Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

Nein!!!! Für die NEX gibt es NIX!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Otmar

Hasst da einer die NEX oder wie? Hmm, naja.

Auf alle Fälle kommen neue Linsen, nicht nur von Sony. Andere Anbieter können dank der Freigabe des E-Mount Basis Spezifikationen seitens Sony auch was Anbieten. Wann? Dieses Jahr sollen noch mehrere neue Objektive kommen u.a. ein 55-200er von Sony. Aber das Erdbeben in Japan brachte alles durcheinander was das Release neuer Objektive anging, leider. Also weiter warten, kommen tut noch was.

February 2011 - Sony legt die „E-Mount“ Basis-Spezifikationen für Wechseloptiken von Systemkameras offen

Hersteller von Objektiven und Objektiv-Adaptern können ab 1. April 2011 die „E-Mount“ Basis-Spezifikationen für die Wechseloptiken von Systemkameras ohne Gebühr nutzen. Damit öffnet Sony den Weg für eine noch größere Vielfalt „E-Mount“ kompatibler Digital Imaging Produkte.

Mit der gebührenfreien Bereitstellung der „E-Mount“ Basis-Spezifikationen öffnet Sony allen Herstellern von Objektiven und Adaptern den Weg für eine effektive Entwicklung von „E-Mount“ kompatiblen Produkten. Damit steht zukünftig allen Fotografie- und Video-Fans eine noch größere Vielfalt an „E-Mount“ kompatiblen Digital Imaging Produkten zur Verfügung, die auch ganz neue Zielgruppen begeistern wird.

Besitzer einer NEX-3, NEX-5 oder NEX-VG10 von Sony und auch Käufer zukünftiger „E-Mount“ Kameras haben so die freie Wahl zwischen den Wechselobjektiven verschiedener Anbieter. Über die dann verfügbaren Objektiv-Adapter erweitert sich der Kreis der kompatiblen Optiken zusätzlich.

Um die Basis-Spezifikationen zu erhalten, müssen alle interessierten Hersteller ein einheitliches Zulassungsverfahren durchlaufen und eine Lizenzvereinbarung mit Sony unterzeichnen. Für alle Anfragen und Anträge ist ab 1. April 2011 die folgende Website zugänglich: <Link Entfernt>. Die Entscheidung zur Öffnung der Spezifikationen wurde bereits von verschiedenen Herstellern positiv aufgenommen:

Carl Zeiss AG

Als unabhängiger Anbieter von Objektiven, begrüßt Carl Zeiss die Freigabe der „E-Mount“ Spezifikationen von Sony. Dieser Schritt hilft Herstellern bei der Produktentwickelung, ist im Sinne des Konsumenten und unterstützt die Etablierung des E-Mount Systems am Markt.

Cosina Co., Ltd.

Die Cosina Co., Ltd ist vom Potential des „E-Mount“ Systems begeistert, das es erlaubt einen großen Bildsensor in eine kompakte Kamera mit Wechselobjektiven zu integrieren. Wir haben hohe Erwartungen und begrüßen die Entscheidung von Sony, die Informationen über das „E-Mount“ System freizugeben.

Sigma Corporation

Die Sigma Corporation unterstützt die Entscheidung von Sony, die „E-Mount“ Spezifikationen zu öffnen. Wir sind der Meinung, dass dieser Schritt das Wachstum und die Vielfalt der Systemkameras vorantreibt, Fotografie-Liebhabern eine große Auswahl ermöglicht und den Alltag der Fotografen bereichern wird.

Tamron Co., Ltd.

Die Tamron Co., Ltd. befürwortet die Entscheidung von Sony, die Basisspezifikationen zur Verfügung zu stellen. Mit der Produktion und dem Verkauf der „E-Mount“ Optiken kommen wir unserer Zielsetzung nach, den Kunden neue Lösungen anzubieten und noch mehr Spaß beim Fotografieren zu ermöglichen.

Quelle

Neue Objektive von Sony:

http://sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2011/04/sony_55_200mm.png

Mehr auf Chip , systemkamera-forum oder Sonyalpharumors

Und auch im Forum kannst du mehr Info's finden : Beitrag

mfg

bearbeitet von Jester
Link zum Beitrag

Gast User5415
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob mittlerweile neue E-Mount-Objektive für die Nex5 von Sony oder Fremdherstellern verfügbar sind?

MfG

Von Fremdherstellern gibt es bis dato kein einziges verfügbares Objektiv mit E-Mount, von ein paar Spielzeugen mal abgesehen (SLR-Magic...). Von Sony selbst gibt es die 3 bekannten Objektive.

