Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Lumix DMC-G2K, d.h. mit dem 14-42mm. Zu mir: Ich fotografiere zwar gerne und begeistert, aber relativ laienhaft, teils mit dslr, teils mit einfachen Einfachkameras.

An sich bin ich von der G2 begeistert, insbesondere von dem Bedienkonzept. Leider liefert die Kamera ausnahmslos leicht unscharfe Bilder - egal ob auf Papier oder am Monitor betrachtet. "Unscharf" ist natürlich immer auch subjektiv. Ich - technikbegeistert und verliebt in die Kamera - habe in den ersten Tagen vor den Ergebnissen alle Augen zu gedrückt. Doch das Feedback bzgl. der ersten Abzüge haben meine Befürchtungen bestätigt: Über allen Bildern "hängt" ein leichter Blur-Effekt, Holzmaserung und Hautdetails sind nicht wirklich zu erkennen.

Allerdings kann ich das kaum glauben, da die Kamera doch in Tests so gut abgeschnitten hat!? Daher tippe (hoffe) ich auf einen Einstellungs- oder Bedienfehler. Einen Reset der Einstellungen habe ich schon gemacht; ohne Erfolg.

Ich habe ein paar Tests durchgeführt und dabei mit den verschiedenen Optionen herumgespielt. Schärfe auf +2 und Kontrastminderung auf -2 haben etwas gebracht. Raw mit silkypix und "Exterme Schärfung" gehen in die Richtung dessen, was ich erwartet hätte. Aber immer noch nicht ganz.

Der Vergleich mit einer Nikon Coolpix P7000 und einer alten Konica Minolta Dimage Z3 (Jahrgang 2004) viel ernüchternd aus: Bei meinem Test hat die G2 bzgl. Schärfe das schlechteste Bild.

Anbei die beiden Vergleichsbilder der G2 und der P7000. Beide in ihrer kameraeigenen höchsten Auflösung und Qualität und mit ISO 100. Unter leicht widrigen Lichbedingungen mit Stativ und Selbstaulöserauf "P". Alle anderen Einstellungen auf default (also auch nicht mit Einstellungen "Schärfe auf +2" oder ähnliches).

Z.B. die linke obere Ecke bei 100%: Dort sind mehrere Ebenen enthalten - somit erkennt man, dass Tiefenschärfe hier nicht von Bedeutung ist.

Und wie gesagt: Bei Außenaufnahmen im besten Licht - ebenfalls alles leicht unscharf.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, befürchte ich, dass das 14-42mm nichts taugt. Aber vielleicht / hoffentlich ist es ein Bedienfehler meinerseits und ihr sagt sofort "du musst die Einstellung xyz deaktivieren, dann isses scharf". Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Max.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auf einen schnellen Blick würde ich sagen, dass die Bilder überall einen sehr scharfen Bereich haben, aber nicht übers ganze Bildfeld scharf sind.

Das ist eine Frage der Schärfentiefe zum einen, die ist natürlich bei Kompaktkameras mit einem Mini-Sensor unproblematischer, mangels Freistellungsvermögen.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Begriff der Schärfentiefe und was das für die Bildkomposition bedeutet mal auseinandersetzen.

Immerhin ist es Deine erste Kamera mit einem größeren Bildsensor und da fällt das dann ins Gewicht.

Du hast bei den Aufnahmen offensichtlich auf das schwarz-weisse Buch (Medicus) scharfgestellt und das ist auch scharf. Die Bildausschnitte, die Du zum Vergrößern ausgewählt hast, liegen nicht unbedingt in der Schärfentiefezone.

Um zuverlässig beurteilen zu können ob das Objektiv ok ist, würde ich an Deiner Stelle mal ein größeres planes Objekt, so was wie eine Ziegelwand, bei Tageslicht fotografieren und dabei auf eine zum Objekt parallele Ausrichtung der Kamera achten; am besten geht sowas mit einem Stativ, mit etwas Sorgfalt gehts aber auch aus der freien Hand.

