Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus EM 10 Mark 2, Olympus 60mm f2.8 und einer Raynox dcr-250 Nahlinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 17:58 schrieb Alexnder Tripolski:

Hallo alle zusammen!

Ich brauche Ihrer Meinung über das Bild.

Das Objektiv Mitakon Super Makro 2,0/20mm,Blende 5,6,ISO -125. 45- Bilder. Ringblitz LED.

 Beleuchtung, Stack  usw. Danke im Voraus

 

technisch sind die Bilder gut (das Zweite finde ich noch besser)  - aber ich mag es lieber, mir noch lebende Insekten so genau an zu schauen :unsure:

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich die Beine schon brutal abgeschnitten habe (nur auf dem Foto *gg*) finde ich den HG noch immer zu unruhig.... aber ich wollte wenigstens ein Foto von heute auch mal wieder hier im Thread zeigen ;)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Makro in kleinerem ABM - mit der G9 und dem 100-400

Abends am Fluss: Federlibelle auf dem Halm, dazu die Lichtreflexe der untergehenden Sonne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cani#68:

Mal Makro in kleinerem ABM - mit der G9 und dem 100-400

Abends am Fluss: Federlibelle auf dem Halm, dazu die Lichtreflexe der untergehenden Sonne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Himmel! Wie geil ist das denn????!

Gefällt mir absolut! Irre! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Hiero:

Das Bild von der Fliege ist mit einer Olympus EM 10 Mark 2, Olympus 60mm f2.8 und einer Raynox dcr-250 Nahlinse entstanden

Stack mit ca 100 Bildern

 

 

Die EM 10 Mk 2 kann stacken? Oder wie hast Du das gemacht?

Auf alle Fälle gefallen mir Deine Bilder sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 10:37 schrieb Softride:

Vielen Dank Achim!

Da habe ich gleich noch eine Frage denn ich habe mal wieder keine Ahnung, was ich da fotografiert habe und auch die Insektenbox konnte mir bis jetzt nicht helfen:

Ich denke auch das es ist ein Junikäfer ist  - Gerippter Brachkäfer (Amphimallon solstitiale)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2019 um 14:03 schrieb Hiero:

Das Bild von der Fliege ist mit einer Olympus EM 10 Mark 2, Olympus 60mm f2.8 und einer Raynox dcr-250 Nahlinse entstanden

Stack mit ca 100 Bildern

 

@Hiero und @AchimOWL und alle Anderen: ich habe mal eine kleine technische Frage: schon lange wollte ich mir auch endlich mal einen Adapterring für die Raynoxe an das Oli 60mm kaufen - jetzt wurde ich wieder daran erinnert. Ich bin mir immer unsicher, wie man diese Ringe nennt, daher die Frage: 

ist das ein Stepdown-Ring, von 46 auf 43 mm  ? sollte doch eigentlich die richtige Bezeichnung sein ?

Danke für Eure Antworten :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

, daher die Frage: ist das ein Stepdown-Ring, von 46 auf 43 mm  ? sollte doch eigentlich die richtige Bezeichnung sein ?.

Ja, Stepdown ( Schritt runter) Von einem größeren Objektivdurchmesser zu einem kleineren Filterdurchmesser, oder Raynox M150, M250

Der Ring hat ein größeres Außengewinde (Anschluß zum Objektiv z.B 46-beim 60mm Makro) zu einem kleineren Innengewinde (Anschluß zum Filter, oder Raynox M150 -43mm).

Z.B. https://www.amazon.de/Phot-R-Aluminium-Stepping-Adapter-Ring-Kamera-Filter-Objektive/dp/B00ZUCCZWE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adapterringe+step+down+46+43&qid=1565779272&s=gateway&sr=8-3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 17:58 schrieb Alexnder Tripolski:

Hallo alle zusammen! Ich brauche Ihrer Meinung über das Bild.

Alex, ja für Testzwecke geht so ein Motiv ausnahmsweise schon mal, aber viel besser, anspruchsvoller ist so eine Abbildung von lebenden Tieren! Im Makrothread sind ja zum Vergleich solche Augen schon öfters zu sehen gewesen. 😀 

Z.B. 

Oder:

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Ja, Stepdown ( Schritt runter) Von einem größeren Objektivdurchmesser zu einem kleineren Filterdurchmesser, oder Raynox M150, M250

Der Ring hat ein größeres Außengewinde (Anschluß zum Objektiv z.B 46-beim 60mm Makro) zu einem kleineren Innengewinde (Anschluß zum Filter, oder Raynox M150 -43mm).

Z.B. https://www.amazon.de/Phot-R-Aluminium-Stepping-Adapter-Ring-Kamera-Filter-Objektive/dp/B00ZUCCZWE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adapterringe+step+down+46+43&qid=1565779272&s=gateway&sr=8-3

 

@grillec und Hans, Danke Euch - ja, es handelt sich um die Raynox 250 bzw. 150 - die haben ja den selben Durchmesser.

werde ich gleich mal bestellen, sonst vergesse ich es wieder ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hiero:

@Ameise

Ich benutze die Klemmhalterung( geht halt schneller als schrauben )

Ich hab dafür einen Step-up Ring von 46mm auf 55mm.

52mm geht zwar auch, ist mir aber zu eng

Danke - ich hab mir jetzt so einen Ring bestellt; mit anderen Objektiven hatte ich früher auch immer die Klemmhalterung genutzt und fand das schon sehr praktisch; allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, wenn man das richtig anschraubt sind die Ergebnisse noch besser. Da es beim Oly 60mm (ohne einen Ring) nicht geht mit dem Schnappding habe ich es schon sehr lange nicht mehr versucht mit den Raynoxen.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...