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Nachdem mir Stef aus ihrem großen Fundus einige Vorsatzachromate geliehen hat, habe ich damit einige Testreihen mit Panasonic-Objektiven gemacht, von denen ich hier einige Beispiele zeigen werde.

 

Verglichen habe ich den Olympus Macro-Converter MCon-40 mit 2,5 dpt und den Raynox DCR-5320, der aus zwei Achromaten von 2 und 3 dpt besteht.

 

Zunächst aber die tabellarische Zusammenstellung:

 

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Die Daten des populären Raynox DCR-150 am 100-300er finden sich hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12074-lumix-g-vario-100-300-mm-mit-raynox-dcr-150-a-2.html#post105616

 

Die Bildbeispiele folgen sobald ich sie aufbereitet habe. Aus der Unzahl der Testbilder mit verschiedenen Blenden kann ich nur eine kleine Auswahl zeigen; auf Wunsch natürlich auch bestimmte.

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Zunächst eine Serie mit dem "Suppenzoom" 14-140 mm bei 140 mm und Blende 8.

 

Oly Mcon-40 (2,5 dpt):

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Raynox DCR-5320 (2 dpt):

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Raynox DCR-150 (4 dpt):

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Dazu 100% Crops:

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Ein Vergleich mit der "Referenz" DG Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 mm:

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Die durch den kleinen Linsendurchmesser des DCR-150 bedingte Vignettierung ist deutlich zu sehen.

bearbeitet von matadoerle
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Jetzt ein Vergleich mit dem G Vario 100-300 mm bei 200 mm und Blende 8:

 

Oly Mcon-40 (2,5 dpt):

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Raynox DCR-5320 (2 dpt):

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Raynox DCR-150 (4 dpt), wegen des hohen Brechwertes wurde das Objektiv auf 120 mm eingestellt um einen vergleichbaren ABM zu erhalten:

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Ein Vergleich mit der "Referenz" DG Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 mm:

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bearbeitet von matadoerle
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Hier der Vergleich mit dem G Vario 100-300 mm bei 300 mm und Blende 8:

 

Oly Mcon-40 (2,5 dpt):

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Raynox DCR-5320 (2 dpt):

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Raynox DCR-150 (4 dpt), wegen des hohen Brechwertes wurde das Objektiv auf 170 mm eingestellt um einen vergleichbaren ABM zu erhalten:

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Dazu 100% Crops:

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Ein Vergleich mit der "Referenz" DG Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 mm:

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bearbeitet von Softride
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Ja die Dinger sind gemein gut. Wenn es die dann bei gleicher Qualität noch ein bisschen größer gäbe, so bis 67 mm, dann könnten die anderen ihre Achromatenproduktion einstellen. Ich würde auch gerne für etwas mehr Glas einen dementsprechend höheren Preis zahlen. Die Dinger sind sowieso unverschämt günstig.

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Jetzt ein Vergleich beim ABM 1:1.

Hierzu treten der starke DCR-5320 mit 3 dpt und der DCR-150 mit 4 dpt am G Vario 100-300 gegen das DG Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 mm an.

 

Raynox DCR-5320 (3 dpt):

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Raynox DCR-150 (4 dpt), wegen des hohen Brechwertes wurde das Objektiv auf 218 mm eingestellt um einen vergleichbaren ABM zu erhalten:

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DG Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 mm:

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100%-Crops:

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Erstaunlich, dass der stärkere Teil des DCR5320 sogar noch ein wenig besser ist als der bisherige Spitzreiter DCR-150.

 

Die Farbunterschiede zum 45er könnten dem automatischen Weißabgleich geschuldet sein, den ich aus Bequemlichkeit verwendete. Das 45er muss nämlich so nah an das Motiv gestellt werden, dass es schwierig ist, zu beleuchten (Schatten sind halt kälter).

bearbeitet von matadoerle
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Ich sehe gerade voller Schrecken, dass ich mich in den Beiträgen #154 und #155 beim Raynox DCR-5320 vertippt habe. Es muss heißen: Raynox DCR-5320 (2 dpt).

 

Nur beim vorherigen Post (#160) wurde der 3-dpt-Teil verwendet. Vielleicht kann ein Moderator das ändern? erledigt!

bearbeitet von matadoerle
Änderungen durchgeführt
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Der Raynox DCR-150 macht sogar bei 300 mm noch eine gute Figur. Immerhin beträgt der Abbildungsmaßstab jetzt mehr als 1:1:

 

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100%-crop:

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  • 2 weeks later...

Hallo,

dieser Thread ist sehr beeindruckend und ich muss eingestehen das ich nur bis Seite 8 gekommen bin. Ich habe bisher immer nur von dem G100-300 gelesen, ich würde aber gerne wissen wie sich der Raynox 150 mit einem oly m.zuiko 14-150 schlägt? Der MCOn-P01 trifft hier ja eher auf keine Begeisterung?!

