Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin Neuling hier.

Und just Besitzer einer GH2 mit 14-42mm geworden.

Z.Z. ist mein Interesse sehr bei der Portraitfotografie. Ich hoffe, dafür auch meine alten Pentax-Objektive einsetzen zu können (50mm/1.7 und 85mm/2.0). Sie dürften an der GH2 die doppelte KB-Brennweiten, also 100mm und 170mm zeigen - richtig? Ganz unklar ist mir dabei, was mit der Lichtstärke passiert - halbiert sie sich? Und was ist mit der Möglichkeit, mit Unschärfe zu arbeiten? Ist die auch vermindert durch den Cropfaktor bzw. die kleinere Aufnahmefläche des Sensors?

Danke für Anworten.

Heiner Nussbaum

Link zum Beitrag

1. alten Pentax-Objektive einsetzen zu können (50mm/1.7 und 85mm/2.0).

2. Sie dürften an der GH2 die doppelte KB-Brennweiten, also 100mm und 170mm zeigen - richtig?

3. Ganz unklar ist mir dabei, was mit der Lichtstärke passiert - halbiert sie sich?

4. Und was ist mit der Möglichkeit, mit Unschärfe zu arbeiten? Ist die auch vermindert durch den Cropfaktor bzw. die kleinere Aufnahmefläche des Sensors?

1. Das ist für mich eine Traumkombination, weil es dafür einen Lock-Open-Adapter gibt. Kann man blitzschnell zwischen offener und gewünschter Arbeitsblende umschalten.

2. Richtig

3. Nein

4. Müssen Fachleute beantworten. Ich bin da unsicher:confused:

Nachtrag: Glückwunsch natürlich zur neuen GH2 und willkommen im Forum :):):)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Dazu gibts in einem Nachbarfred einen hübschen Post.

Das Einzige, was sich ändert, ist das Maß des Sensors.

Dieses bestimmt in nicht unwesentlicher Form Dinge wie Schärfentiefe.

Alles andere jedoch, wie Brennweite und Lichtstärke bleibt gleich, und wird nur Kleinbildäquivalent umgerechnet, um ein Maß zu haben.

So, wie man Zoll zwar in Zentimeter umrechnet, deshalb verändert sich aber die Länge nicht.

Ach ja, und herzlich willkommen im agilsten Forum nördlich der Alpen ...

Link zum Beitrag

Danke Johnboy für die schnelle Reaktion und das Bild.

Das mit dem lock-open-Adapter ist ja Klasse. Wo gibt´s den und zu welchem Preis?

Ebenfalls Dank an donalfredo. Leider kann ich als Neuling mit dem Satz "Dazu gibt´s in einem Nachbarfred einen hübschen Post" nichts anfangen. Kannst Du mir bitte erklären, was damit gemeint ist?

Link zum Beitrag

Hab in D noch keinen gefunden hab ihn daher:

Ebay Artikelnummer: 370443562669

Paypal ist natürlich sinnvoll dabei. Ich hatte mich auf 3 Wochen eingestellt, nach 10 Tagen klingelte der Postmann :)

Das schöne dabei, der Wert auf dem Zollaufkleber war mit 10,0 eingetragen, also keine Zusatzkosten Einfuhr, MWst.

Beide Bajonette sehr geschmeidig, Finish Super.

Der Mitnehmerausschnitt im Adapter geht nur bis Blende 22, da habe ich kurz nachgedrehmelt. Wer braucht das aber schon? Der Openlockadapter hat sogar eigene Rasten für die Blenden, aber ich stell mir lieber die Arbeitsblende am Objektiv ein und arbeite nach dem Ritschratsch-Verfahren :)

Ich weiss auch nicht was donalfredo meint, aber hier ist was berauschend schönes:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12807-brilliantes-altglas.html

Die Kombination Pentax mit Lock-Open und der GH2 Lupe auf Rädchenklick ist eine ganz tolle Sache :)

Link zum Beitrag

Danke Johnboy für die schnelle Reaktion und das Bild.

Das mit dem lock-open-Adapter ist ja Klasse. Wo gibt´s den und zu welchem Preis?

Ebenfalls Dank an donalfredo. Leider kann ich als Neuling mit dem Satz "Dazu gibt´s in einem Nachbarfred einen hübschen Post" nichts anfangen. Kannst Du mir bitte erklären, was damit gemeint ist?

Na ja, da hat einer der ausgewiesenen Experten ausführlich darüber referiert, was ich in zwei Sätze zusammengefasst habe.

Ich hätte ihn dir ja reingelinkt - aber - ich finde ihn momentan nicht bei der großen Zahl von Threads zur neuen GH 2 ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was ist mit der Möglichkeit, mit Unschärfe zu arbeiten? Ist die auch vermindert durch den Cropfaktor bzw. die kleinere Aufnahmefläche des Sensors?

Mir war so, als wenn der Faktor 2 hier wieder eingeht.

Von der Schärfentiefe verhält sich dein 2.0 leider nur noch wie ein 4.0 an KB.

