts der Akkustand angezeigt werden, tut es aber nicht. Wieso das denn?

Und die Firmware für den Body ist 1.1 für das Lens 1.0, und das ist auch die aktuelle FW?

Der Akkustand wird nur kurz nach dem einschalten angezeigt.

Die Firmware ist bei dir auf den neusten Stand. Für das Objektiv gibt es noch kein aktuelleres FW-Update.

Link zum Beitrag

Hmm...

Der Liveview der Pentax K-5 z.B. ist für viele Zwecke sehr gut - auch das CatchIn bei manuellen Objektiven ist dabei grandios - und das beschränkt sich nicht auf Makros.

Der Liveview der EOS60D und EOS7D ist übrigens in Fotografenkreisen schon legendär, ein Spitzendisplay, das Du ausgerechnet Sony so hoch lobst ist da für mich nicht nachvollziehbar - die Displays sind zwar gut, aber nicht herausragend - grade die A33 und A55 wurden kritisiert :confused:

Vielleicht ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken - einen nachvollziehbaren technischen Kontext erkenne ich jedenfalls nicht :rolleyes:

:cool:

da gehts weniger um das Display, sondern darum wie der LV realisiert ist ... und der ist verzögerungsfrei und arbeitet trotzdem mit Phasen AF ... das gibts noch nirgends sonst. (und die haben ein Klappdisplay)

Link zum Beitrag

Pentax (K-5) fokussiert im LiveView sowohl per Phasen-AF als auch per Kontrast-AF - das kann man sich aussuchen und per Phasen-AF im LiveView habe ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zum optischen Sucher festgestellt ;)

Sollte Canon bzw. Nikon auch können - vielleicht nicht in der Einsteigerklasse - aber das ist ja auch irgendwie klar ...

Ich denke da bringst du jetzt was durcheinander. Außer den Sony-Kameras, die entweder mit 2 Sensoren oder einem lichtdurchlässigen Spiegel arbeiten, gibt es noch keine DSLR die im LiveView mit Phasen-AF arbeitet.

Link zum Beitrag

Auch wenn OT, zu diesen Erfahrungen

...

Solche Erfahrungen musste ich leider auch schon öfters mit DHL und anderen Lieferdiensten machen.

Beschwert habe ich mich auch schon. Gebracht hat es aber nichts.

Ich hatte auch schon öfters die Karte im Briefkasten obwohl ich zu hause war.

Dann war der gnädige Herr wohl zu bequem die Treppe hochzulaufen.

Ärgere dich nicht. ;)

...

kann wohl JEDER eine Anekdote beisteuern: Die Urlaubsvertretung "unseres" sehr guten und netten Paketzustellers findet auch, dass er Pakete nicht bis zu den in höheren Stockwerken wohnenden Kunden bringen muss - irgendwie in die Nähe reicht. Letztens klingelte er immerhin, um zu verkünden, er lege das Paket auf die Kellertreppe ... . Benachrichtigungen schreibt er auch nicht - freundliche Nachbarn laufen dann herum und verteilen die angenommenen Pakete, von deren Anlieferung der Adressat nichts weiß.

Ach so:

Wolfgang, viel Spaß mit Deinem neuen Equipment!!!

Link zum Beitrag

Ich denke da bringst du jetzt was durcheinander. Außer den Sony-Kameras, die entweder mit 2 Sensoren oder einem lichtdurchlässigen Spiegel arbeiten, gibt es noch keine DSLR die im LiveView mit Phasen-AF arbeitet.

Doch, allerdings wird dafür der Spiegel heruntergeklappt, wodurch der LiveView kurz unterbrochen wird.

Die Sony-Lösung ist da natürlich eleganter.

Link zum Beitrag

geehrter Herr Arnxxx,

leider war es uns nicht möglich Sie telefonisch zu kontaktieren um den Sachverhalt persönlich mit Ihnen klären zu können. *(ich hatte aber auch gar keine Telefonnummer angegeben)

Es tut uns leid, dass Sie mit der Zustellung Ihrer Sendungen nicht zufrieden sind und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Wir haben die Information an den verantwortlichen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser hat sich zwischenzeitlich mit dem betroffenen Zustellpersonal in Verbindung gesetzt und diese auf die örtlichen Gegebenheiten und die Ihnen obliegenden Sorgfaltspflichten bei der Auslieferung von Sendungen hingewiesen. Parallel hierzu werden weitere interne Maßnahmen eingeleitet, die die Zustellqualität in Ihrem Bereich deutlich verbessern sollen. Somit dürften sich vergleichbare Vorfälle in Zukunft nicht mehr wiederholen.