Gruß der Seb

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wozu brauche ich eigentlich meine Makros - wenn ich so etwas (mal so eben nebenbei - zwischen 2 Schauern durch den Garten gegangen) mit dem PanaLeica 14-150 + Achromat Marum+5 hinbekomme?? sogar an der G1...:cool: und Freihand natürlich

 

eine Hummel und eine kleine Wildbiene (wahrscheinlich eine Mörtelbienen-Art)

 

dazu noch ein crop von der Hummel, mal so als Beispiel....

 

 

 

 

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bearbeitet von Ameise
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wozu brauche ich eigentlich meine Makros - wenn ich so etwas...mit dem PanaLeica 14-150 + Achromat Marum+5 hinbekomme??

 

Die Bilder sind ja unglaublich kontrastreich und scharf! Du hast hoffentlich nicht mit einer Super-EBV gedopt ;)?

Hast Du mit AF gearbeitet oder von Hand scharf gestellt (ist schleißlich eine FT-Linse an einer µFT-Kamera) ?

 

Kannst Du mal testen, ob der Marumi auch am 100-300er oder dem 14-140er gut geht?

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Danke:)

also: ein ganz wenig nacharbeiten tu ich die JPGS schon - aber "auf die Schnelle" - d.h. in PS mal gucken, was Auto-Kontrast/Auto Tonwerte sagen.... meist nehme ich davon dann so um die 20% - das hängt aber von verschiedenen Dingen ab; ich entscheide spontan ohne Histogramm....;)

hier habe ich jedenfalls kaum etwas gemacht. Ich habe irgendwie den Verdacht - eine Testreihe war mir bisher zu mühsam, und wie sollte ich das auch objektivieren? - daß das 14-150 besonders kontrastreich abbildet - und sogar die Farben "klarer" wirken... subjektiv auf jeden Fall.

keine Ahnung warum, aber mir gefallen grundsätzlich bei diesem Objektiv mehr Fotos als bei den Makro-Objektiven spontan so wie sie sind....

Ja, die sind mit AF entstanden - und der sitzt ziemlich gut; das einzige was nervt (und weshalb ich nicht einfach alle Makros rausschmeiße:eek:): man muß halt, wenn es schnell gehen soll, erst mal den Abstand austesten - aber das kennst Du ja selbst.

Der Marumi ist für das 100-300 ziemlich unbrauchbar, soweit ich mich erinnere (der Durchmesser paßt) - es wird seltsam milchig; aber ich kann gerne noch mal testen... aber +5 ist auch schon zu viel dafür.....

Auch bei dem 14-150 wird es in den Randbereichen matschig -aber das stört ja selten....

ich kann bei Gelegenheit (bin gerade am Bookli) noch mal ooc-Fotos reinstellen....

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... Ich habe irgendwie den Verdacht, ... daß das 14-150 besonders kontrastreich abbildet...

Der Marumi ist für das 100-300 ziemlich unbrauchbar... es wird seltsam milchig... aber +5 ist auch schon zu viel dafür.....

Auch bei dem 14-150 wird es in den Randbereichen matschig -aber das stört ja selten....

 

Hallo Ameise,

 

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Vom 14-150er D-Leica habe ich schon viel Gutes gehört - scheint wirlich eine Super-Linse zu sein.

Ja, die +5 dpt sind für das 100-300er zuviel. Aber es gäbe ja noch den +3 dpt, auch wenn der nur unwesentlich schwächer als der Raynox DCR-150 ist. Bleibt uns nur, weiter auf einen neuen passenden Raynox mit ca. 1 bis maximal 2 dpt zu warten :rolleyes:.

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hier noch wie versprochen die ooc-Versionen, nur in PS verkleinert für's Einstellen..... (und leichter Ausschnitt)

 

 

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Das ein oder andere wird wirklich gut mit Vorsatzlinsen,aber wie du sagst eben nicht immer,im Grunde ist es eine optische Krücke für jemanden der nur ab und an in Sachen Makro machen möchte,darum habe ich mich gerade heute entschieden bei Makro wieder zurück zur DSLR,da weiß ich was ich habe und wie ich zu verfahren habe,von dem 2.8/45 Leica-Pano bin ich was Makro anbelangt schwer enttäuscht,wohlgemerkt von der Bedienung bei Makro................als Portraitbrennweite unschlagbar gut ;)

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War heute mit dem Panasonic 14-45 kombiniert mit der Raynox 250 unterwegs.

Hier 3 vorzeigbare Ergebnisse:

 

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lg Manfred

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Es kommt noch besser - hier ein Foto mit dem 14-45, der Raynox250 und der Raynox150 in Reihenschaltung. Mehr ging nicht mehr, war maximal nah dran.

 

lg Manfred

 

PS: Natürlich freihand !!

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Es kommt noch besser - hier ein Foto mit dem 14-45, der Raynox250 und der Raynox150 in Reihenschaltung. Mehr ging nicht mehr, war maximal nah dran.

 

lg Manfred

 

PS: Natürlich freihand !!

 

Servus Manifredo,

 

nur für mein Verständnis, du hast den Raynox250 an das 14-45mm geklemmt und dann den Raynox150 obendrauf?

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