Aber sicher bin ich nicht. :confused:

Link zum Beitrag

hi,

ich suche atm auch ein schönes altglas, mit dem ich manuell focussieren erstmal üben kann. zum betrieb an der e-pl1.

bei den pentax 50mm 1.7 modellen stoße ich in der bucht öfters auf pentax k oder pk bajonette. die unterschiede zwischen den objektiven hab ich mir auf wikipedia bereits angeschaut Pentax-K-Bajonett aber was das pk bajonett sein soll, erschliesst sich mir noch nicht. oder ist das einfach das gleiche, sprich pentax k bajonett = pk bajonett? :D

möchte halt vermeiden, mir den falschen zu kaufen und wäre daher für hinweise zu ggf. vorhandenen unterschieden dankbar! und muss man auf noch etwas achten? sollte variante xy nicht an mft verwendet werden?

have fun

Link zum Beitrag

bei den pentax 50mm 1.7 modellen stoße ich in der bucht öfters auf pentax k oder pk bajonette.

Da habe ich auch gegrübelt. Als ich dann aber mein Wunschobjektiv mit K gefunden habe, dachte ich, Pentax wird ja wohl nicht so blöd sein die mechanischen Maße des Bajonetts zu ändern. :D

PK Adapter geordert und alles passte. :D

Link zum Beitrag

oder ist das einfach das gleiche, sprich pentax k bajonett = pk bajonett?

So ist es, das "K" sagt alles aus. Gerade bei Pentax brauchst du dir die wenigsten Sorgen machen, das K Bajonett passt rein mechanisch bestens, egal wie alt es ist, sei es an einer "alten" MX oder an einer aktuellen DSLR. :)

Link zum Beitrag

berichte mal bitte von deinen erfahrungen, johnboy. am besten in bildform :rolleyes:

ääää, jetzt hast mich aber irgendwie falsch erwischt :confused: das ist doch normales manuelles arbeiten. :confused:

Aber ich hab mal schnell 2 Schüsse für dich gemacht. Bitte nicht über die Qualität meckern.

Arbeitsbedingung:

Keine ruhige Hand heute!

kein Stativ benutzt !

Manuelle Lupe NICHT benutzt !

Auf einem wackeligen Drehstuhl gesessen !

Arbeitsblende auf 22 gestellt.

Helfer Willi positioniert.

Ausschnitt für Helfer Willi bestimmt (Adapter auf OPEN)

Scharfstellung F2,8 nur mit vorbeugen des Oberkörpers auf 10 cm eingestellt !

Adapter blitzschnell auf CLOSE und ausgelöst.

Alles wiederholt mit größerem Makromaßstab

Beide Bilder sind keine Crops, volle Sensorfläche.

nur mit Traumflieger runterscaliert.

War nur ein Beispiel... ich weiss, Stativ und und und

Dieser Adapter ermöglicht schnelles arbeiten, auch manuell Freihand.

Im Freiland wäre das z.B

anvisieren und Lupentaste drücken

scharfstellen Auslöser halb drücken

Ausschnitt ok Adapter LOCK, abdrücken.

Wenn man das übt geht das schnell von der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

berichte mal bitte von deinen erfahrungen, johnboy. am besten in bildform :rolleyes:

Die Erfahrung ist eigentlich, das ich mit dem Adapter nicht immer mit den Fingern irgendwelche Blendenringe ertasten muss die ständig anders sind.

Ich brauch nicht auf die Blende schauen weil ich die schon voreingestellt habe.

Ich habe einen Open-Lock Ring an den man sich gewöhnt. der ist ständig an der gleichen Stelle.

Selbst in einer ordentlichen Arbeitsweise mit Stativ bleibt der Vorteil erhalten. :)

Link zum Beitrag

Noch eins. Die gleichen schlampigen Arbeitsbedingungen, nur 1 Bein auf das andere überschlagen und Ellenbogen auf dem Knie abgestützt. Denn bei Macro 1:1 wird es schon zitterig. Sonst Freihand.

Der Adapter rettet die ganze Situation weil er sich so schnell zudrehen lässt, das ich mit dem Oberkörper die Position halten kann. Wenn das Bild gemacht ist bin ich auch völlig aus dem Kurs :D:D

Link zum Beitrag

geile nummer. diese adapter lock geschichten muss ich mir merken. hab ich neben dem pentax nun auch für canon fd gefunden (Bucht: 230559472778). werd mich bei den mal nach gescheiten günstigen anfangsobjektiven umschauen.

vielen dank für die ausführlichen und schnellen infos! daumen hoch!!!

Bitte nicht über die Qualität meckern.

würd ich mir eh nicht anmaßen. außerdem find ich die bilder als test sehr gelungen!

Link zum Beitrag

geile nummer. diese adapter lock geschichten muss ich mir merken.

Bitte sei dir im klaren darüber, das in der Praxis der Vorteil des Open-Lock stark von der verwendeten Blende abhängt. Klar bei Offenblende ist da nix mehr. Aber einen Adapter braucht man ja in jedem Fall, warum dann nicht gleich eine Klasse besser?

Um die Brücke vom Adapter zur Fotografie mal wieder zu schlagen kann ich nur diesen Beitrag empfehlen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12807-brilliantes-altglas.html

und diesen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13280-objektive-von-0-50-a.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag