Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir demnächst gerne einen Nodalpunktadapter für meine GH1 zulegen und mir gefällt das Konzept des Nodal Ninja MKII RD16 ganz gut.

Hat den zufällig jemand von euch im Einsatz und kann etwas über die Praxistauglichkeit erzählen?

Da man ihn anscheinend nur importieren kann und mit Zoll und Steuern die Sache nicht gerade günstig wird, bin ich auf den Pano-Maxx als günstige Alternative gestoßen. Ist der Empfehlenswert?

Ich würde an dem Nodalpunktadapter gerne meine GH1 mit dem 11-22mm Objektiv von Olympus, dem 20er Pancake und dem Fisheye von Panasonic betreiben.

Ist der Pano-Maxx dafür ausreichend, oder sollte ich besser etwas anderes nehmen?

Bisher habe ich meistens immer 2 bis 3 reihige Freihandpanos geschossen, nur für Gegenstände im Nahbereich funktioniert das nicht sehr gut und endet daher in vielen Stunden mit Photoshop, was ich in Zukunft vermeiden möchte.

Was würdet ihr von daher empfehlen?

Gruß Steffen

Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

angefasst habe ich beide Adapter noch nicht (habe selbst NN5 und Manfrotto 303SPH).

Nach allem, was ich weiß, tun sich beide Pano-Heads wohl nicht viel.

Eine GH1 (oder ähnlich Kamera) tragen beide Adapter mit Leichtigkeit und sind auch von der Größe sehr gut passend.

Der Ninja ist wohl etwas bekannter, oft gelobt und entgegen deiner Befürchtung auch von Händlern 'in der Nähe' zu bekommen.

('weiß nicht, ob man hier Händler nennen darf. Schicke ich auf Wunsch gerne per PN).

Der Rotator RD 16 ist zum Einsatz mit den von dir genannten Linsen m.E. fast schon 'overdone'.

Da würden für hochkant Aufnahmen max. 15 Klicks reichen. Da wäre der RD8 schon ausreichend.

Auch vom Pano-Maxx kenne ich einige gute Erfahrungsberichte.

Der Rotator ist natürlich viel simpler und ein Wechsel der Raster umständlicher als beim Ninja RD.

Aber so oft muß man vielleicht gar nicht wechseln, meist nutzt man doch das gleiche Objektiv.

Die mitgelieferten Wechsel-Rasterscheiben passen sogar recht gut zu deinen 'Pano-Objektiven'.

(Errechnete benötigte Rasterungen: 11mm -> 8; 24mm -> 16; 20mm -> 12-15; 8mm Fish -> 5-6 ).

Für der Pano-Maxx spricht der Preis, für den Ninja das gute Konzept mit dem RD.

Du kennst das (dtsch-spr.) Forum der Panorama-Community ?

Da findest du reichlich Berichte und Infos zu beiden Köpfen (und natürlich viele meiner Panografen-Kollegen).

BTW (weil's auf meinem eigenen Wunschzettel steht..):

Eine interessante Alternative wäre noch Adapter und Minirotator von PT4pano.

Der kann zwar nur 'einreihig', ist dafür aber faszinierend klein und leicht.

Mit dem 8mm Fisch-Ei erzielt man immerhin schon einen vert. FOV von ca. 132°, sodaß sich mehrreihig vielleicht oft erübrigt.

Hoffe, ich hab' schon mal einige Klarheiten beseitigt ..

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag