Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr qualifizierter und umfangreicher Test der Lumix GH2 bei Traumflieger:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2.php

Zitate:

Geschwindigkeit Autofokus

" ... gewinnt die Lumix GH2 also insgesamt das Geschwindigkeits-Duell .." gegen EOS 7D und 5D Mark II

Bildqualität

"Und die Bildqualität stimmt ebenfalls. Im Prinzip liegt sie auf dem Rauschniveau einer EOS 60D und bringt eine ebenfalls vergleichbare Auflösung."

Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Einige Funktionen die ich noch mit einem geistigen ND-Filter betrachtet habe sind mir jetzt klarer geworden. :D

Nur das habe ich nicht verstanden:

"Offenbar beeinflusst der Messblitz den AUTO-ISO-Wert, um erst nach der Messung für den Hauptblitz den passend erscheinenden ISO-Wert einzustellen."

Ich wusste, dass mal so ein Bericht kommen würde, deshalb habe ich die GH2 schon vor einem Monat gekauft. :D

Link zum Beitrag

Morgen zusammen.

Seit ich Canonen besitze, bin ich User bei den Traumfliegern.

Ich schätze das Forum ob seiner ruhigen, informativen Art und auch Stefan Gross, der zu jeder neuen Canone ein empfehlenswertes Buch herausgibt.

Seinem Wort kann man vertrauen, die Urteile sind objektiv und neutral gehalten ...

Link zum Beitrag

Ja, m.E. ein gut gemachter, recht objektiver und praixsnaher Test, der auch die Bedienung und einige Sonderfunktionen der GH2 recht anschaulich erklärt.

Ich kannte die Traumflieger-Seiten bisher auch nur aus meiner Canon DSLR-Zeit, fein, dass man sich dort jetzt auch mit MFT bzw. der GH2 beschäftigt... :)

Link zum Beitrag

Dieser Test spiegelt genau die Erfahrungen wider die ich schon mit der GH1 und der 5D Mark II gesammelt habe.

Interessant ist auch folgende Passage:

Farbwiedergabe

Bei Tageslicht gibt die Lumix Farben natürlich und treffend wieder. Bei Kunstlicht ernten wir hingegen meist etwas rotstichige Ergebnisse. Hier hilft auch der Weissabgleich mit dem Glühlampen-Symbol selten weiter. Besser ist hingegen der Kunstlicht-Weissabgleich in der Kelvin-Wertesteuerung. Dafür wird am besten über die DISPLAY-Taste der Schnelleinstell-Bildschirm aufgerufen und dort via Pfeiltasten der Kelvin-Wert eingestellt.

Insgesamt ähnelt die Lumix-Farbwiedergabe der von Canon DSLR, wenngleich letztere bei Kunstlicht mit Glühlampen-Symbol etwas weniger rotstichig wirken. Siehe dazu die unten eingeblendeten, kleinen Abschnitte (mit der 5D Mark II aufgenommen).

Genau das war auch schon bei der GH1 so, die Canon und Lumix Modelle liefern bei Tageslichtaufnahmen sehr natürliche Farben.

Link zum Beitrag

Hallo ramatan,

vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich erst einmal - geahnt habe ich es natürlich schon immer ;-)) - was ich für eine tolle Kamera habe.

Ich beobachte auch an mir selbst, dass die "grosse" DSLR (Nikon D700) immer öfter zu Hause bleibt, seitdem ich bei mft gelandet bin.

Liebe Grüße - Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein umfangreicher, sehr guter Test, der auch meinen eigenen Erfahrungen mit der GH2 entspricht.

Panasonic gibt mit der GH-Serie eindeutig die Marschrichtung vor.

Allerdings ist der geringe, prozentuale Abstand zur Canon 7D in der Endbewertung mit gebotener Vorsicht zu bewerten. Die Canon 7D ist auf ihren Spezialgebieten schnelle Action, Sport usw. schon noch ein anderes Kaliber. Auch die Raw-Bildqualität der 7D ab ca. ISO 3200 ist besser.

Beide ergänzen sich sehr gut.:)

Gruß Horst

bearbeitet von HorstH
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Horst,

ja, so sehe ich die Sache auch. Derzeit ergänzen sich bei mir beide Systeme, obwohl ich bei mir mittelfristig nicht genau weiß, wohin die Reise geht.

Es hat für mich schon einen gewissen Reiz, mit relativ wenig Foto-Gepäck ein ziemlich großes Motiv-Spektrum abzudecken.

Tschüss und einen schönen Tag noch wünscht Peter.

Link zum Beitrag

Ein umfangreicher, sehr guter Test, der auch meinen eigenen Erfahrungen mit der GH2 entspricht.

Panasonic gibt mit der GH-Serie eindeutig die Marschrichtung vor.

Allerdings ist der geringe, prozentuale Abstand zur Canon 7D in der Endbewertung mit gebotener Vorsicht zu bewerten. Die Canon 7D ist auf ihren Spezialgebieten schnelle Action, Sport usw. schon noch ein anderes Kaliber. Auch die Raw-Bildqualität der 7D ab ca. ISO 3200 ist besser.

Beide ergänzen sich sehr gut.:)

Gruß Horst

Ich empfinde dies ebenso als sehr guten Test, insbesondere infolge der angesprochenen 155 (!) Kriterien.

Hinter diesen umfangreichen Kriterien liegt eine bestimmte Gewichtung, welche letztlich zur Bewertung von 40% für die Ausstattung und 60% von der Bildqualität mündet.

