Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Bedenke, dass das 14-140mm etwa so schwer ist, wie das Nikkor 16-85mm!

Dafür hat man aber mit diesem Objektiv fast alles dabei und muss nicht dauernd wechseln.

Mit 'nem zusätzlichlichen Raynox-Achromaten ist man sogar für Nahaufnahmen gerüstet.

Und, was die Qualität angeht, ist das "Suppenzoom" erste Sahne. Bei 45 mm kann es sogar mit dem PanaLeica 1:2,8/45 mm mithalten. Lediglich bei 14 mm wird es etwas "weich".

Da aber immer mal wieder darüber geklagt wird, könnte es auch Serienstreuungen geben. Julbe z.B. fand sein Objektiv zunächst unzumutbar. Nach einem Aufenthalt beim Pana-Service lobt er es nun sehr. Vieles ist auch der Firmware-Abstimmung geschuldet.

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das einzige, was ich an der G2 vermisse, ist die drahtlose Fernbedienung und die Braketing-Funktion geht bei der G2 nur von Lw -0,7 bis +0,7 und sie macht dabei nur 3 Aufnahmen.

Hallo Sebastian,

meine G2 macht bis zu 7 Aufnahmen im 2/3 Blendenschritt, komme also auf LW -2 bis +2. Na ja, die drahlose Fernbedienung fehlt mir auch ein wenig, ist aber nicht überlebenswichtig.

Link zum Beitrag

Ich hab mir allerdings das Panas. 14-45mm besorgt + das 45-90mm + das Oly 9-18mm.

45-90mm ist das ein Tipfehler? Ich kenne das Objektiv weder von Pana noch von Oly für MFT.

Link zum Beitrag

Ich habe überhaupt keine Probleme Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur per Tastendruck zu verstellen und behaupte mal das ich dabei nicht langsamer bin als die Leute mit den Rädchen. Und wenn ich dann noch von einigen lese das die Rädchen manchmal so ungünstig angebracht sind und sie sich leicht versehentlich verstellen finde ich die Tastenlösung sogar besser.

speziell das hintere Rädchen ist natürlich nichts für fotografierende Grobschmiede ^^ ... aber sowas von deutlich schneller (vor allem wenn man die Kamera am Auge hat) als die Knöpfchen.

mit der EP2 kucke ich durch, drehe am Rad, wenn ich den Bildeindruck korrigieren will und klick

mit der EPL1 drücke ich nach oben, dann nach links oder rechts .. klick klick klick klick klick .... für jede drittel Blende ein Druck. Nun stelle mal 2 1/3 die Belichtung runter ;) .. das sind mit dem beginnenden Klick insgesamt 7 Tastendrücke.

Da lernt man wieder die AEL Taste zu mögen :) ... die ich bei der EP2 nie brauche, weil das Korrekturrädchen einfach soviel praktischer ist.

Die G2/GH2 hat natürlich auch ein Rädchen ;) nur um es sicherheitshalber zu erwähnen.

Link zum Beitrag

Hallo Ulli !

...

Im Studio hat die GH-1 die D2x(s) nicht ersetzen können (die D300s aber auch nicht....), die GH-2 werde ich dort erst ausgiebig testen. Hier kann ich also noch nichts sagen....

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland

Uwe

hallo uwe,

mit der d2xs bin ich auch im studio angefangen. da gibt es nix schärferes bei 100 iso. liegt an dem extrem dünnen filter vorm sensor. das bekommt man auch mit der d700 und d300 nicht hin. von den beiden bin ich runter bis auf die d90.

da ich die studiofotografie an den nagel gehängt habe, ist das kein entscheidungskriterium mehr.

ich denke mittlerweile auch, das man mit mft recht glücklich werden kann, zumindest aus fotografischer sicht.:D

die vielen beispielfotos sprechen klar für sich.

einzig die im techn. datenblatt erwähnte max. belichtungszeit von 2 min im bulb modus kann ich noch nicht so recht unterbringen. ist das wirklich so, das ich nicht länger belichten kann??? stichwort hdr.

gruß

ulli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ulli,

ich komme auch von der Nikon D90 und wechselte im Juni 2010 zur G2. Somit, besonders herzlich willkommen.

Mir war die D90 + 16-85mm (= 1,4 kg) auch zu schwer und bin mit dem Wechsel zur Panasonic G2 sehr glücklich. Ich hab mir allerdings das Panas. 14-45mm besorgt + das 45-90mm + das Oly 9-18mm.

Das einzige, was ich an der G2 vermisse, ist die drahtlose Fernbedienung und die Braketing-Funktion geht bei der G2 nur von Lw -0,7 bis +0,7 und sie macht dabei nur 3 Aufnahmen. Ob das bei der GH2 besser ist, weiß ich nicht.

Bedenke, dass das 14-140mm etwa so schwer ist, wie das Nikkor 16-85mm!

das ist sicher richtig, hat aber dabei einen wesentlich größeren zoombereich.

mir geht es dabei auch um die summe des gewichts. allein das pana 7-14 gegen das nikkor 14-24 für fx sind ja welten. gut, hat lichtstärke 2,8, aber so oft hab ich das an der d700 damals auch nicht gebraucht.

und wirklich gegenlichttauglich war es auch nicht. in sachen flares hält sich das pana angenehm zurück. zumindest mein eindruck nach einem tag test.

und will ich mal (fast) garnichts tragen, da schnall ich die pen ans 20er funcake und alles ist gut.:)

gruß

ulli

Link zum Beitrag

Als sowohl als auch Besitzer - das heißt sowohl Oly PEN E-P2 als auch Pana G 1 und GH 2 Besitzer würde ich aus heutiger Sicht nur noch zur Pana tendieren.

Das hängt unter anderem mit dem genialen Klappdisplay zusammen und dem um Welten besseren Sucher - von anderen Kleinigkeiten mal ganz abgesehen.

Hallo Wolfgang,

da bin ich jetzt überrascht: Der Pana Sucher ist besser als der Oly Sucher? Und was sind die anderen Kleinigkeiten? Ich frage deswegen, da ich eigentlich zu den Pen's wechseln wollte, wegen der genialen Gehäusestabilisierung (in Verbindung mit Pancakes). Und eigentlich erhofft hatte, dass Olympus das MFT Lager in eine "semiprofessionelle Zukunft" führt (ein Punkt, den ich von Panasonic nicht erwarte).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

speziell das hintere Rädchen ist natürlich nichts für fotografierende Grobschmiede ^^ ... aber sowas von deutlich schneller (vor allem wenn man die Kamera am Auge hat) als die Knöpfchen.

mit der EP2 kucke ich durch, drehe am Rad, wenn ich den Bildeindruck korrigieren will und klick

mit der EPL1 drücke ich nach oben, dann nach links oder rechts .. klick klick klick klick klick .... für jede drittel Blende ein Druck. Nun stelle mal 2 1/3 die Belichtung runter ;) .. das sind mit dem beginnenden Klick insgesamt 7 Tastendrücke.

Könnte man machen aber bei dem Abstand lohnt es sich schon einfach die vielen Klicks wegzulassen und einfach den Finger drauf zu lassen. Dann rast sie mindestens so schnell los wie du am Rädchen drehen kannst. Mit etwas Übung erwischt du dann genau den Zielwert. Jedenfalls ist es nicht schwieriger ihn zu treffen als wenn du mit hoher Geschwindigkeit am Rad drehst.
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

da bin ich jetzt überrascht: Der Pana Sucher ist besser als der Oly Sucher? Und was sind die anderen Kleinigkeiten? Ich frage deswegen, da ich eigentlich zu den Pen's wechseln wollte, wegen der genialen Gehäusestabilisierung (in Verbindung mit Pancakes). Und eigentlich erhofft hatte, dass Olympus das MFT Lager in eine "semiprofessionelle Zukunft" führt (ein Punkt, den ich von Panasonic nicht erwarte).

Das Prinzip Wechseloptik funktioniert in beiden Richtungen d.h. an eine Optik kann man auch verschiedene Bodys dran schrauben. Sucher und Klappdisplay sind zudem Luxus und fotografisch nicht wirklich relevant, ein Stabi dagegen sehr wohl wenn man nicht mit Stativ rumlaufen will. Und zu einem Pencake passt eine kleine Pen auch noch viel besser als ein klobiges G(H) Gehäuse :)
Link zum Beitrag

Das Prinzip Wechseloptik funktioniert in beiden Richtungen d.h. an eine Optik kann man auch verschiedene Bodys dran schrauben. Sucher und Klappdisplay sind zudem Luxus und fotografisch nicht wirklich relevant, ein Stabi dagegen sehr wohl wenn man nicht mit Stativ rumlaufen will. Und zu einem Pencake passt eine kleine Pen auch noch viel besser als ein klobiges G(H) Gehäuse :)

Hmm, jetzt ist ein guter Sucher schon Luxus und eine GH2 "klobig"? So kann man sich die Welt zurecht biegen. :) Ich würde jedenfalls eher auf den Stabi verzichten als auf einen guten, eingebauten (!) Sucher.

