Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hab mich bisher noch nie mit dem Thema Macro auseinander gesetzt.

(abgesehen von einen Raynox Filter) . In einem Online Auktionshaus hab ich mir ein Minolta Rokkor QF 1:3.5 50mm ersteigert und per Adapter an meine Lumix G2 angeschlossen . Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden , hab aber trotzdem noch Fragen :

1: Ist es bei Macro Objektiven normal das die Lichtempfindlichkeit recht

schnell abnimmt wenn die Blende Stufenweise geschlossen wird ?

2: Wenn ich Bilder machen möchte die einen höheren Vergrößerungsfaktor

haben als das Rokkor was muß ich da machen ? Zwischenringe oder

doch ein anderes Objektiv mit mehr Brennweite ?

Ich hab mal ein Beispielbild mit dem Rokkor aufgenommen angehängt .

Gruß Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

die Blendenreihe eines Makroobjektivs unterscheidet sich nicht von der eines anderen Objektivs. Oder wie meinst du das mit der "Lichtempfindlichkeit" :confused:

Einen größeren Abbildungsmaßstab kannst du über Zwischenringe erreichen (kein Qualitätsverlust, aber Verlust an Lichtstärke) oder mit einem Vorsatz-Achromaten (Qualität abhängig von dessen Güte). Ein anderes Objektiv geht natürlich sowieso - allerdings ist der Abbildungsmaßstab nicht einfach von der Brennweite abhängig, sondern auch vom Mindest-Aufnahmeabstand. Es könnte also auch ein 50mm-Objektiv sein, wenn nur der Auszug lang genug ist (allerdings kommst du dann mit der Frontlinse auch schon recht nah ans Motiv - was wieder für eine längere Brennweite spricht).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...- allerdings ist der Abbildungsmaßstab nicht einfach von der Brennweite abhängig, sondern auch vom Mindest-Aufnahmeabstand...

Oder anders ausgedrückt: der Abbildungsmaßstab ist in der Regel bei einem "echten" Makro 1:1. Dieser entscheidet wie gross abgebildet wird. Ein Makro mit 50mm bildet dann so gross ab wie ein Makro mit 100mm, nur der Aufnahmeabstand ändert sich.

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

die Blendenreihe eines Makroobjektivs unterscheidet sich nicht von der eines anderen Objektivs. Oder wie meinst du das mit der "Lichtempfindlichkeit" :confused:

Wenn ich Motiv testweise mit diversen Blendenwerten ausprobiere ist das Bild bei offener Blende noch sehr gut belichtet , alles was über 5.6 geht wird recht " dunkel" .

Link zum Beitrag

Ja nun, Christian, das ist doch normal. Wenn Du die Blendenöffnung des Objektivs bei gleicher Belichtungszeit verkleinerst, kommt weniger Licht durch und das Bild wird naturgemäß dunkler. Wenn Du also vorher Blende 4 hattest und nun Blende 5,6, musst Du halt doppelt solange belichten, damit das Bild gleich hell wird wie das bei Blende 4. Was sich bei der Blendenverkleinerung steigert ist die Schärfentiefe. Bei Makros geht's da aber nur um wenige heiß begehrte Millimeter, umso wertvoller ist jeder, den man hinzu gewinnen kann.

Link zum Beitrag

Für größere Abbildungsmaßstäbe gibt es ein paar Möglichkeiten:

(1) Der Einsatz von Zwischenringen

(2) Das Objektiv in Retrostellung mit Retroadapter auch in Kombination mit den Zwischenringen

(3) Koppelung zweier Objektive mit einem Kupplungsring: Am Bajonett eines mit längerer Brennweite, mit dessen Filtergewinde wird dann ein Objektiv mit niedrigerer Brennweite in Retrostellung angebracht.

(4) Ein Objektiv mit größerer Brennweite + Makrovorsatz (da finde ich Dein Raynox gut).

VG, Oliver

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. Wenn Du also vorher Blende 4 hattest und nun Blende 5,6, musst Du halt doppelt solange belichten, damit das Bild gleich hell wird wie das bei Blende 4.

Wird wohl mein Fehler gewesen sein das ich dem A-Modus vertraut habe . Die nächsten Tests mache ich komplett manuell . :o

Link zum Beitrag

Wieso Fehler?

Ich habe gestern eine Serie gemacht.

Im A-Modus.

Aufsteigend von Blende 3.5 bis Blende 8 haben sich die von meiner Pana G beigesteuerten Belichtungszeiten verändert von 0,325 Sekunden bis auf 2,1 Sekunden.

Die Helligkeitsverhältnisse haben sich natürlich verändert, das hängt aber auch mit der dargestellten Tiefenwirkung zusammen.

Das anvisierte Objekt in ca. 2 Zentimeter Abstand taghell ausgeleuchtet, der Hintergrund dunkelblau, unausgeleuchtet.

Warum also sollen sich dann die Lichtverhältnisse nicht ändern dürfen? ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag