Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ob es für das DG Macro-Elmarit 45mm eine Art Konverter gibt wo man nicht so weit ran muss...

Hallo rune,

um den Abstand zu vergrößern, müsste es ein Extender sein der die wirksame Brennweite verlängert. Klassische Extender werden zwischen Objektiv und Kamera gesetzt. Soweit mir bekannt, ist derzeit noch kein Extender für µFT erhältlich der auch die elektrischen Kontakte durchschleift.

Panasonic hat für das GX Vario 14-42 mm einen Vorsatzkonverter angekündigt. Ob dieser auch am 45er einsatzbar wäre und mit welcher Qualität, kann derzeit noch keiner sagen.

Alternativen sind das angekündigte Olympus 60-mm-Makro oder ein Teleobjektiv mit einem Vorsatzachromaten wie hier im Thread mehrfach beschrieben.

Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28938-lumix-100-300mm-als-makroobjektiv.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12074-lumix-g-vario-100-300-mm-mit-raynox-dcr-150-a.html

Link zum Beitrag

Hallo

Suche den Achromaten Minolta No.0 für mein Pana 45-200. Kann mir jemand sagen ob es diesen auch mit Filterdurchmesser 52 mm gab oder gab es den nur mit 55 mm ?

Vielen Dank

Die 52er gab es mal - ziemlich lang her.

Siehe auch hier SonyUserforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahlinsen

Ganz selten wird so einer auch noch verkauft (letztes oder vorletztes Jahr sogar hier im Forum-Gebrauchtmarkt).

Leichter wird es wohl sein an einen 55er heranzukommen und den mit Step-Up-Ring zu nutzen, allerdings muss man dann auf die Nutzung der Streulichtblende verzichten.

Da stellt sich dann doch noch die Frage, ob der 49er am 45-200 vignettieren würde?

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo

Suche den Achromaten Minolta No.0 für mein Pana 45-200. Kann mir jemand sagen ob es diesen auch mit Filterdurchmesser 52 mm gab oder gab es den nur mit 55 mm ?

Vielen Dank

Meines Wissens gab`s den nur für 49mm und 55mm. Ich benutze für 52 mm den 4T - Achromaten von Nikon.

Gruss KHL

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wohl der Systemname als es noch das MD/MC Bajonett ohne AF gab bzw. der Name bevor selbige erschienen sind:

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Minolta_SR_mount

Was genau das Kürzel SR bedeutet: keine Ahnung

Nochmal zurück zum Minolta No.0: Fakt ist also, es gab ihn mit 52mm Durchmesser. Nur wird man schwerlich welche bekommen.

Link zum Beitrag

...

Es steht dabei der Zusatz "for SR" dabei, weiß jemand, was das SR bedeutet ?

lg Manfred

SR steht für Single Lens Reflex.

Das SR-System ist das alte Minolta Spiegelreflex-System und wurde 1958 mit der Minolta SR-2 eingeführt. Die SR-1, auf die man einen Belichtungsmesser aufklemmen konnte, folgte merkwürdigerweise ein Jahr später. Später gab's dann die SRT-Kameras. Da steht das T für Trough the lens metering, also Belichtungsmessung durch's Objektiv.

Hier The Rokkor Files - The Minolta SR Series und hier The Rokkor Files - The Minolta SR-T Series gibt's schöne Übersichten dazu.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

nach langem Überlegen habe ich mich entschieden statt des 14 mm Fixfokusobjektives einen Weitwinkelkonverter zu verwenden. Das hatte für mich zwei Gründe:

1. Der Preis: für 45€ bei dem Internetbuchladen konnte ich nicht viel verkehrt machen.

2. Dadurch dass ein Adapter zum Anschrauben von 52 mm auf 46 mm dabei war, kann ich den Konverter sowohl bei dem 20 mm Fixfokus als auch bei dem Kit-Zoom einsetzen.

Zusätzlich ist der Konverter auftrennbar, so dass dann noch die Möglichkeit besteht Makroaufnahmen mit jedem Objektiv anzufertigen. Damit konnte ich meinen kleinen Sohn heute einmal sein Wikkinger-Piratenschiff ganz groß zeigen :).

Mir ist natürlich klar, dass die Kamera nichts davon mitbekommt, dass ein Konverter verwendet wird, so dass - wenn man es denn möchte - ein Nachbearbeiten im RWA-Konverter notwendig ist, um die "krummen" Linien am Rand wieder gerade zu stellen.

Für meine Zwecke -ab und an eine Weitwinkelaufnahme anzufertigen wird es genügen. Zusätzlich war meine Überlegung, dass das 20mm Pancake mit Konverter lichtstärker sein sollte, als das 14mm Pancake!?

Außerdem hat der Spaß heute mit dem Sohnemann die 45 € schon wieder emotional eingespielt.:)

Link zum Beitrag

dann zeige doch mal bei Gelegenheit, was damit zu machen ist...

(hier sagen Bilder mehr als Worte....)

;)

Hier einmal die Socke von dem Kleinen - ich denke dort kann man ganz gut den Tiefenschärfebereich des Makroaufsatzes abschätzen. Bitte daran denken: 1/20 s mit "freier Hand" irgendwie auf dem Bauch liegend einen Zappelfuß im Mako zu fotografieren wird nicht im Detail schärfer.

Die Anregung kam von dem kleinen Kerl selber: Mach mal ein Foto von meinem "goßen" Zeh - das mit der "R" klappt nur, wenn er wie ein Tiger knurrt, faucht oder was auch immer er da für Töne von sich gibt.

Mit dem kompletten WW-Aufsatz habe ich noch keine Bilder gemacht, die eine Aussage bezüglich der Abbildungsleistung des Vorsatzes erlauben.