Alles andere sind Ankündigungen, Verlautbarungen und Spekulationen. Eigentlich ziemlich traurig für ein "System" nach einem Jahr am Markt...

Über Adapter stehen natürlich sehr viele Möglichkeiten bereit, andere Objektive zu nutzen, aber bis auf den Sony-Adapter und einigen Alpha-Linsen unter Verlust von Autofokus und elektrischer Blendenübertragung.

Ich selbst habe einen Voigtländer-Leica-M-Adapter und 2 Voigtländer Objektive (Nokton 1,4/35, Wide Heliar II 5,6/12) - die 1000€ hätte Sony auch abgreifen können, wenn sie...

Für mich macht das ganze NEX-System nur Sinn mit kleinen(!) Festbrennweiten, was da geht, sieht man z.B. bei den Pentax-Limiteds (2,8/40, 3,2/21, 2,4/70), dort sind alllerdings die Bodys imVerhältnis größer, so einen Sony-18-200-"Klopper" finde ich an so einem kleinen NEX-Body relativ sinnfrei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Niemand muss Sony hassen, um festzustellen, dass es bis auf die drei vorhandenen Objektive nichts gibt, das ohne Adapter auf die NEX geschraubt werden kann. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich auf µ4/3 gesetzt habe. Da demnächst bereits die zweite Generation der NEX-Gehäuse auf den Markt kommen wird, ist diese Lücke besonders gravierend. Ankündigungen sind schön, aber mit noch nicht vorhandenen Objektiven kann niemand fotografieren. Ganz egal, wie gut die Gehäuse sind, dass es nicht mehr Auswahl an Objektiven gibt, ist im Moment ein gravierender Nachteil dieses Systems, der möglichst bald behoben werden sollte.

Link zum Beitrag

Niemand muss Sony hassen, um festzustellen, dass es bis auf die drei vorhandenen Objektive nichts gibt, das ohne Adapter auf die NEX geschraubt werden kann. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich auf µ4/3 gesetzt habe. Da demnächst bereits die zweite Generation der NEX-Gehäuse auf den Markt kommen wird, ist diese Lücke besonders gravierend. Ankündigungen sind schön, aber mit noch nicht vorhandenen Objektiven kann niemand fotografieren. Ganz egal, wie gut die Gehäuse sind, dass es nicht mehr Auswahl an Objektiven gibt, ist im Moment ein gravierender Nachteil dieses Systems, der möglichst bald behoben werden sollte.

Sicher ist es mehr als Schade das so wenige Objektive erschienen sind bisher. Und die "neuen,kommenden" NEX-Revisionen haben ja dasselbe Objektivmaß bzw. Bajonett. Nur das Gehäuse schrumpft mal wieder und die Megapixel steigen und ein neuen Blitz gibt es wohl. Aber ich warte selber auch auf das 55-200er Objektiv, das wäre Interessant. Was will man machen das es so lange dauert. Nichts, warten also bis sich was tut.

mfg

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die Antworten!

Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen und erstmal das 16ner weiter nutzen.

Wenn solche schlimmen Dinge passieren sind andere Sachen wichtiger, dann verzichte ich gerne!

Übrigens, genau wie "naseweis", macht die Nex für mich nur mit kleinen/guten FB's Sinn.

Möchte aber nicht unbedingt auf den AF verzichten.

MfG

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die Antworten!

Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen und erstmal das 16ner weiter nutzen.

Wenn solche schlimmen Dinge passieren sind andere Sachen wichtiger, dann verzichte ich gerne!

Übrigens, genau wie "naseweis", macht die Nex für mich nur mit kleinen/guten FB's Sinn.

Möchte aber nicht unbedingt auf den AF verzichten.

MfG

Ja was anderes kannst nicht machen außer warten, wenn du AF und Stabi willst das mit der NEX einwandfrei funktioniert. Denn die NEX hat den Stabi nicht in der Kamera verbaut wie z.b. bei der Alpha 33 oder 55. Wie gesagt es kommt was das ist sicher, aber wann das steht in den Sternen. Einige meinen noch 2011 andere sprechen von 2012, was so und so echt schade ist weil die Kamera echt potenzial hat mit Wechselobjektiven :D.

mfg

Link zum Beitrag

Nur das Gehäuse schrumpft mal wieder und die Megapixel steigen und ein neuen Blitz gibt es wohl.

Ich hatte die Gelegenheit, ein paar Tage mit der Nikon D5100 zu fotografieren, und muss sagen, dass dieser Sensor mit 16 Megapixel, der auch in der nächsten NEX verbaut werden soll, sehr gut ist. Trotz mehr Megapixel ist die Nikon D5100 bei niedrigen ISO sauberer als die Nikon D90 und selbst bei hohen ISO sichtbar besser. Da würde ich also kein Problem sehen.

