Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hab die Tage mal auf Ebay rumgestöbert, und bin dort auf sehr günstige Nahlinsen getroffen.

Taugen die etwas, um die Makrofotografie immerhin etwas auszuprobieren?

Dass man für den Preis keine Meisterleistung erwarten sollte, ist natürlich klar.

Und: Welches dieser vier Sets würde wohl am meisten Spaß versprechen?

3 x Filter Set MC-UV+C-PL+ +4 Nahlinse für Sony Nex 3 5 | eBay

Close Up Makro Nahlinsen Set für Sony NEX-5 NEX-3 49mm | eBay

+1+2+4+10 Nahlinsen Makrofilter - Set für Sony Nex 3 5 | eBay

Nahlinse 49mm für Sony NEX-3 und NEX-5 49 mm | eBay

Bringt das Filter-Set wenigstens etwas?

Gruß

PS: Sollte das in die Anfänger-Ecke gehören, bitte ich um entsprechende Verschiebung.

Link zum Beitrag

Hallo

Das Filterset mit der Nahlinse geht in Ordnung.

Das Problem ist, dass alle diese Nahlinsen keine sogen. Achromate sind.

Achromate bestehen aus mind. zwei miteinander verbundenen Linsen. Diese bringen in der Regel eine ordentliche Qualität. Einfache Nahlinsen

bestehen nur aus einer Linse und bringen eine rel. schlechte Qualität.

Ich würde nur das Filterset nehmen. Die Nahlinse ist da eine nette Beigabe.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Bringt das Filter-Set wenigstens etwas?

Ja, Gewinn für den Verkäufer :D Kaufe die Filter und Nahlinsen (Achromaten) lieber einzen.

Du wirst mit den billigen Glasscherben der Nahlinsen deine Kamera zu einer Knipse degradieren.

Die Objektivfehler, die jedes Objektiv hat werden leider gnadenlos verstärkt.

Gehe mal über die Suche im Forum und auch bei Ebay nach Achromat, Achromaten, Raynox. Nur diese Linsen sind zu empfehlen. :)

Link zum Beitrag

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das erste von dir verlinkte Set und einen Retroadapter. Die Nahlinse liefert wohl ein Abbildungsverhältnis von 1:1,5 bei 55mm Brennweite, die Farbsäume sind auch nicht mehr geworden, kannst du also kaufen. Den Polfilter habe ich nur kurz getestet, konnte auch da keine negativen Auffälligkeiten feststellen. Den UV-Filter benutze ich nur als Schutz, wenn ich das Objektiv in Retrostellung habe, damit mir der Blütenstaub nicht vorne rein fällt und dann auf dem Sensor landet, wenn das Objektiv wieder richtig rum befestigt ist. Den Filter habe ich in der Objektivrückkappe befestigt, diese habe ich quasi "aufgebohrt" und zum Filterhalter gemacht.

Mit dem Retroadapter (20 Euro bei Ebay, nur 10, wenn man ihn in China bestellt) kann ich Objekte mit 8x12mm formatfüllend knipsen, die Scheißhausfliege wird also zum Monster.

Hier mal ein mit der Vorsatzlinse schnell geknipstes Foto einer 50 Cent Münze, wäre sie oben und unten bündig mit Bildrand, wäre das Abbildungsverhältnis 1:1.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03196hyd7ku5i1o.jpg

Und noch ein Testfoto, was bei Gegenlicht aufgenommen wurde, Farbsäume kann man nicht erkennen, eventuell war es aber zu dunkel, als dass sie sichtbar werden konnten.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03198ysp012f94l.jpg

Und jetzt noch ein Foto, was ich mit dem Retroadapter und dem 18-55mm Objektiv aufgenommen habe, die Fliege (?) war ca. 5mm groß.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02996dak3oevnzx.jpg

Alle Fotos sind aus der Hand aufgenommen und völlig unbearbeitet (Schärfe und Sättigung aber eine Stufe über normal), iso lag bei 400, deshalb das leichte Rauschen.

Mit der Nex5 kann man gut Makrofotos aus der Hand machen, besonders gut geht es aus der Hüfte, mit dem Gurt um den Hals. Viel Spaß dabei wünscht Tom.

bearbeitet von Tom aus B
Hatte das Fliegenfoto vergessen...
Link zum Beitrag

Moin.