Wir sind sicher, dass künftige Zustellungen an Sie zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt

werden, und hoffen, Sie bald wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dann kann ich also hoffen, daß es wieder besser wird. Denn normal war das nicht, und bin es ansonsten von der DHL ganz anders gewohnt.
Link zum Beitrag

Doch, allerdings wird dafür der Spiegel heruntergeklappt, wodurch der LiveView kurz unterbrochen wird.

Die Sony-Lösung ist da natürlich eleganter.

Aaach das mein ihr, na das ist doch kein vollwertiger Phasen-AF. Das hatten Canon & Co schon ewig.

Link zum Beitrag

Dann kann ich also hoffen, daß es wieder besser wird. Denn normal war das nicht, und bin es ansonsten von der DHL ganz anders gewohnt.

mach Dir keine Hoffnungen, das ist ein dermassener Saftladen geworden, das glaubt man nicht.

letztens erfuhr ich zufällig von Amazon, dass mein Päckchen bei der Post auf Abholung warten würde ... keine Karte und auch sonst nix ... ich rufe bei der Poststelle an, ob sie das Ding nicht doch zustellen möchten ... werde von einer ziemlich unverschämten Mitarbeiterin dann an einen Obermacker verwiesen, dem ich eine Mail schreiben soll .... dieser entschuldigt sich tausendmal, sie wollen ihre Leistungen wieder verbessern und er hoffe, ich würde dann wieder ein zufriedener Kunde.

Ich schreibe ihm zurück, dass ich gerne wieder ein zufriedener Kunde wäre und dass dazu eigentlich nur die Auslieferung des immer noch bei der Post rumliegenden Pakets nötig wäre ... seitdem spielt der Mann toter Fisch und schreibt nicht mehr zurück ... die Poststelle ist auch unbekannt verzogen wie es scheint ... Amazon hat dann versucht da durchzudringen, denen haben sie dann gesagt, dass das Paket tatasächlich noch in der Poststelle liegt, aber sie es leider nicht ausliefern können, da es am nächsten Tag zur Rücksendung vorgesehen sei ... weil ich es nicht abgeholt hätte (und auch keinen zweiten Liefertermin vereinbart hätte) ... wie auch ohne Abholschein und ohne die Benachrichtigung, dass es dort auf mich wartet, bzw mit diesen tollen Mitarbeitern, die doch auf dem Arbeitsamt deutlich besser aufgehoben wären.

Die Amazonmitarbeiterin empfahl dann, ich solle es einfach nochmal bestellen, sie würde das intern soweit richtig hinbiegen ...

DHL ist das absolut Letzte im Moment.

Link zum Beitrag

Auch wenn Du es nicht glauben kannst - es ist bei Pentax so ;) die

Pentax K-5 arbeitet im Liveview mit Phasen-AF .

Aaach das mein ihr, na das ist doch kein vollwertiger Phasen-AF. Das hatten Canon & Co schon ewig.

Ob das ein vollwertiger Phasen-AF ist oder nicht ist mir völlig wurscht - er ist sauschnell - und das zählt ;)

Es sind ja Fotoapparate und keine Fokussierapparate - keine Ahnung ob es Leute gibt, die dauernd fokussieren - ich drücke den Auslöser oft ganz runter, alles andere bringt keine Daten auf die Speicherkarte und bei 7 Fotos pro Sekunde mit Phasen-AF im Liveview bin ich sehr zufrieden wenn es fliegende Libellen sind :)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Auch wenn Du es nicht glauben kannst - es ist bei Pentax so ;) die

Pentax K-5 arbeitet im Liveview mit Phasen-AF .

das geht schon deshalb nicht, weil die Sensoren kein Licht sehen, weil Dein Spiegel davor ist im LV.

ein schneller Kontrast AF ist aber auch was tolles ;) wie die das machen wäre mir persönlich je egal, hauptsache sie machen es ....

