Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nöö, geht doch irgendwie. Jetzt wo du das hier geschrieben hast stelle ich fest, dass ich möglicherweise auch drauf reingefallen wäre, wenn ich iA benutzen würde und nicht auf die angezeigte Verschlusszeit geachtet hätte. :)

Weiss ja nicht mal was Verschlusszeiten sind!

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich dachte mir einfach mit dieser Kamera mach ich super Foto ohne viel Fachkentniss, das war wohl ein Irrtum!

Definitiv! Aber das wird Dir mit keiner anderen Kamera anders ergehen, nur das viele Knippsen es einem erst gar nicht ermöglichen es richtig zu machen. Die Automatik ist kein Gedankenleser wie du ein Foto gerne hättest, sie versucht mit recht überschaubaren Mitteln ein Foto z.b. richtig zu belichten und das war es (vereinfacht ausgedrückt). Ist das Foto dann nicht so wie du es gerne haben willst, musst du deine eigenen fotografischen Fähigkeiten und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera nutzen, um ein Ergebnis nach deinen wünschen zu bekommen.

LG Snow

Link zum Beitrag

Darum kauf ich mir jetzt das Buch und dann seh ich weiter

Ist auf jeden Fall mal eine sehr gute Entscheidung (nachdem die Betriebsanleitung ja wirklich Müll ist - ich hab auch die G2 und meine Synapsen haben schon nach Seite 15 dicht gemacht). Aber wenn du noch keinen Ahnung von Verschlusszeit und Blende hast (das sind nämlich die Basics), empflehle ich dir auch noch den Humboldt Fotolehrgang. Da werden nämlich alle Grundkentnisse ganz gut vermittelt.

Was die iA angeht: Die kommt bei mir nur dann zum Einsatz, wenn meine Freundin (die von Fotografie nicht wirklich Ahnung hat) im urlaub "mal schnell was knippsen" will. Dafür find ich das Zeug ganz schön, beim "richtigen" Fotografieren würd ich aber die Finger davon lassen.

Link zum Beitrag

...(nachdem die Betriebsanleitung ja wirklich Müll ist - ich hab auch die G2 und meine Synapsen haben schon nach Seite 15 dicht gemacht)...
Man kann über Handbücher sicher unterschiedlichster Meinung sein, doch das Handbuch zur G2 ist immer noch nur eine Bedienungsanleitung zur Kamera, nicht fürs Fotografieren insgesamt.

Im Handbuch steht alles drin was man für die Kamera wissen muss. Die fotografischen Grundlagen sollte es eigentlich nicht beinhalten.

Oder möchte sich jemand durch evtl. 2800 Seiten Anleitung quälen, wenn er mal das Datum verstellen will?

Es gibt Leute, die haben ja durchaus schon beim jetzigen Umfang ihre Schwierigkeiten.

...und niemand wird bei der BA eines Sportbogens die Anleitung zum Bogensport erwarten.

Link zum Beitrag

Weiss ja nicht mal was Verschlusszeiten sind!

Solltest Du Dich wirklich ernsthafter mit der Materie vertraut machen wollen,

und nicht nach jedem Fehlschuss gleich nach einer anderen Kamera schreien,

die es auch nicht besser kann,

dann sollte Dir diese Seite reichlich Stoff zum einarbeiten bieten.

Die Fotoschule bei R@lfonso online

.

Link zum Beitrag

Man kann über Handbücher sicher unterschiedlichster Meinung sein, doch das Handbuch zur G2 ist immer noch nur eine Bedienungsanleitung zur Kamera, nicht fürs Fotografieren insgesamt.

Du hast sicher recht, dass das Handbuch zur Kamera eine Bedienungsanleitung sein soll und kein Grundlagenbuch zur Fotografie. Aber selbst als reine Bedienungsanleitung ist das Teil einfach nur grausam. Und ich bilde mir als Softwaresupporter und Techniker einer der weltweit 3 größten Firmen für Workflowsoftware in der Druckvorstufe ein, dass ich ungefähr weiß wovon ich rede, wenn es um technische Handbücher und Unterlagen geht.

Nebenbei lese ich privat seit 30 Jahren Handbücher meiner Nikonkameras. Was aber Panasonic in dieser Hinsicht so abliefert toppt alles. Ohne mein jahrelanges (d)SLR Grundlagen Wissen, wüsste ich manchmal nicht von was die in den Panahandbüchern (GH1/2) überhaupt reden. Zumindest nicht in der deutschen Version. Jemand der vollkommen unbeleckt von eine P&S Kamera kommt, kann da nur verzweifeln.