Bei Deinen Beispielaufnahmen ist das Motiv ganz und gar nicht parallel zur Kamera ausgerichtet, das ist unschwer zu erkennen.;)

Wenn da die Schärfe auch bei Blende 5.6 stark zum Bildrand abfällt oder die Bildecken ganz unterschiedlich scharf ausfallen, dann würde ich das Objektiv umtauschen lassen oder an Panasonic zum Austausch/Reparatur einschicken. Das scheint mir aber erst mal nicht wahrscheinlich zu sein.

Link zum Beitrag

:) ich schliesse mich dem Vorredner an,der das sehr gut erkannt und erklärt hat!

Der Staub in der Ecke kann auch noch das seine zu beitragen.

Du könntest ja mal das selbe Foto mit rel.geschlossener Blende (hohe Blendenzahl) schiessen,damit dürfte der Schärfekreis noch etwas grösser werden (ähnlich den Fotos deiner Kompakten)

Ansonsten ist das 14-42mm Kitobjektiv tatsächlich nicht die beste Linse im mft-Sortiment.Kostet dafür auch nur vergleichsweise wenig.

Kontrastminderung auf -2..wie kommst du darauf? Ich habe meine auf Schärfe +1 und NR auf -1,den Rest Standard.(0) Damit bin ich eigtl.ganz zufrieden bis jetzt.

RAW-Entwicklung über Silkypix ist dann bereits etwas fortgeschrittenere Materie.Dort geht zumindest bei mir "Extreme Schärfung" überhaupt nicht.Das ist bereits zuviel des guten.

Wie gesagt..wenn wirklich mehr Tiefenschärfe gewünscht ist dann hilft es die Blende weiter zu schliessen

Link zum Beitrag

... mit ISO 100. Unter leicht widrigen Lichbedingungen mit Stativ und Selbstaulöserauf "P". Alle anderen Einstellungen auf default (also auch nicht mit Einstellungen "Schärfe auf +2" oder ähnliches)....

Du hast für die Stativaufnahme hoffentlich den IS abgeschaltet?

Und dann kannst du (wie die andern schon anmerkten) Minisensor und und Kameras mit gößerem Sensor bezüglich der Tiefenschärfe bei offener Blende (als Folge von P und ISO 100 bei schlechtem Licht!) nicht vergleichen:

m43 hat glücklicherweise eine viel engere Schärfenzone - da wachsen dann beim Freilichtportrait der Freundin auch nicht so schnell Äste völlig scharf aus den Ohren, sondern verschwinden dezent unscharf im Hintergrund :)

Link zum Beitrag

Vielen Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich bin dem Vorschlag von x_holger gefolgt und habe Testfotos mit verschiedener Blende von einer Wand geschossen (s.u.).

Alles mit der D2 und dem 14-42mm auf 14mm, alles auf den Default-Einstellungen und Stativ:

1. Ganzes Bild mit Ausschnittssmarkierung
  2. f3.50, Ausschnitt
  3. f5.60, Ausschnitt
  4. f8.00, Ausschnitt

Der Ausschnitt liegt links oben, aber nicht ganz in der Ecke. Also ein in der Praxis durchaus interessanter Teil des Bildes.

Ohne all zu viel über die technischen Details des Sensors zu wissen - ausser dass er schön groß ist: So unscharf dürfte meines Erachtens das f3.5 Bild in diesem Bereich nicht sein. Schärfekreis hin oder her. Oder? Auch das 5.6er haut mich nicht vom Hocker.

@xgravex: Ich meinte natürlich NR auf -2, nicht Kontrastminderung.

@charlyR: IS ist bei den Bildern an (alles auf Default). Ein erster Test hat bei mir aber auch keine wirklich sichtbaren Unterschiede gezeigt. Klar kann man auch mit Schärfe +1 und NR -1 noch ein wenig verbessern.

Mit der Info, dass das 14-42mm Kitobjektiv generell nicht das Beste ist und der Annahme, dass ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt habe (wie kann das bei heutiger Qualititätsicherung sein?), werde ich die Kamera wohl umtauschen. Was nützt eine toller Body mit netter Ausstattung wenn das Objektiv nichts taugt?

Oder haltet ihr das Ergebnis für "normal"?

Gruß, Max.

Link zum Beitrag

Du hast dieFotos alle mit 14mm gemacht?

ein Zoom ist meines Wissens am Anfang und am Ende an der Belastungsgrenze, das 14-42mm hat eh´keinen guten Ruf,

ich denke, Du wirst mehr Zufriedenheit finden, wenn Du auf 18mm oder 20mm gehst und das nochmal versuchst

mfg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

IS ist bei den Bildern an (alles auf Default).

