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µFt wird das 35mm-Format des Digitalen Zeitalters - schreibt Zone 10


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da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu der Aussage, daß der schärfste Punkt erst überfahren werden muß, damit das Maximum ermittelt werden kann. ;)

 

Gruß

Günter

Ich auch nicht. Das Objektiv darf aber nicht kontinuierlich fahren, das ist die Kernaussage, auf die es mir ankommt. Dabei schließe ich nicht aus, dass es unter bestimmten Bedingungen auch mit kontinuierlichem Fahren und gleichzeitigem Auslesen des Fokusfelds eine grobe Einstellung sehr schnell geben kann. Wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen, dann wird das im WW so oder ähnlich gemacht. Bei hoher Lichtstärke bzw. sehr kleiner Schärfentiefe wird kontinuierliches Verfahren der Fokussierung jedoch der Präzision entgegen laufen. Die Rechenleistung der Kamera ist für den K-AF ausschlaggebend. Da ist auch noch Potenzial drin. Mit hoher Rechenleistung kann das für den Anwender dann schon sehr kontinuierlich aussehen.

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(...)

Ich weiß aus meiner Berufspraxis, dass man nicht alles problemlos potenzieren kann, sondern oft gleich besser neu konstruiert, weil die vorhandenen Materialien/Strukturen einfach nicht mitspielen.

Glaube ich Dir. Hast Du schon mal ein 50-200 SWD oder 12-60 beim Fokussieren an einer E-3/5 erlebt? Dazu muss ein K-AF aber mächtig Gas geben.;)

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Glaube ich Dir. Hast Du schon mal ein 50-200 SWD oder 12-60 beim Fokussieren an einer E-3/5 erlebt? Dazu muss ein K-AF aber mächtig Gas geben.;)
Apropos 'Gas geben'. Kein Ferrari oder Porsche lässt sich so rasant durch enge Kurven treiben, wie ein NSU TT oder ein Stratos. Jede Aufgabe fordert letztendlich ihre Spezialisten um wirklich optimal bewältigt zu werden.

 

Aber das weißt Du ja mindestens genauso gut wie ich.

... und deshalb verwundert mich Dein Enthusiasmus in dieser Sache :P

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Außer im C-AF nehmen sich beide nicht viel.

wenn man diese SWD-Objektive mit den lichstschwächeren Kontrast-AF Pendant vergleicht, oder ?

Das leichtere Gewicht der Linsengruppen und die höhere Schärfentiefe machen diesen Vergleich aber doch etwas unfair.

 

Gruß

Günter

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Apropos 'Gas geben'. Kein Ferrari oder Porsche lässt sich so rasant durch enge Kurven treiben, wie ein NSU TT oder ein Stratos. Jede Aufgabe fordert letztendlich ihre Spezialisten um wirklich optimal bewältigt zu werden.

 

Aber das weißt Du ja mindestens genauso gut wie ich.

... und deshalb verwundert mich Dein Enthusiasmus in dieser Sache :P

Wenn Du den Posche im Mittelpunkt des Kurvenradius anleinst, so dass die Fliehkraft ihn micht davontreibt, dann schon. Dann hätten wir den "Objektivfall".

Mit den Spezialisten hast Du recht. Die neueren Objektive sind dafür spezialisiert.;)

Es ist auch kein Enthusiasmus, ich lebe unter anderem von der Entwicklung solcher Dinge.

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da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu der Aussage, daß der schärfste Punkt erst überfahren werden muß, damit das Maximum ermittelt werden kann. ;)

Es ging wohl eher um Deine Aussage: „Wird dann das Kontrast-Maximum überschritten, müssen die Linsengruppen möglichst schnell abgebremst und eine Rückwertsbewegung muß eingeleitet werden.“ Das klingt ja so, als würde der Fokussiermotor in flottem Tempo über alle möglichen Fokuspositionen hinwegfahren, während sich der Kontrastvergleich als Beifahrer Notizen macht, und wenn der Beifahrer „Halt! Wir sind schon zu weit!“ schreit, steigt der Autofokus auf die Bremse und legt den Rückwärtsgang ein.

 

Aber so funktioniert das nicht. Der Fokussiermotor muss für jede einzelne Kontrastmessung abbremsen, geht also immer nur in kleinen Schritten vor – oder zurück.

 

Der Fokussiermotor eines Objektivs, das für einen Phasendetektions-AF ausgelegt ist, ist darauf optimiert, präzise vorausberechnete Strecken sehr schnell und präzise zu fahren. Man gibt ihm eine Zielposition, der Motor beschleunigt, fährt mit hoher Geschwindigkeit das Ziel an und bleibt dann genau dort stehen. Dazu kommt er aber kaum, wenn er einem Kontrastvergleichs-AF gehorchen muss. Das ist so, als würde man einem Postboten einen Formel-1-Wagen geben, obwohl er doch sowie bei fast jeder Hausnummer halten muss, um Briefe zuzustellen.

bearbeitet von mjh
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