Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen:

Für alle Besitzer des Panasonic 7-14 gibt es eine günstige Möglichkeit, einen Cokin P Adapter zu nutzen:

Aus dem Baumarkt einen Muffenstopfen für Wasserrohr (grau, 75mm System, findet sich meist bei Regenrinnen usw. (wenn man HT Muffenstopfen ( HT Deckel ) DN70 D=75) googelt, dann findet man Bilder).

Der hat einen etwas größere Durchmesser, als das Objektiv.

Der Deckel auf der einen Seite steht auch über.

Stopfen innen auf schneiden. Rohr innen abkleben mit z.B. dünnen selbstklebendem Filz oder ähnlichem. Bei meinem Versuch waren es vier lagen Panzerklebeband (als Anhalt für die Dicke).

Der überstehende Ring wird z.B. an einer Schleifscheibe flacher geschliffen und passt dann direkt in die Aufnahme des P-Halters, wie jeder andere Anschlußring.

Der HT-Muffenstopfen muss noch etwas gekürzt werden.

Meiner sitzt schön stramm auf dem Objektiv, so ähnlich wie der Objektivdeckel.

Der Cokin-Filterhalter wird um zwei Einschübe gekürzt, so dass die Aufnahme für den Polfilter und ein Einschuib übrig bleiben.

Genutzt werden kann abe4r nur der Einschub, Pol macht keinen Sinn.

Wenn man den Halter so auf das Objektiv schiebt, dass der Filter möglichst nahe an der GeLi ist und den Halter gerade ausrichtet, dann gibt es bis 8mm keine Abschattung.

Die Öffnungen an der Seite des Halters sollten zu geklebt werden (Isolierband oder ähnliches, Steulicht).

Kosten:

Cokin-Halter aus der Bucht etwa 3 Euro

HT-Muffenstopfen ca 1 Euro

Filz und etwas Arbeitszeit.

Es kann nur ein Filter verwendet werden (bei 8mm).

Meiner Ansicht nach reicht aber in der Regel ein guter Verlauffilter für viele Sachen aus.

Viel Spaß!

Cornelius

Bilder und noch mehr gibt es beim dslr-forum.

Link zum Beitrag

Hallo neuer Benutzer im Forum!

Danke für den Basteltipp, klingt nicht schlecht, allerdings wäre zumindest ein Link hilfreich gewesen, aber man ist ja der Suche mächtig :cool::

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Bilder: Panas. 7-14 Filterhalter Cokin P / Lee bauen

Ich vermute aber, dass nicht jeder Interessent hier einen Zugang zu diesem Forum hat, daher wäre natürlich das Einstellen der Bilder hier letztendlich erst so richtig effektiv. ;)

Link zum Beitrag

So,

jetzt noch Bilder vom Adapter.

Er sitzt sehr schön stramm auf dem Objektiv.

Innen ist er mit selbstklebenden Filz (dcfix) ausgekleidet.

Das Grüne, was man auf den Bildern erkennt, ist ein Klebeband.

Ich habe es eingesetzt, um den Innen-Durchmesser etwas mehr als nur mit dcfix zu verkleinern und dem dcfix mehr halt zu geben. Es ist ein Klebeband, das sonst beim Dachausbau eingesetzt wird, um die Dampfsperrfolien zu verkleben (das auf Kunststoffbasis, nicht das Papier; gibt es im Baumarkt oder Dachdeckerbedarf, manchmal auch als Kurzrollen). Dieses Klebeband klebt wie Sau auf allen Untergründen und auf dem Kunsttsoffband klebt der dcfix besser, als direkt auf dem Rohr.

Für LEE-Anhänger

Für alle völlig Schmerzfreien (ich zähle mich etwas mit dazu):

Der Lee-Adapterring 77mm passt fast so auf das Rohr

Müsste mit Wärme oder etwas schleifen gehen, hab dafür aber momentan keine Zeit.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen 77-82mm Adapter Ring auf zu ziehen: Wäre ideal für ein zB lee-System und große Filter...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von coda
Link zum Beitrag

Hallo zusammen:

Für alle Besitzer des Panasonic 7-14 gibt es günstige Cams, einen Cokin P Adapter zu nutzen:

Aus dem Baumarkt einen Muffenstopfen für Wasserrohr (grau, 75mm System, findet sich meist bei Regenrinnen usw. (wenn man HT Muffenstopfen ( HT Deckel ) DN70 D=75) googelt, dann findet man Bilder).

Der hat einen etwas größere Durchmesser, als das Objektiv.

Der Deckel auf der einen Seite steht auch über.

Stopfen innen auf schneiden. Rohr innen abkleben mit z.B. dünnen selbstklebendem Filz oder ähnlichem. Bei meinem Versuch waren es vier lagen Panzerklebeband (als Anhalt für die Dicke).

Der überstehende Ring wird z.B. an einer Schleifscheibe flacher geschliffen und passt dann direkt in die Aufnahme des P-Halters, wie jeder andere Anschlußring.

Der HT-Muffenstopfen muss noch etwas gekürzt werden.

Meiner sitzt schön stramm auf dem Objektiv, so ähnlich wie der Objektivdeckel.

Der Cokin-Filterhalter wird um zwei Einschübe gekürzt, so dass die Aufnahme für den Polfilter und ein Einschuib übrig bleiben.

Genutzt werden kann abe4r nur der Einschub, Pol macht keinen Sinn.

Wenn man den Halter so auf das Objektiv schiebt, dass der Filter möglichst nahe an der GeLi ist und den Halter gerade ausrichtet, dann gibt es bis 8mm keine Abschattung.

Die Öffnungen an der Seite des Halters sollten zu geklebt werden

Super Tutorial! Bin grade in den Baumarkt gefahren um mir einen Muffenstopfen zu besorgen und hab ihn auch gefunden.

Aber wo bekommt man Filz her? Bei Praktiker hatte sie das Zeug nicht. Gibt es das vielleicht im Drogeriemarkt oder so?

Link zum Beitrag

Selbstklebende Filz, dc-fix:

Entweder als Rolle im gut sortierten Baumarkt (ca 6 Euro, dürfte zwei Bastlerleben halten) oder lose (also etwa 10 cm Lauflänge x Rollenbreite) im guten Bastelgeschäft (hat mit 80 Cent gekostet).

Ich würde nur etwas vorsichtig sein mit dem Aufkleben direkt in das Rohr/Muffe, da das Material extrem glatt ist und hier solche einfachen Klebstoffe oft nicht so gerne halten. Deshalb meine Variante mit dem Dachausbauklebeband dazwischen. Das klebt wie der Teufel und darauf klebt auch der Filz gut (gibt es im Dachdeckerbedarf oder guten Baumarkt, ist giftgrün und gibt es im Dachdeckerbedarf zumindest auch als Kurzrolle - ist halt sonst ziemlich teuer).

Link zum Beitrag