Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich weiß über die Hotpixel-Problematiken bei Digitalkameras bescheid, möchte aber trotzdem mal meine Erfahrung mit der Sony NEX mitteilen und hören, wie es bei anderen Usern und deren Sony NEX aussieht.

 

Ich habe am 22.03.2011 eine NEX-5 im Kit mit beiden Objektiven gekauft.

Mir fiel nach kurzer Zeit ein störender blauer Punkt im Bild auf, sowie mehrere weiße Pixelfehler. Als mit ich der Kamera danach einen Langzeitbelichtungstest mit aufgesetztem Objektivdeckel bei ISO200 und 30s Bel. machte sah ich diese Pixel sehr deutlich, sogar bei genauerem Hinsehen schon bei Belichtungszeiten ab 1s.

Mit der Software "Deadpixeltest" analysierte ich das Foto mit Voreinstellung und das Resultat waren 20 Hotpixel und ein Deadpixel.

Ich brachte das Gerät ins Geschäft zurück und dort wurde es zunächst zur Reparatur geschickt. Das Ergebnis war das Erbärmlichste, was ich je gesehen habe: Knöpfe waren lose, Sensor-Reinigungsmotor machte schreckliche Geräusche und das Ergebnis des Langzeitbelichtungstests:

3894 Hotpixel (Das Ergebnis auf dem Foto glich dem alten Windows-Sternenhimmel-Bildschirmschoner) - und das, obwohl man mehr als 3 Wochen Zeit für eine fachgerechte Instandsetzung hatte.

Ich bin danach wieder ins Geschäft gefahren um das Ergebnis dort zu zeigen, mit dem Ergebnis, daß man mir ein neues Gerät gab.

Resultat:

38 Hotpixel.

 

Ich muß ja wirklich sagen, daß man mich als pingelich bezeichnen kann, aber ist das wirklich normal?

Die neue Samsung NX11, die ich durch einen Freund ausgiebig testen konnte wies nicht einen einzigen Farbfleck oder Hotpixel oder gar einen Deadpixel auf. Meine anderen drei Kompakten, sowie meine eos600d ebenfalls nicht.

Liegt das am Qualitätsmanagemant bei Sony?

Ist es unangemessen zu sagen, daß, wenn ich im Wiedergabemodus an der kamera eine Stufe hereinzoome und einen roten Punkt sehe, daß ich das als deutliche Qualitäts-Einschränkung sehe?

Wie gesagt, die sichtbaren Probleme treten schon bei Belichtungszeiten ab 1-2s auf.

 

Habe ich nur Pech gehabt oder erzielt man hier ähnliche, schlechtere oder bessere Ergebisse?

Würde mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrungen hier mitteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Es wäre mir neu, dass zum Ausmappen von Dead- oder Stuckpixeln die Kamera zerlegt werden müßte. (was den beklagenswerten "mechanischen" Zustand nach der Reparatur erklären würde)

Normalerweise wird das über Software gemacht (Entweder die Werkstatt spielt eine spezielle Firmware dazu ein oder ein Diagnoseprogramm schaltet versteckte Service-Menü-Punkte der Firmware frei, die diese Ausmapp-Funktion dann freigeben, oder es ist das Zusammenspiel von beidem)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, ich hatte auh gedacht, daß es Software-seitig geschieht...Nunja, Sony scheint da einen anderen Standpunkt zu vertreten und konnte mir bis dato auch nciht sagen, warum und vor allem was an der Kamera getauscht wurde. es liegt aber nahe, daß es der Sensor war, da nach der Reparatur das Sensorreinigungsgeräusch so komisch klang und das Bild noch verpixelter war.

 

Die NEX besitzt leider keine solche Funktion. Auch die Sensorreinigungsfunktion bringt nichts. Auch las ich mal etwas davon, daß Digitalkameras das oftmals in selbständigen Wartungsintervallen machen, was dann wohl Datumsabhängig geschieht. Das war aber auch nicht möglich - habe ich zumindest mit verschiedenen Jahren und Daten getestet: Habe jedes Mal den Akku entfernt und dann wieder eingeschaltet - keine Änderung.

 

Vielleicht weiß Sony ja um die Problematik, aber hinkriegen tun sie es offensichtlich nciht aufgrund mangelndem Qualitätsmanagement.

Ich habe Sie heute jedenfalls wieder zurückgebracht und mein Geld zurückerhalten. Da es aber weiterhin anshcienend auch Variationen von Anzahl und "Güte" der Pixelfehler gibt, werde ich mein Glück nocheinmal in einem anderen Geschäft probieren - vielleicht erwische ich dort eine bessere Produktionsreihe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich mein Glück nocheinmal in einem anderen Geschäft probieren - vielleicht erwische ich dort eine bessere Produktionsreihe...

 

Es freut mich, dass du nicht aufgibst und drücke einen Daumen, dass du jetzt ein ganz normales Exemplar bekommst. Ich wollte nämlich schon fragen, ob du das (erste) Geschäft für vertrauenswürdig hältst. Mir drängt sich der Verdacht auf, die verkaufen B-Ware, denn von solchen Problemen habe ich bisher noch nirgends gelesen. Auch bei meiner NEX habe ich noch kein einziges Hot Pixel bemerkt.

 

Toi Toi Toi

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unüblich sind HotPixel nicht.Meine alte FZ30 hatte auch einige,bei der neuen GH2 hatte ich wohl Glück,bisher konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Aber andere Frage...bist du dir 100% sicher dass du deine eigene Kamera zurückbekommen hattest? Klingt für micheher so als hätten die dir einfach n anderes Retouremodell gegeben.

Oder aber es wurde tatsächlich eingeschickt,allerdings in nen "Hobbyraum" der das billig macht.