Link zum Beitrag

Hmm, jetzt ist ein guter Sucher schon Luxus und eine GH2 "klobig"? So kann man sich die Welt zurecht biegen. :) Ich würde jedenfalls eher auf den Stabi verzichten als auf einen guten, eingebauten (!) Sucher.

Natürlich nur in Relation zur Größe einer PEN:)

Ich würde ISO400 statt ISO1600 und ISO800 statt ISO3200 zugunsten eines schlechteren Suchers immer vorziehen.

Link zum Beitrag

Natürlich nur in Relation zur Größe einer PEN:)...
Ich weiß nicht welche "Pen" Du grad meinst, ich empfand 'meine' E-P1 eher als klobig und unhandlich und mit Größerem als einem Pancake eher unbequem. Dagegen ist eine GH2 schon eine Wohltat - zudem sie noch Blitz, Sucher, Stereomikro, Handgriff, Dreh/Schwenkdisplay, AF-Hilfslicht und Touchscreen* mit an Bord hat.

...und meiner Ansicht nach, hat eine PEN, GF1 oder 2 überhaupt nichts mit dem Threadthema (GH2 vollwertiger Ersatz ...?) zu tun.

Daraus ersehe ich, dass es zumindest zwei sehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt. :P

*der ein wahrer Segen ist, wenn man ihn denn mal kalibriert und kennen/nutzen gelernt hat.

Link zum Beitrag

gut, hat lichtstärke 2,8, aber so oft hab ich das an der d700 damals auch nicht gebraucht.

und will ich mal (fast) garnichts tragen, da schnall ich die pen ans 20er funcake und alles ist gut.

Hallo Ulli,

dazu ein kleiner Vergleich, auch wenn zwischen den Bilder 2 Jahre liegen. :)

(Passt aber gerade gut zu dem Thema)

.

Link zum Beitrag

Hallo Ulli,

dazu ein kleiner Vergleich, auch wenn zwischen den Bilder 2 Jahre liegen. :)

(Passt aber gerade gut zu dem Thema)

.

Hmm in zwei Jahren hast du es nicht geschafft die beiden Kabelkanäle hinterm Schrank mal aufzuräumen :D.

Aber mal im Ernst, die Bilder zeigen mir, dass die D700 deutlich besser mit HighIso umgeht als die die GH2. Poste doch mal das gleiche Bild mit ISO 6400 ohne Nachbearbeitung von der GH2. Beide Kameras haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich habe auch schon viel mit Nikons gemacht, seit einiger Zeit ziehe ich aber immer mehr die Panas vor. Irgendwie scheinen die MFTs die nächste Evulutionstufe bei den Systemkameras zu sein. Der Spiegelkasten hat jedenfalls in diesem Marktsegment bald ausgedient. Momentan würde ich mir jedenfalls keine DSLR mehr neu kaufen.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Hast du irgendwo im ganzen Thread gelesen, dass der TO eine Pen sucht als Nachfolger seiner D90? Im Gegenteil genau die betrachtet er eben nicht als Ersatz für die D90. Ihm sind also vermutlich guter Sucher, Klappdisplay und Bedienbarkeit (Drehrädchen statt Menügewühle) eher wichtig. Stabi gibts bei Pana in allen Objektiven die das nötig haben und in der Regel funktioniert ein ins Objektiv eingebauter und an selbiges angepasster Stabi auch besser. Genau aus diesem Grund baut auch Nikon zB. nach wie vor den Stabi in seine Nikkore ein statt mit dem Sensor rumzuzappeln. Ausserdem ist ein Stabi kein Stativersatz. Ich denke mal wir haben da total unterschiedliche Ansätze was fotografisch nützlich ist.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Ein HighIso Vergleich der GH2 mit der D90 dürfte die GH2 schon etwas besser aussehen lassen und wäre fairer. :D Für den Preis einer D700 mit entsprechend guten Objektiven bekomme ich 3 GH2s mit 14-140.

Die D90 hat etwa das gleiche Rauschverhalten wie meine frühere D300. Da kommt die GH2 zwar auch nicht ganz hin, ist aber auch nicht viel davon entfernt.

Link zum Beitrag

in der Regel funktioniert ein ins Objektiv eingebauter und an selbiges angepasster Stabi auch besser. Genau aus diesem Grund baut auch Nikon zB. nach wie vor den Stabi in seine Nikkore ein statt mit dem Sensor rumzuzappeln. Ausserdem ist ein Stabi kein Stativersatz. Ich denke mal wir haben da total unterschiedliche Ansätze was fotografisch nützlich ist.