Danke für eure Meinungen!

Denke, das geht in die Richtung: Für die paar € sollte man eine Erwartungen entsprechend setzen. :)

@Tom aus B Hast du einen Link zu dem Retroadapter aus China und aus .de? Das klingt nach ner spannenden Kombination, danke für deine Bilder!

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das erste von dir verlinkte Set und einen Retroadapter. Die Nahlinse liefert wohl ein Abbildungsverhältnis von 1:1,5 bei 55mm Brennweite, die Farbsäume sind auch nicht mehr geworden, kannst du also kaufen. Den Polfilter habe ich nur kurz getestet, konnte auch da keine negativen Auffälligkeiten feststellen. Den UV-Filter benutze ich nur als Schutz, wenn ich das Objektiv in Retrostellung habe, damit mir der Blütenstaub nicht vorne rein fällt und dann auf dem Sensor landet, wenn das Objektiv wieder richtig rum befestigt ist. Den Filter habe ich in der Objektivrückkappe befestigt, diese habe ich quasi "aufgebohrt" und zum Filterhalter gemacht.

Mit dem Retroadapter (20 Euro bei Ebay, nur 10, wenn man ihn in China bestellt) kann ich Objekte mit 8x12mm formatfüllend knipsen, die Scheißhausfliege wird also zum Monster.

Hier mal ein mit der Vorsatzlinse schnell geknipstes Foto einer 50 Cent Münze, wäre sie oben und unten bündig mit Bildrand, wäre das Abbildungsverhältnis 1:1.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03196hyd7ku5i1o.jpg

Und noch ein Testfoto, was bei Gegenlicht aufgenommen wurde, Farbsäume kann man nicht erkennen, eventuell war es aber zu dunkel, als dass sie sichtbar werden konnten.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03198ysp012f94l.jpg

Und jetzt noch ein Foto, was ich mit dem Retroadapter und dem 18-55mm Objektiv aufgenommen habe, die Fliege (?) war ca. 5mm groß.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02996dak3oevnzx.jpg

Alle Fotos sind aus der Hand aufgenommen und völlig unbearbeitet (Schärfe und Sättigung aber eine Stufe über normal), iso lag bei 400, deshalb das leichte Rauschen.

Mit der Nex5 kann man gut Makrofotos aus der Hand machen, besonders gut geht es aus der Hüfte, mit dem Gurt um den Hals. Viel Spaß dabei wünscht Tom.

Hey Tom!

Ich habe mir auch einen Retroadapter gekauft - leider werden bei mir alle damit aufgenommenen Fotos unscharf bzw. verwackelt. Kannst du mir sagen, wie du dein Bild mit der Fliege aufgenommen hast (Einstellungen, etc.)? Die Frage geht natürlich auch an alle Anderen, die sich mit dem Retroring auskennen!

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Mh. Ich hab grad auf Ebay geschaut.

49mm, wäre das korrekt?

Retroadapter Makro Ring für Sony NEX-3 NEX-5 49 49mm | eBay

EUR 9,75 Versand aus Erlangen, also .de und nicht aus China.

oder

Umkehrring Retroadapter für Sony Nex 3 , 5 und 10 49mm | eBay

EUR 20,90, Ebenfalls aus .de.

Ich sehe da keinen Unterschied?

Gruß

Link zum Beitrag

Moin.

@Tom aus B Hast du einen Link zu dem Retroadapter aus China und aus .de? Das klingt nach ner spannenden Kombination, danke für deine Bilder!

Ich habe sogar einen gefunden, der aus Deutschland versendet wird und 9,75 inklusive Versand kostet:

Kleiner Nachtrag: Dass du auch den Adapter aus Deutschland für 9,75 gefunden hast, hatte ich noch nicht gesehen...

bearbeitet von Tom aus B
Link zum Beitrag

Hey Tom!

Ich habe mir auch einen Retroadapter gekauft - leider werden bei mir alle damit aufgenommenen Fotos unscharf bzw. verwackelt. Kannst du mir sagen, wie du dein Bild mit der Fliege aufgenommen hast (Einstellungen, etc.)? Die Frage geht natürlich auch an alle Anderen, die sich mit dem Retroring auskennen!