Glücklicherweise sind die Panakameras besser als ihre Handbücher :-).

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Hab ein Album aufgemacht , mit namen Fehlschüsse

Ah ja, jetzt hab' ich sie auch gefunden :). Bist Du sicher, dass bei diesen Bildern der Blitz überhaupt ausgelöst hat? Für mich sehen die so aus, auch vom Weißabgleich, als ob sie ohne Blitz mit dann entsprechend langer Belichtungszeit aufgenommen wurden. Und da wären diese Verwacklungen wirklich nicht verwunderlich.

Link zum Beitrag

...
Wir sind da offensichtlich nicht einer Meinung.

"Grottenschlecht", "Müll" oder sonstige Titulierungen, passen mMn allenfalls auf BAs zu, bei denen wichtige Dinge fehlen und da, das kann ich versichern, gibt es ganz andere Kaliber. Die Anleitung der G2 ist jedenfalls nicht schlechter, als hunderte anderer Handbücher von Kameras, KFZ, Kaminöfen und Kochtöpfen.

Sei’s drum - durch dieses Panasonic Handbuch wird jedenfalls kein einziges Foto schlechter, es eignet sich allenfalls als Ausrede ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Frage:

Zu Weihnachten habe ich mir einen schicken BMW gekauft - mit Automatik!

Und trotzdem finde ich mich im Münchner Stadtverkehr nicht zurecht. Überall sind die Ampel rot und die anderen Autos fahren an mir vorbei. Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Toyota kaufen? :eek:

Antwort:

Nein, mach mal Deinen Führerschein :rolleyes:

Also ich hab mir jetzt das Buch "Lumix G: System Fotoschule"bei Amazon bestellt!

Ich dachte mir einfach mit dieser Kamera mach ich super Foto ohne viel Fachkentniss, das war wohl ein Irrtum!

Ich dank Euch für die Tipps!

Werd das Buch leseln , erst dann mach ich wieder Bilder!

Ps: Alles sehr kompliziert!!!

Genau das meinte ich

Link zum Beitrag

Kann mich nur anschliessen und dringend empfehlen die Grundlagen der Fotografie zu erlernen. Dann ist die G2 eine wunderbare Kamera. Für mich die erste Kamera der letzten 6 Jahre, wo ich sogar die JPG anstatt RAW nutze.

Der iA Modus ist eine feine Sache, aber leider nicht für alle Situationen und bei einem größeren Sensor teilweise kritisch, weil die Blendenwerte selten dem entsprechen, was man sich wünscht.

Ist das alles zu schwierig (kenne ich von meiner Frau ;) ), dann sollte man wieder zu einer Kompakten wechseln. Da finde ich den iA Modus von Pana unschlagbar.

Die Anleitung der G2 ist jedenfalls nicht schlechter, als hunderte anderer Handbücher von Kameras, KFZ, Kaminöfen und Kochtöpfen.

Das einzig negative an der Anleitung. Sie ist zu ausführlich und daher zu lang. Aber die Grundlagen, etwa über den Einfluß der Blende stehen dort auch gut drin.

Ich kenne Canon, Panasonic und Olympus. Bei allen ist der Aufbau der Handbücher gleich.

Stefan

bearbeitet von Giftzw3rg
Link zum Beitrag

Ah ja, jetzt hab' ich sie auch gefunden :). Bist Du sicher, dass bei diesen Bildern der Blitz überhaupt ausgelöst hat? Für mich sehen die so aus, auch vom Weißabgleich, als ob sie ohne Blitz mit dann entsprechend langer Belichtungszeit aufgenommen wurden. Und da wären diese Verwacklungen wirklich nicht verwunderlich.
ja der blitz hat ausgeköst , ganz sicher
Link zum Beitrag

Hallo kuzy,

die Exif-Daten sind diese Daten die mit dem Bild gespeichert werden. Dort kann man sehen welche Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Blitz (ja/nein), etc etc etc gewählt respective eingestellt wurden.

Ohne diese Daten kann dier niemand genau sagen was falsch gemacht wurde oder eventl. besser gemacht werden kann.

Bei deinem oben eingestelleten Bild kann man nur anhand Vermutungen oder Erfahrungswerten sagen: da war kein Blitz im Einsatz oder die Verschlusszeit war zu lange oder die Blende war zu oder alles zusammen, oder oder....

Link zum Beitrag

Hallo kuzy,

die Exif-Daten sind diese Daten die mit dem Bild gespeichert werden. Dort kann man sehen welche Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Blitz (ja/nein), etc etc etc gewählt respective eingestellt wurden.