In der Regel funktioniert ein Stabi der neuesten Generation besser als ein älterer ... egal wo der drin sitzt.

Nikon baut die Stabis immer noch in die Objektive, weil sie das schon immer so gemacht haben ... und angefangen haben sie damit, weil das noch zu Filmzeiten war, wo man nicht einfach mit dem Film wackeln konnte ;)

Dass der PEN Stabi abgespeckt ist und nicht an die Stabis in anderen Kameras oder Objektiven rankommt, ist auch klar ... steht ja sogar in der Beschreibung ;) ...

Link zum Beitrag

Hmm in zwei Jahren hast du es nicht geschafft die beiden Kabelkanäle hinterm Schrank mal aufzuräumen :D.

Poste doch mal das gleiche Bild mit ISO 6400 ohne Nachbearbeitung von der GH2.

Beide Kameras haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.

Momentan würde ich mir jedenfalls keine DSLR mehr neu kaufen.

Nö, die Lautsprecher bleiben stehen Michael. :D

Das die D700 klar besser ist brauch ich nicht mit ISO 6400 Bildern der GH2 zu untermauern,

wenn man will findet man immer ein Haar in der Suppe. ;)

Wer vergleichen will, kann das besser auf dieser Seite tun:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Zu Deinem letzten Satz, das sehe ich ganz genauso. :)

Link zum Beitrag

........

Nikon baut die Stabis immer noch in die Objektive, weil sie das schon immer so gemacht haben ... und angefangen haben sie damit, weil das noch zu Filmzeiten war, wo man nicht einfach mit dem Film wackeln konnte ;)

Da ist die offizielle Lesart von Nikon aber anders. Und auch einige von mir geschätzte Tester sehen das anders.

Dass der PEN Stabi abgespeckt ist und nicht an die Stabis in anderen Kameras oder Objektiven rankommt, ist auch klar ... steht ja sogar in der Beschreibung ;) ...
Genau so ist es. Dabei wurde der Stabi von der E-PL1 nochmal abgespeckt gegenüber dem der E-P1/2, der wiederum schon abgespeckt ist gegenüber dem was andere Hersteller so einbauen. Aber man sieht ja, manche wollen damit dann sogar noch Stative ersetzen :rolleyes:.
Link zum Beitrag

Da ist die offizielle Lesart von Nikon aber anders. Und auch einige von mir geschätzte Tester sehen das anders.

bislang ergab noch jeder (ernstzunehmende) Test exakt das was ich geschrieben hatte:

der neuere Stabi gewinnt (abgespeckte Stabis mal aussen vor)

Du kannst aber gerne mal (wie ich auch ;) sonst würde ich sowas nicht behaupten) ein Objektiv mit einem VR oder IS der ersten Generation gegen eine E5 (oder E3) antreten lassen ... da werden Dir die Augen tränen.

Umgekehrt dann natürlich auch.

Es gibt keinen prinzipbedingten Vorteil einer Technologie ... naja fast nicht, denn theoretisch können Kamerastabis auch Drehungen ausgleichen und könnten sogar Verschiebungen geringen Grades korrigieren ... während Objektivstabis nur Verkippungen können.

In der Praxis ist das allerdings nicht zu bemerken und in den meisten Geräten nichtmal vorgesehen. Taugt also auch nicht als Argument.

Genau so ist es. Dabei wurde der Stabi von der E-PL1 nochmal abgespeckt gegenüber dem der E-P1/2, der wiederum schon abgespeckt ist gegenüber dem was andere Hersteller so einbauen. Aber man sieht ja, manche wollen damit dann sogar noch Stative ersetzen :rolleyes:.

Stative ersetzen klappt wohl nicht so ^^ .. mit keinem Stabi

wobei ich die Unterschiede zwischen EP2 und EPL1 in der Stabileistung nicht so recht nachvollziehen kann ... ich vermute da eher eine Marketingstrategie (was nicht sein darf, kann nicht sein)

Jetzt musst Du mir nur noch die anderen Hersteller nennen, die in Gehäuse von PEN Grösse überhaupt einen Stabi einbauen können ;)

Andererseits kann man an einer PEN jedes stabilisierte Objektiv (von Panasonic) betreiben ...

Ich denke, nachdem wir das ausführlich behandelt haben, sollten wir wieder zum Thema zurückkehren ... denn weder die D90 noch die GH2 haben einen eingebauten Stabi.

Link zum Beitrag