Jump to content

Erfahrungen und Bilder: mit der GH2 in Namibia!


Empfohlene Beiträge

Sehr interessanter Bericht mit beeindruckenden Bildern. Wie schon bemerkt - man bekommt Fernweh. Mich würde interssieren wieviel Speicherkarten bzw. andere Speicher wurden mitgenommen und wieviel würde benötigt?

 

Ich hatte eine 16er und eine 8er Karte mit auf der Reise.

Allerdings habe ich nur die 16er genutzt und diese immer auf den Laptop gesichert.

 

Lg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich war schon öfters in Namibia,denn ich schaue da nachts in den Sternenhimmel.

Und der ist ...wie soll ich das beschreiben...unbeschreiblich!

und das Land ist ebenfalls so:

...unglaublich weit,

...unglaublich klar,

...unglaublich still und

...frei...

jedenfalls freue ich mich jedesmal, wenn ich wieder da sein darf,mit oder ohne Kamera....

 

eckyy

 

..clear skies...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael,

ich war schon öfters in Namibia,denn ich schaue da nachts in den Sternenhimmel.

Und der ist ...wie soll ich das beschreiben...unbeschreiblich!

und das Land ist ebenfalls so:

...unglaublich weit,

...unglaublich klar,

...unglaublich still und

...frei...

jedenfalls freue ich mich jedesmal, wenn ich wieder da sein darf,mit oder ohne Kamera....

 

eckyy

 

..clear skies...

 

Da stimme ich Dir absolut zu!

Und einen Refraktor hatte ich ja auch mit...unglaublich!

Alleine der Orionnebel...

 

CS

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder,und wieder mal der Beweis,daß das 100-300mm absolute Spitze ist.Ich beneide dich.In meinen Buschtagen (vor 40 und mehr Jahren)war meine Ausstattung auf 300mm KB begrenzt.Zusammen mit dem Kodachrome 25 kam man da schnell an die Grenzen.Der Stabilisator -ein Sandsack-war auch nicht zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos, ich habe auch alles Oly FT gegen die GH2 ausgetauscht und bisher nicht bereut. was mich interessieren würde: Wie bist Du mit den Akkus klargekommen? Wieviele hattest Du dabei?

Tom

 

Danke!

Ich hatte 3 Akkus dabei. 2 Originale und einen für 12 Euro aus China.

Alle halten gleich lange und ich wäre auch mit 2 Akkus klargekommen.

Ich habe für das Auto einen Spannungswandler auf 220V damit man die Akkus immer laden kann falls mal wieder kein Strom da ist.

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder,und wieder mal der Beweis,daß das 100-300mm absolute Spitze ist.Ich beneide dich.In meinen Buschtagen (vor 40 und mehr Jahren)war meine Ausstattung auf 300mm KB begrenzt.Zusammen mit dem Kodachrome 25 kam man da schnell an die Grenzen.Der Stabilisator -ein Sandsack-war auch nicht zu vergleichen.

 

Bei meinem ersten Besuch in Südafriak vor ca. 24 Jahren war es eine Minolta XG-9 glaube ich.

Zoom von 80-200 KB und die Ergebnisse waren sehr bescheiden.

 

Da geht es uns heute schon sehr sehr gut.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinerseits Gratulation zu diesem hochinteressanten Bericht und den tollen Fotos (die natürlich nicht nur auf die Technik zurückzuführen sind).

 

Vor allem der Vergleich mit der DSLR zwischen den Zeilen ist interessant.

 

Der Bericht ist echte Werbung für MFT.

 

Was mir übrigens - soweit ichs in diesem Forum verfolgt hab - positiv auffällt, ist, dass - wie in leider vielen anderen (DSLR-) Foren- kein Niedermachen von anderen "Marken" etc. gibt. Sondern eine Olympus steht da gleichberechtigt neben einer Panasonic und man erfreut sich gemeinsam an den Bildern und den Vorzügen des Systems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Als Dankeschön für die netten Kommentare noch mal ein kleiner Schnappschuss:

 

 

 

Enjoy ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 100-300 bei 300mm, Blende 6.3, ISO 1000 und 1/500

Leichter Crop mit nachträglicher Vignettierung um den Blick zu lenken:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Ergebnisse, vielen Dank, ich fühle mich auch in der Anschaffung der GH2 bestätigt. Ich arbeite bisher überwiegend mit dem 14-45 - klasse Linse, und ich bin bei deinen Bildern (wie bei meinen eigenen) auch wieder beeindruckt von der Auflösung und der Abbildungsleistung der Kamera und dieses Objektivs. Die GH2 ist einfach ein hochwertiges Werkzeug, und ich habe ebenfalls meine Canon-Ausrüstung ausgemustert, wegen des Gewichts, und weil ich die Ergebnisse aus der GH2 sogar besser finde. Ich benutze noch ein paar Canon-Linsen per Adapter, mit sehr guten Ergebnissen.

Mich würde speziell interessieren, wieviel Nachbearbeitung in deinen Bildern mit dem 100-300 steckt, sprich, wie sind Schärfe und Kontrast direkt aus der Kamera? Die Bilder sehen sehr gut aus, und ich denke schon seit einiger Zeit über die Anschaffung nach, bin aber noch etwas unsicher, ob es das 100-300 oder das 45-200 werden soll. Kam das 45-200 übrigens auch zum Einsatz?

 

Gruß Arndt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Ergebnisse, vielen Dank, ich fühle mich auch in der Anschaffung der GH2 bestätigt. Ich arbeite bisher überwiegend mit dem 14-45 - klasse Linse, und ich bin bei deinen Bildern (wie bei meinen eigenen) auch wieder beeindruckt von der Auflösung und der Abbildungsleistung der Kamera und dieses Objektivs. Die GH2 ist einfach ein hochwertiges Werkzeug, und ich habe ebenfalls meine Canon-Ausrüstung ausgemustert, wegen des Gewichts, und weil ich die Ergebnisse aus der GH2 sogar besser finde. Ich benutze noch ein paar Canon-Linsen per Adapter, mit sehr guten Ergebnissen.

Mich würde speziell interessieren, wieviel Nachbearbeitung in deinen Bildern mit dem 100-300 steckt, sprich, wie sind Schärfe und Kontrast direkt aus der Kamera? Die Bilder sehen sehr gut aus, und ich denke schon seit einiger Zeit über die Anschaffung nach, bin aber noch etwas unsicher, ob es das 100-300 oder das 45-200 werden soll. Kam das 45-200 übrigens auch zum Einsatz?

 

Gruß Arndt

Hallo Arndt.

 

Ja, das 45-200 kam auch zum Einsatz. Meistens jedoch an der E-PL1.

Ein schönes Objektiv!

Und es kann auch sehr scharf abbilden. Aber an der E-PL1 hatten wir eh kleinere Probleme. Viele Aufnahmen waren unscharf - es sieht aus wie eine Mischung aus verwackeln und ISO-Rauschen.

Evtl. haben sich die beiden IS gestört - daran hatte ich nicht gedacht.

Das Rauschen kommt mir aber immer noch komisch vor - bei 640 ISO darf die E-Pl1 doch nicht so viel stärker rauschen als die GH1?

 

Die Postbearbeitung ist ja immer auch Geschmackssache.

Ich drehe bei den RAW-Aufnahmen etwas an der Gradation, etwas mehr Sättigung und Schärfe moderat nach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL1, ISO 200 bei f 8, 1/320sek, 200mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL1, ISO 800 bei f 5,6, 1/160sek, 200mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michal,

 

auch von mir besten Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos!

 

Dazu aber eine kleine Frage (ich weiß jetzt nicht, ob Du es irgendwo erwähnt hast): welchen RAW-Konverter hast Du zum Entwickeln verwendet?