Bei Aufnahmen vom Stativ aus muss der IS ausgeschaltet werden, weil der IS sonst ein Grund für Unschärfe ist.

Ansonsten ist es schwierig zu sagen. Es ist schon so, dass solche Kit-Zooms meist an den äußersten Enden am schwächsten sind. Hinzukommt, dass es bei jeder Marke vorkommen kann, dass Linsen dezentriert sind, wodurch eine Seite/Ecke unschärfer ist als die andere. Oft betrifft das nur einen bestimmten Bereich des Objektivs. Bei Kompaktkameras ist das sogar öfter der Fall als nicht.

Testen kannst Du das vom Stativ aus. Stelle auf irgend ein Objekt im Zentrum scharf. Das Objekt muss hinreichend weit von Dir entfernt sein und sich dazu eignen, die Schärfe beurteilen zu können (z.B. eine Kirchturmuhr, ein Schild usw.). Wenn Du das gemacht hast, stelle auf manuellen Fokus um und fixiere die Belichtung (eine möglichst offene Blende verwenden, aber eine, wo das Objektiv grundsätzlich bereits scharf ist!). Mach zuerst ein Bild mit dem Objekt im Zentrum. Mit demselben Fokus und derselben Belichtung (und natürlich mit derselben Position der Kamera) machst Du vier weitere Bilder von dem Objekt, für jede Ecke eines, sodass Du am Ende fünf Bilder hast: eines mit dem Objekt im Zentrum, eines mit dem Objekt in der linken oberen Ecke usw.

Wenn Du in einem Bildbearbeitungsprogramm alle vier Ecken nebeneinander legst und vergleichst, dann müssen bei einem gut zentrierten Objektiv alle Ecken annähernd gleich aussehen. Sie müssen nicht so scharf sein wie im Zentrum (und wenn die Entfernung zur Kamera nicht unendlich war, dann können sie es gar nicht sein), aber sie müssen annähernd gleich sein. Auf diese Weise kannst Du erkennen, ob ein Objektiv ein Problem hat.

Dieser Test ist innerhalb weniger Minuten gemacht und ist sehr zuverlässig, wenn er sauber durchgeführt wird. Das Objekt darf nur nicht zu nahe sein, damit sich Ungenauigkeiten des Testaufbaus möglichst wenig auswirken. Bei jedem Objektiv, welches ich in Verdacht habe, nicht in Ordnung zu sein, mache ich diesen Test und bisher hat der Service (in meinem Fall der von Olympus) die dabei gefundenen Probleme ohne Ausnahme anerkannt und behoben. Nach dem Service habe ich diesen Test immer wiederholt und kein Problem mehr feststellen können.

Und nachdem ich jetzt die Antwort fertig habe, finde ich diesen Link: Objektive auf Zentrierung testen. Das, was demnach von Canon als innerhalb der Fertigungstoleranz bezeichnet werden soll, hat Olympus bei mir vollständig behoben.

Link zum Beitrag

Dein Problem: Du hast zufälliger- & irrtümlicherweise durch eine Verwechslung bei Panasonic den Erlkönig eines zukünftigen Lumix-Modells erwischt:

meines Wissens ist die Lumix D2 ein Prototyp und kommt erst in einigen Jahren auf den Markt :D

Spaß beiseite, du hast natürlich die G2 und soo schlecht ist das 14-42-Objektiv wirklich nicht, es ist deutlich besser als sein Ruf!

2 andere Ursachen könnten eine Rolle spielen:

IS ist bei den Bildern an (alles auf Default).

1. Stativ = OIS ausschalten!
    Habe da schon deutliche Unterschiede erlebt (nicht auf dem Display sichtbar, aber auch nicht erst bei 1:1 auf dem Bildschirm) :(
  2. Fokuspriorität "on"? (bei der G1 im Individualmenue auf S. 3 - sollte bei der G2 ähnlich sein) - falls nicht, MUSST du bei deiner Versuchsanordnung fast schon unscharfe Bilder bekommen, sofern du den Auslöser rasch durchdrückst!