Ohne diese Daten kann dier niemand genau sagen was falsch gemacht wurde oder eventl. besser gemacht werden kann.

Bei deinem oben eingestelleten Bild kann man nur anhand Vermutungen oder Erfahrungswerten sagen: da war kein Blitz im Einsatz oder die Verschlusszeit war zu lange oder die Blende war zu oder alles zusammen, oder oder....

Mir ist aufgefallen das das Bild sehr lange Belichtet wurde, trotz Blitz.

Link zum Beitrag

Wie ich schon geschrieben habe, verwende bei Blitzbetrieb die Programmautomatik. Wenn Personen im Bild sind schalte die Gesichtserkennung ein. Dann funktioniert das perfekt - auch ohne Buch. Das diese Aufnahmen nichts geworden sind, hätte man bei Nachkontrolle auf dem Display sofort erkennen können und ein anderes Programm gewählt.

Link zum Beitrag

Hallo,

ja nur die Ruhe bringt es.

einfach mal mit Fotos bei besserem Licht anfangen und sich langsam vorarbeiten. Erstmal auch nichts in den Menüs verstellen bis man sicher weiß um was es sich da handelt und was es bewirkt. Dann klapp es schon, ganz sicher. Und das ist absolut bei jeder Kamera so.

Der Automatikmodus ist so schlecht nun wirklich nicht. als ich die GH2 bekommen hatte habe ich mich auch langsam ran tasten müssen-das Handbuch ist echt der "Knaller", aber man kann einige Begriffe googeln und stösst dann auf die Hilfethemen der Foren. So geht es einigermaßen flott mit den Infos.

Wie haben wir das damals zur Analogzeiten nur geschafft ;-))

Viel Spass weiterhin beim Lernen, wenn man einmal "Blut geleckt" hat lässt es einen nicht mehr so schnell los-und der Prozess der Verbesserung seiner Fähigkeiten ist nicht zeitlich begrenzt-man lernt eben nie aus.... :)

ich mache das Fotodingens jetzt auch schon über 34 Jahre und immer gibt es was neues zu lernen.....

Also immer durchhalten und Spass haben.

Tom

Link zum Beitrag

Es gibt eines, das ich nicht verstehe, und das ist auch an der Aufnahme zu erkennen:

selbst bei einer Belichtung von 0.8 sek habe ich nicht dieses schiefe Ergebnis und diese Schlieren vom Verziehen - was, um alles in der Welt machst du mit der Kamera, während du den Auslöser durchdrückst - machst du das mit der Rohrzange?

Ich habe in so einem Fall höchstens ein unscharfes Bild ...

Link zum Beitrag

Es gibt eines, das ich nicht verstehe, und das ist auch an der Aufnahme zu erkennen:

selbst bei einer Belichtung von 0.8 sek habe ich nicht dieses schiefe Ergebnis und diese Schlieren vom Verziehen - was, um alles in der Welt machst du mit der Kamera, während du den Auslöser durchdrückst - machst du das mit der Rohrzange?

Eigentlich halt ich die Cam ruhig

Link zum Beitrag

Ich hab Kuzy's Fall mal durchgespielt. Kann tatsächlich passieren und der blöde Blitz dosiert auch noch dazu, aber ich musste mir richtig Mühe geben die Kamera zu schütteln um so ein Ergebnis zu bekommen. :D

Warscheinlich moderne Langarmfotografie und beim Auslösen kräftig verzerrissen.

@kuzy: das orakeln hier bringt nichts, solange du dich nicht eingelesen hast.Dreh das Rädchen endlich mal auf "P" und melde mal was für schöne Bilder die Kamera macht. Kann doch nicht sein, dass du hier am Rechner rumtrödelst und nicht mal einen Versuch machst ein ordentliches Bild hinzubekommen. :(

Link zum Beitrag

...selbst bei einer Belichtung von 0.8 sek habe ich nicht dieses schiefe Ergebnis und diese Schlieren vom Verziehen - was, um alles in der Welt machst du mit der Kamera...
Heh, Du bist der Fachmann für Freihandaufnahmen bei 0,8s? :D

@kuzy

Lass Dich nicht kirre machen - schalte die Kamera für Innenaufnahmen auf "P" und lass den Blitz ausgeklappt, dann klappt das auch mit den Fotos.

Besser wird’s dann ganz sicher, wenn Du Dich etwas eingearbeitet und -gelesen hast, aber das hat Zeit bis nach den Feiertagen - sonst stehst Du noch gänzlich ohne brauchbares Foto von Weihnachten 2010 da ;)

@Johnboy

...oder so :D

Link zum Beitrag