Was die Größe des Gehäuses betrifft, so macht das wenig Sinn, wenn es nicht auch entsprechend kleine Objektive gibt. Und da gibt es von Sony nur das 16mm. Aber wenn es erst einmal mehr Auswahl gibt, dann ist die geringe Größe ein Riesenvorteil und die NEX wird richtig interessant.

Was will man machen das es so lange dauert. Nichts, warten also bis sich was tut.

Oder ganz einfach dort einkaufen, wo man das kriegt, was an will. Hätte Sony vor einem Dreivierteljahr so etwas wie das 9-18mm von Olympus gehabt, hätte ich mir vielleicht eine NEX gekauft. Letztendlich kauft man sich nicht nur eine Kamera, sondern man entscheidet sich für ein System. Ist schon klar, dass Sony später eingestiegen ist, aber das ist im Moment das größte Problem, woran die NEX krankt und was Sony möglichst bald beheben sollte. Eine vernünftige Roadmap wäre schon ein guter Anfang.

Link zum Beitrag

Ich hatte die Gelegenheit, ein paar Tage mit der Nikon D5100 zu fotografieren, und muss sagen, dass dieser Sensor mit 16 Megapixel, der auch in der nächsten NEX verbaut werden soll, sehr gut ist. Trotz mehr Megapixel ist die Nikon D5100 bei niedrigen ISO sauberer als die Nikon D90 und selbst bei hohen ISO sichtbar besser. Da würde ich also kein Problem sehen.

Was die Größe des Gehäuses betrifft, so macht das wenig Sinn, wenn es nicht auch entsprechend kleine Objektive gibt. Und da gibt es von Sony nur das 16mm. Aber wenn es erst einmal mehr Auswahl gibt, dann ist die geringe Größe ein Riesenvorteil und die NEX wird richtig interessant.

Oder ganz einfach dort einkaufen, wo man das kriegt, was an will. Hätte Sony vor einem Dreivierteljahr so etwas wie das 9-18mm von Olympus gehabt, hätte ich mir vielleicht eine NEX gekauft. Letztendlich kauft man sich nicht nur eine Kamera, sondern man entscheidet sich für ein System. Ist schon klar, dass Sony später eingestiegen ist, aber das ist im Moment das größte Problem, woran die NEX krankt und was Sony möglichst bald beheben sollte. Eine vernünftige Roadmap wäre schon ein guter Anfang.

Eine Roadmap wäre super von Sony, aber da müssen wir wohl alle eher in eine Glaskugel schauen. Was Roadmaps angeht ist Sony wohl nicht so gut um diese den Benutzern auch zu zeigen was noch so kommen tut :(

mfg

Link zum Beitrag

Eine Roadmap wäre super von Sony, aber da müssen wir wohl alle eher in eine Glaskugel schauen. Was Roadmaps angeht ist Sony wohl nicht so gut um diese den Benutzern auch zu zeigen was noch so kommen tut :(

Das ist schade, denn eine Roadmap hat nun mal auch den Zweck, dass sich der Käufer eines noch recht jungen Systems versichern kann, dass er sein Geld gut investiert.

Link zum Beitrag

Das ist schade, denn eine Roadmap hat nun mal auch den Zweck, dass sich der Käufer eines noch recht jungen Systems versichern kann, dass er sein Geld gut investiert.

Sehe ich nicht anders, da hast du vollkommen recht. Hoffe Sony rückt bald mit Informationen raus, hoffen kann man ja mal ;).

mfg

Link zum Beitrag

Die gibt es schon!

Sony NEX (E-mount) roadmap | Photo Rumors

Die Frage ist nur, welche Termine wegen dem Beben gehalten werden können. (und ob einen die dort aufgeführten Brennweiten interessieren)

Kann jemand Japanisch? Die 2012er Werte sind nicht wirklich lesbar. Mich würde die 55200er Interessieren. Mal schauen wann das ganze kommt, in hinsicht auf die Probleme in Japan z.z. Danke dafür trotzdem :)

mfg

Link zum Beitrag

Immer diese Polemik, tz tz tz...

Ich habe an der NEX Brennweiten von 12 mm (das 16er mit dem guten Konverter) bis 200 mm (SEL-18200) bzw. in KB-Bildwinkel: 18-300mm. Was fehlt, ist was wirklich lichtstarkes. Das ist aber nicht so schlimm wie bei anderen Systemen, weil die NEX nunmal hervorragend gerüstet ist für weniger Licht.

Für Portraits verwende ich ein adaptiertes, manuelles 1,2/50 - da gibt es auf bei anderen spiegellosen nichts ähnliches.