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michal,

 

auch von mir besten Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos!

 

Dazu aber eine kleine Frage (ich weiß jetzt nicht, ob Du es irgendwo erwähnt hast): welchen RAW-Konverter hast Du zum Entwickeln verwendet?

 

Gruß Peter

 

Hi Peter.

 

Danke!

 

Ich habe die Testversion von Lightroom verwendet...ich denke das muss ich haben...

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, danke dir für die Infos und die zusätzlichen Bilder. Die Bilder mit dem 45-200 scheinen mir ähnlich gut zu sein wie die vom 100-300. Beides auf sehr hohem Niveau - und schön anzusehen. Namibia muss ja ein Paradies sein für Fotografen, die wie du ein Auge für die Dinge haben.

Mit der EPL1 hatte ich auch mal geliebäugelt, aber dann erschien mir die GH2 handlicher und in einigen Disziplinen zweckmäßiger, u.a. das Schwenkdisplay, das mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Auch die OIS-Frage trug letzlich zur Entscheidung für die GH2 bei, denn der im Objektiv verbaute OIS scheint mir gefühlt wirksamer als das Pendant im Olympus-Body (auch schon getestet). Der Pana-OIS hat jedenfalls schon so manches wichtige Bild gerettet.

 

Nun bin ich aber noch nicht viel schlauer, ob 45-200 oder 100-300. Beide scheinen sehr brauchbar zu sein, und das ist schonmal eine gute Nachricht.

 

Übrigens, ich bin auch alter Bonner, jetzt in Hamburg.

 

Gruß nach Bonn

 

Arndt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder mit dem 45-200 scheinen mir ähnlich gut zu sein wie die vom 100-300. Beides auf sehr hohem Niveau -

 

Nun bin ich aber noch nicht viel schlauer, ob 45-200 oder 100-300. Beide scheinen sehr brauchbar zu sein, und das ist schonmal eine gute Nachricht.

 

Übrigens, ich bin auch alter Bonner, jetzt in Hamburg.

 

 

Arndt

 

Hallo Arndt.

 

Also ich empfinde das 100-300 einen Tick besser als das 45-200. Allerdings ist unser 45-200 sehr gut finde ich - und viel weicher wird es am langen Ende nicht.

Aber eigentlich ist die Entscheidung recht einfach.

Das 100-300 ist halt eine reine Tele-Kanone - denn das sind in KB ja 200-600mm!

Beim 45 - 200 ist das schon anders und ein anderes Anwendungsgebiet ist möglich.

Eigentlich braucht man beide ;-)

 

Wenn Du ab 45mm aufwärts nichts hast würde ich mir überlegen erst mal das 45-200 zu nehmen.

Wenn es um Vögel in irgendeiner Form geht - auf jeden Fall das 100-300. Da hat man nie genug Brennweite.

 

Für weiteres über die Objektive würde ich vorschlagen einen Thread zu starten für einen Vergleich oder ähnliches...

 

LG nach Hamburg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder, klasse Bericht!

 

Sehr schöne bilder. Das duoton alter pkw is ein klassisches bild, grosser aussagekraft.

Wie das bei andere programmen lauft weiss ich nicht aber mit MS ICE kan so ein runder panoramahorizont einfach gerade ausgerichtet werden.

bearbeitet von Blende 1.1
kleiner zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht, ich muss da auch unbedingt hin, wenn meine Begleitung nur nicht solchen Respekt vor Malaria hätte. :(

 

Zwei Tipps noch:

 

- hast du schon mal über Verlauffilter nachgedacht? Dieser Ausnahmethread gab mir den Ausschlag: picture of the day... - DSLR-Forum

ab #45 erklärt Chris, wie er das macht. Tolle HP: http://46.163.68.138/

- ergänzend zum 100-300 bietet sich auch das super kompakte 40-150 m.Zuiko an

bearbeitet von Taunusknipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...