Vielen Dank!

Hallo rojura,

der Schärfebereich ist natürlich extrem kurz, selbst wenn man Blende 16 nimmt, da gelingt nicht jedes Foto. Ich habe immer die Displaylupe aktiviert (aber erst, wenn ich die Schärfe halbwegs gefunden habe), sonst kann man nicht exakt scharf stellen. Die Sonne sollte möglichst hell scheinen, sonst kann man wohl Makrofotos aus der Hand vergessen...jedenfalls in dieser Vergrößerung.

Die Einstellungen waren: Modus A, iso 800 (ich dachte eigentlich iso 400), 1/60s und Blende 10 oder 13 (keine Ahnung), 10 ist aber etwas zu offen, 16 wäre besser, wenn genug Licht da ist.

Scharf gestellt habe ich mit dem Zoomring, das geht ganz gut, ohne dass sich die Brennweite merklich ändert.

Mit Stativ und Fernauslöser kann man natürlich auch knipsen, das Foto mit der Fliege wäre so aber nicht möglich gewesen, da die Fliege außen am Blumenkasten saß und sich ständig bewegt hat.

Hier ist noch ein Foto einer Zebraspringspinne, die etwas verärgert war über meine Annäherung:

http://farm6.static.flickr.com/5310/5739588963_220f307976_b.jpg

Wenn man die Fotos im RAW-Format hat und etwas mehr Ahnung von Bildbearbeitung, dann könnte man sicher mehr aus den Aufnahmen machen...

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag

49mm, wäre das korrekt?

oder

Umkehrring Retroadapter für Sony Nex 3 , 5 und 10 49mm | eBay

EUR 20,90, Ebenfalls aus .de.

Ich sehe da keinen Unterschied?

Gruß

Wenn du das 18-55mm Objektiv hast, ist der Adapter mit dem 49mm Gewinde korrekt. Wo da der Unterschied zwischen den Adaptern ist, kann ich dir auch nicht sagen, wahrscheinlich gibt es keinen.

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag

49mm, wäre das korrekt?

Hallo, ich hatte zufällig vorgestern bei dem oberen Händler den angegebenen Adapter bestellt und eben bekommen (Warensendung im Luftpolsterumschlag). Erster Eindruck: sieht gut verarbeitet und relativ wertig aus. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Makrofotografie habe und meine Zeit gerade knapp bemessen ist, könnte es allerdings noch etwas dauern, bis ich ein paar Testfotos damit geschossen habe.

Link zum Beitrag

Hallo rojura,

der Schärfebereich ist natürlich extrem kurz, selbst wenn man Blende 16 nimmt, da gelingt nicht jedes Foto. Ich habe immer die Displaylupe aktiviert (aber erst, wenn ich die Schärfe halbwegs gefunden habe), sonst kann man nicht exakt scharf stellen. Die Sonne sollte möglichst hell scheinen, sonst kann man wohl Makrofotos aus der Hand vergessen...jedenfalls in dieser Vergrößerung.

Die Einstellungen waren: Modus A, iso 800 (ich dachte eigentlich iso 400), 1/60s und Blende 10 oder 13 (keine Ahnung), 10 ist aber etwas zu offen, 16 wäre besser, wenn genug Licht da ist.

Scharf gestellt habe ich mit dem Zoomring, das geht ganz gut, ohne dass sich die Brennweite merklich ändert.

Mit Stativ und Fernauslöser kann man natürlich auch knipsen, das Foto mit der Fliege wäre so aber nicht möglich gewesen, da die Fliege außen am Blumenkasten saß und sich ständig bewegt hat.

Hier ist noch ein Foto einer Zebraspringspinne, die etwas verärgert war über meine Annäherung:

http://farm6.static.flickr.com/5310/5739588963_220f307976_b.jpg

Wenn man die Fotos im RAW-Format hat und etwas mehr Ahnung von Bildbearbeitung, dann könnte man sicher mehr aus den Aufnahmen machen...

Viele Grüße

Tom

Hi Tom!

Tut mir leid, muss dich noch etwas fragen. Entweder bediene ich meine Kamera falsch oder etwas klappt nicht. Wenn ich den Retroring aufsetze und in Modus A gehe, kann ich die Blende (F-Wert) Nicht verändern. Dort stehen nur zwei Striche F--

Weißt du, woran das liegt?

