Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Getan! Die Zeit der Wahl und Qual ist hinter mir und das Fotographieren steht wieder im Mittelpunkt.

Habe die ersten Tage mit der neuen GH2 und dem 14-140mm hinter mir und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das 14-140mm ist ein gutes, leicht sperriges und auch gewichtiges Allroundobjektiv.

Ergänzend habe ich ja bereits mit der GF1 folgende Linsen - Pancake 20mm, 7-14mm und Makro-Elmarit 45mm. (und das "immer dabei" TZ10)

So kann ich gut gerüstet auf die Pirsch!

Aus meiner Suchreise zur aktuellen Ausrüstung sind nun noch einige Teile doppelt angefallen. Diese stelle ich demnächst ins Netz, hier oder bei ebay. Wer vorher Interesse hat - PN an mich!

Pancake 20mm neu - Euro 250, 14-42mm Zoom neu - Euro 200, Novoflex Leica-M Adapter Euro 110 Euro, C-Mount-Adapterfür 16mm Objektive Euro 30.

Grüsse an alle

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, ich gratuliere dir zu deinem guten Kauf!

 

Ich stell mich jetzt trotzdem mal weiterhin ein wenig quer. Irgendwie mag ich solche Diskussionen, auch wenn sie letztendlich kaum viel bringen werden. Die Hersteller bauen sowieso was sie wollen.

 

Ansonsten hat es seinen Grund, wieso Tessare nicht besonders lichtstark sind ;)

 

Gerade eben habe ich wieder einmal meine geliebte alte Rollei 35 zur Hand genommen. Die Filmempfindlichkeit ist immer noch auf 100 ASA eingestellt. Das Objektiv ist ein Tessar 3,5/40mm (Dreilinser). Mit diesem Zigarrettenschachtelgrossen Apparätchen habe ich Bilder geschossen, die sich durch absolute Brillanz auszeichneten. Die Lichtstärke hat immer irgendwie gereicht; bei unseren modernen Zooms haben wir ja auch nicht mehr;), aber die Empfindlichkeit kann dort problemlos hochgeschraubt werden.

 

Ich glaube schon, dass ein solches Objektiv im modernen Prüflabor keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, aber diese Bilder konnten mit den besten Objektiven konkurrieren, weil sie eine absolute Klarheit vermittelten.

Ich frage mich halt schon, was herauskäme, wenn man ein modernes, aber sehr einfaches Objektiv bauen würde.

 

Vermutlich bin ich einfach ein Nostalgiker, ich scheine langsam alt zu werden:rolleyes:.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das 1,7/20er Pancake ist so eine einfache Konstruktion:

Four Thirds | Micro Four Thirds | Products(Lenses)

 

und entspricht von der Brennweite her einem 40er an KB.

 

Das Pancake ist wirklich ein tolles Objektiv! Ich liebe es auch immer wieder im Spektrum des normalen Blickwinkels zu fotografieren und es ist gleichzeitig eine Herausforderung damit aussagestarke Bilder zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das noch nie gesehen.

 

Stimmt eigentlich, da heul ich euch was vor und erkenne gar nicht, dass das Gesuchte so nahe liegt :eek:. Da scheine ich mich ja selbst übertroffen zu haben; so blöd kann man sein :(.

 

Ich mach mich jetzt mal ganz still und hässlich aus dem Staub und verschone euch vor weiteren "tiefgreifenden Erkenntnissen" :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...