Jump to content

starkes Bildrauschen und andere Probleme mit Lumix G2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin eine absolute Hobbyfotografin und habe mich bisher kaum mit der Technik auseinander gesetzt. Ich war vor allem mit einer Kompakt-Cam unterwegs, dabei habe ich auch immer mal mit der Programmautomatik herumprobiert aber nie ernshaft.

Seid einigen Wochen besitze ich eine Lumix G2 (DMC-G2K) und komme gar nicht klar. Hauptsächlich schulde ich es mir meiner geringen Erfahrung an aber da sehe ich positiv in die Zukunft. Trotzdem habe ich zwei Hauptsorgen:

 

- vor allem fotografiere ich Katzen, als Tierheimleiterin komme ich da nicht herum, und bekomme kaum scharfe Bilder. Ich habe mit den verschiedenen Modi experimentiert, vor allem wird ja immer "P" und das Sportprogramm empfohlen und diese nutze ich fast ständig. Das Handbuch und "Lumix G: System Fotoschule" kenne ich fast auswendig aber irgendwie bin ich entweder zu doof beide umzusetzen oder eben typisch frau ....

 

- mein zweites Problem betrifft die Vorschau der Bilder auf dem LCD Monitor nach dem Auslösen (also das fertige Bild). Darauf sehen die Bilder in der Regel noch einigermaßen gut aus, gerade was Helligkeit und Farben angeht aber am PC kommt dann der Schock - sehr dunkel und deutliches Bildrauschen. Ich arbeite bisher nicht mit RAW auch wenn ich es speicher aber die JPEG sollten doch wenigstens in etwa dem entsprechen, was ich auf dem lcd der Kamera sehe - wären da die Bilder so mies, würde ich sie gleich löschen und es erneut versuchen.

 

Ich habe dazu ein Beispiel hochgeladen (selbstverständlich unbearbeitet), auf dem LCD sah es richtig klasse aus aber dieser Schrott landete auf meinem PC.

 

_1010366.JPG

 

So ich komme erstmal zum Ende, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images