Danke!

Gruß

Roland

Link zum Beitrag

Hi Tom!

Tut mir leid, muss dich noch etwas fragen. Entweder bediene ich meine Kamera falsch oder etwas klappt nicht. Wenn ich den Retroring aufsetze und in Modus A gehe, kann ich die Blende (F-Wert) Nicht verändern. Dort stehen nur zwei Striche F--

Weißt du, woran das liegt?

Danke!

Gruß

Roland

Die Kontakte des Objektivs sind ja nun vorne, du musst also die Blende einstellen, wenn das Objektiv noch normal an der Kamera ist. Wenn du das Objektiv abnimmst, bleibt die Blende so. Das Objektiv wird also behandelt, wie ein Fremdobjektiv, die Blendeneinstellung taucht also auch nicht in der EXIF-Datei auf. Jetzt sollte es aber klappen mit der Makrofotografie ;)

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, zeige ich mal, wie mein Objektivdeckel jetzt als Filterhalter aussieht. Das Foto ist etwas unscharf, da hier gerade Gewitterwolken die Sonne verdunkeln:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03442m0uw7bv2nt.jpg

Wenn man den Filter auf den Deckel legt, sieht man schon, was man dort rausschneiden muss, genauer erklären kann ich das nicht. Ich habe es mit einem Teppischmesser gemacht, dieses sollte aber halbwegs stabil sein und nur soweit ausgezogen sein, dass die Klinge nicht abbrechen kann. Eine Minibohrmaschine von Dremel wäre das ideale Werkzeug, damit würde man die Arbeit in 10 Minuten schaffen. Mit dem Teppischmesser dauert es bestimmt eine Stunde, ist nicht ungefährlich und zerkratzt den Deckel an Stellen, die eigentlich ganz bleiben sollten.

Um den Filter einzuklemmen, habe ich so eine Art Moosgummi, was auf einer Seite eine Klebefläche hat, verwendet. Eigentlich ist es als Dämmmaterial für Computer gedacht. Allerdings ist das nur ein Provisorium, der Filter könnte eventuell rausrutschen. Wenn man das Gummi komplett als Ring rumlegt sollte der Filter aber ziemlich fest sitzen.

So, nun viel Spaß beim basteln und legt euch Pflaster bereit ;)

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Also ich hab den Adapter auch und bin fleissig am probieren - aber ich hab noch kein Bild hinbekommen, was nur annähernd so eine Schärfe besitzt....

Wenn du zittrige Hände hast, musst du es mal mit einem Stativ probieren oder zwei Bier trinken ;)

Was hattest du denn für Einstellungen, welche Blende, Belichtungszeit? Du kannst ja mal ein Foto hochladen, das hilft auch manchmal bei der Fehlersuche.

Link zum Beitrag

Das mit den 2 Bier klingt gut. Alternativ auch 1-2 Whisky?

Nee, muss mal schauen. Blende war glaub ich meistens so 8-11, Zeit muss ich in der Datei mal schauen. Die Fotos hab ich grad net zur Hand, aber kann schon morgen mal was raus suchen und hier hochladen. Bis dahin probier ich halt weiter - mit und ohne Whisky...

Link zum Beitrag

Toller thread, durch ihn habe ich mich daran erinnert, dass seit einigen Jahren ein Hama Nahlinsenset in einer Schublade vor sich hinschläft. +1,2,4 habe ich aufeinandergeschraubt, auf das 16er geschraubt und den kleinen Blitz aufgesetzt, der aufgrund des kleinen Objektivs das Motiv gut ausleuchtet.

Mit der Bildschirmlupe sehen die Bilder unerwartet scharf aus.

in den nächsten Tagen werde ich das mal richtig testen und am richtigen Monitor begutachten.

Ich denke, bei der NEX macht sich die kontrastmindende Eigenschaft des gestackten Nahlinsensets längst nicht so stark bemerbar wie an DSLRs, da die NEX wohl nur einen ganz schwachen AntiAliasing Filter auf dem Sensor sitzen hat.

Ich bin schon gespannt auf ganz tolle Perspektiven, die so mit dem Objektiv möglich werden.

Link zum Beitrag