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich das Teil erst seit vorgestern habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

toll - vielen Dank für Deine Mühe!!

eine Frage zur Handhabung: wenn ich von der runtergeladenen Datei auf einen link klicke, und wieder zurück will, muß ich wieder eine Weile warten, bis sich die PDF-Datei neu geladen hat - kann man das technisch verbessern? stört etwas...

Link zum Beitrag

toll - vielen Dank für Deine Mühe!!

eine Frage zur Handhabung: wenn ich von der runtergeladenen Datei auf einen link klicke, und wieder zurück will, muß ich wieder eine Weile warten, bis sich die PDF-Datei neu geladen hat - kann man das technisch verbessern? stört etwas...

wenn du den Link anklickst und gleichzeitig die "shift" gedrückt hälst (klick + shift) baut sich die Seite in einem neuen Fenster auf ! Dann kannst du zwischen den Fenstern wechseln ohne dass die pdf-Datei neu geladen werden muß.

Viel Erfolg

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das nicht mit [sHIFT] zusammen ;)

Allerdings klappt das ganz gut mit [sTRG] oder [CTRL] und dem Link :)

:)

Asche auf mein Haupt ! STRG ist natürlich richtig ;)

Leider kann ich mich beim Mac nicht aus, ich kann mir aber vorstellen, dass es beim Mac auch so eine Tastenkombi gibt :mad:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vor einer gefühlten Ewigkeit hab ich mal hier den Fred gestartet...

Und endlich konnte ich auch noch mal ein paar Makros machen.

Auch wenn ich ein 50er Zuiko hier hab, der 150er Raynox am 40-150er macht doch irgendwie immer am meisten Spass:)

P0224327.JPG P0224304.JPG

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

G Vario 14-140 mm mit Lumix DMW-LC55

Dass das vielgeschmähte „Suppenzoom“ ohne Hilfsmittel im Nahbereich ganz ordentlich abbildet, ist ja mittlerweile Konsenz (siehe auch Traumflieger-Test).

Erste Überraschung:

Die Bildqualität ist bei 140 mm Brennweite, 50-cm-Naheinstellung und Offenblende (f/5,8) sogar noch einen Tick besser als abgeblendet auf Blende 8, weshalb ich mich getraut habe, alle Testaufnahmen bei voller Öffnung zu machen.

100%-crops, links Blende 5.8, rechts Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Abgesehen von der starken Vignettierung lässt sich das Objektiv auch mit dem Raynox DCR-150 bei längster Brennweite gut einsetzten. Allerdings entsteht durch die hohe Brechkraft des Raynox (+4,8 dpt) und die zunehmende Vignettierung bei kürzerer Brennweite eine Abbildungslücke, die nur mit einem weniger starken Vorsatz geschlossen werden kann.

Der Lumix DMW-LC55, der auch am 100-300er bis ca. 200 mm Brennweite benutzt werden kann, hat nur 2 dpt und verlockte deshalb zu einem Test.

Zweite Überraschung:

Durch den relativ großen Durchmesser des LC55 ist die Vignettierung bereits ab ca. 30 mm Brennweite akzeptabel gering obwohl ein Filteradapter von 62 auf 55 mm benutzt werden muss. Der dadurch zur Verfügung stehende große Zoombereich erlaubt eine gute Variation des Abbildungsmaßstabes.

Dritte Überraschung:

Bekanntlich wird bei der Innenfokussierung die Brennweite im Nahbereich verkürzt. Das scheint beim 10-fach-Zoom des 14-140er in einem sehr starken Maße zu geschehen, denn die Verkürzung durch den LC55 wirkt weitaus weniger als die durch die Entfernungseinstellung auf 50 cm verursachte Verkürzung. Das führt dazu, dass mit dem LC55 bei Einstellung auf unendlich und in einem Abstand von 70 cm die Kombination eine stärkere Vergrößerung liefert als das Objektiv alleine.

Das 14-140er ohne Vorsatz bei nähester Entfernungseinstellung mit einem freien Abstand von 31 cm (vollständiges Bild, unbeschnitten):

und mit dem LC-55 bei Einstellung auf unendlich und einem freiem Abstand von 50 cm (vollständiges Bild, unbeschnitten):

Man hat den Eindruck, dass die Bildqualität durch den LC55 sogar noch ein klein wenig verbessert wird (100%-crops):

Fünfte Überraschung:

Sogar gegen das Referenzobjektiv Leica DG Macro-Emarit 1:2.8 / 45 mm sieht die Kombination gar nicht mal schlecht aus. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Allerweltszoom voll aufgeblendet verwendet wird während der Spezialist bei 2 Blenden unterhalb seiner Lichtstärke nahezu in seinem besten Bereich betrieben wird (100%-crops):

Link zum Beitrag

Passend zu meinen Tests hatte sich eine Wespe auf unserer Markise verirrt, die ich natürlich sofort mit der Kombination 14-140er plus LC55 freihändig ablichten musste. Natürlich ist ein Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 für die kleine Wespe zu wenig, deshalb wurden die Bilder um gut die Hälfte ausgeschnitten. Die dadurch entstehende Vergrößerung verschlechtert den Bildeindruck nicht dramatisch.

Bei f/6,3 ist das Objektiv um nicht mal eine drittel Blende abgebildet und der AF funktioniert einwandfrei ohne die Eskapaden des DG Macro-Elmarits.

Link zum Beitrag

@Softride

Danke für den Test. Es ist immer sehr aufschußreich, wenn man kompetent und immer unter den gleichen Bedingungen so einen Vergleich durchführt.

Die Kombi macht bei der Wespe einen m.E. hervorragenden Eindruck und der Tiefenschärfebereich ist sehr brauchbar, wie ich finde.

Link zum Beitrag