Jump to content

Ausgefahrener Tubus wackelt beim 14-45


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Wollte nur mal blöd fragen. Ich bin G-Einsteiger, hatte lange Jahre nur mit Nikon zu tun. Am 14-45mm meiner G1 hat der Tubus, wenn er ausgefahren ist, vorne etwas Spiel. Meine Nikon-Objektive hatten das auch, das eine mehr, das andere weniger.

 

Unschön vom Gefühl her, aber ist das egal? Etwas muß wahrscheinlich sein, aber.....keine Ahnung.

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....als die G1 kam, hab ich sofort nen UV-Filter mit der Wasserpumpenzange draufgeknallt. War das falsch? :D

 

....nee, aber ich wunder mich wirklich immer, warum das nicht präziser geht. Es ist wahrscheinlich normal und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, ist aber trotzdem unschön. Wie gesagt, bei den Nikkoren war´s auch. Wenn´s bleibt und nicht mehr wird ist es ok, denk ich.

 

Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nee, aber ich wunder mich wirklich immer, warum das nicht präziser geht...

 

Jetzt kommt sicher - der schon wieder, hören tut er ja nix :D.

Und jetzt sag' ich - fühlen tut er auch nix, bei meinem 14-45 gibt's null Spiel.

Das mag ja durchaus im Toleranzbereich der Fertigung liegen, aber auch beim Objektiv meines Freundes gibt es kein Spiel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D:D und scherzen darf er auch nicht mehr...

Wie, wo, was?

Konnte ihm das etwa jemand abgewöhnen :eek::D:D

 

Nachtrag: Ach ja, zum Tubus wollte ich ja auch was sagen. Bei mir muss man schon etwas kräftiger anpacken, dann bewegt er sich ganz wenig. Ist aber vermutlich alles relativ. Was dem einen als Gewackel erscheint, ist dem anderen noch fest. Es dürfte in gewissem Rahmen wohl normal sein.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das ganz ausgefahrene Objektiv wahrscheinlich ein wenig fester anpacken und nicht nur in eine Richtung drücken, etwas kreisförmig zu verdrehen suchen. da wackelt es beträchtlich für so ein optisches Präzisions-Instrument.

Auch über die beiden Endpunkte 14 und 45 mm hinweg kann man es ein wenig weiter drehen...... ob sich das bildmäßig auswirkt habe ich nicht prüfen können. Objektiv muss jetzt erst zum Service.

 

Mich wundert aber, was einige Fotografen hier von einem Objektiv erwarten, dass gerade mal um 250 € Kostet.

Vergleicht es mal mit einem Nikon oder Leica für einige Tausend €. Da wackelt "meistens" nichts. (Metall-Fassungen u. Metall-Gewinde z.B. Alu auf Messing)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unschön vom Gefühl her, aber ist das egal? Etwas muß wahrscheinlich sein, aber.....keine Ahnung

 

Achim nimm es einfach so hin. Wir schreiben das Jahr 2010 :)

Schau mal den Film. Im letzen Viertel werden die Linsen mit dem Gehäuse verheiratet.

Objektiv : Die Herstellung | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie

Das war früher alles Metall.

Aus Rohlingen Spanabhebend gefertigt. Die Präzision incl. der Oberflächenvergütung musste den Anforderungen des Linsenkonstrukteurs und äusseren Einflüssen genügen.

D.h. Die Lose musste so groß sein, das das Objektiv geschmeidig läuft, aber auch noch in Timkukto und am Nordpol.

 

Das gleiche muss man heute im Kunststoff Druckguss erreichen. Da ist das Temperaturverhalten ganz anders, die Reibwerte widersprechen sich, es sollte aalglatt sein, aber bei den äusseren Tuben auch wieder griffig sein und eine schöne Oberfläche haben.

 

Das erfordert wohl etwas mehr Spiel. Ich habe mich schnell dran gewöhnt.

Der Vorteil dabei ist der Formguss, bei dem eine beliebige Geometrie mit eingegossen werden kann. Somit können AF-Motoren, Stellglieder für OIS und Schalterchen montiert werden

 

Es funktioniert bestens! :)

 

@donalfredo: Mach lieber Scherze als zur Heulsuse zu werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel Handarbeit gibts da mit Sicherheit nicht mehr.

 

Das ist klar. Es ging mir nur um die schönen Metall-Tuben am Ende des Films, die wir leider nicht mehr haben.

Zumindest in unserer Preisklasse :D:D:D

Im Hochpreissegment gibt es sie ja nach wie vor.

Dafür heben wir uns keinen Bruch :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Frau sagt, daß ich schon Jahre an Tubuswackelphobie leide.

[/size][/b]

 

Hi,

 

das würde mir zu Denken geben :-))

 

Spass beiseite: Der Tubus meines 14-45 mm hat praktisch kein Spiel. Das Olympus ist kompakter durch Doppelrüssel und wackelt erheblich. An meiner Sony V1 wackelt der Tubus auch. Das hatte nie Einfluss auf die Bildqualität. Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei meinem 14-45er wackelt der ausgefahrene Tubus auch keinen Millimeter. Selbst wenn man mit etwas Kraft versucht, da was zu bewegen, tut sich nichts, der sitzt bombenfest. Weiß jetzt nicht, ob es da Fertigungstoleranzen gibt, oder ob er mit steigender Abnutzung irgendwann Spiel bekommt, aber eigentlich sollte man doch erwarten können, dass bei einem neuen Objektiv nichts wackelt. Im Gegensatz zum 14-42 ist das 14-45 ja auch kein auf Billig getrimmtes Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...