Das Sony deine NEX auseinandernimmt und in deutlich schlechterem Zustand zurückschickt ist nur schwer vorstellbar.

Wobei heutzutage..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich bin mir nicht nur sicher, sondern ich weiß, daß sie bei SONY zur Reparatur gewesen ist, da ich innerhalb der 3-wöchigen Reparaturzeit Kontakt mit Sony aufgenommen hatte, in der Hoffnung, daß die die Kamera direkt austauschen. Da war das Ergebnis, daß man sagte, das könne man nicht machen, aber ich könne einen digitalen Bilderrahmen bekommen.

Die Seriennummer war auch meine.

Sony sagte auch, daß die Reparaturzeit so lange dauern würde, da sie auf ein Ersatzteil warten würden, welches aufgrund der lage in Japan so lange auf sich warten ließe...Ich vermute, daß es der Sensor war.

 

Der Fotoladen hat es ja zumindest nach der Reparatur eingesehen und sie getauscht.

Ich weiß, daß es u.U. sehr pingelich ist, aber ich habe die "Neue" im Übrigen auch wieder zurückgebracht und mein Geld zurückbekommen. Sony war zufällig bei denen im Laden und hat sich noch nicht einmal mit der Problematik befasst, denen war es schlichtweg egal - die meinten tatsächlich: "Dann müssen Sie sich ne DSLR kaufen".

Da ich mich aber auf die NEX eingeschossen habe und ne DSLR habe, habe ich sie mir gleich nochmal in einem Geschäft geholt, die hatten allerdings zunächst nur ein Modell in Silber da, was ich aber einfach mal genommen habe um die Hotpixel-Problematik auszuprobieren.

Ergebnis:

42 HP

 

Da ich aber keine silberne Kamera haben möchte, was der Laden auch wußte und mir beim Kauf schon sagte, daß man es problemlos tauschen könne, habe ich sie nochmal getauscht, weil inzwischen wohl ein Kunde von seiner Bestellkung abgesprungen war.

Das Ergebnis dieser Kamera ist:

 

24 HP, aber ein unsauber klinger Sensorreinigungsmotor

 

@ Suedlicht:

Hast du die Kamera im Serienbildmodus (!!!, da dann die Langzeit-RM ausgeschaltet ist) mit geschlossenem Objektivdeckel und mit einer Belichtungszeit von 30 s schonmal ein Foto machen lassen - ISO200 versteht sich...?

Wenn Du dir das Foto dann in der ersten Vergrößerungsstufe an der Kamera anschaust, hast Du keinen einzigen Punkt?

Wenn Du es mit folgender Software analysierst (du mußt das Bild am besten mit dem Imageconverter von Sony in ein Tiff.File umwandeln):

 

StarZen Technologies, Inc; DataFlex tools and books

 

hast Du ebenfalls keinen Hot- oder Deadpixel?

bearbeitet von seless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Biete 0 Stück bei 2sec Belichtung und 76 bei 30sec (jeweils ohne Rauschmiderung, mit Rauschminderung werden sie rausgerechnet)

Da ich keine Langzeitbelichtungen mache --> irrelevant ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Weiss ich nicht, ob die Punkte bunt waren, die Bilder sind schon wieder gelöscht.

Die Kamera ist knapp 1 Jahr alt. (Ende Juni 2010 gekauft)

Neue Bilder kann ich momentan auch machen, da die Kamera seit gestern wegen eines kleinen "Unfalls" in Reparatur ist.

 

Zum Thema - letztlich ist das ein mehr oder weniger falsches Testszenario. Irgendwo hatte mal jemand ein ähnlichen Test vorgeschlagen, wollte aber 5 Minuten schwarz belichten, hey, da bekommst du ein Wärmebild vom Sensor, je länger du belichtest, weiter nix. In der bildmäßigen Fotografie spielt das doch gar keine Rolle.

Und wenn du Astro-Langzeitbelichtungen machen willst, dann gehört der Sensor eh tiefgekühlt...

 

Und 40 Pixel von 14 Mio Pixel, das ist noch nicht mal im Promille-Bereich was, lass sie ausmappen wenn sie dich stören und gut ist.

Oder skaliere deine Bilder um den Faktor 2 runter, dann sind sie auch alle weg; es ist sehr unwahrscheinlich, das 2 kaputte Pixel direkt nebeneinander liegen und sie deshalb nach der Skalierung noch da wären....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...abschließend will ich nochmal mitteilen, daß ich mittlerweile eine Kamera mit 3 Hotpixeln erworben habe. Sie klingt sauber, und ich habe sie behalten.

 

Was man also abschließend sagen kann, daß es da offensichtlich Toleranzen gibt und man vermutlich auch mit Glück und Geduld komplett fehlerfreie Modelle erhalten kann.

 

@ Naseweis: es ist mir auch alles klar, was Du sagst, aber ich habe da halt wert draufgelegt und ich habe zumindest jetzt ein Modell, wo ich keine STÖRENDEN und SICHTBAREN Bildefehler mehr habe - vorher habe ich die Fehler im Betrachtungsmodusschon bei der ersten Vergrößungsstufe deutlich sehen konnte - und bei 20 - 60 Fehlern ist das schon sehr auffällig und für mich störend. Außerdem möchte ich nicht gezwungenermaßen mit dem Darkframe arbeiten, weil jedes Mal warten bis das Bild verarbeitet wird, ist ziemlich nervig je nachdem wie lange die Bel.-Zeit ist.

Ich hoffe nicht, daß Du die Kamera zu SONY schicken mußtest, und wenn doch, hoffe ich, daß Du zumindest ein gut repariertes Modell zurückerhälst ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...