Überprüfe also, ob bei Deiner Cam eventuell die Fokuspriorität auf "off" gestellt ist (weiß nicht, was die G2 da als 'default' hat): dann löst nämlich die Kamera beim Auslöserdruck nach dem Motto "lieber ein unscharfes, als gar kein Bild" sofort aus, auch wenn die Scharfstellung noch nicht abgeschlossen ist. Bei spontanen Schnappschüssen kann ein nicht ganz scharfes Foto des Situationshöhepunktes besser sein als ein scharfes einen Sekundenbruchteil zu spät.

Wenn du Wert auf scharfe Fotos legst, sollte hier auf jeden Fall "on" geschaltet sein, dann löst die Cam wirklich erst aus, wenn die Scharfstellung 100% abgeschlossen ist.

Falls Fokuspriorioät auf "off" bevorzugst: Auslöser auf jeden Fall zunächst nur halb zur Scharfstellung antippen und erst nach rückgemeldeter Scharfstellung mit angemessener Verzögerung auslösen!

Empfehlenswert wäre zur Vermeidung von Verwacklungen bei Stativbenutzung neben dem Ausschalten des OIS auf jeden Fall ein elektrischer Fernauslöser, aber auch damit bei AP "off" deutlich 2-stufig auslösen, damit der AF ausreichend Zeit hat.

Falls auch das nicht nützt: Händler (oder Forenkollegen) aufsuchen und mit einem andern Objektiv testen, ob das Problem am Objektiv oder am Kamera-AF liegt.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

...alles auf den Default-Einstellungen und Stativ:

1. Ganzes Bild mit Ausschnittssmarkierung
  2. f3.50, Ausschnitt
  3. f5.60, Ausschnitt
  4. f8.00, Ausschnitt

....

Oder haltet ihr das Ergebnis für "normal"?

Gruß, Max.

Hallo Max,

bei Blende 8 ist der Ausschnitt ok, sonst nicht.

Das Objektiv ist offenbar schlecht zentriert.

Mein 14-45 von Panasonic macht da eine wesentlich bessere Figur.

Ich hatte auch schon mal ein 14-42 in einem Kit mit der GH2 und hatte es dann weiterverkauft, aber bei einem kurzen Test, ob alles ok ist, sind mir keine so heftigen Dezentrierungen oder Schärfeabfälle zu den Ecken aufgefallen.

Nun ist das 14-42 ein preiswertes Kit-Objektiv, aber das ist doch wohl ein Ausreisser :rolleyes:

Ich würde noch mal dem Hinweis "Objektive auf Zentrierung testen" von pictor nachgehen und wenn da auch so eine schwache Schärfe im oberen linken Ausschnitt zu sehen ist, dann würde ich den Händler einfach bitten, das Objektiv wegen schlechter Zentrierung/Unschärfe bei 14mm auszutauschen oder Du wendest Dich direkt an den Panasonic Kundendienst.

Wie lange hast Du das Kamerset denn schon?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Das Forum ist ja wirklich aktiv - super.

Heute bin ich nochmal viel mit der Kamera unterwegs gewesen und habe verschiedene Aufnahmen gemacht, hauptsächlich Portrait - Elternzeit ermöglicht Zeit und nette Motive: Das Ergebnis ist ernüchternd, selbst in der Bildmitte sind die meisten Aufnahmen schwammig. Irgendetwas mit dem Objektiv stimmt nicht.

Da das Ergebnis so eindeutig war, habe ich auf weitere Test verzichtet, es war auch kein Kirchturm in der Nähe - @pictor: sehr schöner Tipp, werde ich mir merken. @charlyR: Fokuspriorität = on ist default. Ich habe ja aber mit auflegen und Selbstauslöser operiert, um Verwackelung definitiv auszuschliessen. Ansonsten arbeite ich immer mit "Auslöser halb drücken".

Ich habe es mir nun einfach gemacht und die Kamera wieder eingepackt; ich habe sie noch keine 14 Tage und online bestellt.

Da ich sie aber vom Pronzip sehr gut finde, warte ich nun auf die G3 und kaufe sie mir gleich mit einem anderen Objektiv.

Danke und Gruß, Max,

Link zum Beitrag