Link zum Beitrag

Außer den Sony-Kameras, die entweder mit 2 Sensoren oder einem lichtdurchlässigen Spiegel arbeiten, gibt es noch keine DSLR die im LiveView mit Phasen-AF arbeitet.

im prinzip hast du fast recht, aber die E-330 von olympus konnte wahlweise im LV mit kontrast-AF ODER phasen-AF (mode-A und mode-B genannt...) fokussieren.

auch die nikons ohne kontrast-AF im LV (D300, D700...) nutzen den phasen-AF zum fokussieren, jedoch muss zum scharfstellen dann jedesmal der spiegel runter und wieder rauf geklappt werden. wies bei canon war/ist interssiert mich nicht, daher weis ich es da nicht so genau.

Link zum Beitrag

auch die nikons ohne kontrast-AF im LV (D300, D700...) nutzen den phasen-AF zum fokussieren, jedoch muss zum scharfstellen dann jedesmal der spiegel runter und wieder rauf geklappt werden. wies bei canon war/ist interssiert mich nicht, daher weis ich es da nicht so genau.

wobei die Kamera beim Spiegelklappern nicht mehr im LV ist ...

also bleiben die Sonys und die E330

Link zum Beitrag

Ich war dann heute mal mit der PL2 in Köln in der Flora. Also ich bin soweit gut mit der zurecht gekommen, nachdem ich mich schon etwas dran gewöhnt habe. Es gefällt mir auch viel besser mit so einer kleinen und leichten, als mit der großen und schweren 40D rumzulaufen. Die ist auch viel unauffälliger. Und die Bilder sind mindestens genau so gut geworden.

Ein paar Unterschiede gibt's dennoch. Das Focusfeld ist viel größer, und bei sehr kleine Motive, die vor einem weit entfernten Hintergrund liegen, kommt es schon mal vor, daß die übersehen werden und der Hintergrund scharf gestellt wird. Erst wenn man auf etwas größeres focuziert, was ungefähr in der gleichen Entfernung liegt, und man dann wider auf das kleine Motiv zielt, erkennt der Focus es und stellt scharf. Das kleine Motiv mal eben schnell manuell in den Schärfebereich holen kann man leider nicht.

Der Akku ist schnell leer, zum Glück lag aber ein zweiter Akku bei. Und die Cam wird mit der Zeit warm.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Das kleine Motiv mal eben schnell manuell in den Schärfebereich holen kann man leider nicht.

Dazu wäre ein Touchscreen praktisch - warum sowas nicht auf dem breiten Sortiment der Kameras verbaut wird verstehe ich eh nicht - heutzutage kosten Handys mit Touchscreen weniger als ein Kameragurt :rolleyes:

Bei der G2 und GH2 will ich das nicht mehr missen und bei der DSLR würde ich es mir manchmal echt wünschen ...

@nightstalker

Der Spiegel klappt runter beim Fokussieren und für ´nen Sekundenbruchteil ist das LV schwarz - das ist der ganze Trick - Ganz strenggenommen hat man dann natürlich kein LV in der "ganzen Zeit" wo der Spiegel klappt ;)

;)

Link zum Beitrag

@nightstalker

Der Spiegel klappt runter beim Fokussieren und für ´nen Sekundenbruchteil ist das LV schwarz - das ist der ganze Trick - Ganz strenggenommen hat man dann natürlich kein LV in der "ganzen Zeit" wo der Spiegel klappt ;)

;)

ich weiss .. meine E3 macht auch so ... ist trotzdem zuviel Verzögerung

Link zum Beitrag

Das Focusfeld ist viel größer, und bei sehr kleine Motive, die vor einem weit entfernten Hintergrund liegen, kommt es schon mal vor, daß die übersehen werden und der Hintergrund scharf gestellt wird. Erst wenn man auf etwas größeres focuziert, was ungefähr in der gleichen Entfernung liegt, und man dann wider auf das kleine Motiv zielt, erkennt der Focus es und stellt scharf. Das kleine Motiv mal eben schnell manuell in den Schärfebereich holen kann man leider nicht.

Der Akku ist schnell leer, zum Glück lag aber ein zweiter Akku bei. Und die Cam wird mit der Zeit warm.

hast Du mal auf den Lupenknopf gedrückt?

da kannst Du bis 14x einstellen, das ist kleiner als die üblichen DSLRs ihre Felder haben.

Zudem kannst Du auch einzoomen (nochmal auf den Lupenknopf) und der AF geht immer noch ;) .. und wenns garnicht mehr anders funktioniert kannst Du per Hand in der Vergrösserung scharfstellen.

Link zum Beitrag