Ein Makroobjektiv erscheint in Kürze, wobei auch das SEL-18200 schon ganz schön nah ran kommt.

Alles halb so schlimm!

Und dann dieser Tick, alles in die Jackentasche stecken zu wollen: Vielleicht ist da APS-C einfach nicht das richtige? Man glaubt, manche werfen Sony die Kleinheit des wunderbaren Gehäuses vor, nur weil die Objektive nicht so klein sein können...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Und dann dieser Tick, alles in die Jackentasche stecken zu wollen: Vielleicht ist da APS-C einfach nicht das richtige? Man glaubt, manche werfen Sony die Kleinheit des wunderbaren Gehäuses vor, nur weil die Objektive nicht so klein sein können...

Davon habe ich mich seit der NEX verabschiedet. Geht ja nur mit Pancake, aber den habe ich nicht. Naja, suche noch eine Tasche schwanke zwischen der Crubler Jimmy Bo 200 und der Digietui Colt 1.

mfg

Link zum Beitrag

Da ich die Nex als Alternative zur Dslr nutze, geht es mir um gute und kleine FB's(ohne Adaption mit AF) an Dieser.

Werde noch abwarten und Geduld haben...

Das da was kommt bzw. kommen muß, steht wohl außer Frage!

Link zum Beitrag

Auf alle Fälle kommen neue Linsen, nicht nur von Sony. Andere Anbieter können dank der Freigabe des E-Mount Basis Spezifikationen seitens Sony auch was Anbieten. Wann?

Wann ist genau die Frage. Bei mft ist der Markt größer (zwei Anbieter von Kameras, die zudem schon länger am Markt sind) und das Bajonett ist letztlich auch offengelegt. Gleichwohl gibt es von Fremdanbietern bislang nur Ankündigungen. Das Problem sind schon bei mft die Absatzerwartungen. Was veranlasst euch zu der Annahme, dass das bei der NEX besser ist?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Kann jemand Japanisch? Die 2012er Werte sind nicht wirklich lesbar. Mich würde die 55200er Interessieren. Mal schauen wann das ganze kommt, in hinsicht auf die Probleme in Japan z.z. Danke dafür trotzdem :)

mfg

sensei fritz übersetzt gerne. *gg*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wann ist genau die Frage. Bei mft ist der Markt größer (zwei Anbieter von Kameras, die zudem schon länger am Markt sind) und das Bajonett ist letztlich auch offengelegt. Gleichwohl gibt es von Fremdanbietern bislang nur Ankündigungen. Das Problem sind schon bei mft die Absatzerwartungen. Was veranlasst euch zu der Annahme, dass das bei der NEX besser ist?

Gruß

Thobie

Schau mal auf das Foto. Ganz rechts die drei sind die die man schon kaufen kann. Der Rest ist neu, also kommt da noch was. Ich denke nicht das das Foto ein Fake ist. Und ich denke nicht das Sony die NEX fallen lässt, sonst würde nicht die NEX-3C kommen und für die NEX-5 noch ein Firmwareupdate nach VER.3 kommen um die neuen Funktionen der NEX-3C der NEX-5 zu geben (laut Quelle unten im Link). Ein Produkt aufgeben sieht anders aus. Zumal die NEX-7 auch noch kommt laut Sony. Aber warten wir mal ab was so kommt und was nicht (in die Glaskugel schau).

http://sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2011/04/sony_55_200mm.png

Quelle

@sensai_fritz: Danke für die übersetzung. Auch wenn du kein Japan-er/isch bist/kannst ;). Auch wenn auf deinem Bild nicht da steht um welche Objektive es sich handelt, das meinte ich.

mfg

bearbeitet von Jester
Link zum Beitrag

Die "Roadmap" hat ja leider keine genauen Angaben.

Da das Macro demnächst kommt, ist vermutlich der

Rest erst später dran. Ich denke das 55-200 könnte

im Herbst kommen, vom lang erwarteten Zeiss hat

man leider ewig nix gehört.

Ich bin aber auch etwas enttäuscht, es gibt dann bald

neben insgesamt 3 Zooms nur ein Superweitwinkel und

ein rel. großes und weniger lichtstarkes Macro.

Wir Freunde von lichtstarken Festbrennweiten haben

noch nix interessantes ohne Adapter in der Hand.

Wenn bis zum Sommer definitiv nix mehr kommt, muss

ich schwer überlegen, ob ich der NEX treu bleibe oder

auf ne X100 umschwenke, dann aber wenigstens 1 feste

und universelle, lichtstarke + kompakte Optik habe...:mad:

ich werde berichten: Kavenzmann

Link zum Beitrag