Diese Gewichtung ist natürlich auch irgendwo subjektiv gesetzt und der Einzelne würde diese Gewichtung in bestimmten Bereichen anders verteilen.

Der Sport- und Actionfotograf würde z.B. diesen Bereich höher werten und das Ergebnis sähe dann möglicherweise anders aus.

Um den Test im Einzelnen nachzuvollziehen, fehlen diese Kriterien nebst der Gewichtung - das wäre auch das Einzige, was mir hier fehlen würde.

Mit viel Aufwand könnte man dann alle getätigten Tests 'umgewichten' und ein persönliches Resultat erhalten.

Ich bin mir aber sicher, die gute Tendenz der GH2 würde auch davon nicht beeinflußt werden :)

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Ist zu APS-C nicht sooo groß.

Erst im Vergleich zu KB ist der Unterschied nennenswert.

Stimmt.

Mich wundern eher so sinnfreie Sätze wie:

"Und die höhere Schärfentiefe kommt dem Makro- oder Landschaftsbereich zu Gute, wo sie regelmässig erwünscht ist."

Oder kann man etwa mit DSLR Kameras nicht mehr abblenden ? :D

Link zum Beitrag

"...Im Prinzip liegt sie auf dem Rauschniveau einer EOS 60D und bringt eine ebenfalls vergleichbare Auflösung."
Bleibt nur die Frage: Ist das jetzt ein Lob ? :cool:

Traumflieger zur Bildqualität der 60d:

"Unterm Strich zeigt sich an der 60D die Kehrseite recht deutlich, dass Canons 18-Megapixelrekorde im APS-C-Format durch die damit nötigen, kleinen 4,3 Mikrometer-Pixel stärkeres Rauschen und frühzeitige Beugungsunschärfen (sog. Falle kleiner Pixel) erzeugen. Die EOS 50D löst trotz geringer Megapixelzahl durchschnittlich etwa genauso hoch wie die 60D auf, rauscht aber weniger. Nichtsdestotrotz ist die Alltagsqualität der 60D-Aufnahmen hochwertig; ISO 1600 geht oft noch als sehr gut durch, höhere ISO-Werte sind voll aufgelöst idR mit Vorsicht zu geniessen."

Eine GH2 mit weniger Pixel wäre vielleicht mehr gewesen (?)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Eine GH2 mit weniger Pixel wäre vielleicht mehr gewesen (?)

Gruß, leicanik

Mein Reden! Und wenn/falls dann tatsächlich die lichtstarken µFT-Zooms (von wem auch immer) auf dem Niveau der HG-FT-Zuikos kommen sollten - also schon bei Offenblende scharf bis zum Rand - dann hat sich der ISO-Vorteil von APS-C endgültig in Rauch aufgelöst.

Link zum Beitrag

Bleibt nur die Frage: Ist das jetzt ein Lob ?

Schön gesehen, leicanik. Ich denke, dass sie mit dieser Formulierung Anerkennung ausdrücken wollten währenddessen beim Formulieren des Testergebnisses zur 60D schon ein bischen ihre Enttäuschung aus dem Vergleich zu 50D mit hineinfloss.

Link zum Beitrag

Klar, kann man immer - wenn man dafür längere Belichtungszeiten oder höhere ISOs in Kauf nimmt ;)

Bei gleicher Sensoreffizienz kompensiert sich das aber immer d.h. der Rauschlevel bei identischer Schärferntiefe ist immer gleich nur die numerischen ISO Werte sind bei den Kameras mit großem Sensor höher.

Link zum Beitrag

Wer ist eigentlich unvoreingenommen? Sowas gibt es doch gar nicht.

Ich nehme doch mal an, das fast jeder das Equipment mag, mit dem er fotografiert.

Wenn ein Porschefahrer Porsche-Fan, ein Modellbauer Graupner-Fan und ein Tischtennisspieler Joola-fan sein darf, warum darf dann ein Fotograf kein Fan des von ihm genutzten Equipments sein.

Mir geht dieses abwertende 'Fanboy' ja sowas von auf denm Sack...

Link zum Beitrag

Genau darum habe ich die LUMIX G und bin damit zufrieden, also bin ich auch ein "Fanboy"

Ich hatte Canon, Olympus und Leica, für mich stimmt bei den LUMIX G Leistung, Grösse, Gewicht und Handhabung.

Als ich vor über 2 Jahren die G1 kaufte, habe ich gewusst, das ist es.

Die anderen Sachen sind verkauft oder verschenkt.

Link zum Beitrag

Wer ist eigentlich unvoreingenommen? Sowas gibt es doch gar nicht.

Mir geht dieses abwertende 'Fanboy' ja sowas von auf denm Sack...

Unvoreingenommen kann man durchaus urteilen - nämlich dann, wenn man mehrere Systeme besitzt und sich eingehend damit beschäftigt hat.

Wer hingegen über etwas urteilt, das er noch nie in der Hand hatte, für den habe ich auch keinen besseren Ausdruck übrig.

Wobei ich das Wort in Zusammenhang mit dem Test von "Traumflieger" völlig unangebracht finde. Ich habe selten einen so ausführlichen und sichtlich um Objektivität bemühten Test gelesen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Traumflieger = Canon fanboy

ich zweifel mal an dass die Test unvoreingenommen sind.

Ich fand den Test sogar sehr unvoreingenommen. Gerade wenn man weiß, daß das eher eine Canon zugetane Webseite ist. Denn soviel Lob für eine Pana von einem Canonuser ist doch schon was.

Link zum Beitrag